Beschäftigung am Abend?

Hallo,

bitte denkt jetzt nicht gleich das Schlechteste von mir, aber momentan weiß ich nicht wie ich meine beiden Süßen - 2-jähriges Mädel, 5-jähriger Bub - am Abend beschäftigen soll?

Hört sich blöde an, ich weiß, aber in den letzten Wochen fällt mir einfach die Decke auf den Kopf und ich habe keine Ideen.

Unser Tagesablauf sieht in etwa so aus:
Der Große geht morgens in den Kiga, mit der Kleinen spiele ich, gehe raus oder mache den Haushalt und koche und sie hilft mir dabei oder beschäftigt sich mal allein. Nachmittags geht der Große 3 mal in Kiga an den anderen beiden Tagen spielen wir oder basteln wir, während die Kleine von ca. 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr schläft. Bei schönem Wetter gehen wir danach nochmal für ne Stunde raus.

Aber dann, also so gehen halb fünf bzw. fünf bis 19.00 Uhr weiß ich einfach keine Beschäftigung mehr. Um 19.00 Uhr essen wir dann und um halb acht gehen die beiden ins Bett.

Zum Spielen haben sie meist keine Lust mehr, zumindest hab ich noch nix gefunden was beiden gleichzeitig Spaß macht. Noch länger raus ist jetzt im Winter wenn es dunkel ist auch nicht drin. Wie macht ihr das?

Fühl mich grad echt schlecht und bin am heulen weil ich denke was bin ich für ne schlechte Mutter, die nix mit ihren Kindern zum tun weiß.

Gruß
#katze

1

Hallo,

zuerst einmal wäre bei mir ein 2jähriges Kind um halb 8 schon längst im Bett... .und dann würde ich die restliche Zeit mit meinem großen Kind genießen, das bei so einem kleinen Geschwisterchen ja doch oft zu kurz kommt...

Die Kinder müssen auch lernen, das du kein "RundumdieUhrAnimateur" bist.. da brauchst du absolut kein schlechtes Gewissen zu haben.

Du kannst doch z.b. mit dem Großen ein Spiel machen, während du der Kleinen Stifte, Knete o.ä in die Hand drückst.. oder auch umgekehrt. Oder ihr malt alle zusammen was. Oder beide Kinder in die Badewanne und dort spielen #schein Oft gucken die kleinen Geschwisterchen ja auch einfach gerne zu...

lg

22

Huhu,

Sorry aber ich mußte gerade schmunzeln... ein 2jähriges Kind wäre bei dir also um halb 8 schon längst im Bett? Da stellen sich mir mehrere Fragen...

- generell oder meinst du tatsächlich nur "bei dir" also bei euren persönlichen Lebensumständen?

- wie genau bringst, wenn ich mal von meiner Tochter ausgehe, ein 2 jähriges topfittes Kind dazu im Bett zu bleiben und sich dort auch noch wohl zu fühlen?

- WARUM sollte ein 2jähriges Kind da "schon längst" im Bett sein?

Gruß

Andrea

24

Und warum? Ist doch eine gute Zeit. Unsere geht erst um 21 Uhr ins Bett, schläft dann bis ca 7 Uhr morgens :-) Und am Wochenende sogar ohne Mittagsschlaf, das reicht ihr. Ich muss sagen, wenn sie vorher platt ist und sie um 19 Uhr einnickt hab ich persönlich das Problem um 5 aufstehen zu müssen und da hab ich keine Lust zu :-)

Also was spricht gegen halb acht?

Deine anderen Vorschläge find ich übrigens richtig gut. Meinst du knete geht schon mit 2? Wir bekamen welche geschenkt aber irgendwie bin ich mir da unsicher, obs nicht in ner riesigen Sauerei endet ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Also zunächst muss ich mal sagen:" Du machst seeehr viel mit den Kindern und Du bist von einer "schlechten" Mutter Monde entfernt.

Ich lese...spielen, basteln, rausgehen.... alles tiptopp!!!

Meine sind 9 und 7, also viel älter, aber gerade im Winter sind sie um die Uhrzeit entweder bei Ihrem Hobbies oder zu Hause und schlapp.

Da liest die eine, die andere spielt alleine, sie schalten quasi beide runter und ruhen sich auf ihre Weise aus und wollen auch nichts "anstrengendes" machen, nicht mal Mensch-ärger-Dich- nicht mit mir spielen.

Und wenn Dein "Großer" in im Kiga war ist der vielleicht auch einfach schlaffi und möchte nicht mehr so aktiv bespielt werden.

Für beide eine Beschäftigung zu finden ist natürlich schwierig bei dem Abstand, kann ich verstehen...

Badewanne mit Spielsachen? Mal einen Film gucken? Wasserfarben malen?

Das Wichtigste: Du bist keine schlechte Mutter, im Gegenteil!

LG#klee

3

Entspann dich, du machst das doch prima! Zeitweise muss Langeweile sogar sein, das fördert die Kreativität.

