Vorurteile gegen Großfamilien

Hallo zusammen,

wo sind denn unsere Großfamilien hier? Ich möchte mal gerne wissen ob ihr euch auch allerhand Vorurteilen stellen müsst?

Mich hat es heute echt vom stuhl gehaun :-[ Ich hatte heute mal nen kurzen schwatz mit einem guten "Kumpel" von mir auch gerade über das Thema Familie und Kinder etc. hab ja vor 4 Monaten meinen dritten sohn bekommen #verliebt

Jedenfalls hab ich so gemeint, dass ich mir schon noch irgendwann ein 4. Kind vorstellen könnte (bin ja erst 27, wollte von anfang an viele kinder und ein mädchen währ schon auch noch was etc.) da guggt er mich ganz entsetzt an "Willst du zu so ner assi türken Familie werden die nicht arbeiten und nur Kindergeld kassieren" #schock

Jetzt ging ich mal kurz inne (und in gedanken auf unser konto...) Kindergeld ok, Elterngeld ok, dazu ein Gehalt und dagegen die Ausgaben Miete, Versicherung, Lebensmittel, Kindergarten etc.

Ja man kann überleben mit einem Alleinverdiener. Aber das wars auch!

Urlaub? Hobbys? Eigenheim? Geht nicht! Ich verzichte gerne darauf und ermögliche lieber meinen Kindern mal einen Freizeitparkbesuch, Freibad oder das Eis am Spielplatz etc.

Manchmal bin ich schon neidisch auf die Mamas die nur ein Kind haben und wieder ins Berufsleben einsteigen können, nicht mehr ständig mit dem Geld rechnen müssen und jedes jahr in den Urlaub fahren können...

Aber ich hab mich eben für 3 Kinder entschieden. Ist das jetzt assozial?

Ich bin echt platt #gruebel was meint ihr dazu?

1

Dass das nicht "asozial" ist, ist wohl klar... die Frage ist wohl eher rethorisch.

Es ging in eurem Gespräch zudem nicht um drei Kinder, sondern um das vierte. Und ja - vier Kinder gibt es einfach nicht sehr häufig, was bei vielen Leuten wohl dem Schubladendenken Tür und Tor öffnet.

Wenn ihr finanziell klar kommt und wenn ihr mit euren Finanzen euch das leisten könnt, was ihr für euch und für eure Kinder wollt - dann ist doch alles gut.

Vorurteile gibt es immer.

1 Kind ist ein verwöhntes Einzelkind
2 Kinder müssen schon ein Pärchen sein, wenn man nicht gefragt werden will, ob nicht noch was fehlt
3 Kinder sind schon seltener - das arme Sandwich-Kind wird bemitleidet
4 Kinder sind asozial usw....

Vermutlich müssen sich alle was anhören, die nicht zufällig 2 Kinder haben (1 Junge, 1 Mädchen), natürlich in getrennten Zimmer von mindestens 15 m². Der Vater bringt Geld ohne Ende nach Hause und die Mutter "verwirklicht" sich im Beruf in Teilzeit...

Wie heißt es so schön: Irgendwas ist immer.

VG

59

hätte man schöner nicht schreiben können... da reicht nicht nur ein stern ;-) musste gesagt werden..

ich kenne leider auchviele assoziale familien, leider oft mit mehr kindern. aber da leiden eher die kinder unter dem asozialen leben der eltern, die das auch ohne kinder hätten...

also eine anständige familie wird durch mehr kinder seltenst asozialer denke ich. und ich für meinen teil ernte zum glück mehr bewunderung a la "wie machst du das eigentlich nervlich?" als vorwürfe... und wenn mal was gemeines komt, dann selten von menschen die ich ernst nehmen würde/müsste.

2

Ja so ist das hier im Land...

hab mich sehr wiedererkannt in deinem Beitrag :)

bin 27, habe gerade das dritte Mädchen bekommen und für mich ist noch lange nicht Ende Gelände, bin schließlich erst 27 und vielleicht kommt ja doch mal ein Junge...

lass die Leute reden, sie werden immer was finden...

mich und meinen Mann stecken sie auch immer in sämtliche Schubladen, was soll's...

