Verhalten meiner Schwägerin

Hallo,

Muss jetzt einfach hier mal nach Meinungen fragen, ob nur ich das Verhalten von meiner Schwägerin komisch finde oder ob ich irgendwas falsch mach und es mir bloß nicht auffällt, da ich mich nicht in ihre Situation versetzen kann.

Also mein Bruder und seine Frau haben im April ihr erstes Kind bekommen. Von Anfang an ging es los mit "auf gar keinen Fall unangemeldet vorbeikommen" selbst als meine Mutter nur mal kurz was zum Essen vorbeigebracht hat, also noch nicht mal in die Wohnung wollte, sondern wirklich nur abgegeben und weg.

Hab mich auch immer daran gehalten, war eh nur sehr selten dort, da ich erstens kaum Zeit hatte und zweitens hat der Kleine anfangs immer wenn er mich sah geweint, keiner wusste wieso, hatte irgendwie ein Problem mit blonden Frauen. Seit kurz vor Weihnachten hat sich das endlich geändert :-D
Nun war es so, dass ich vor Weihnachten in den Urlaub zu meinem Schatz gefahren bin und erst diesen Mittwoch zurückkam. Bin dann gleich meine Mutter besuchen und sie meinte, dass sie abends zu meinem Bruder muss zum aufpassen, da meine Schwägerin eventuell ins Studium muss. Ich meinte dann ich könnte ja mitkommen, dann kann ich ihnen auch gleich noch ein frohes neues wünschen und den Kleinen mal wieder sehen.
Naja gesagt getan, schon beim Öffnen der Tür war meine Schwägerin komisch, wir sind dann mit dem Kleinen ins Kinderzimmer spielen, sie musste zwar doch nicht ins Studium wollte aber lernen. Mein Bruder kam dann nach etwa 1,5 Stunden von der Arbeit und wir haben uns verabschiedet, da der Kleine eh müde war.
Als wir vor der Tür standen meinte mein Bruder plötzlich "Wir haben zwei Ziele mit euch für 2015: 1. Nicht unangemeldet vorbeikommen, auch wenn ihr nur kurz was abgeben wollt. 2. Wenn ich kurzerhand mitkomme muss auch das vorher angekündigt und abgestimmt werden."
Ich und meine Mutter waren ziemlich getroffen, meine Schwägerin kam nichtmal Tschüß sagen. Wir haben es nicht verstanden, wenn man eh auf Besuch eingerichtet ist, wo ist das Problem? Ich bin keine Fremde?

Nun ist lang geworden, aber ich wollte mal hören was andere Mütter dazu sagen, ich hab ja noch keine Kinder und kann ihr Verhalten vielleicht deshalb nicht nachvollziehen...

Danke und Grüße
emryn

18

Hallo

Ich bin auch eine die unangemeldeten Besuch nicht so mag, so ein Verhalten, wie das Deiner Schwägerin wäre mir allerdings auch zu doof.

Als Konsequenz auf den echt blöden Spruch Deines Bruders, würde ich mich erstmal zurückziehen, auch als Oma des Kleinen.

Dann können Madame und Monsieur mal schauen, wie es so ohne auf Abruf bereitstehenden, kostenlosen Babysitter ist. Das Verhalten ist nämlich unter aller Sau.

19

Hallo

Danke, hab eh für mich beschlossen mich zurückzuziehen. Ob das meiner Mutter gelingt, weiß ich nicht...

Grüße
emryn

87

Eben - selbst, wann man spontanen Besuch nicht mag, kann man sich ja halbwegs höflich verhalten und auch abwägen, ob man jemanden, der für eine Gefälligkeit wie das Babysittern antanzt, wirklich dermaßen vor den Kopf stoßen sollte.
Ich würde mich ganz konsequent erstmal zurückziehen.

