Chaos im Alltag

Hallo ihr Lieben,

ich brauche jetzt mal eure Hilfe, bin langsam am Verzweifeln. Für manche von euch klingt das vielleicht albern, aber mir macht das "Chaos" in unserem Familienalltag wirklich zu schaffen. Bei uns gibt es keine Struktur, keine festen Zeiten, keine "Rituale", alles passiert zufällig. Das hat zwei Gründe:
1. Unsere Arbeit: Mein Mann und ich sind beide Lehrer, da gibt es halt keine festen Arbeitszeiten, es kommt immer mal was Ungeplantes nach Schulschluss dazwischen, mal hat man Korrekturen, mal Konferenzen, mal irgendeine schulische Veranstaltung... Zum Glück haben wir unsere sehr flexible Tagesmutter! #herzlich
2. Die Hobbys meines Mannes: mein Mann ist Sportler (alles was mit Bergen zu tun hat) und außerdem ist er bei der Bergwacht. Wenn er nicht jeden Tag zu seinem Sport kommt, sinkt seine Laune auf den Nullpunkt, er liegt/sitzt mit Mundwinkeln bis zu den Knien herum und fängt das Motzen an. Außerdem kann es immer passieren, dass er zu einem Einsatz muss, dessen Dauer nie abzusehen ist.
Es ist also so, dass ich eigentlich nichts planen kann und immer nur in Wartestellung bin, was mich wahnsinnig macht... Gemeinsame Unternehmungen mit Mama, Papa, Maxi (2,5 Jahre) gibt es nur selten, wenn, dann hopplahopp, wenn's meinem Mann gerade einfällt. Darum habe ich inzwischen aber auch schon Probleme, unser Haus in Ordnung zu halten, weil überall angefangene "Baustellen" sind, die aus irgendwelchen Gründen unterbrochen werden mussten und weil mein Mann alles, was er anfasst, da liegen lässt, wo er es zuletzt benutzt hat.#augen
Wie schafft ihr es, Struktur in euren Alltag zu bringen? Habt ihr Ratschläge für mich - oder bräuchte der Tag doch 48 Stunden?
Danke schon mal für eure Tipps #blume und einen schönen Feiertag noch!
Caro

2

<Unsere Arbeit: Mein Mann und ich sind beide Lehrer, da gibt es halt keine festen Arbeitszeiten>

Herrlich, wirklich. Ich glaub, du hast nicht die geringsten Vorstellungen, was es bedeutet, wirklich keine festen Arbeitszeiten zu haben.

3

Ich musste auch gerade bei der Aussage breit grinsen, mein Mann und ich arbeiten beide in der Pflege, das sind 7/24 Betriebe!

4

Ich musste auch gerade schmunzeln:)

Te: als Lehrer kann man seinen Alltag wunderbar planen. Zwei meiner Geschwister und meine Freundin sind Lehrer. Du scheinst was falsch zu machen. Mir wäre es im übrigen recht egal, dass mein Mann schlechte Laune bekommt, weil er nicht täglich zum Sport kann. So ist das nun mal mit Familie. da müsst ihr beide ran.

weiteren Kommentar laden
1

Also, da kommt ja verschiedenes zusammen bei Dir.

Thema Haushalt: Wenn Dir wichtig ist, dass Dein Mann sich da anders verhält, dann versuch es mal mit konkreten Ansagen - meist merken Männer das ja gar nicht so, dass es stört, wenn alles irgendwie so herumliegt. Mein Mann ist auch super unordentlich, was zum Beispiel die Wäsche angeht, aber dafür kocht er und spült und kauft ein, und da ich auch nicht die Ordnungsqueen bin, haben wir uns da mittlerweile arrangiert.

Thema Hobby: Lassen sich denn für seinen Sport nicht irgendwie feste Zeiten ausmachen? Ist ja ok, dass ihm das wichtig ist, aber dann solltest Du im Ausgleich dafür eben auch Zeiten haben, in denen Du Deinen Interessen nachgehen kannst.

Thema Arbeit: Na ja, das lässt sich wahrscheinlich nicht wirklich ändern und trifft ja auf Euch beide zu. Ich bin mit einem Freiberufler verheiratet, der halt oft dann arbeitet (am Wochenende), wenn ich zu Hause bin. Am Anfang der Beziehung hat mich das auch gekratzt, aber nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass er mir besser tut, wenn ich halt allein mit Sohn was unternehme und nicht irgendetwas plane, was sich dann doch nicht einhalten lässt.

