Kleinigkeit für neue Nachbarn

Guten Abend,

wir ziehen in zwei Wochen um in ein kleines Häuschen auf dem Dorf. Ich bin am Überlegen welche kleine Aufmerksamkeit ich für unsere neue Nachbarn machen kann. Wir wollen schließlich gut miteinander Auskommen. Ich hatte überlegt Muffins zu backen und wenn wir uns vorstellen ihnen die zu geben. Allerdings wohnen in den Häusern Familien und ich weiss nicht wie viele Personen je Haus da wohnen.

Was habt ihr denn gemacht bzw. über was würdet ihr euch denn freuen?

Barrik

1

Hallo,

So von Haus zu Haus laufen, klingeln und was verteilen, finde ich schwierig.

Wie wäre es, wenn ihr die Nachbarn zum Grillen oder Kaffee und Kuchen einladet? Einfach Tag und Zeit festlegen, in Briefkasten eine nette Einladung stecken.
So kann man sich nett unterhalten und man "überfällt" die Nachbarn nicht.

Alles Gute und ganz viele nette Nachbarn wünsche ich dir!

2

Hallo,

wir sind vor fünfeinhalb Jahren in unser "Häuschen auf dem Lande" gezogen und haben unseren neuen Nachbarn keine "Präsente" überreicht. Finde das etwas merkwürdig und "umgekehrt" viel üblicher. Wir haben in unserem ersten Sommer hier alle Nachbarn zum Grillen eingeladen und diese haben uns dann etwas mitgebracht.

Vor einigen Wochen ist nebenan eine "neue" Familie eingezogen (unsere Nachbarn haben ihr Haus verkauft), wir wurden am Umzugstag spontan zum Grillen eingeladen (für alle Helfer) und haben ein kleines Körbchen mit Brot & Salz sowie Pralinen überreicht. Einfach als kleine Geste und weil das (zumindest hier in der Gegend) eine lange Tradition hat (Brot & Salz).

Also: ich würde mich (bei Gelegenheit) über einen Kennenlern-Kaffee (oder eben eine Bratwurst ;-)) freuen, wenn hier neue Nachbarn mit Muffins vor der Tür stehen würden, fände ich das- #sorry- irgendwie ein wenig seltsam #hicks #schein!

Viele Grüße & einen guten "Start" im neuen Zuhause,

Kathrin

3

Hallo,

also ich kenne das jetzt auch nur so, dass man sich zwar vorstellt (und eventl. eine kleine Grillparty organisiert für die Nachbarn, sobald man einigermaßen angekommen ist), "Präsente" kommen aber eher von den Nachbarn.

Bei uns üblicherweise auch Brot und Salz, eine Pflanze oder Sekt.
Manchmal wird auch einfach eine Kiste Bier zum Grillen mitgebracht. Oder so.

"Neuankömmlinge" verschenken bei uns normalerweise nichts.

;-)

4

Wir hatten glücklicherweise Richtfest und haben dazu alle Nachbarn eingeladen.

Aber ansonsten würde ich auch - wie es hier vorgeschlagen wurde - mich vorstellen und zu einem Grillabend mit Würstchen und Salaten einladen. Dies funktioniert eigentlich immer.

Viele Grüße
parduin

5

Wir sind vor der Geburt eingezogen und haben dann zur Geburt jeden Nachbarn eine Karte mit Foto von Baby ins Briefkasten gesteckt, als Vorstellung quasi.

Wie viele Nachbarn hasst du? Evt. würde ich einen kleinen Kuchen backen, so eine halbe Form. Da hast du das Problem mit dem Muffins nicht. Aber wenn du dann an mehr als 2 Leute was geben willst, dann wäre mir 4 Kuchen zu viel. Sonst könntest du mit dem Kindern schöne Karten basteln, wo ihr euch vorstellt. z.B. wie ihr heißt, wie alt die Kinder sind, was sie so gerne machen und wo ihr vorher gewohnt habt.

6

ach so, ja, ich kenne es eher so, dass die alteingessesennen Nachbarn eher mit kuchen bei den neuen vorbei kommen und nicht umgekehrt. Aber warum nicht? Aber wie gesagt, bei mehr als 1 Familie würde ich eher zum grillen tendieren.

7

Hallo!

Also wir sind letztes Jahr in unser Haus gezogen. Wir haben jetzt den Nachbarn nichts geschenkt oder überall geklingelt und uns vorgestellt.. da hätten wir auch viel zu tun gehabt hier, wohnen in einer Strasse in der alles Reihenhäuser stehen :-D
Und mit den "direkten" Nachbarn die so nebenan oder gegenüber wohnen hat sich das auch von selbst ergeben, man trifft sich halt immer mal draussen auf der Strasse, da brauchte man nicht gezielt überall anzuklingeln ;-)
Manche Leute hier wohnen schon 15 Jahre und länger hier, und kennen bis heute noch nicht alle Nachbarn #cool

lg
julesa

8

Momentan würdest Du mich eher stressen als erfreuen.

Lade doch die Nachbarn per Karte im Briefkasten (Karte kann ja selbstgemacht sein) zum Kaffee oder zum grillen ein. Da kann dann jeder der möchte kommen, und der Rest braucht nicht ohne eine Erklärung für sein Nichtkommen abgeben zu müssen. (Es gibt auch Menschen, die bei "neuen Nachbarn" erstmal abwarten möchten, bevor sie Kontakt suchen)
Wenn Du unbedingt etwas verschenken möchtest, dann vielleicht eine Spezialität Eures alten Wohnortes????

9

huhu,

als wir vor 10 jahren von der stadt aufs dorf gezogen sind (auch eigenes haus) haben wir eine einweihungsparty gegeben. wir haben die direkten nachbarn und die uns gegenüberliegenden nachbarn eingeladen. was wir nicht wussten--die waren fast alle verkracht untereinander, aber sind trotzdem alle gekommen. die stimmung war anfangs schlecht, aber nach ein paar bierchen lockerte sich alles und danach sind die nachbarn quasi arm in arm rausgetrabt #rofl
alerdings war der waffenstillstand nur kurzfristig ;-)

lg

10

Ich danke euch für die Antworten. Manchmal hilft es sich nicht so viele Gedanken zu machen denn als wir heute zum Renovieren im Haus waren, wurden wir zum Grillfest mit allen Nachbarn eingeladen ;-)

Gruß
Barrik