Kinder mitnehmen zur Feier 10. Hochzeitstag, wenn sie nicht wollen?

Wir sind demnächst zum 10. Hochzeitstag meines Schwagers und meiner Schwägerin eingeladen. Die beiden wohnen so 45 Minuten Fahrzeit von uns entfernt, haben selbst zwei Kinder, die aber einiges jünger sind als unsere (unsere sind fast 14 und fast 12, die anderen beiden Mädels 8 und 3), wir sehen uns selten und die vier Mädels können nicht viel miteinander anfangen, bzw. finden meine beiden die Kleinere "niedlich", die Große aber nervig - umgekehrt wahrscheinlich auch, die Chemie stimmt halt nicht. Andere bekannte Kinder werden nicht auf der Feier sein.

Unsere beiden haben demzufolge null Bock, hinzugehen (ist übrigens im lockeren Rahmen geplant, nichts festliches) und würden sich gern zu Hause einen elternlosen Fernsehabend machen. Sie sind abends öfter mal allein, wenn wir eingeladen sind, machen keinen Unfug und schauen im Fernsehen nichts, was wir sie nicht auch schauen lassen würden. Wir vertrauen ihnen da voll.

Wie seht ihr das - ist solch eine Feier eine Pflichtveranstaltung, zu der eure Kinder mit müssen, oder würdet ihr sie in dem Alter tatsächlich zu Hause lassen, wenn sie nicht mitgehen wollen?

11

Ich würde sie zuhause lassen. Ein popliger zehnter Hochzeitstag - bin ich eigentlich die einzige hier, die es a) albern findet, sowas größer mit Verwandtschaft zu feiern und das b) auch von der eigenen Familie her nicht kennt? - ist schließlich nicht der 90. Geburtstag der Uroma, die goldene Hochzeit der Oma oder die Hochzeit der Tante. Von daher sehe ich auch kein "gehört sich so" da als Nichte angelaufen zu kommen.

Gruß
Ch.

13

Ich finds selbst auch albern, dass das so groß aufgezogen wird, aber das ist hier vielerorts so üblich. Wir selbst haben nichts gemacht und sind damit ganz schön angeeckt.

25

Ich sehe das ganz genauso!

LG, Cinderella

weitere Kommentare laden
1

14 und 12 jährige Kinder kann man getrost einen Abend allein zu Hause lassen. Notrufnummer, Telefonnummer dalassen und fertig!
Wenn ihr ihnen vertraut ist doch alles schick ;-)

Als unser 14 war ist er auch nicht mehr überall mit und so ein Hochzeitstag ist doch eher ein Tag des Paares.

Macht euch einen schönen Elternabend und fertig :-)

LG
Karna

2

Hallo,

ich sehe das etwas anders als meine Vorschreiberin.

Es geht hier ja nicht darum, ob die Kids alleine bleiben können. Das steht in dem Alter ausser Frage.

Es gibt nun mal Regeln, wie man sich im sozialen Umfeld - gerade Verwandtschaft - verhält. Dazu gehört, dass man gesellschaftliche Ereignisse wahrnimmt. Meine Oma würde sagen: Das GEHÖRT sich so! #cool

Du möchtest deinen Kinder sicherlich nicht beibringen, dass man im Leben nur das zu machen braucht, auf was man gerade "Bock" hat!

Jeder Mensch hat Verpflichtungen - oder möchte dein Grösser (nur als Beispiel und falls es zutrifft) nächstes Frühjahr alleine mit leeren Stühlen seine Konfirmation feiern?

Ich würde das den Kids so erklären und darauf bestehen, dass sie mitkommen.

Dann können sie gratulieren, gemeinsam mit den anderen Gästen am Tisch Essen und dann, ja dann dürfen sie gehen. Wird jeder einsehen, dass es keinen Sinn macht, dass die Kinder sich hier langweilen.

Aber sie waren wenigstens da! Wenn später über dieses Fest geredet wird und Fotos angesehen werden (evtl. in Jahren): sie waren da!