Gemeinsame Rituale finde ich dennoch wichtig: Zum Beispiel schauen wir, dass wir jeden Tag zumindest eine gemeinsame Mahlzeit haben (meist Abendessen) und dass auch genügend Zeit ist, um mal in Ruhe über Dinge zu sprechen, die uns wichtig sind. Da kann es schon sein, dass das mal nicht am "Wunschtag" geht, aber einen Zeitpunkt finden wir eigentlich immer.

LG, muss jetzt leider wieder arbeiten ;-)

Anja

5

Hallo!
Auch ich mußte mit dem Kopf schütteln. Mein Mann hat keine festen Arbeitszeiten (Bereichsleiter in der Jugendhilfe), d.h . auf Deusch, dass er immer erreichbat ist (falls Inobhutnahmen sind, usw)und oft erst um 21Uhr kommt (und er geht um 7Uhr30/8Uhr aus dem Haus!) und wird teilweise nachts rausgerufen, dass bei null Stundenausgleich!
Ich würde gerne arbeiten, ist aber dadurch nicht möglich!
Denn wir haben 4 Kinder.
Wir haben schon oft gesagt, dass wir hätten Lehrer werden sollen. Dann hätten wir wesentlich mehr Geld UND Zeit!
P.S. mein Vater ist/war Lehrer und war IMMER mittags Zuhause und im Freundeskreis holen die Lehrer/rinnen immer mittags halb 1 die Kinder vom Kiga/Schule selber ab und das bei vollem Gehalt uns sehr viel unterrichtsfreier Zeit. Das dein Mann bei der Bergwacht ist, ist jawohl sein Hobby.
Ich finde, Du hast es gut.Ich sehe meinen Mann manchmal tagelang gar nicht und bei 4 Kindern und noch einiges an Haustieren kommt ständig was unvorhersehbares dazwischen (Arzt/Tierarzttermine usw)
Also, siehe Deine Situation mal positiv-2 gutbezahlte Jobs für verhältnismäßig wenige Stunden außer Haus. (Ja jetzt können alle Lehrer Steine werfen, denn jammern gehört zur Berufgruppe (nicht alle, aber viele!)
Lg Sportskanone

42

Hallo,

das unterschreibe ich so #pro! Wir haben zwar "nur" drei Kinder und ich arbeite auch, aber mein Mann hat einen sehr ähnlichen Job wie Deiner- und ärgert sich inzwischen auch manchmal, nicht wie ursprünglich geplant Lehramt studiert zu haben. Über sein Gehalt können wir absolut nicht meckern, aber das Geld könnte man durchaus einfacher und zu "etwas" humaneren Zeiten verdienen... .

Liebe Grüße,

Kathrin

45

Hallo!
Ja, genau. Vorallem könnte ich dann auch noch was dazu verdienen. Arbeitest Du?
Denn hier bei uns auf dem "Dorfe" geht der Kiga bis halb 1 und allerleängsten bis halb 3. Ich finde keine Arbeit, die sich irgendwie mit der Kinderbetreuung vereinbaren läßt.
Mein Mann verdient auch gut, aber zu sechst, ist das Geld auch immer weg und mein Mann auch. Gestern Abend wollte er mal eher kommen (18Uhr 30). Er kam um halb 9, ein Jugendlicher hat in irgendeiner Gruppe gezündelt. Und sowas ist ständig. So lange sollte mal ein Lehrer arbeiten, denn in dem Bereich Kinder und Jugendhilfe sind ja die, mit denen weder Eltern noch Lehrer zurechtkommen, also geballte Heftigkeit und das immer auch am Wochenende, Ferien-IMMER! Und dann noch die ganze schwierige Arbeit mit den Eltern (soweit voranden, den die behalten das Sorgerecht) und dem Jugendamt.

Klar ist Lehrer auch stressig, aber gegen viele andere Berufe doch absoluter Luxus (Ferien, Arbufbeitszeiten, Bezahlung, Sicherheit usw)
Aber jeder hat zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Beruf gewählt. Hinterher ist man immer schlauer. Was mich dabei immer aufregt, ist das gejammer vieler Lehrer. Da können manche Elternabende nicht machen, weil sie Feierabend wollen und setzen dann um 14 Uhr Elternnachmittage an (ein Beispiel!). Wer kann da hingehen ohne sich extra Urlaub zu nehmen? Richtig: Alle Lehrerelter!
Liebe Grüße,
Sportskanone

weitere Kommentare laden
6

Hi,

also als Lehrer hat man doch super Arbeitszeiten. Feste Einsatzzeiten, bis auf ein paar Vertretungsstunden vielleicht, ein paar Konferenzen und der Rest ist Arbeit bei freier Zeiteinteilung.... Ist doch traumhaft!!

