kommunion

Wie gestaltet ihr die Kommunion eurer Kinder? oder Wie habt ihr sie gestaltet?
Was gab es zu Essen?
Wieviele Kuchen gab es?
Wieviele Gäste?

Wir wollen so feiern:
Tanten, Onkel, Großeltern, enge Freundesfamilie und wir.
Es sind 20 Gäste.
Meine Schwiegermutter will 3 Kuchen, meine Mutter 1 und ich 2 Backen. Aber wir haben 10 Familien die ein Kuchenpacket bekommen. Dann kriegen wir ihn gut unter.#mampf
Menütechnisch finde ich es schwer...#gruebel klassisch finde ich langweilig. Was gibts bei euch? Gute Ideen immer gern :)

Wie macht ihr das mit den Geschenken? Kommuniontisch? Geldgeschenke?

:) DANKE!#ole

1

Oje ... das ist grad unser Thema! #zitter
Und es bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen!

Aufgeschrieben nur die engste Familie (Omas + Opas, sowie Tanten, Onkel + Cousins/Cousinen meines Kindes) sind es 38 Erwachsene + 5 Kinder. Mein Mann hat 6 Geschwister! Würden mir aber noch 10 Fam.mitglieder einfallen, die auch dazugehören würden, aber den Rahmen noch weiter sprengen.
Bis auf 3 Familien wohnen alle am Land und wir müssen sie wahrscheinlich mit nem Bus (einenhalb Std. Fahrt) holen. Die meisten haben regelrecht Panik vor der "großen Stadt".

Essenstechnisch suche ich nach nem Gasthaus, das wir dann auch gleich mit dem Bus anfahren können. Und das ich mir auch leisten kann. In der Stadt nicht sooo einfach.
Bei der Familie meines Mannes steht immer traditionelle Küche am Speiseplan (also Wiener Schnitzel, Zwiebelrostbraten,... ).

Eine Torte wird bestellt (zahlt immer meine Mutter - auch zur Taufe). Eine Torte werde ich machen und meine beliebten Schaumrollen back ich auch. Meine Oma macht Brandteigkrapfen und kleine Mehlspeisen.

Geschenke mäßig hab ich noch gar nicht überlegt. Haben noch bis Mitte Mai Zeit und dazwischen kommt ja noch Fionas Geburtstag.

Bei meiner Nichte letztes Jahr waren Geldgeschenke aber üblich - ein Gebetbuch oder ein kl. rel. Geschenk und dazu Geld verpackt.

LG

2

Hallo,

Beim großen haben wir es so gemacht:
Gefeiert wurde zu Hause (haben einen großen Wintergarten, wo alle rein passen)

Während wir in der Kirche waren, haben 2 Freundinnen von mir das Essen gemacht. Das war Super. Sie sind beide Köchinnen und haben von mir nur die Anzahl der Gäste bekommen. Dann haben Sie sich ein Menü nach den wünschen meines Sohnes überlegt, eingekauft, und alles zu Hause zubereitet.

Kuchenmäßig hat jede meiner Schwestern und meine Mutter was gemacht.

Es war ein toller, heißer Tag. Danach dem essen waren wir einfach im Garten. Kinder haben gespielt und wir in der Sonne gesessen.

Das war schön.

Die nächste Kommunion steht erst in 2 Jahren an.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Lg,
Simone

3

Hallo,
wir waren auch 20 Personen.

Das Mittagessen hatten wir im Gasthof vor Ort bestellt und liefern lassen. Die stellten uns auch das Geschirr zur Verfügung, weil ich a) nicht so viel von einer Sorte gehabt hätte und b) wir das Geschirr schmutzig wieder abgeben konnten.

Es gab zu Mittag:
- Rindfleischsuppe (hat meine Mutter gemacht)
- kleine Rouladen
- Schweinemedaillons
- Hähnchenschnitzel
- diverse Saucen
- Gemüseplatten
- Reis, Salzkartoffeln, Kroketten
- Mousse au Chocolat, Obstsalat, Vanillesauce
Wir haben das Menue extra etwas klassischer gehalten, weil wir unsere älteren Gäste kennen.....da wir kein Gemecker übers Essen wollten, haben wir dann so gewählt. Wir hatten für 3 Personen weniger bestellt (wir kennen die Portionen dort ;-)) und hatten immer noch genug für uns für uns (5 Personen) für Montags mittags.
Nachmittags hatten wir 4 Torten, einen festen Kuchen und ein Gebetsbuch vom Konditor. Montags zum Nachbarschaftskaffee (auch nochmal 20 Personen) hatte ich dann noch eine frisch gemacht und dazu die Reste vom Vortag.
Ich hatte von morgens an eine gute Bekannte im Haus, die sich um alles gekümmert hat. Vom Geschenke annehmen an der Haustür über Sektempfang vorbereiten, Tisch decken und abräumen, Kaffee vorbereiten als wir nachmittags in der Andacht waren....das war wirklich super.

