Ratlos: Zeitpunkt zweites Kind

Hallo zusammen,

unser Sohn ist 16 Monate alt und soll kein Einzelkind bleiben. Allerdings tun wir uns schwer, den richtigen Zeitpunkt fürs zweite Kind zu finden.

Ein jetzt gezeugtes Baby wäre gut zwei Jahre älter. Das klingt doch nach einem schönen Abstand für die Geschwister, aaaber…

- Der Große wird gerade so schön selbständig. Viele Babyhilfsmittel sind aus unserem Alltag verschwunden wie z.B. Fläschchen, Babybadewanne, Ställchen … Will ich schon wieder alles hervorholen, verbunden mit allen Einschränkungen, die dazu gehören?
- Auf der anderen Seite ist er noch so klein. Er braucht noch so viel Mama und wird auch noch viel getragen bzw. gehoben. Wie soll ich das während einer Schwangerschaft machen? Und wie kann ich ihm gerecht werden, wenn das Baby da ist???
- Wann soll der Große in die Fremdbetreuung und in welche? Er ist für den Sommer (dann 2J) im Kindergarten angemeldet, aber gebe ich ihn dort hin, wenn ich eh zuhause bin? Wäre es auf der anderen Seite nicht schön, auch für das zweite Baby wenigstens vormittags ein bisschen Exklusivzeit zu haben? Will ich zwischen den Kindern noch mal arbeiten?
- Unsere Beziehung hat unter dem Babyjahr schon gelitten. Mein Mann und ich sind seit sehr vielen Jahren zusammen, sind quer durch Deutschland umgezogen und dann wieder zurück, haben ein Haus gebaut und ein Kind bekommen. Die letzten beiden Punkte haben uns schon an unsere Grenzen geführt. Ist unsere Beziehung stabil genug für ein zweites Baby?
- Ich würde gerne noch weitere 5 kg abnehmen und ein bisschen mehr Beckenboden- und Bauchtraining machen, bevor ich in die nächste Schwangerschaft starte.

Dazu kommt die Überlegung in Zeiträumen.
- Januar und Februar, das wäre jetzt, aber bin ich schon so weit? Sind wir schon soweit?
- Im März und April wollen wir nicht schwanger werden. Wir wollen dem Kind nicht zumuten zu nahe an Weihnachten geboren zu sein.
- Im Mai und Juni, also direkt danach, wäre ungeschickt, weil wir im Juni in den Urlaub fliegen. Ich möchte ungerne im ersten Schwangerschaftsdrittel fliegen.
- Also erst im Juli anfangen. Dann wären im besten Fall schon über 2,5 Jahre Abstand zwischen den Geschwistern. Wenn das Schwangerwerden einige Monate dauert, dann noch mehr. Aber wenn ich alle Überlegungen zusammen nehme, läuft es wohl darauf hinaus.

Wenn wir jetzt starten würden, hab ich unter (optimalsten) Umständen in drei Wochen einen positiven Test. Das klingt so schnell und so real.

Welchen Abstand habt ihr als gut empfunden? Was fällt Euch zu meinen Punkten ein? Ist das zu verkopft? Sollten wir einfach loslegen? Oder sollte ich mehr auf meinen zweifelnden Bauch hören? Auf der anderen Seite zieht mich mein Bauchgefühl ja doch seit zwei/drei Zyklen immer wieder hin zum Thema zweites Baby. Bin so ratlos.

Liebe Grüße
Jelinchen #winke

2

Du gehst zu verkopft an die Sache ran. Ein Kind kann man nicht punktgenau planen.
Ich glaube, du bist noch nicht bereit für ein zweites Kind, bei den vielen "Kontras", die du aufgezählt hast.

1

Du meine Güte... Soviele Gedanken haben wir uns nicht gemacht.

Für mich war damals entscheidend, dass die Kinder mindestens 3 Jahre auseinander sind. Ich wollte die Zeit mit der Großen, wo sie noch so klein war, genießen und ihre Geburt war furchtbar, so dass ich mir eine zweite Geburt lange gar nicht vorstellen konnte.