Ich habe eine 40h-Woche mit gern gesehenen Überstunden.... Das heisst auch das keiner weiss wann wirklich Schluß ist. Alles nur möglich durch Großeltern und eine sehr liebe Freundin die einspringt wenn nichts mehr geht.
Natürlich habe ich auch noch einen Mann der im Haushalt den gleichen Anteil übernimmt wie ich! Heisst.... Er kocht, putzt, bügelt und kümmert sich um die Kinder zu 50%

Dein Problem ist dein Mann und den hast DU dir ausgesucht!!!
Du kannst versuchen mit ihm zu reden, du arrangierst dich damit oder du trennst dich!

Was anderes kannst du da wohl nicht tun!

LG

7

Sorry, aber Lehrer haben schon familienfreundliche Arbeitszeiten. Auch wenn du es dir aktuell nicht vorstellen kannst, ist 2x Lehrer schon die super-duper-Luxus-Variante.
Lehrer sein ist sicher kein einfacher Job. Aber er ist extrem familienfreundlich. Besser geht's doch kaum.

Was das Leben auf Bereitschaft angeht. Mein Mann ist Klinikarzt und hat natürlich auch häufig Rufbereitschaft. Feiertage und Wochenende existieren nicht und wenn man Rufbereitschaft hat darf man die Stadt nicht verlassen. Wenn wir Ausflüge machen wollen brauchen wir entweder richtig viel Glück, dass er gerade keinen Dienst, viel Planung im Voraus(2 Wochen), damit die Dienste passend gelegt werden oder wir fahren ohne ihn. Ist halt so und lässt sich nicht ändern. Besonders schwer war es als ich auch noch im Schichtdienst gearbeitet habe. Da waren gemeinsame Aktivitäten dann unmöglich. Man lernt doch die gemeinsame Zeit zu nutzen und wenn dein Mann zwischendurch weg muss ist das halt so. Meinen Haushalt habe ich trotzdem größtenteils im Griff.

Warum lässt dein Mann alles irgendwo liegen? Wenn er zu einem Einsatz gerufen wird ok, aber das wird er doch wohl nicht jeden Tag 4 oder 5 mal?! Wenn du findest, dass ihr zu wenig Zeit zusammen habt, sag ihm das. Vielleicht muss er Hobby und Ehrenamt reduzieren. Für mich würde es gar nicht in Frage kommen, dass ein Familienvater täglich intensiv seinem Hobby nachgeht und eine Schnute wie ein 3-jähriger zieht, wenn das mal nicht klappt. Da gäbe es bei mir einen ordentlichen verbalen Arschtritt:-p
Was sind denn eure unfertigen Baustellen? Für die Hausarbeit habe ich eine (innerliche) Liste, die ich täglich abarbeite: Wäsche, kochen, saugen, Tiere versorgen, etc. Dann eine Liste mit Sachen, die nur 1-2x die Woche anfallen. Seit Anfang letzten Jahres haben wir eine Putzhilfe 2x die Woche für wenige Stunden. Bei 260m² Wohnfläche ist Hilfe zwar nicht zwingend nötig, aber ganz angenehm. Da bin ich ehrlich. Größere Projekte am Haus z.B. planen wir entweder, wenn er komplett frei hat(ohne Bereitschaft) oder so, dass ich sie im Notfall alleine durchziehen kann. Klar sind auch mal Dinge unfertig, aber 10 Dinge anfangen und nichts fertig bringen, würde mich kirre machen. Da gäbe es bei mir garantiert Streit mit deinem Mann.

Übrigens haben wir trotz der Arbeitszeiten meines Mannes und der unregelmäßigen Schul- und Hobbyzeiten der Kinder Rituale. z.B. kommen beim Essen immer alle anwesenden Familienmitglieder zusammen. Mein Mann versucht so häufig wie möglich dabei zu sein. Auch das Abendritual läuft immer gleich und mein Mann und ich sind da flexibel austauschbar. Wenn er da ist übernimmt er diese Aufgabe und sonst halt ich. ca. 1x im Monat hat er ein freies Wochenende. Da holen er und Samu morgens Brötchen, Ruben und Hannah gehen mit den Hunden, die anderen Kinder decken den Tisch und ich darf ausschlafen#verliebt An diesem Wochenende kochen wir auch immer alle abends zusammen. Ganz aufwendig mit mindestens 3 Gängen. Das ist also auch ein Ritual. Man muss halt gut schauen und sich als Familie im Alltag Inseln suchen, die für Familienzeit reserviert werden. Wenn dein Mann da mitzieht ist das bei euch bestimmt ganz einfach umzusetzen bei den Arbeitszeiten.

