Auto mit 3 Kindersitzen????

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zum Thema Auto fahren.
Wir haben einen VW Passat und 3 Kinder (5 Jahre, 2 Jahre und 5 Monate), also haben wir 2 Kindersitze und eine Babyschale ...

Irgendwie passt dass nicht alles auf die Rückbank oder weiß ich einfach nicht wie oder passt es tatsächlich nicht???

Kann mir bitte jemand helfen!!!
Anregungen, Erfahrungen????

LG silvermoon #sonne

1

Hallo
Ich denke das es im Passat nicht passen wird. Der mittlere Sitz ist auch gar nicht für einen Kindersitz zugelassen.
Wir haben noch einen Touran bei dem es auch nicht optimal ist sodass meine Große (6J) vorne sitzt weil sie hinten leicht schräg im Kindersitz sitzen müsste damit es passt.
Meines Wissens passen im Ford Galaxy und S-Max, VW Sharan und Seat Alhambra 3 Kindersitze nebeneinander. Ich denke mal das es noch mehr Fahrzeuge gibt.

LG Grüße
Schnaddel mit 3 Mädels (6J, 3J u 3Mon)

2

Hallo Silvermoon,

in den Ford Galaxy passen auf die Rückbank bequem 3 Kindersitze rein. Und in den recht großen Kofferraum passt auch ohne Probleme ein KiWa den man nicht mal zusammenlegen muss ;-).

LG

3

Hallo,

also bequem ist was anderes. Wir haben das damals bei meinen Eltern so gelöst, dass ein Kind vorne saß, die beiden anderen hinten außen. Der schlankeste Erwachsene kann sich seitlich hinten auf den Mittelsitz setzen. Aber länger als 30-45 Minuten kann man so nicht fahren.
Zuhause fahren wir einen S-Max mit drei voneinander unabhängigen vollwertigen Sitzen.

4

Ich hab vorne den Airback ausschalten lassen und das baby vorne. Wenn mein Mann dabei ist sitzt einer von uns hinten in der mitte.

5

Hallo,

wir und Freunde von uns fahren einen Peugeot 807, da passen locker 3 Kindersitze auf die hinteren Sitze.
Wenn man 7 Sitze hat, dann sogar auf die beiden hinteren.
Haben schon öfters mit 4 Erwachsenen und 3 Kindern in Kindersitzen Ausflüge gemacht, klappt prima.

VG

reike82

6

Hallo!

Wir fahren einen Volvo XC 90 und da passen 3 Sitze problemlos Nebeneinander!!!
Wenn es jetzt mit Nr.4 klappt werden wir uns einen VW Multivan noch zulegen müssen, denn auch im Volvo haben keine 4 Kinder Platz!

Lg

7

Hallo,

hat der Passat 3 vollwertige Sitze auf der Rückbank?
Wir fahren Sharan, da passen 3 Kindersitze in die 2. Sitzreihe. Davor hatten wir einen Touran, in dem es auch ging, nur knapper.

LG

8

ja, drei kindersitze auf der rückbank sind wirklich eine herausforderung ;-) . bei uns geht es mit babyschale und zwei kindersitzen gruppe 2 ganz knapp. aber bequem und praktisch ist was anderes (vorallem das anschnallen ist eine echte herausforderung). momentan fahren wir einen dacia logan und der wird jetzt ende des jahres gegen ein neues auto getauscht, weil es so einfach nicht auf dauer machbar ist... und bei dem auto darf man auf dem beifahrersitz auch nur rückwärtsgerichtete sitze verwenden. babyschale würde also noch gehen (will ich aber nicht vorne haben, weil mich das zu sehr ablenkt), aber spätestens wenn das baby dann da rausgewachsen ist, kann ich mit dem auto keine drei kinder transportieren (denn ein reboarder auf dem beifahrersitz würde mir die komplette sicht nach rechts blockieren und das seh ich dann auch nicht mehr als sicheres autofahren) und einer der großen sitze darf vorne nicht hin. drei große sitze hinten auf der rückbank (also 2x gruppe 2 und 1x gruppe 1) sind aber absolut nicht möglich.

wir werden deswegen den dacia lodgy nehmen. als 7 sitzer. da passen gut drei sitze hinten auf die rückbank (haben das vorher extra ausprobiert) und wenn freunde oder so mal mitfahren, können noch zwei kindersitze in die hinterste reihe.

also am besten wirklich sitze probeeinbauen, wenn ihr euch für ein anderes auto entscheiden solltet.

