Partner arbeitet nur Nachtschicht

Hallo zusammen :-)
mein Partner und ich sind seit 8 Monaten zusammen und planen allmählich im kommenden Sommer zusammen zu ziehen. Allerdings arbeitet er nur Nachtschicht, ich hingegen bin Studentin. Das stellt für uns erstmal kein Problem dar aber der Alltag hat dann natürlich ein paar mehr Tücken. Das Hauptproblem ist, dass er bislang überhaupt keinen festen Rhythmus hat. War bisher auch nicht notwendig, in Zukunft wäre es aber hilfreich wenn beispielsweise von 7:30 bis 16Uhr schlafen würde, während wir aus dem Haus sind. Ob das klappt weiß ich nicht, bisher schläft er tagsüber immer mal wieder ein paar Stunden, mit Unterbrechung und steht dann erst auf wenn er zur Arbeit muss. Schwierig sind auch die Wochenenden, an denen sein Tagesablauf, seitdem es uns in seinem Leben gibt, völlig entgegengesetzt ist im Vergleich zu seinem "Rhythmus" unter der Woche. Bevor er uns kannte schlief er auch an den Wochenenden den Großteil des Tages, traf sich erst abends mit Freunden und machte die Nacht zum Tag.
Gibt es jemanden von Euch, dessen Partner ebenfalls nur nachts arbeitet und wenn ja, wie organisiert ihr euch?
Lg Tutti mit Finchen (4,5)

1

Hallo,

also mal abgesehen davon daß ich es nach den paar Monaten ganz schön früh finde da konkrete Pläne zu machen mit Kind, solltet Ihr in der Konstellation für ihn ein extra Schlafzimmer einrechnen. Kinder nehmen üblicherweise wenig Rücksicht auf sowas, weil sie auch nicht verstehen wenn jemand da ist und nur schläft.

Also wenn ich an die Wochenenden denke, gibts da sicher leicht Zündstoff. Ich frage mich, ob ihm klar ist worauf er sich da einläßt? Besprecht das alles möglichst ausfühlich, damitdann keine überrascht ist.

2

Naja wir planen den Zusammenzug langsam, man hat ja auch Kündigungsfristen. Und dann wären wir fast 1 1/2 Jahre zusammen. Ein zusätzliches Schlafzimmer zum Elternschlafzimmer und Kinderzimmer?

3