Geschenke....die meisten Gäste haben Geld geschenkt, einige haben nach Wünschen (ein Wunsch war eine BVB-IceWatch, die gabs ganz klassisch von der Patentante) gefragt, andere (meist Nachbarn oder Bekannte) haben z.T. Geld geschenkt oder auch Bücher, Gutscheine vom Spaßbad im Nachbarort und vom Kino. Vom Patenonkel gab es einen Gutschein für eine Woche Fußballschule vom BVB. Die waren in dem Sommer hier im Nachbarort und war natürlich das Highlight schlechthin. Obwohl ich, dass habe ich dem Patenonkel auch gesagt, es maßlos übertrieben fand. Ich kenne den Preis für diese Woche....
Von den Geldgeschenken hat sich unser Sohn einen Laptop gekauft, der Rest kam aufs Sparbuch.

LG
Martina75

4

Ich bin auch grade mitten im Thema!

Wir werden zu hause feiern, weil ich das einfach schöner finde, als mit 3 anderen Kommunionkindern und deren Gästen ein Lokal zu teilen. Zum Glück haben wir ein großes Haus. Außerdem habe ich diesmal die Gästeliste radikal zusammen gestrichen, so dass noch ca. 20 Personen übrig sind.

Wir werden das Essen selbst machen. Da wir oft groß feiern haben wir dafür alles nötige da. Eine Freundin meiner Mutter wird uns bei der Feier helfen. Was genau es geben wird, weiß ich noch nicht.

Zum Kaffee werde ich backen lassen: meine Mutter, meine Tante und meine Freundin werden dafür eingespannt. Außerdem macht mir eine andere Freundin meiner Mutter eine super Torte, sie macht professionell diese irren Torten mit Zuckermasse und ganz tollen Verzierungen. Für die Torte habe ich schon bezahlt - mit einem selbstgenähten Namenskissen :-p

Die Deko für das Haus habe ich schon zum größten Teil gekauft - bei uns lohnt sich das, da wir nächstes Jahr schon die nächste Kommunion haben und 4 Jahre später nochmal eine.

Das Kleid plus Zubehör haben wir übrigens schon letzte Woche gekauft, weil mir gesagt wurde, dass es ab Februar kaum noch Auswahl gibt - verrückt, aber lt. Aussage der Verkäuferin tatsächlich wahr.

Meine Tochter wünscht sich ganz klassisch Geld. Wahrscheinlich schenkt der ein oder andere noch etwas kirchliches dazu.

Von uns bekommt sie eine Kette mit Kreuzanhänger (vor der Kirche, damit sie sie zur Kommunion tragen kann) und ein Wochenende in Paris nur mit mir. Das wünscht sie sich schon länger.

5

Hallo zusammen,

Wir sind aktuell auch am planen... wir wollten zu Hause feiern, haben großen Garten und auch das Haus. Allerdings hab ich mich letzte Woche dazu entschieden doch in ein Gasthaus zu gehen und zum Glück gleich reservieren können. Bei uns sind normal alle Gasthäuser schon 1 Jahr vorher voll.

Bei uns geht's mit ca 30 Leute in die Kirche, danach Mittagessen Leberknödelsuppe gem. Braten mit verschiedenen Knödel und Salaten danach Nachspeise und nachmittag Kaffee und Kuchen ebenfalls im Gasthaus. Kuchen backe ich alle selbst. Abends haben mein mann und ich beschlossen nichts mehr zu machen. Da um 17.30 erst nochmal Andacht ist. Nur wir 4 gehen warscheinlich nochmal essen...

6

ihr seid gut organisiert :)

Wir haben auch das Kleid, Tischdeko, MItgebsel und CO besorgt. Ich hab auch auf 20 reduziert, denn es macht einfach keinen Sinn. MEine Tochter liebt Blautöne und so ist auch alles gestaltet.

Ich glaub ich werde die LEute bitten Geld zu geben, denn sie hat alles was sie braucht. ein paar kl. Ideen falls jemand Geld doof findet habe ich.