12

das hab ich ja noch nie gehört... warum darf denn da kein grI sitz auf den beifahrersitz?! andersrum würde es ja sinn ergeben... aber so? kann ich mir gar nicht erklären...

in der dritten reiehe musst du aber bei jeden autto gucken wie die kindersitze da passen, wenn sie da überhaupt hindürfen. das ist nämlich mit der gurtführung aoft nicht wirklich dafür geeignet... bei uns passt es in der dritten reieh nur ganz knapp mit unseren kindersitzen, und mit babyschale sowieso gar nicht.

probeeinbauen auf jeden fall! auc hwenn man einen kindersitz dazukauft/ersetzt!!

13

ich hatte das bisher auch noch nie gehört und eine begründung dafür habe ich auch noch von niemandem bekommen. aber in der betriebsanleitung des autos steht es eben so drin. ne bekannte hatte in ihrem suzuki (wenn ich mich mit der marke nicht irre) mal das problem. denn ihr ist jemand seitlich reingefahren, der kindersitz kaputt, das kind verletzt und am ende wurde weder der schaden am sitz bezahlt, noch gab es schmerzensgeld o.ä. fürs kind oder sie (ihr arm wurde durch den kindersitz gequetscht), weil sie eben nicht in die bedienungsanleitung geschaut hatte und den kindersitz eben nicht dort hätte montieren dürfen... also alles was mit dem sitz zu tun hatte, wurde nicht übernommen und sie erhielt eine teilschuld...

bei vielen autos ist das ja das problem mit dem mittleren sitz hinten. da würde manchmal zwar irgendwie noch ein kindersitz reinpassen, aber laut bedienungsanleitung darf man da keinen hinstellen (was für mich aber irgendwie noch logisch ist, wegen gurtführung oder weil der mittlere sitz eben kein vollwertiger sitz ist, sondern nur ne zwischenlösung... aber bei dem einbau vorne kann ich den grund immer noch nicht nachvollziehen ausser dass es natürlich generell hinten sicherer für kinder ist)

weiteren Kommentar laden
9

Hat auch jemand Erfahrung mit einem VW Passat.
Unser Auto ist noch nich so alt, eigentlich wollten wir es noch behalten.
Es sei denn, es klappt gar nicht mit drei Kindersitzen hinten.

Es passt schon, aber eher schlecht als recht. Gestern waren wir das erste Mal alle zusammen unterwegs und das war alles sehr gequetscht!!!
Längere Strecken würde ich so nicht fahren wollen.

Hab auch schon Ausschau nach einem schmaleren Kindersitz Größe 9-18Kg gesucht, aber die sind alle um die 50cm breit ... mal mehr mal weniger.

LG silvermoon #sonne

P.S. Schonmal Danke #danke für eure Antworten ...

10

Dein ältestes Kind kann doch irgendwann auf eine Sitzerhöhung ausweichen, oder? Weiß jetzt nicht, ab welchem Alter die sind und ab wieviel kg. Glaube aber, ab 36 Monate, also 3 Jahren. Unsere Tochter wird jetzt 5 und hat so eine. Hat aber für längere Fahrten auch noch einen Kindersitz. Wie oft fahrt ihr denn zu Fünft? Ist das eine Ausnahme? Wenn ja, würde ich das Auto behalten und beim Sonntagsausflug sitzt man dann halt ein wenig gequetscht. Wenn ihr aber in Urlaub wollt etc. finde ich es problematisch.

Ich habe eine Mercedes E-Klasse und wenn zwei Kindersitze drin sind, kann in der Mitte noch ein Erwachsener halbwegs gut sitzen. Bei meinem Mann (C-Klasse Kombi) ebenso. Er hat aber auch integrierte Kindersitze drin, die somit kaum Platz beanspruchen.