LG

weitere Kommentare laden
1

hi,

wie alt ist der kleine den mittlerweile?

also, bei einem neugeborenen kann ich es durchaus nachvollziehen.
als frische mutter muss man sich erst einmal in diese rollen einfinden und sich mit dem baby einspielen.

ich mochte damals auch keine unangemeldeten besuche. so 10/15 minuten vorher hätte ich es gerne gewusst.
auch habe ich mich um meinen besuch gekümmert und dann ist es schon ein unterschied, ob man einen oder zwei kaffees bereitet und das ganze drum herum.
und auch wenn es vermutlich nie von meinem besuch so war, so fühlte ich mich immer beobachtet, ob ich es in ihren augen alles richtig mache... und das führte zu streß.

sollte der kleine aber schon auf 1 jahr zugehen, finde ich es übertrieben.#
ABER jeder hat so seine macken und das anmelden (von jedem pups) ist anscheinend derren macke.
wenn sie es so brauchen, dann mach es doch einfach. ein kurzes telefonat ist in diesem fall kein beinbruch und sorgt für weniger streitereien.

du denkst gerade selbst über ein baby nach (laut vk), woher willst du wissen, welche "komische" ansichten du dann vertreten wirst, wenn es geboren ist?
da wird sicherlich auch nicht jeder mit zufrieden sein und du möchtest dann sicherlich auch, das deine "regeln" akzeptiert werden, oder?

ich finde es gibt schlimmeres als sich vorher für einen besuch anzumelden ;-).

genieße die zeit mit dem lütten und laß die eltern etwas kauzig sein :-p.

lg

3

Hallo,

Danke für deine Einschätzung.

Der Kleine ist jetzt 9 Monate alt, sie ist noch in Elternzeit, studierte schon vorher neben dem Beruf.
Ja wir üben im Moment auch und hoffen, dass es bald mal klappt. Wie gesagt ich kann mich nicht in ihre Situation versetzen, am Anfang verstand ich es noch, alles neu, außerdem war es ein Kaiserschnitt und da musste sie sich auch ertsmal erholen. Aber jetzt denk ich mir manchmal, wenn man den ganzen Tag nur mit dem Kind Zuhause sitzt, wäre ich glaub ich froh wenn mal jemand vorbeikommt... Wir lassen uns auch nicht bedienen, haben dort weder etwas getrunken noch gegessen. Wenn wir dort essen, bringt das meist meine Mutter selbst mit (natürlich vorher abgesprochen), da meine Schwägerin nicht gerne kocht.
Für mich ist das Ganze auch nicht so schlimm, es trifft mich zwar, aber wie gesagt, hoffe ich selbst auf eine kleine Familie, wenn sie also ihr Kind so sehr für sich haben wollen auch okay. Schlimmer ist es für meine Mutter, sie trifft das sehr, sie würde ihren Enkel gerne häufiger sehen, traut sich aber gar nicht mehr so recht, da sie sich ungewollt vorkommt. Also kommt sie nur noch wenn die Beiden darum bitten...

Grüße
emryn

26

>>>> Schlimmer ist es für meine Mutter, sie trifft das sehr, sie würde ihren Enkel gerne häufiger sehen, traut sich aber gar nicht mehr so recht, da sie sich ungewollt vorkommt. Also kommt sie nur noch wenn die Beiden darum bitten...<<<<

dann weißt du ja schon, was du besser machen kannst ;-).

also mit 9 manaten alten kind war ich dann schon lockerer drauf :-p.

ks hatte ich 2 und war fitter, als bei den spontanen, weil ich nicht so miese eisenwerte hatte.
aber naja, jeder wie er mag.

ich wünsche euch eine kurze hibbelzeit, eine schöne schwangerschaft und eine traumgeburt (für alle die hibbeln & schwanger sind) #liebdrueck.

lg

weitere Kommentare laden
2

tja, das ist wohl das los der schwiegerfamilie ;-) ich habe ja keine se mehr und meine schwägerin lebt mit ihrer familie auf einer griechischen insel--aber grad hier im forum liest man das sehr oft, vor allem mit dem unangemeldeten besuchen.
versucht euch einfach dran zu halten, auch mal eben essen vorbeibringen ist bei deinem bruder und seiner frau offenbar als unerwünschtes eindringen rübergekommen....ich hätte mich ja gefreut, als mein großer sohn zur welt kam, hat sich kein mensch um mich gekümmert....
aber bei der letzten begegnung war doch zumindest deine mutter angekündigt und du hattest doch jetzt keine bösen absichten.....naja, mach dir nichts draus, die empfindlichkeit geht hoffentlich weg, wenn der kleine älter ist oder wenn er mal geschwister hat ;-) erstmütter sind da manchmal überempfindlich #schwitz

lg

4

Hallo,

Danke, gut zu hören, dass sie nicht die Einzige ist.

Da die beiden tatsächlich in naher Zukunft weiteren Nachwuchs planen, bin ich schon gespannt wie das dann wird. Ich habe für mich beschlossen, mich erstmal komplett rauszuhalten, da ich mich nicht erwünscht fühle.

