Welches Lebensjahr empfandet ihr als das anstrengenste?

Hallo ihr lieben,

mich würde mal interessieren wie ihr das so seht. Wir haben 2 Kinder. Der Große bald 5 und die kleine wird am 29.Januar 2 Jahre.
Bei meinem Sohn kann ich gar net sagen welches Lebenjahr am anstrengend war, hatte immer mal seine Zeiten.
Aber ich empfande jetzt bei meiner Tochter das 2. Lebensjahr extrem anstrengend. Ständig knörig und wütend usw.
Wie war das bei euch?
Manche sagen das 3. Jahr wird nochmal extrem anstrengend.

Danke euch für die Antworten

Welches Lebensjahr empfandet ihr am anstrengensten?

Anmelden und Abstimmen
1

"...Wie war das bei euch?..."

13 !!

Da waren meine Eltern extrem anstrengend für mich.

2

Naja für mich auch;-)

27

#rofl

3

Rein körperlich finde ich die Kleinkindzeit recht anstrengend, eben weil man ständig hinterher sein muss.Das spätere Kindergarten- und Grundschulzeitalter war ganz angenehm. Jetzt mit zwei Schulkindern, davon eins in der Pubertät, ist es wieder nicht ohne.

4

Hallo!

Bei meinem Sohn definitiv das 1. Jahr, vor allem die erste Hälfte.. brüll brüll brüll..
Und das halbe Jahr vor Schuleintritt - extra nervig!

Bei meiner größeren Tochter das zweite Halbjahr des 2. Lebensjahres. Viel wollen, wenig können, noch nicht genug verstehen,..

Die Kleinste wird bald ein Jahr und hat zwar grad eine anstrengende Phase, ist aber insgesamt bisher äusserst pflegeleicht.

LG Claudi

5

Mit meinen Zwillingsmädchen würde ich das erste Jahr komplett wiederholen, ich fand es soooo leicht! Viel Arbeit, okay... am Anfang wenig Schlaf da zwei und Frühchen und zwischen Spuckbaby und Blähbaby blieben viiiiiiiiiele Stunden, in denen wir einfach nur genossen haben. Durchschlafen ging sehr flott aber als sie dann mit 15 Monaten in die Kita gingen und ich wieder arbeitete, DA ging es los! Dazu kamen die 1000 Erkältungen, MD-Horror und Nachtschreck...

Jetzt sind sie dreieinhalb und von mir aus könnten sie so bleiben #verliebt. So süss, wenn sie zusammen spielen, sie verstehen sich gut und wenn das mal nicht der Fall ist, schlichtet Mama. Sie verstehen alles und sind für ihr Alter verantwortungs"bewusst".

LG
cha

6

Mein Sohn ist fast 3 und ich fand das 1. LJ mit großen Absatnd am anstrengendsten . Danach das 2. Jahr und dann das 3. Jahr auch wenn es noch nicht ganz um ist ;)

Aber das kommt sicher aufs Kind an. Wenn mein Sohn viel geschlafen hätte und damit zufrieden gewesen wäre, als Baby nur so rumzuliegen und sich an allem zu erfreuen, dann wäre das 1. Jahr sicher auch ein Klacks gewesen.

7

Definitiv das erste Jahr mit Kind. Unsere Große war kein Anfängerbaby und wir waren aber leider Anfänger. Die Umstellung war echt heftig obwohl wir es uns so sehnlichst gewünscht hatten!

Bei unserer Kleinen war eigentlich keins wirklich schwer.

Bei beiden das letzte Jahr vor der Schule - die Kleine is grad mittendrin und is echt schwierig. Freu mich schon auf den Schulstart, da wurde es bei unserer Großen besser.

Aber ehrlich gesagt glaub ich, dass die wirklich schweren Jahre noch kommen, irgendwo zwischen 10 und 25 ;-).

LG

8

meine Tochter ist jetzt 14....ich sage definitiv derezit war das 13. Jahr das schlimmste....

9

hi,

ich habe 3 kinder.
bei kind 1 waren die ersten 3 jahre ziemlich heftig, als baby wollte er alle 1,5 stunden gestillt werden, als kleinkind war er auch ständig wach und hat sich in der krabbelgruppe gekloppt, als kiga-kind hat er ständig andere eltern beschimpft und beleidigt--es war echt die hölle. mit 5 wurde es dann besser und als er in die schule kam, war er wie ausgewechselt. total friedlich und das ist er heute auch noch mit fast 12.
kind 2 war als baby/kleinkind total tiefenentspannt und fing erst in der 1. klasse an durchzudrehen. jetzt ist er in der 4. klasse und so langsam ist es wieder gut.
kind 3 war bis 2 oder 3 total friedlich und ist dann zur diva und zicke mutiert. so ist der zustand jetzt mit 5 immer noch.

ich kann also nix ankreuzen ;-)

lg

10

Hallo,

meine Tochter war ein Schreikind.

Das wurde erst besser, als sie laufen lernte.

Ab da wurde es immer leichter.

GLG