Am dritten Geburtstag der Großen haben wir wieder angefangen zu üben. Im 4. ÜZ bin ich schwanger geworden, hatte dann aber eine FG und dann ist 8 Monate lang nichts passiert. Erst als wir uns entschlossen, vielleicht doch erstmal wieder zu verhüten war ich plötzlich schwanger. Da war der ET der 24.12.. Und weißt du wie egal mir das war nach einem Jahr Wartezeit?!
Unser Pieps piepst inzwischen nicht mehr, der ist jetzt 5, kam 9 Tage vor ET zur Welt und die Kinder haben mit 4Jahren und 9 Monaten den für uns perfekten Altersabstand.

LG vom #hasi

8

Huhu,

wir hatten auch am 24.12. ET und unsere Tochter wurde 9 Tage eher geboren :-)

LG Elvira #klee

3

Wir haben immer einfach die Verhütung abgesetzt, wenn wir das Gefühl hatten bereit für ein weiteres Kind zu sein. Altersabstand, Geburtszeitpunkt, Urlaub, hat sich immer alles ergeben. Da hab ich nie drüber nachgedacht.

Alles andere wäre mir zu verkopft. Wenn man auf seinen Verstand hört, sollte man möglichst gar kein Kind bekommen. Oder maximal eins:-p

4

Hallo,

mein Sohn war fast 5, als meine Tochter kam. Bei uns ging es nie darum, ob der Abstand zum Geschwisterkind passt, sondern nur, ob wir als Eltern dazu bereit sind. Von daher kann ich den Abstand von 5 Jahren nur empfehlen;-)

vg, m.

5

Kennst du den Spruch « Wer will, findet Wege, wed nicht will, findet Gründe. »? Ich hasse den, wenn andere ihn zu mir sagen, weil ich es ne ganz schöne Unterstellung finde, ich würde etwas bestimmtes nicht wollen. Aber so ganz für einen selbst, wenn man mit sich selbst ausmachen muss, ob man etwas eigentlich will oder nicht, kann das zumindest nen Anhaltspunkt sein.

Man sagt doch immer, es gäbe nie den perfekten Zeitpunkt für ein Baby. Anscheinend trifft das auch auf das zweite zu. Ich habe am 24.12. Geburtstag und empfinde es nicht als Zumutung. Ich habe die ganze Schwangerschaft bisher Übelkeit und hätte nicht in den Urlaub fahren wollen.

Den perfekten Altersabstand für das Geschwisterchen gibt es nicht. Evtl. gibt es einen, der für euch perfekt ist, denn das erleben alle Familien total unterschiedlich. Für die einen ist ein kurzer Altersabstand eine Be- und für andere eine Entlastung. Umgekehrt sicher genauso.

Wie es bei euch auch kommen wird: Es wird bestimmt unvorhergesehenes geben, aber ihr werdet das schon meistern :)

6

Hallo,

ich wollte einen Abstand von 2 Jahren. Aber es hat leider nicht sofort wieder geklappt. So wurden es 3,5 Jahre. Im Nachhinein echt prima. Kind #1 war im Kindergarten als Kind #2 kam und auch schon so selbstständig, dass es nicht ganz so stressig war.

Dann kam #3 - im Abstand von 2 Jahren. Der Abstand war gut, weil die beiden Jungs heute viele gemeinsame Hobbies haben, in den gleichen Kindergarten gingen und nun in die gleiche Grundschule und sich so ein Synergieeffekt einstellte. Im Kleinkindalter fand ich es aber sehr anstrengend.

Heute finde ich 3 Jahre ein guter Abstand. Die Kinder machen noch etwas miteinander, können sich aber unabhängig voneinander entwickeln. Und die Konkurrenz untereinander ist nicht so groß.

GLG
Miss MAry

7

P.S. Wir haben ein Paar in der Straße, die hatten drei Kinder in drei Jahren. Die letzten beiden hatten nur einen Abstand von 11 Monaten.

Das erste Kind wurde in der Schule zurückgestellt, so kamen die ersten beiden gleichzeitig in die Schule (verschiedene Klassen). Alle drei kamen aufs Gymnasium - die beiden Großen noch ins G9 und die Jüngste ins G8 - die haben alle gleichzeitig Abi gemacht und sind ausgezogen.

Er spricht von einem "tiefen Einschnitt" - im einen Jahr leben in deinem Haus noch drei gestresste Abiturienten und alles ist voller Leben und urplötzlich bist du alleine ....
Er hat mich gewarnt, dass er das als Fehler empfand und heute definitiv anders planen würde.

