Reichen 9 m² Kinderzimmer?

Hallo, ihr Lieben!
Ich bin derzeit mit Sohn Nr. 2 schwanger und mache mir gerade seeehr viele Gedanken über alles mögliche.

Sohn Nr. 1 wird bei der Geburt 25 Monate alt sein und hat ein 12m² "großes" Kinderzimmer, in dem er natürlich noch nicht spielt. Im Wohnzimmer hat er eine Ecke mit einer Spielküche und Platz für seine Briobahn oder Lego Duplo. Nr. 2 erwartet ein 9m² Zimmerchen.
Wir wohnen mitten in unser "Wunsch-Großstadt" und trotzdem sehr günstig, weil wir nur eine Familienmiete für unsere 92m² große Wohnung (3einhalb Zimmer) bezahlen müssen.

Ich denke, für unsere Wohnlage, sind die Zimmer "normal" groß, aber ich selbst bin in einem Haus aufgewachsen und hatte mit 15m² Zimmer schon das Kleinste in meiner Clique. Außerdem sind beide Zimmer recht schmal.
Nun ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass wir irgendwann mal rausziehen und ein Haus kaufen/mieten, aber in nächtser Zeit überwiegen die Vorteile, die für unser Stadtleben sprechen.

Ein Nachteil sind aber die Kinderzimmergrößen - besonders vom Kleinen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit kleinen Kinderzimmern? Am Anfang ist es ja noch nicht so entscheidend, aber wie ist es im Schul-/ Teeniealter?

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
#winke

4

Hallo,

ich finde das ausreichend. Immerhin hat jedes Kind ein eigenes Zimmer. Meine beiden hatten jahrelang ein ca. 12 m² großes Zimmer zusammen.

Die Kinder sind altersmäßig ja nicht so weit auseinander. Da würde ich überlegen, ob es Sinn macht, ein gemeinsames Schlaf- und ein gemeinsames Spielzimmer einzurichten.

Ein eigenes Zimmer für jedes Kind wird erst im Teeniealter wirklich erstrebenswert und dann brauchen die Kinder - meiner Erfahrung nach - nicht unbedingt mehr so viel Platz.

Ich finde die Ansprüche heutzutage reichlich überzogen. Es ist zwar schön, wenn viel Platz vorhanden ist, es funktioniert aber auch anders.

Eine weitere Überlegung wäre, ob man evtl. das 12m² Zimmer als Schlafzimmer einrichten kann, die Kinder im 9m² Zimmer schlafen und das Schlafzimmer dann zum Spielen haben.

Jedenfalls würde ich - wenn Ihr in Erwägung zieht - irgendwann mal ein Haus haben zu wollen, zum jetzigen Zeitpunkt nicht umziehen. Das kannst Du immer noch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, wenn es Euch wirklich zu eng werden sollte.

LG, Cinderella

1

Huhu,

Genau diese Frage wurde vor kurzem schonmal diskutiert, da findest du sicher noch zusätzliche Antworten.

Mir würde es nicht reichen für die Kinder. Dominik (13) hat, wenn man alle Schrägen abzieht knapp 30qm Dachgeschoss für sich und Laura (4) hat rund 19qm für sich.

Bevor wir umgezogen sind hatte sie 16qm, das war auch prima. Die Kinder einer Freundin haben jeweils 12 qm, geht, wäre für mich aber unterste Grenze.

Lg

Andrea

2

Meine Tochter hat etwa 12qm, aber ihr ist das zu klein! Allerdings ist sie schon 9 Jahre alt.

Für ein Baby oder Kleinkind reichen auch 9 qm, es wird ja eh immer im Wohnzimmer gespielt.

3

Jeder sieht das anders, ich finds völlig ausreichend, 2 Kinderzimmer, 12 und 9m², ist doch prima, wenn deine Kinder gerne getrennt schlafen.

Meine Töchter hatten ein 11m² Zimmer zusammen. Als sie 3 und 5 waren zogen wir um, jetzt haben sie 20m² mit ein wenig Schräge zusammen. Irgendwann zieht noch die driite Maus mit ein.

Uns schwebt allerdings vor auszuwandern, dann würde ich nach einer Wohnung mit 2 Kinderzimmern gucken, jeweils um die 20m², wi möchten dann auch noch ein viertes Kind.

Mit nur 2 Kindern finde ich deine Wohnung prima.