72

Hallo,

meines Erachtens stimmt das mit der Luxusvariante GAR NICHT (und nein, ich bin weder selber Lehrer noch da parteiisch).

Gerade bei Lehrern kommt immer sehr viel Unerwartetes dazwischen. Sowas kann nur jemand als Luxusvariante bezeichnen, der sich damit noch nicht auseinader gesetzt hat.

Ich persönlich habe z.B. meines Erachtens ein "Luxusvariante" abgegrast. Mein Mann ist selbständig und von zu Hause aus tätig. Er kann notfalls zu nahezu jeder Zeit einspringen für die Kids, wenn ich es mal nicht kann, was mir die Möglichkeit gibt, einer gut bezahlten Vollzeitstelle nachzugehen ohne dass wir dabei die Kinder vernachlässigen. Das ist M:e: Luxus, aber ganz sicher kein Lehrerdasein.... (Gerade durch die heutzutage meist komplett unmögliche Elternschaft ist doch keinerlei Planung mehr möglich, die Eltern fordern doch nur noch und plärren oft mehr als lauthals über alles und jedes #contra)

LG
klaxx

74

Da ich selber Lehrerkind bin, 2 meiner Geschwister ebenfalls Lehrer sind und ebenso viele meiner Bekannten, behaupte ich mal ganz dreist durchaus etwas Ahnung zu haben. Übrigens bezeichnen auch alle dieser Lehrer ihre Arbeitszeiten als super und luxuriös. Der Job ist anstrengend, die Bezahlung teilweise mies(als Hauptschullehrer z.B.) und Elternarbeit ist unter Garantie nervig. Da höre ich genug Geschichten.
Aber die Arbeitszeiten sind nicht das Schlimme. Wer das behauptet, hatte noch nie richtig beschissene Arbeitszeiten.

8

Hey!
Im Gegensatz zu den anderen kann ich verstehen, was du meinst, wenn du von schwer planbaren Arbeitszeiten sprichst. Könnte daran liegen, dass mein Mann und ich auch beide Lehrer sind :-)
Ich finde aber auch, dass wir viele Vorteile haben, wie z.B. Ferien mit den Kindern.

was du aber glaub ich meinst, ist einfach das Fehlen fester Zeiten, auf die Kinder sich einstellen können, oder? Bei uns sieht jeder Tag anders aus - je nach Stundenplan und sonstigen Sonderterminen. Und nein, wir sind nicht um halb eins zu Hause.
So kann es sein, dass mich meine Kinder mehrmals am Tag verabschieden und begrüßen.

Das mag kein großes Drama sein, es fehlen nur die festen Strukturen. Wir versuchen das zum einen durch die Ferien auszugleichen, zum anderen durch viele gemeinsame Mahlzeiten.

Was mich manchmal wahnsinnig macht, ist das Nie-fertig-sein. Auch wenn ich bis Spätabends am Schreibtisch sitze, gibt es immer noch etwas, was ich tun könnte. Und oft versuche ich Nachmittags, neben der Betreuung meiner drei Mädels, noch irgendetwas zu erledigen. Klappt zwar nicht gut, ich werde da aber nicht klüger.

Nun ja, so hat jeder Job seinen Haken und es stimmt schon: die relativ gute Bezahlung, die Sicherheit und die Flexibilität findet man sonst kaum.
Du siehst: keine Lösung, aber Verständnis!

Petra

11

Hallo liebe Petra!
Ja, genau das meine ich. Aber schön, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht. Klar haben wir einen recht gut bezahlten und "kinderfreundlichen" Job, weil man sich nachmittags Zeiten freihalten kann (außer man hat Nachmittagsunterricht), aber dann sitzt man eben spätabends noch da und arbeitet und hat den Haushalt halt noch nicht erledigt. :-(
Naja, ich hatte kurzzeitig vergessen, dass das Wort "Lehrer" für viele ein rotes Tuch ist - ich sollte mich also nicht über die zum Teil etwas abfälligen Antworten wundern. #gruebel
Schönen Abend noch,
Caro

28

Hallo

"dass das Wort "Lehrer" für viele ein rotes Tuch ist "

Ich glaube nicht dass das Wort "Lehrer" hier zum Problem wird, sonder eher deine Einstellung zu... Wenn ich mir überlege, ich wäre eine Krankenschwester im Schichtbetrieb, Verkäuferin an der Kasse bei Penny, Lagerarbeiter, Fließbandarbeiter, Bäcker, Koch oder ähnliches und wurde dann dein Beitrag lesen, ja dann wäre ich echt sauer.