VG

PS: Vllt. gefällt es ihnen sogar - wer kann das wissen!

3

gehen können sie halt nicht - sind 45 minuten fahrt mit dem auto. wenn es gut läuft und das wetter mitmacht, können die mädels sich nach dem essen umziehen und draußen irgendwo fußball spielen - da finden sich bestimmt noch ein paar, die mitmachen und wenn sich niemand findet, ist es auch nicht schlimm. wenn es draußen schifft, fällt das aus. dann können sie nach dem essen nichts tun als ein bißchen mit oma und opa, die auch da sein werden, quatschen (sofern sich das überhaupt ergibt) - und werden sich dann vermutlich in ein stilles eckchen zurückziehen, um auf dem handy zu daddeln.

tanzen ist jedenfalls in dem alter total peinlich und uncool - für meine beiden jedenfalls ;-)

4

Sehe ich auch so, es gehoert sich halt.

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

ich würde sie Zuhause lassen.

Wir hatten Anfang des Monats die Segnung meiner Nichte. Da hab ich meine Kinder auch nicht mitgenommen. War die Beste Entscheidung, da waren 1. viel zu viele Leute auf zu wenig Raum und 2. Fremde Kinder die jünger als meine 3 waren, mal abgesehen davon dass sie von den Leuten da mehr als die Hälfte eh nicht gekannt haben.

Lg

7

Hallo!

Wird denn von der Verwandtschaft ``erwartet``, dass eure Kinder mitkommen oder sehen sie dies locker?

Einerseits denke ich, dass sie den einen Abend getrost mit ihren Cousinen verbringen könnten (evtl. miteinander ein Gesellschaftsspiel spielen), andererseits verstehe ich, dass sie lieber zuhause bleiben wollen.

``Zwingen`` würde ich meine Kinder jedenfalls nicht, wenn sie partout zuhause bleiben wollen. ;-)

LG, k.

12

Von meinem Schwager und meiner schwägerin wird wohl nicht erwartet, dass die Kinder mitkommen, die sehen sowas eher locker. Eher legen meine Schwiegereltern da wert drauf ...

Mit den Cousinen werden sie da wohl nichts machen müssen, da der Hochzeitstag groß gefeiert wird, werden auch Freunde des Hochzeitspaares mit ihren Kindern da sein und da werden deren Mädels dann wohl eher auch Freunde haben, mit denen sie den Abend verbringen.

Bei meinen streiten sich übrigens noch die Neugier auf so ein Fest und die Lust auf einen elternfreien Abend ...

10

Hi,

ich würde das davon abhängig machen inwiefern eure Kinder mit eingeladen wurden. Wird fest erwartet das sie kommen oder wurden sie nur aus "Höflichkeit" mit eingeladen, weil sie eben zur Familie gehören.

Wenn man sich auf sie freut und erwartet das sie mitkommen, würde ich meine Kids gar nicht vor die Wahl stellen. Sie haben zu Erscheinen, weil sich das eben so gehört und das sollten sie auch lernen.

Wenn sie jedoch nur als "Anhängsel" eben mit eingeladen wurden, würde ich ihnen den Fernsehabend gönnen.
Zwischen meiner Schwägerin/Schwager und uns ist das Verhältnis nicht so innig und in dem Fall würde ich meinen Kinder die Wahl lassen. Würden Opa und Oma einladen, müssten Sie mit.

LG

15

Wenn Oma und Opa einladen, müssen unsere Mädels auch mit, so oder so. Allerdings kennen sie da auch kein "kein Bock, weil langweilig".

Auf der Einladung stand halt "Familie J....." - tja, beinhaltet das nun ausdrücklich auch die Kinder oder sind eigentlich nur die Erwachsenen gemeint? Oder wird gar erwartet, dass die Kinder zu Hause bleiben? Meine Schwiegereltern allerdings gehen davon aus, dass sie mitkommen.

16

Naja wie das bei dir in der Familie ist, kann ich dir nicht sagen.