3

Hi du!
Ich hab nur ein Kind, will nur ein Kind und das wird sich aus verschiedenen Gründen nicht ändern. Aber bitte jeder soll soviele Kinder kriegen wie er will. Da würde ich mir nicht reinreden lassen. Ganz ehrlich es ist deine/eure Entscheidung und lass dich davon nicht beeinflussen. Ihr finanziert das meiste bei euren Kindern selbst also ist doch alles OK.

Liebe Grüße Ela

4

Hallo!!

Also..
Ich hab noch drei ältere Geschwister, 1975 wurde mein ältester Bruder geboren, danach meine 2 Schwestern 1978 und 1980 und 1990 kam ich als 4. (Ausdrückliches) Wunsch-Kind :-)

Zu der Zeit war es komischerweise noch vollkommen okay und normal wenn man mehr als 2 oder 3 Kinder hat..!
Wobei man sagen muss, dass heut zutage den meisten Menschen ja schon 3 Kinder zuviel wären!..

Ich wollte dir mal meine Meinung dazu mitteilen und finde, solange man (ein Elternteil Vollzeit) arbeiten geht und sich nicht JEDES Kind vom Staat finanzieren lässt, soll und kann man soviele Kinder haben, wie man möchte!!
Ich finde dieses oben genannte Schubladendenken ganz furchtbar!
Aber leider ist es in DE mittlerweile bei manchen Leuten aus der sozialen Unterschicht zum Volkssport geworden Kinder in die Welt zu setzen, die komplett der Staat finanziert!
Das fängt schon bei der Erstausstattung und Schwangerschaftsbekleidung an.. Nicht zu vergessen der "Mehrbedarf" jeder schwangeren ALG2-Empfängerin ab der 13.ssw!

Da gibts dann schön bis zur Geburt noch mehr Geld jeden Monat!

Wenn das GEHALT eines arbeitenden Paares nicht ausreichend ist, und diese dann bei Caritas oder ähnlichen Einrichtungen Erstausstattungszuschuss beantragen find ich es in Ordnung!

Klar hat jedes Paar das Recht auf soviele Kinder wie es möchte, aber so manch Langzeitarbeitsloser möchte nur kassieren (hab da zwei alleinerziehende Muttis im Bekanntenkreis, die sich jedes Mal von neuem rund machen lassen sobald das Amt das Wort ARBEIT ausspricht! ;-))..
So. Und da gerade solche Personen meist viele Kids in die Welt setzen wird man direkt abgestempelt, ohne das hinterfragt wird ob man arbeiten geht oder nicht!

Was ist das auch für eine verkehrte Welt, wenn es nicht maximal 2 Kinder sind, die am besten mit 6 Monaten in die KiTa gestopft werden, damit Mami auch schnell wieder ihrer Karriere nachgehen kann, denn Papa muss ja auch genug Kohle scheffeln fürs Eigenheim und das Auto..! Ironie off.

Mein Mann und ich sind erst 24 und 25 (ja, erst nächsten Monat aber egal :-D)..
Wir sind seit 8 Jahren und 4 Monaten ein Paar und seit 3 Jahren verheiratet.
Mein Mann geht vollzeit arbeiten (Alleinverdiener) und verdient (ohne angeben zu wollen!!) sehr gut.
Wir haben zwar (noch) kein Eigenheim, aber sind am überlegen, ob wir uns überhaupt jemals eins holen..
Wir haben jeweils ein (relativ neues, bezahltes ;-)) Auto und sind finanziell sehr zufrieden.
Unser Sohn wird im November 3 und der nächste wird in 13 Tagen per Kaiserschnitt geboren.