Ich arbeite in der Forschung, unterrichte an der Uni, fahre oft auf Konferenzen oder ähnliches. Bin alleinerziehend und habe dennoch gut zeit für mein Kind. Ich finde gerade durch die flexiblen Arbeitszeiten ist meine Arbeit toll! Da wo die anderen arbeiten müssen, darf ich flexibel sein, ich darf die Sachen Abends erledigen, Unterricht wird im Bett vorbereitet, Vorträge im Zug ausgearbeitet. Dafür darf ich auch mal mittags Schluss machen oder mal spät anfangen. Luxus.

Wie wäre es mit einem Zeitmanagement Kurs? Das meine ich ernst, bei dir wird bestimmt viel zu holen sein!

K

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Also als Lehrer kann man doch seine Arbeitszeit gut planen, bessere Planungsmöglichkeiten hat man kaum in einem anderen Beruf, gerade weil viel Arbeit Zuhause erledigt wird und man da flexibel arbeiten kann - wenn man mal einen Abend keine Zeit hat, sitzt man halt am nächsten länger. Zudem hat man als Paar gleichzeitig Ferien ohne sich mit Arbeitskollegen absprechen zu müssen.

Das Problem scheint vielmehr der Selbstbetwirklichungsdrang deines Mannes zu sein. Auch er wollte Familie. Also sollte er auch für Sie da sein.

LG
Delfinchen

10

das kann nur ein Fake ein ....
- ihr kennt Veranstaltungen, Termine, Konferenzen...im Voraus
- Korrekturen genauso, ihr legt ja die Termine für Tests selber an#rofl

hobby vom Ehemann....das hatte er schon vorher, sprich dieses Problem hättet ihr am Angang der Beziehung schon in den Griff bekommen sollen.

nimmt Euch eine Baustelle nach der anderen vor.....es wird ja nicht jedes Wochenende zur Bergwacht gerufen werden...außerdem....bei uns gibt es verdammt viele Ferienzeiten.....warum diese Zeit mal nutzen...ich wär froh, wenn ich so viel Urlaub hätte.
Und sein wir ehrlich....ihr sitzt nicht die Hälfte der Ferien in Konferenzen oder macht Vorbereitungen;-)

Lisa

13

Du bist - nach diesem unqualifizierten Post zu urteilen - sicher KEINE Lehrerin.

16

naja, zwei enge Verwandte sind Lehrer ( Gym, Real) und sei sehr gute Freunde für Grundschule.....

Und die Einzige davon, die wirklich gestresst ist, ist die, die gerade eingestiegen ist, hat zwei Kinder und ein Mann der auswärts arbeitet......

lisa

weitere Kommentare laden
12

Ok, ich sehe schon, ich treffe hier auf ähnliche Vorurteile und Ablehnung wie im "normalen Leben", wenn man das Wort Lehrer auf den Tisch bringt. Schade.
#klatsch

14

Ärger dich darüber nicht. Es lohnt sich nicht!

Kollegiale Grüße

15

Du triffst nicht auf prinzipielle Ablehnung, du scheinst nur in einer Parallelwelt zu leben, wenn du glaubst alle anderen Menschen hätten Jobs von halb 8 bis halb 5.
Es ist heute in einer Vielzahl von Berufen Standard extrem flexibel zu sein und sich Arbeit mit nach Hause zu nehmen.
Ich sehe euer "Chaosproblem"(wobei ich immer noch nicht verstehe, welche Art von Chaos genau) nicht in euren Jobs, sondern darin, dass dein Mann viel Zeit in Sport und ein ihn zeitlich extrem stark bindendes Ehrenamt/Hobby steckt. Oder meinst ein anderer Arbeitnehmer hätte nach 9 Stunden außer Haus, noch wahnsinnig viel Zeit für Sport und dann noch für haufenweise Aktivitäten mit der Familie? Alles drei zusammen geht nicht immer 100%.
Wie wir mit der dauerhaften Rufbereitschaft meines Mannes umgehen, hab ich geschrieben. Wo genau liegen denn eure Baustellen? Darf man das wörtlich nehmen?

weitere Kommentare laden