Schlimmer ist es für meine Mutter, ist schießlich auch ihr erster Enkel und das Verhalten trifft sie doch sehr... Sie traut sich von sich aus kaum noch anzurufen und zu fragen ob sie kommen darf...

LG
emryn

5

ich drücke deiner mutter und dir die daumen, dass deine schwägerin dann lockerer wird.
ist sie bei ihrer eigenen mutter denn auch so empfindlich? gelten da die gleichen regeln?

lg

weitere Kommentare laden
6

Ich finde sowas traurig........ aber hier bei Urbia liest man sowas sehr oft. Da ist Deine Schwägerin also echt keine Ausnahme und die meisten finden das wohl auch voll in Ordnung.

Direkt gegenüber von uns in der Straße, lebt eine arabische Familie mit 3 ganz kleinen Kindern. Da ist die Oma und Verwandschaft ständig da und diese Leute sind immer fröhlich und gut gelaunt, und die Kinder fallen der Oma stürmisch um den Hals, selbst wenn sie dreimal am Tag kommt.
Wenn ich in der Küche stehe sehe ich das oft und finde das auch ganz toll......... die Fröhlichkeit und Herzlichkeit steckt an.

Wrnn ich dann solche Geschichten wie Deine lese, frage ich mich echt wie das sein kann.
Ich habe sowas in meiner Familie, zum Glück, noch nicht erlebt.

8

Ich hab eben auch eine ganz andere Vorstellung von Familie, als ich klein war kam meine Oma oft unangemeldet vorbei, wenn sie gerade in der Gegend war, es haben sich immer alle gefreut... Verstehe nicht warum sie sich so abgrenzen, das ging schon bei den Vorbereitungen los, meine Mutter hätte gerne etwas zugesteuert zur Erstausstattung, die beiden hatten es da auch nicht so Dicke (hatten gerade ein neues Auto gekauft), aber schon das war nicht erwünscht. Obwohl sie sich gar nicht in die Auswahl einmischen wollte oder ähnliches.
Habe ihr nun versprochen, dass das wenn ich schwanger werde ganz anders wird, da ist sie jederzeit willkommen :-D

13

>>>Ich finde sowas traurig........ aber hier bei Urbia liest man sowas sehr oft. Da ist Deine Schwägerin also echt keine Ausnahme und die meisten finden das wohl auch voll in Ordnung.<<<

Das dachte ich auch beim Lesen des Eingangsbeitrags.

Wie oft habe ich hier schon gelesen, dass konsequent nach 18 Uhr das Türklingen oder das Telefon ignoriert wird, weil man "auf Familie" machen will.
Und Besuche sind nur nach schriftlicher Ankündigung mit dreifachem Durchschlag gestattet.:-).
Ich versteh nicht, warum man sich sozial derart abschottet.

Aber diese Beiträge bekommen hier sehr viel Beifall, scheinen also viele so zu praktizieren.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich finde das "Anmelden" okay, denn ich möchte auch nicht, dass bei mir jemand unangemeldet auftaucht. Wenn es doch ist, kann es sein, dass ich den Besuch mit dem Hinweis auf keine Zeit wieder weg schicke. Das geschieht aber alles ganz freundlich.

Deine Schwägerin könnte auch meine sein, die verhält sich auch so und ist zudem noch super launisch. Hat sie einen "schlechten" Tag, dann sollte man schnell die Biege machen um nicht irgendwelchen Frust abzubekommen.

Da wir aber weit weg wohnen melde ich mich ohnehin immer bei der Familie an, wenn ich diese besuchen möchte.

Allerdings leiden meine Eltern sehr unter der unangenehmen Situation. Sie wohnen recht nahe bei und sehen das Kind, inzwischen 4,5 Jahre alt, höchsten 6x im Jahr.

VG

11

Hallo,

Hmm scheint wohl doch ein häufigeres Phänomen zu sein...
Ich hätte kein Problem, wenn ich weggeschickt werde, weil sie keine Zeit hat. Aber wenn sie meine Mutter eh zum Aufpassen bestellt hat, verstand ich nicht wo das Problem liegt wenn zwei Aufpassen. Wie gesagt, wir haben ja nichts von ihr verlangt, nicht mal ein Glas Wasser oder so.

Verstehe auch nicht, dass sie das einem noch nichtmal selbst sagen kann, sie schickt dann immer meinen Bruder vor.