Wir (für uns super, für andere unverständlich, denn wir sind ja noch sooooooooo jung) haben uns dazu entschieden, dass es kein 3. Kind geben wird.
Wir teilen die selben Lebenseinstellungen und finden 2 Kids reichen uns. Daher wird er sich auch Ende des Jahres einer Vasektomie unterziehen. Uns ist das sehr ernst, andere belächeln das.

So. Und gerade den Muster-Eltern passt auch unsere ("komische") Einstellung zur Erziehung und Betreuung der Kinder nicht.

Denn mein Mann, und auch ich sind der Meinung, dass ich mich solange ich nicht arbeiten MUSS auch selbstständig um unsere Kinder kümmere und sie nicht sofort mit einem Jahr oder so in die KiTa kommen..

Wir haben uns letztens noch von einer Frau, die fast doppelt so alt ist wie wir angehört, dass unser Sohn doch langsam mal in den Kindergarten muss, damit ich auch morgens/vormittags in Ruhe den Haushalt erledigen kann und meine Ruhe hätte :-[

Ich kann auch mit unserem Sohn den Haushalt machen!
Und wenn ich meine Ruhe haben will setz ich keine Kinder in die Welt ;-)
Kaum zu glauben, oder? :-D

Ich frage mich bloß, warum ich beispielsweise einer alleinerziehenden Mutter oder Eltern, wo beide arbeiten MÜSSEN weil es sonst nicht reicht, den KiTa-Platz wegnehmen soll, nur damit ich zu Hause morgens schön in Ruhe Kaffee trinken und den Haushalt machen kann?!?!!??!?

Das fände ich nicht fair!

So jetzt hab ich mich so in rage geschrieben, dass ich vollkommen vom Thema abgewichen bin :-D

Wie gesagt, bekommt so viele Kinder wie IHR es für richtig hält!
Die Meinung anderer kann euch am Hintern vorbei gehen ;-)!

Alles Gute!!

30

Hallo Minimi,

entschuldige, wenn ich Dir neben der Sache und möglicherweise auch sehr übergriffig antworte.

Du schreibst, Dein Mann möchte sich mit 25 Jahren einer Vasektomie unterziehen. Dazu möchte ich nur einen Gedanken loswerden: Habt Ihr darüber wirklich gut nachgedacht? Es ist sehr schön, wenn sich Euer Lebensplan mit zwei Kindern erfüllt hat und ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr ihn auch so umsetzen werdet.

Vergessen sollte man aber nicht: Dein Mann ist noch gut und gerne 25 Jahre lang in der Lage, eigene Kinder zu zeugen. Dass Euer Lebensplan aufgeht, ist wünschenswert, aber nicht sicher. Was ist, wenn Ihr Euch doch trennt und Dein Mann mit einer neuen Frau Kinder bekommen möchte (vielleicht in 20 Jahren). Es muss ja auch keine Trennung sein: Was ist - Gott bewahre - wenn Du in 10 Jahren nicht mehr lebst und Dein Mann eine neue Frau findet?

Alles keine wünschenswerten Optionen, aber jedenfalls mögliche. 25 Jahre sind echt lang und in Zeiten, in denen es auch viele andere ziemlich gute Verhütungsmittel gibt, ist eine Vasektomie mit 25 vielleicht ein zu voreiliger Weg.

Wie gesagt: Bitte entschuldige, dass ich ungefragt meine Meinung zu Eurer persönlichen Lebensplanung abgebe. Du kannst Sie auch schnell wieder vergessen, aber über solche Fragen, die sich bei der Vielfältigkeit des Lebens stellen können, sollte man wenigstens nachgedacht haben.

In diesem Sinne: Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und ein langes langes gemeinsames Leben!

Liebe Grüße!

41

Ich hatte beim Lesen auch direkt im Kopf, das würde ich niemals tun, sowas endgültiges.
Denn wer weiß wie man seine Denkweise oder Lebenseinstellung noch ändert wenn man älter wird, und wer weiß in welche Lage man vielleicht gezwungen wird, also ein endgültiges keine Kinder mehr zeugen können würde ich niemals beschließen! Nicht mit 25, allerdings nicht mal mit 40. Ich finds grundsätzlich nicht gut.

