Ab welchem Alter sollten Kinder ein Haustier besitzen?

Unsere Kleine "nervt" uns immer wieder, dass sie gerne ein Haustier haben möchte. Sie ist 4 Jahre alt. Ich finde die Idee nicht schlecht, zumal so ein Tier Verantwortungsbewusstsein und Fürsorge lehrt, aber ich weiß nicht, ob das Alter schon ausreicht. Wenn ich manchmal sehe, dass sie nach gefühlten 5 min ihr Spielzeug keines Blickes mehr würdigt...wann haben eure Kids ein Haustier bekommen? Und welches?

3

Mit 4 Jahren? Never..

machen wir uns nichts vor... am Ende sind die Eltern die, die das Tier versorgen. Gerade in dem Alter. Für Kinder sind Tiere in dem Alter auch nur "Spielzeug"... mal interessant und mal weniger interessant. Wir haben Tiere zu Hause, aber kein Tier gehört offiziell irgend nem Kind.

lg

1

Hallo,

meine Kinder sind gleich in einen Haushalt reingeboren worden wo es bereits Haustiere gab: Katze und 2 Wellis. Die sind sofort mit Tieren afgewachsen und haben ab dem Krabbelalter immer "mitgeholfen" die Schüsseln der Katze zu leeren indem sie das Trocken- und auch das Nassfutter mit der Katze gemeinsam gefuttert haben. #rofl
Aber die Verantwortung für ein Tier und auch das Verständnis für die Ruhephasen der Tiere wurde mit ca. 10/11 Jahren von den Kindern verinnerlicht. Ansonsten waren immer wir als Eltern für die Tiere verantwortlich und haben auch darauf geachtet dass es den Tieren gutgeht. Denn es sind nach und nach Meerferkel, Zwergkaninchen und/oder Hund bei uns eingezogen. Bei uns gab es keine Zeit ohne Tiere, nur bei meinem Sohn (35) gibt es keine Tiere, die haben keine Zeit dafür, bei meiner Tochter gibt es seit ca. 2,5 jahren auch einen hund und meine Enkel sind noch 4 und 5.

LG

2

Hallo,

am leichtesten ist es, wenn schon ein Haustier da ist, wenn ein Kind zur Welt kommt.

So lernt ein Kind ganz natürlich damit umzugehen.

Hast Du selbst Erfahrung mit Tieren? Mit welchen Tieren?

Meerschweinchen & Co. sind auch nicht unbedingt Kuscheltiere für kleine Kinder.

Meine Tochter hat welche bekommen, da war sie 9. Sie füttert sie, mistet zusammen mit unserer Haushaltshilfe das Gehege aus. Klappt also recht gut.

Mit unserem Hund, den wir von einem Nachbarn adoptiert haben, geht sie auch sehr umsichtig um, wobei ich da auch früher keine Bedenken gehabt hätte.

GLG

4

Hallo.

Unser Sohn wünschte sich sehnlichst einen Hund. Natürlich wollte er alles für ihn tun. Rausgehen, sich um ihn kümmern, mit ihm spielen usw.
Wir haben ihm diesen Wunsch dann auch erfüllt. Er war damals 8 Jahre alt. Für uns war damals allerdings klar, dass es in erster Linie unser Hund ist, wir uns um ihn kümmern und wir auch die Verantwortung tragen. Ein Kind schafft dies nicht. Wenn Euch dies klar ist - wovon ich mal ausgehe - und Ihr bereit seid, die Verantwortung zu übernehmen, ist ein Haustier eine tolle Sache. Auch für 4 - jährige.

Welches Tier es sein soll, müsst Ihr selbst wissen. Informiert Euch vorher, damit Ihr wisst, worauf Ihr Euch einlasst. Für uns war ein Hund genau das richtige.

LG

Ylenja

5

Hallo!

Sich um ein eigenes Tier kümmern? Hm, so ab 10 vielleicht.. wenn überhaupt..
Mein Großer ist zB fast 8 und wäre noch weit entfernt in puncto Verantwortungsbewusstsein und Durchhaltevermögen.

Für ein Familienhaustier hingegen ist es nie zu früh! Toll, wenn Kinder von Anfang an mit Tieren aufwachsen und sich an der Pflege beteiligen.

Wir haben seit 25 Jahren immer Katzen im Haus, zur Zeit sind es 3. Für die Kinder ist das klasse - aber die hauptsächliche Arbeit und die Verantwortung liegen natürlich bei mir.

LG Claudi

6

Hi,

ich finde eure Einstellung schon etwas seltsam.

Ein Haustier ist kein Gegenstand der jemandem gehört!!
Ein Haustier ist idealerweise ein Familienmitglied (ok... bei Fischen o.ä. ist das evtl. bissl anders...)

Dann sind sämtliche Nager definitive keine Haustiere für Kinder und eine 4 jährige (wenn sie sich allein drum kümmern soll) wäre damit überfordert, da sie sehr pflegeintensiv sind und auch keine "Kuscheltiere" sind.

Wir haben eine Katze und die haben wir uns vor 1,5 Jahren zugelegt, da war meine Kleine 3 und der Große 6. Sie gehört aber keinem Kind sondern gehört zu uns!
Die Kinder füttern sie eigenverantwortlich aber das war es auch schon.

Ich finde Katzen sind so ziemlich die unkompliziertesten Haustiere, da sie sehr selbstständig sind.

Was für euch das richtige Haustier müsst ihr entscheiden. Dir sollte aber bewusst sein das JEDES Haustier eine Familienanschaffung ist und kein Geschenk für ein Kind!

LG

7

Hallo

Wir haben einen Hund, aber Außenhaltung. Der war schon vor den Kindern da. Ebenso ein Aquarium. Am Hof halten wir noch Pferde. Neu sind Kaninchen, die kamen als der Älteste 4 war. Es sind allerdings meine. Die Kinder, besonders der mittlere hilft regelmäßig und gerne. Er geht aber auch fast täglich mit Papa in den Stall (Landwirtschaft), ihm liegt das einfach. Sobald unser Baby etwas größer (Kindergartenalter) ist, werden wir auch wieder einen Familienhund bekommen. Derzeit wäre mir das zu viel, trotz innigen Wunsch der größeren Kinder. Ich freue mich aber jetzt schon darauf.

Wenn du selbst Interesse hast dann würde ich sagen der Zeitpunkt ist völlig in Ordnung. Überlege was dir selbst zusagt, welche Zeit du investieren kannst, wieviel Platz vorhanden ist.....

LG

8

Von Anfang an, so wachsen sie rein.

22

und was bringt das der TE jetzt?

9

Ich finde den Beweggrund, ein Tier "anzuschaffen" völlig daneben.
Man kauft ein Tier doch nicht als Mittel zum Zweck, um dem Kind Verantwortung nahe zu bringen und mit 4 Jahren ist das ohnehin völlig aussichtslos.

Solltet IHR ALLE Euch ein Tier wünschen, sieht das anders aus, dann würdest Du hier aber nicht so fragen.

gruß,

W