Partner arbeitet nur Nachtschicht

Hallo zusammen :-)
mein Partner und ich sind seit 8 Monaten zusammen und planen allmählich im kommenden Sommer zusammen zu ziehen. Allerdings arbeitet er nur Nachtschicht, ich hingegen bin Studentin. Das stellt für uns erstmal kein Problem dar aber der Alltag hat dann natürlich ein paar mehr Tücken. Das Hauptproblem ist, dass er bislang überhaupt keinen festen Rhythmus hat. War bisher auch nicht notwendig, in Zukunft wäre es aber hilfreich wenn beispielsweise von 7:30 bis 16Uhr schlafen würde, während wir aus dem Haus sind. Ob das klappt weiß ich nicht, bisher schläft er tagsüber immer mal wieder ein paar Stunden, mit Unterbrechung und steht dann erst auf wenn er zur Arbeit muss. Schwierig sind auch die Wochenenden, an denen sein Tagesablauf, seitdem es uns in seinem Leben gibt, völlig entgegengesetzt ist im Vergleich zu seinem "Rhythmus" unter der Woche. Bevor er uns kannte schlief er auch an den Wochenenden den Großteil des Tages, traf sich erst abends mit Freunden und machte die Nacht zum Tag.
Gibt es jemanden von Euch, dessen Partner ebenfalls nur nachts arbeitet und wenn ja, wie organisiert ihr euch?
Lg Tutti mit Finchen (4,5)

1

Hallo,

also mal abgesehen davon daß ich es nach den paar Monaten ganz schön früh finde da konkrete Pläne zu machen mit Kind, solltet Ihr in der Konstellation für ihn ein extra Schlafzimmer einrechnen. Kinder nehmen üblicherweise wenig Rücksicht auf sowas, weil sie auch nicht verstehen wenn jemand da ist und nur schläft.

Also wenn ich an die Wochenenden denke, gibts da sicher leicht Zündstoff. Ich frage mich, ob ihm klar ist worauf er sich da einläßt? Besprecht das alles möglichst ausfühlich, damitdann keine überrascht ist.

2

Naja wir planen den Zusammenzug langsam, man hat ja auch Kündigungsfristen. Und dann wären wir fast 1 1/2 Jahre zusammen. Ein zusätzliches Schlafzimmer zum Elternschlafzimmer und Kinderzimmer?

3

Ja das meinte ich. Das wär zumindest am streßfreiesten. Wenn jetzt dauernd einer rein und rausschleicht weil Klamotten rausgesucht werden oder eingeräumt werden müssen o.ä. ist das schon störend. Und mitunter platzt ja auch das Kind mal ins Schlafzimmer...weiß ja nicht wie Ihr das gewohnt seid. Hat Dein Partner schonmal mit jemandem zusammen gewohnt seit er so arbeitet?

Ich weiß es jetzt nich von Nachtschichten, aber auch mit sehr verschiedenen Arbeits- und Bettgehzeiten. Das kann auf Dauer echt nerven. Wenns ein extra Zimmer gibt: Tür zu und gut. Is nicht jedermanns Sache...aber man sollte es doch im Auge behalten als Option.

weitere Kommentare laden
4

Moin,

mein Mann steht gerade auf:-). Er macht seit 18 Jahren Nachtschicht, wenn er mal in die Wechselschicht muß (alle paar Jahre) ist das für ihn totaler Streß. Er verschläft ständig, ist dauermüde und hat nachts hunger.

Er bringt morgens die Kinder noch weg, dann geht er schlafen bis ca. 15 Uhr. Ich hole die Kinder mittags wieder ab, wir essen zusammen und machen Hausaufgaben. Der Nachmittag wird gemeinsam verbracht, abends zusammen kochen. Wir bringen dann die Kinder noch ins Bett und um 20.00 fährt er wieder los. Für Freunde, Feiern usw. hat man dann ja noch das Wochenende.

Fürs Familienleben finde ich Wechselschichten schlimmer.

lg

6

Danke für deine Antwort, das hilft mir sehr weil es in etwa der gleiche Rhythmus ist wie seiner.
Denke Wechselschicht wäre noch viel schwieriger.