Was mir aber auch noch beim lesen auffiel, fast schon ein spitzer Stein im Schuh war:
>>>Und wenn ich meine Ruhe haben will setz ich keine Kinder in die Welt<<<

Ich finde es absolut legitim, gerade wenn man mehrere Kinder hat, dass man mal stunden- oder gar tageweise seine "Ruhe" also Entspannung, völlig kinderlos, möchte.
Ich finde nicht dass man darauf erstmal 10-20 Jahre verzichten muss, schließlich hat man sich ja freiwillig für Kids entschieden...

Ich mache morgens keinen Haushalt und arbeite auch nicht Teilzeit. Trotzdem sind meine Kids 4 Stunden im Kiga. Und das war eine fast ausschließlich egoistische Entscheidung da war die Große nämlich schon 4 1/2 und ich fand auch soziale Kontakte fehlten nicht wirklich. Nein, hauptsählich meldete ich meine Kinder an, weil ich gerne mal etwas Ruhe und Zeit alleine wollte und brauchte. Als ein Baby dazu kam hatte ich sie sogar vorübergehend 7-8 Stunden im Kiga.

Ich hab da eigentlich kein schlechtes Gewissen, dass ich arbeitenden Frauen Plätze wegnehme, das hat mir auch noch nie jemand vorgeworfen.

weitere Kommentare laden
5

Ich finde, solange man Kinder selbst finanzieren kann, soll jeder Kinder bekommen, wie er möchte.

Wenn Kinder aber munter in bestehende Abhängigkeit von Sozialtöpfen gezeugt werden, finde ich das nicht gut. Damit meine ich nicht die Notlagen, in die jeder geraten kann, sondern bewusstes Ausruhen auf staatlicher Alimentierung.

Vor allem also der Typ Mensch, der hier auftaucht und kräht: "hab positiv getestet, kriege Hartz4, was steht mir denn noch so zu?"

LG

23

Vor allem also der Typ Mensch, der hier auftaucht und kräht: "hab positiv getestet, kriege Hartz4, was steht mir denn noch so zu?"

Jaaaaaaaaa da krieg ich auch........#wolke#wolke#wolke schreib ich lieber nicht, sonst flieg ich hier raus. Besonders wenn es schon das zweite oder dritte oder......**** Kind im
Hartz4-Verhältnis ist.
LG

63

oh ha, da lehnst du dich aber schon aus dem Fenster. Hartz4 heißt nicht automatisch das man nicht arbeitet. Es gibt auch Paare wo beide arbeiten gehen und man nicht genug verdient und dann unterstützend Leistungen vom Amt beziehen. Sollen also, weil es in unserem Land nicht möglich ist mit Vollzeitarbeit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, diese Menschen auf Kinder verzichten? Mir ist klar das du wahrscheinlich diese Menschen nicht gemeint hast. Aber solche Verallgemeinerungen sind eben auch nicht in allen Fällen richtig.

weiteren Kommentar laden
6

3 Kinder sind für mich keine Großfamilie,....... 4 auch nicht. Nichtmal 5 wenn die Kinder nicht gerade im Jahresabstand kommen.

----Willst du zu so ner assi türken Familie werden die nicht arbeiten und nur Kindergeld kassieren"-----

Was für ein dummer, dämlicher, widerlicher brauner Spruch. Wie kann solch ein Mensch ein guter Kumpel sein, über dessen Hirnfürze man sich auch noch Gedanken macht?

Ich find große Familien toll, wenn man es sich leisten kann und die Kinder nicht in Armut leben müssen und unter dem Kinderwunsch der Etern mehr leiden als es nutzt.

Ich habe die Tage eine Reportage über eine Familie mit 13 Kindern aus Leipzig gesehen.
Da sah die Wohnung verwahrlost aus, die Kinder schliefen teilweise zu 5 in einem Zimmer, die Eltern arbeiteten beide nichts.
Es war nichtmal Geld da, dass die Kinder mit der Straßenbahn zur Schule fahren können und jeden Morgen einen rießen Weg zu Fuß gehen müssen.