GLG
Miss Mary

9

Im Prinzip hast du dir die Antwort selbst schon gegeben: wo soviele Zweifel und Bedenken noch im Raum stehen ist der passende Zeitpunkt für ein zweites Kind noch nicht gekommen. Ich denke, ihr werdet es spüren, wenn ihr soweit seid. Hört auf euer Herz und euren Bauch. Bei uns sind es ziemlich genau drei Jahre. Das war für uns der optimale Zeitpunkt. Die große ist vormittags in der Kita. Die kleine Maus hat auch ein bisschen Mama luxus für sich allein. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Alles Liebe für euch.

10

Hallo du,

also ich habe mir auch so ähnliche Gedanken vor Nr. 2 gemacht und überlegt und gerechnet usw. wir wollten damals so einen Abstand von 2,5-3 Jahren. Da es bei Nr. 1 super schnell (2. ÜZ) geklappt hat, dachte ich, dass es bestimmt wieder so ist ... naja, es kommt halt nicht immer so wie man das plant! Wir mussten über 2,5 Jahre üben und all meine Rechnerei und Überlegerei war für den A****. Jetzt sind es 4 3/4 Jahre Abstand zwischen den Mädels, das ist ganz schön viel, aber so ist es eben! Es gibt Vor- und Nachteile, wie bei allem!!! Übrigens war es bei Nr. 3 nun so, dass wir dachte, ok, es hat lange bei Nr. 2 gedauert, also fangen wir zeitig an, tja, nun hat es schnell geklappt, es werden nicht mal ganz 2 Jahre zwischen den 2 sein. Ich stelle mir das schon sehr stressig vor. Bei der Großen war das Babyjahr mit der Kleinen sehr entspannt, sie war ja morgens im KiGa und hat auch verstanden, wenn ich zB stillen war oder die Kleine hingelegt habe, sie hat dann gemalt oder sich irgendwie selbst beschäftigt. Das wird bestimmt mit Nr. 2 und Nr. 3 nicht so entspannt sein!! Ich werde mit den 2 Kleinen daheim sein, die Mittlere geht dann zwar 3x die Woche in eine Spielkreis, aber erst ab September.

Naja, kurz gesagt: Ich finde ja, den idealen Altersabstand gibt es eh nicht und auch für's 2. Kind gibt es DEN idealen Zeitpunkt im Leben nicht ... Wenn dann der Große in den KiGa kommt ist auch kein idealer Zeitpunkt, jetzt habe ich gerade wieder angefangen zu arbeiten ist kein idealer Zeitpunkt usw. Macht wie es für euch passt, aber denk daran, dass es nicht so kommen muss, wie geplant, es kann ja ein paar Monate dauern ...

LG

14

*lach*
Ja, das war hier ähnlich, sogar noch ein bisschen extremer. Wir haben 7 Jahre Abstand vom ersten zum zweiten Sohn und 15 Monate vom zweiten zum dritten. Geplant war das alles ganz anders;-).

18

Ha, ja so ist es eben manchmal mit der Planung ... da denkt man drüber nach und grübelt und plant und dann ist alles für die Katz! Aber bestimmt ist es bei euch auch so, dass alles Vor- und Nachteile hat, oder? Außerdem, man kann ja eh nix ändern ... es ist halt so mit dem Abstand wie es ist!!

weiteren Kommentar laden
11

Hi,

ja du liebe Zeit... - Mädel, was willst du denn hören?
Ich könnte dir nun eine Menge PRO und CONTRA für einen siebenjährigen Abstand aufzählen und ebenso viele für einen zweijährigen Abstand - bloß würde dir das gar nix bringen, weil das nämlich bei dir alles anders laufen könnte/würde.

Ich versteh´s schon nicht, wenn man hier im Forum nachfrägt, ob nun ein weiteres Kind angeschafft werden soll oder nicht, aber (sei mir nun bitte nicht böse) du setzt jetzt echt noch eins drauf. Wenn du das Geschlecht planen könntest ... das würdest du dann auch noch machen, stimmts???
Ich kann dir nur sagen: ja - viel zu verkopft. Versuch da lockerer zu werden, das wird dir auch für´s weitere Leben gaanz viel nützen.

LG