14

Auch hier muss ich mal kurz dazwischen Fragen: Ihr seid dann ja auch keine Minute ohne Kinder. Wann seid ihr zu 2.??
Das bleibt bei uns total auf der Strecke, mein Mann arbeitet ähnlich. Manchmal bleibt er morgens noch etwas wach, schläft mittags kurz und dann abends nochmal bis er wieder los muss.
Er arbeitet so schön immer, wir haben 2 Kinder und es nervt mich immernoch manchmal...

weiteren Kommentar laden
7

Hi tutti,

was sagt er selber denn dazu. Kann er sich vorstellen seine Gewohnheiten zu verändern?

Lg
lisboeta

11

Er war von dem Vorschlag zusammen zu ziehen zumindest sofort angetan. Er hat seine Gewohnheiten ja schon ein Stück angepasst. Wir wohnen 40km auseinander und er ist jetzt schon häufiger bei uns. Unsere Wochenenden verbringen wir immer gemeinsam. Ein Wochenende als Familie, das andere (Papa-Wochenende) nur zu zweit. Wir unternehmen an den Wochenenden natürlich auch tagsüber etwas. Allerdings ist er hier immer noch mehr oder weniger Gast auch wenn ich ihn zunehmend in die Pflicht nehme. Den Großteil im Haushalt mach aber ich. Und das sind auch meine größten Bedenken: ob wir es schaffen einen Weg zu finden, trotz seiner Arbeitszeiten, den Haushalt fair aufzuteilen, so dass mir keine zusätzliche Arbeit entsteht. Klar mach ich die meiste organisatorische Arbeit und trage die Hauptverantwortung für die Kleine. Die Kraft, hinter noch einer Person herzuräumen fehlt mir aber definitiv und wir müssen Absprachen treffen wie wir alles gerecht aufteilen. Trotz seiner Arbeitszeiten die er manchmal als Grund angibt weshalb er sich wenig einbringt. Warum Wäsche etc deshalb an mir hängen bleiben soll ist mir aber ein Rätsel, schließlich bin ich mit einem Vollzeitstudium und der Kleinen auch recht ausgelastet.

8

Mein Mann arbeitet Wechselschicht. Wenn er heim kommt stehe ich gerade auf, so nach einer halben Stunde geht er dann schlafen. Wenn ich um 16 Uhr aus der Arbeit komme wird er dann gerade wach oder ist seit einer halben Stunde auf. Manchmal schläft er dann abends nochmal vorm TV ein, wenn tagsüber die Nachbarn zu laut waren.

Dein Freund muss da einfach ein wenig disziplinierter werden und schnell schlafen gehen und dann auch im Bett bleiben. Sonst wird das nur schief gehen, erst recht mit einem kleinen Kind, dass dann auch Aufmerksamkeit fordert.

9

Hallo,

mein Mann arbeitet auch in erster Linie abends bis in den frühen Morgen hinein.

Früher war es dann halt so, dass er früh morgens nach Hause gefahren ist und dort den Tag verschlafen hat.

Seit wir zusammen wohnen, schläft er vor Ort in einem Hotel und kommt zu einer zivilen Zeit ausgeschlafen nach Hause.

Am Wochenende schläft er dann auch nur so lange wie wir, wir unternehmen da auch viel zusammen.

Ihr müsstet Euch halt zusammen setzen und klären, was möglich ist. So eine Umstellung des Rhythmus ist m.E. auch etwas , was nicht von jetzt auf gleich gehen wird.

GLG

10

Ist das nicht komisch für euch wenn er im hotel schläft oder ergibt sich das durch seine arbeit?

Ich habe eine zeitlang im hotel gearbeitet und wenn es sehr spät wurde hatte ich dort auch manchmal geschlafen, für mich war das aber echt stressig

16

Hallo,

er spielt mit seiner Band häufig bei Hochzeiten und sie bekommen da auch ein Zimmer gestellt.

Warum sollte er das nicht nutzen?

Zumal eine mehrstündige Autofahrt in der Nacht auch nicht mehr so prickelnd ist, wenn man älter wird.