Viele Kinder gingen auf Sonderschulen, weil keine Zeit da ist um sich richtig zu kümmern und sie zu fördern.

Und die Mutter war schon wieder schwanger.......... die Kinder hatten alle nur einen Abstand von einem Jahr.

Da frage ich mch schon.... warum? Schaltet sich da nicht irgendwann die Vernunft ein?

10

----Willst du zu so ner assi türken Familie werden die nicht arbeiten und nur Kindergeld kassieren"-----

Was für ein dummer, dämlicher, widerlicher brauner Spruch. Wie kann solch ein Mensch ein guter Kumpel sein, über dessen Hirnfürze man sich auch noch Gedanken macht?

besser hätte ich es nicht schreiben können #pro

57

Die Reportage über Familie Rübenack auf Spiegel TV hab ich auch gesehen. Meine Güte. Die Frau ist erst 38, da kommt noch einiges nach.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Wir haben vier wundervolle Kinder und basteln an Nummer fünf.......wir sind weder Türken, asozial noch haben wir braune Freunde.......unsüd Selbstvernichtung mein Leben meine Entscheidung, brauche keine Absolution für meine Familienplanung bzw meine Lebensplanung.

Was veranlasst deinen freund so über euch zu denken?

P.s haltet mal die Augen auf es gibt immer mehr Großfamilien die keinen Migrationshintergrund haben

9

unsüd Selbstvernichtung= und selbst wenn

12

#rofl

Ich hab grad ehrlich seltsam geguckt...unsüd Selbstvernichtung....#rofl

weiteren Kommentar laden
8

"Willst du zu so ner assi türken Familie werden die nicht arbeiten und nur Kindergeld kassieren"
DAS, meine liebe, ist schubladen denken!
es gibt nicht nur türkische familien, die viele kinder haben, sondern auch deutsche.... bei so einem spruch wäre ich nicht ruhig geblieben #schein.

ich bin eine 4-fach mutti.
meine große ist ein mädel, mein zweites ein junge. als ich zum dritten mal schwanger wurde, wurde ich auch gefragt, warum noch eins, weil ich ja schon ein pärchen habe und damit zufrieden sein sollte #augen.
mit drei kindern fühlten wir uns aber noch nicht vollständig... mit der vierten schwangerschft hielten uns viele für bescheuert, aber nicht für assies.
nun leben wir weit auf dem land und auch wenn es hier nicht viele großfamilien gibt, für völlig normal und sind gut angekommen #freu.

mein mann verdient alleine und ich beziehe keine zusatz gelder vom staat, sondern nur kindergeld.
für uns reicht es aus, da wir auch nicht so hohe ansprüche haben. wir können auch mal ausflüge machen, oder einen mini urlaub ;-).

wenn ihr nicht "komplett" seid, das bekommt ihr halt noch ein baby.

dieses lied ist so eine art motto von uns:
http://www.youtube.com/watch?v=AaQcnnM2a70

lg, bettina

11

Hallo,

Ich finde 3 Kinder sind noch keine Großfamilie. Ich kenne sehr viele Familien mit 3 Kindern. Ich selbst habe noch 5 Geschwister, das ist eine wirkliche Großfamilie und wir hatten niemals mit Vorurteilen zu kämpfen. Mein Vater ist Arzt, hat eine Praxis, ist überall bekannt und geschätzt und es war nie ein Problem, dass wir 6 Kinder waren.

Meine jüngste Schwester ist 15, sie geht noch zur Schule und bekommt schon ab und zu einen blöden Kommentar zu hören. Sie ist davon oft genervt und kommt damit nicht so gut klar. Aber ansonsten war es nie ein Problem.

Lass dich einfach nicht beirren. Jeder sollte so viele Kinder bekommen wie er sich leisten kann und sich wünscht. Ohne auf dumme Kommentare zu achten.
FG
Tom