Als meine Kinder noch kleiner waren, haben wir uns oft zusammengekuschelt und gelesen. Davon konnten sie nie genug bekommen (mögen sie selbst heute noch gern, da lesen wir einander häufig abwechselnd vor).
Ansonsten sind Rollenspiele eine Möglichkeit, mit Bauklötzen und Schleich-Tieren einen Zoo bauen, Baustelle spielen (LKW mit Bauklötzen oder Altpapier befüllen kann auch schon die Kleine), gemeinsam was fürs Abendessen kochen oder einen Kuchen backen (geht auch schon mit so kleinen Kindern, dauert eben nur länger), Lieder singen...

LG Heike

4

Hallo,
Winterabende können soooooo lang sein! Such dir doch Gleichgesinnte und verabrede dich ab und zu. Oder geh nachmittags mit beiden Kindern nochmal einkaufen oder einfach eine Runde spazieren. Dann könnt ihr, wenn ihr nachhause kommt baden (super Zeitvertreib!) oder was malen. Kochst du abends noch was? Ich koche meistens ab 18 Uhr und meine beiden helfen dabei (also die 4-jährige) oder schauen zu.

LG

5

Also wenn du eine schlechte Mama bist, dann bin ich aber eine richtig miese Mama! ;-)

Du bist ja quasi eine Rund-um-die-Uhr-Animateurin. Alle Achtung!

Ich habe zwar nur eine Tochter, die mittlerweile auch schon sechs ist, aber gerade diese Zeit so von ca 17h bis Bettzeit war bei uns quasi von Anfang an eher "Leerlaufzeit".
Ich musste/muss ja auch irgendwann mal Ordnung machen, selbst kurz die Beine hochlegen bzw Essen vorbereiten. (Wir essen abends warm.)
In der Zeit wuselte meine Tochter i.d.R. also immer um mich rum oder spielte für sich.

Das war nie ein Problem und ein schlechtes Gewissen käme mir da wirklich nicht in den Sinn.
Irgendwann ist auch mal gut mit Entertainment und "unter Anleitung von Mama".

Und k.A. ob es mit daran liegt, aber meine Tochter kann sich super alleine beschäftigen. Heute mit sechs hört man stundenlang nichts aus ihrem Zimmer und am Ende hat sie dann die tollsten Sachen gebastelt oder aufgebaut etc.
Ich finde das immer wieder verblüffend, aber vielleicht ist das ja wirklich etwas der Tatsache geschuldet, dass sie auch mal "gelassen" wurde, statt den ganzen Tag über bespielt?

LG!

6

Warum ist der große nicht jeden Tag auch nachmittags in der Kita? Und warum hast du nicht drüber nach gedacht die kleine wenigstens vormittags auch in die Kita zu geben statt jeden Tag rund um die Uhr den Animateur zu spielen?

7

Sie soll ihre Kinder wegorganisieren, weil sie abends etwas Leerlauf hat?
Ich hab nirgends gelesen, dass sie ihre Kinder loswerden will...

10

ich habe zwischen den Zeilen schon etwas Verzweiflung gelesen. Und ganz ehrlich, ein 5-jährigen braucht definitiv Auslastung um abends nicht frei zu drehen... Aber auch eine Mutter muss mal Kraft schöpfen können statt ständig animatuerin zu sein. Daher halte ich meine Frage für sinnvoll.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!
Ich kenne das Gefühl auch noch. Besonders schlimm war es, wenn mein Mann im Außendienst war und ich die ganze Woche allein mit den damals noch 2en. Mittlerweile habe ich 3 Kinder und die beiden Großen sind 6 und 8, da gibt es das Problem nicht mehr. Im Gegenteil irgendwie ist der Tag immer zu früh zuende.

Ich denke auch, dass du nicht zwingend jeden Abend Programm bieten musst. Dein Großer kann sich doch sicher auch mal allein beschäftigen und die Kleine kann es doch vormittags auch.
Ansonsten fallen mir noch so an Unternehmungen ein:
CDs hören

Bücher lesen/angucken

Badefest in der Badewanne

zusammen das Abendessen vorbereiten, vielleicht auch mal gemeinsam ein Brot dafür backen
den Nachmittag mit Freunden verbringen und erst um 18/18.30h wieder zu Hause sein

in die Stadtbibliothek gehen

Wann kommt denn dein Mann nach Hause?
Grüße Jujo

9

Das Problem kenne ich. Wenn gar nichts mehr geht, dann heisst es "BADEN!" und meine Kleine ist zack, zack im Badezimmer und reisst sich die Klamotten vom Leib - da sie das noch nicht wirklich kann sieht das immer zum Lachen aus :) Wir kriegen locker eine Stunde in der Badewanne rum mit Spielen, planschen, einfach nur sitzen und das Wasser geniessen - und ja, zur Zeit machen wir das wirklich fast jeden Tag. Ich sitze immer daneben und lasse mein iPad nebenher mit nem Film laufen, dann ist mir auch nicht so langweilig dabei.

Ansonsten gehen wir auch mal im Dunkeln raus, wir haben eine Laterne (LED "betrieben") damit wandert meine Kleine auch schon mal ne halbe Stunde draussen rum wenn es stockdunkel ist - einfach weil es Spass macht.

12

Von einer schlechten Mutter bist du wirklich meilenweit entfernt.

Ein bissl Leerlauf schadet auch nicht, deine Kinder müssen nicht rundum bespaßt werden.