GLG

weiteren Kommentar laden
12

ICH arbeite bei uns nur Nachtschichten (schon im 17. Jahr ). Mein Mann in 3 Schichten.
Wir haben 2 Kinder.

Wir haben kein Problem damit.
Klar,es ist stressig ,ich bin oft müde. Aber ich habe feste Schlafzeiten.Mit Kindern braucht man diese ja auch.
Ich gehe morgens zwischen 8/8:30 Uhr ins Bett und stehe gg. 13/13:30 Uhr wieder auf.

LG Loonis

13

Kurze Frage:
Das sind ja nur fünf Stunden!? Reicht dir das?

20

Reichen? Eher nicht. ABER so ist das nun mal...am Nachmittag stehen dann Hausaufgaben an,beide Kids schwimmen im Verein usw.

Ich habe aber meine Freiwoche ...das ist dann o.k.
Da stehe ich immer 6:15 Uhr auf ,da mein Mann in meiner Freiwoche Frühdienst hat (er verlässt 5:45Uhr das Haus) od. selbst Nächte arbeitet.

Ist schon oft stressig,aber machbar.
Mein Mann & ich sind ein eingespieltes Team.

Einfach verschlafen tue ich meinen Tag nicht ...auch dieses Etappenschlafen empfinde ich als eher nervig. Lieber 5h am Stück ,als mehrmals auf den Tag verteilt.
Ich möchte ja auch noch etwas vom Tag und den Kids haben.

Grundsätzl. hat mein Nachtwachenjob auch Vorteile.
Ich habe einen festen Dienstplan ,ziehe immer 10h Dienste durch u. komme somit auf jeweils 1 Freiwoche im Anschluss an meine Nächte.
Damit lassen sich d.Ferien auch viel besser planen /überbrücken usw.
Auch ,wenn d.Kids mal krank sind ,können wir das gut ohne Kinderkranktage schaffen ,da mein Mann ja zu 13 Uhr zur Arbeit fährt,wenn ich Nachtschicht habe.Ab da kann ich dann das kranke Kind übernehmen.

LG Loonis

17

Hallo,

mein Mann arbeitet im vollkontinuerlichen Wechselschichtsystem, das bedeutet alle 4 Wochen 7 Tage Nachtschicht hintereinander. Ich empfinde es zumindest an den Wochentagen von Mo - Fr nicht so schlimm, da ich da ab 6:15 Uhr bis ca. 16:00 Uhr außer Haus zur ARbeit bin. Er kann also in Ruhe schlafen, das Haus ist ruhig.
Ach so: er kommt gegen 5:45 Uhr nach Haus, wir frühstücken gemeinsam, ich fahre los und er legt sich hin.

An den Wochenenden ist es so, dass ich die lauten Tätigkeiten des Haushaltes wie Staubsaugen etc. auf die Nachmittagsstunden bzw. auf in der Woche verlege, damit ich ihn nicht störe. Ich habe mich im Laufe unserer Ehe, die nun schon fast 15 Jahre dauert, daran gewöhnt. Da seine Brüder im gleichen Schichtsystem arbeiten, sehe ich es, dass es auch mit kleinen Kindern klappen kann, wenn man ein bißchen organisiert und Rücksicht nimmt.

Was ich eher problematisch finde ist, dass sich dein Freund scheinbar mehrmals am Tag hinlegt. Das mag ok sein, wenn man allein lebt. Allerdings müsste insbesondere deine Tochter ja im Falle eures Zusammenzugs fast den ganzen Tag Rücksicht auf deinen Freund nehmen. Das stelle ich mir schwierig vor.

Alles Gute

Nici

18

Ich würde es an eurer Stelle mit zusammenleben auf Probe versuchen. Er wohnt mehrere Wochen am Stück bei dir, kündigt aber seine Wohnung noch nicht. So sollte sich recht gut herausfinden lassen, ob das mit euch klappt. Normalerweise würde ich so etwas Leuten mit Kindern nicht vorschlagen. Da er ja aber auch jetzt schon häufig bei dir ist, sollte das vertretbar sein.

LG Heike

19

Ja das werden wir in jedem Fall machen. Einen Monat auf Probe und wenn das gut klappt dann kündigt er seine Verträge.