#snowy

7

Hallo,

unsere Tochter hat dieses Jahr Ende Mai ihre Kommunion.

Wir werden Großeltern, Tanten, Onkel, Cousinen und Cousins teilweise mit Partnern und Tages"oma" mit Mann einladen und dann sind wir bei 44 Personen (incl. Kinder)

Ich wollte erst bei uns im Haus und Garten feiern, aber da mein Onkel eine Gaststätte hat ,nehmen wir jetzt die einfachere Variante und feiern Sonntags und Montags dort.

Essen bestellen wir bei dem Partyservice der bei größeren Veranstaltungen unsere Gaststätte beliefert. Da haben wir Anfang Februar den Termin zum besprechen und Katharina darf mit aussuchen was es an "ihrem" Tag zu Essen gibt.

Bei den Kuchen unterstützen wir uns im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis immer so, das die Mutter die das Kommunionkind hat, nicht backen muss. #huepf
(Dafür backe ich am 12.04./19.04./03.05./10.05.) #torte

Ihre Tischdeko und Einladungskarten sollen creme/lila seien und das sie auch etwas lilanes "tragen" möchte.
Ich habe ihr neulich (waren im Angebot:-p) von Pandora Ohrstecker gekauft die lila schimmern. #verliebt

Da sie und ihre 3 Freundinnen pferdeverrückt sind, bekommen die Mädels (von den jeweiligen Paten) jeweils 1 Woche Reiterferien geschenkt, wie bei Ponyhof Liliengrün.#huepf:-D#huepf:-)

Von meiner Schwägerin (ihrer Lieblingstante #verliebt) bekommt sie einen Koffertrolley, ansonsten werden es wohl Geldgeschenke werden.

Liebe Grüße

Verena

8

das ist ja super. Wir unterstützen uns auch gegenseitig im Freundeskreis und das finde ich sehr sehr wichtig.

Lila/creme ist toll zu dekorieren. Meine Tochter hat ihren Blautick :) blau + türkis + weiß

Sagt mal müssen die Mädchen weiße Schuhe tragen? Ich finde sie soooo unpraktisch.

Weiße Blusen sind toll, weiße Strickjacken elegant, weiße Kommunionkleider wunderschön... aber weiße Schuhe sind irgendwie eine einmalige Sache. Kann man auf marine?gold? silber? oder so ausweichen?

9

Guten Morgen,

letztes Jahr hatten viele Mädchen schwarze Schuhe an, eine hatte passend zu ihrer hellblauen Schärpe um der Taille auch hellblaue Ballerina an.

Katharina hat sehr schmale Füße und trägt eigentlich immer nur Schuhe von Superfit und da gab es letztes Jahr so Ballerina in weiss mit einem Riemchen zum schließen, mit normaler Sohle. Die hat sie zusätzlich zu ihren Sandalen den Sommer über getragen und zum Ende des Sommers waren die gar nicht so dreckig.;-)
Es sind allerdings keine "Klackerschuhe"#schein.

Mal schauen was wir dieses Jahr so finden.

Liebe Güße

Verena

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Wir haben Omas und Opas, alle Geschwister mit Familie eingeladen. Nach der Kirche sind wir gemütlich in eine Pizzeria (Wunsch meiner Tochter -Kommunionskind). Jeder durfte Essen was er wolllte. Fanden alle super. Danach zu uns nachhause in den Garten. Hatten ein Riesenglück mit dem Wetter. Zuhause gab es die selbstgemachte Torte von der Taufpatin meiner Tochter. Danach war jeder pappsatt. Die Kinder haben schön gespielt. Am frühen Abend sind alle nachhause da ja am nächsten Tag Schultag war. Rückblickend ein sehr schönes Fest. Werden wir bei unserer nächstes Jahr auch so machen.

lg.g.

12

das hört sich nach einer sehr schönen KOmmunion an :)
Mal gespannt wie es bei uns wird. MEine Tochter darf an der Kommunion ihre fliederfarbenen Ballerinas anziehen und dann bekommt sie noch einen Haarschmuck als kränzchen und im selben Fliederton Ohrringe. Das sieht bestimmt prima aus. Die Gemeindereferentin meinte noch hauptsache ist es ist festlich aber noch mehr dass die Kinder sich darin wohl fühlen.

Diese Frau ist so nett und herzlich ich finde sie einfach prima. Das mal neben bei. Sie gibt sich sehr große Mühe mit den Kindern und uns Eltern. Habt ihr auch Themennachmittage und Gruppenstunden?