Bei uns wäre klar das mir egal ist was Schwägerin und Schwager denken. Die könnten ehrlich gesagt froh sein, wenn ich erscheine....#schein

Wenn ihr aber ein enges Verhältnis zueinander habt und wisst das man euch mit Kinder erwartet bzw. explizit darauf Wert gelegt wird, das die Kinder mitkommen, würde ich sie natürlich mitnehmen.

Das kommt eben darauf an wieviel Wert ihr in eurer Familie auf solche Feiern legt und wie eng euer Verhältnis zueinander ist.

14

Hallo,

da wir Hochzeitstage niemals "öffentlich" ;-) feiern, versuche ich gerade, mich in die Situation hineinzuversetzen...

Ehrlich gesagt:

Motzige, gelangweilte Teenager auf Familienfeiern finde ich absolut nervtötend. Wenn sie nicht dabei sein wollen, dann sollen sie es bleiben lassen. Vielleicht verpassen sie etwas, vielleicht auch nicht.
Wenn Eure Töchter allein zu Hause zurecht kommen, würde ich sie auch dort lassen in dieser Situation.

Etwas anderes wäre es, wenn sie dort gleichalte Cousins/Cousinen treffen würden. Aber so?

Familiäre Pflichtveranstaltungen finde ich selbst absolut unnötig. Ich selbst gehe auch nur zu Festen, auf die ich Lust habe.

Aber es kommt sicherlich auch darauf an, wie ernst Familienfeiern bei Euch in der Verwandtschaft genommen werden. Vor den Kopf stoßen würde ich niemanden. Aber meine Kinder zu etwas völlig Belanglosem zwingen würde ich auch nicht.
Ich denke, man sollte die Prioritäten abwägen.

;-)

17

Hallo,

Zur Hochzeit "müssten" sie mit, aber zum 10. Hochzeitstag definitiv nicht!!!

Was sollen sie da? Schlimmstenfalls werden sie als Babysitter herhalten müssen... Sag das sie selbst Verabredungen haben und fertig, ich würde da gar kein Grund für Diskussionen innerhalb der Familie liefern ;-)

MfG

18

Ich finde es sehr schade, dass so wenig Familiensinn da ist.

Meine Kinder sind immer gerne zu Schwager und Schwägerin (für sie Onkel und Tante) gefahren, auch und gerade als diese dann Kinder bekamen, die auch sehr viel jünger sind als meine Kinder.
Meine Kinder sind erwachsen, fahren aber immer noch gerne an Weihnachten oder anderen besonderen Anlässen mit dorthin, mittlerweile mit Ehepartnern.

26

Das muss nicht unbedingt was mit Familiensinn zu tun haben, sondern mit "Chemie".

Ich selber hatte schon als Kind Tante und Onkel, die ich nicht mochte und bei denen ich nicht gerne gewesen bin. Ich war froh um jeden Besuch, zu dem ich nicht mit musste.

Dann gibt es noch zwei andere Tanten bzw. Onkel, zu denen ich sehr gerne gegangen bin und das hat sich auch bis heute bzw. bis zu deren Tod nicht geändert.

Cinderella

27

Naja, wo soll der Familiensinn herkommen, wenn man sich zwei-, maximal dreimal im Jahr auf Geburtstagen sieht? Wenn man ansonsten nicht viel miteinander anfangen kann - meine Schwägerin und ich ticken komplett unterschiedlich - und die Kinder sich auch nicht grün sind (die größere der Cousinen ist so ein typisches Mädchen mit Vorliebe für rosa, Glitzer, Barbie und Fillie und was es da sonst noch gibt) und meine beiden waren schon immer eher sportlich orientiert und mit wenig Sinn für Puppen und Kleiderkram) hat man halt nicht das Bedürfnis, sich öfter zu treffen als auf Pflichtveranstaltungen.

Auf Familienfeiern reichts für Smalltalk, mehr läßt sich halt nicht erzwingen.

weitere Kommentare laden