5

Ich finde es vollkommen ausreichend und bin der Meinung ds wir Eltern uns diesbezüglich viel zu viele Gedanken machen.
Meine beiden Großen hatten vor der Trennung vom Vater in unserem damaligen Eigenheim eigene Zimmer ca. 15m² groß. Nach der Trennung teilten sie sich ein Zimmer von 12m². Sie waren da 4 und 11 Jahre alt. Jetzt leben wir in einem riesigen Haus die Großen haben ihre eigenen Zimmer ca. 12m² gross und haben ein Spielzimmer dazu von 80m². Der Jüngste hat kein eigenes Zimmer, er ist 2 Jahre alt und ist im Schlafzimmer.

Ich bin der Meinung das die Größe des Zimmers nicht entscheidend ist und das die kids sowieso mehr ausserhalb ihrer Zimmer sind.

6

Hallo,

im Moment wird es meiner Meinung nach lange reichen. Erst wenn die Kinder richtig anfangen zu spielen wirst Du merken, ob 9m² zu klein sind oder nicht.
Wir haben einen Sohn (10 Jahre) und eine Tochter (6 Jahre) sowie ein Kinderzimmer mit auch ca. 9m² (allerdings ohne Kleiderschrank - der steht vor der Tür im Flur) und eins mit über 15m². Bis Silvester hatte unser Sohn das große Zimmer und unsere Tochter das kleine. Kurz vor Weihnachten machte unser Sohn (!) den Vorschlag, die Zimmer zu tauschen. Nach einer Bedenkzeit bis kurz nach Weihnachten, haben wir es dann in die Tat umgesetzt und es war die beste Entscheidung. Unser Sohn war noch nie ein Lego oder Playmobil-Spieler. D.h. es flog nur alles im großen Zimmer rum, aufgebaut war eher selten was und das Aufräumen hat auch immer lange gedauert und war somit verhasst. Unsere Tochter hat u.a. das Schloss von Playmobil und hat schon mit 3-4Jahren stundenlang alleine in ihrem Zimmer gespielt und Playmobil oder Lego aufgebaut.
Jetzt hat der Große das kleine Zimmer ist voll zufrieden, hat Platz für seine Bücher, kann dort lesen, Nintendo spielen oder malen. Zum Fußball spielen geht er raus UND er räumt innerhalb von einer halben Stunde alleine sein Zimmer auf. Die Kleine hat im großen Zimmer Platz für ihre ganzen Playmobilsachen, kann alles aufgebaute stehen lassen ohne dass man es umstößt, wenn man durchs Zimmer geht und auch bei ihr dauert (mit Mamas Hilfe) das Aufräumen selten länger als eine halbe Stunde.

Soll also heißen: es kommt nicht unbedingt auf die Größe des Zimmers an sondern darauf, mit was die Kinder spielen.

LG
jaust

7

Lieber ein eigenes aber ein kleines Zimmer als sich ein Zimmer teilen zu müssen ist meine Meinung ;-)
Und die Meinung der Kinder dich ich kenne die sagen wir mal 8+ Jahre sind

8

Das haengt unmittelbar davon ab, wie ihr als Familie euren Alltag gestaltet. Ist euer WOHNzimmer eins, in dem die ganze Familie wohnt, oder nur ihr als Eltern?

Wenn alle darin wohnen (und spielen) duerfen, dann sind die Kinderzimmer ja eher wie Schlafzimmer zu betrachten und dann finde ich das absolut in Ordnung. Unsere Tochter(3,5) hatte bisher noch kein eigenes Zimmer, da wir den Platz schlicht nicht hatten. Dadurch hat sich bei uns aber auch eine andere Familienkultur entwickelt. Bei uns ist jeder fuer alle Raeume zustaendig, wenn es ums Aufraeumen geht.

Wie gesagt, es haengt davon ab, wie euer Alltag und die Familie strukturiert sind...
Und da ihr ja moeglicherweise eh irgendwann an Umzug denkt, kann man sich ja auch davon steuern lassen, wie sich alles entwickelt.

Als ich Teenager war habe ich sogar mal fuer einige Zeit in einer Kammer gewohnt, die gerade 4qm gross war und direkt zur Kueche ging. Ich fand das klasse. Mein Bett, meine Stereo-Anlage und Plattensammlung fanden darin Platz. Mehr brauchte ich nun wirklich nicht... :-D

9

Das musst du selber beurteilen.
Meine Kinder haben alle drei kleine Zimmer.
Tochter 12qm, Sohn 10 und meine Kleinste nur 8 qm.
Das war quasi die einzige Möglichkeit ein drittes Kinderzimmer aus unserem Haus rauszuholen,ein Zimmer unter der Dachschraege.
Unser Schlafzimmer ist auch nur 13 qm groß, Bad genauso.
Ich denke das ist ok so, die Kinder gaben alle Platz für SchreibTisch, Regale, Schrank...
Meine Schwester und ich haben uns ein neun qm Zimmer geteilt.
Auch das ging.
Unser Haus hat nur 110 qm.