LG
emryn

10

Ich finde unangemeldeten Besuch auch unhöflich bis dreist und nervig und ja, wenn vereinbarter Besuch jemanden mitbringt, dann möchte ich das auch ganz gern im Vorhinein wissen. Das gilt auch für die Familie.

Es gibt zudem Zeiten im Leben, da ist man mehr angespannt, muss vielleicht ständig mit neuem zurecht kommen und neu organisieren, da möchte man wenigstens bei Besuch nicht "überfallen" werden. Und wenn ich mich dann auf "Schwiedermutter kommt" einstelle, würde ich "hat unangemeldet Schwägerin im Schlepptau" einfach nur nervig finden. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei deiner Schwägerin ähnlich ist mit der neuen Situation, Baby, Studium etc.

Gruß
o_d

14

Danke für deine Meinung.
Ich empfinde es auf der anderen Seite als egoistisch, die Schwiegermutter auf der einen Seite durch solche Aktionen immer wieder vor den Kopf zu stoßen, auf der anderen Seite aber zu erwarten, dass sie jederzeit kommt wenn man sie braucht.
Man braucht sich dann nicht wundern, wenn das Verhältnis irgendwann kippt und keiner mehr vorbeikommt weder angemeldet noch gerufen.

27

dann braucht man sich aber auch nicht wundern wenn man zum Neffen/Enkel irgendwann keinen Kontakt mehr hat.
Unangemeldet darf bei mir niemand kommen, selbst meine eigene Mutter nicht.

weitere Kommentare laden
12

Und ich finde es super, dass dein Bruder den Hintern in der Hose hat, euch das zu sagen und hinter seiner Frau steht!

15

Mein Bruder ist von Kind an harmoniesüchtig, es war im sichtlich unangenehm, aber bevor er mit ihr Stress kriegt... Finde es ehrlich gesagt schlimm, dass er so unter ihrer Fuchtel steht :-)

104

Ähm.... Ich würde eher sagen, das arme Würstchen ist ein Pantoffelheld wie er im Buche steht!!!

ICH kläre zumindest meine Probleme ganz allein mit meiner Schwiegerfamilie. Klar steht mein Mann hinter mir aber vorschicken muss ich ihn nicht und das würde er wohl auch nicht mitmachen. Wenn ICH keinen unangekündigten Besuch wünsche, sage ICH das und nicht mein Mann!

16

Hallo, ich kann unangemeldeten Besuch auch überhaupt nicht leiden, das war vorm Kind auch schon so.... Deswegen verstehe ich deine Schwägerin.

Es ist doch toll, das sie gleich gesagt haben was los ist, bevor sich solche dinge "festsetzen"!

17

Toll fände ich es, wenn SIE es mir sagen würde und zwar gleich und nicht immer meinen Bruder für die unangenehmen Sachen vorschicken würde...

28

Ihr wusstet es aber und wahrscheinlich hat sie auch keine lust mehr eh schon gesagte dinge laufend zu wiederholen

weitere Kommentare laden
20

doof für dich, aber gutes recht für die junge Familie....ich bin auch dankbar drüber wenn ich kurz vorab informiert werde, dass jemand vorbeischaun will...mit Kindern sieht der Haushalt nicht immer wie geleckt aus und ich kann noch kurz das schlimmste beseitigen oder gar mich frisch machen....

37

Wie gesagt, sie wusste ja, dass jemand vorbeikommt, daran kann es also nicht gelegen haben...

55

Bekomm du erst mal ein Kind und dann viel Spaß mit der schwiegerfamilie. Wenn du an Schlafmangel leidest, dein Kind gerade zahnt oder sonst weswegen nachts viel quengelt und du selbst meine Zeit hast mal deine Haare zumachen oder die Fingernägel, du echt am Limit läufst und die Wohnung nur im
Notprogramm läuft und dann einfache Anstandsregeln wie sich vorher anmelden nicht eingehalten werden. Und ganz ehrlich, ich wäre auch sauer .... Denn wenn die Oma sich mit dem Kind beschäftigen soll, dann ist meistens auch der Gedanke die Oma - Kind Beziehung zu fördern und da hat die Tante sich nicht ungefragt rein zu drücken. Ich weis nicht wie die Beziehung zu ihr vor dem kind war, aber ich kann dir sagen auch deine Ansichten werden sich ändern. Warts ab wenn deine Schwiegermutter und deine Schwägerin bei dir auf der matte stehen! Ich bin gespannt ;-)

weitere Kommentare laden