Großfamilie auch in der Großstadt?!

Guten Abend,

wir sind eine 5köpfige Familie und wohnen in Hamburg. In einer 4 Zimmer Wohnung, mit einem großen Garten. Sogar bezahlbar. Perfekt!

Wir denken nun über ein weiteres, letztes Familienmitglied nach. Die ersten 2-3 Jahre käme das Kind mit zu uns ins Schlafzimmer. Danach würden wir das Schlafzimmer räumen und im Wohnzimmer schlafen. Eine Kammer könnte man als begehbaren Kleiderschrank umfunktionieren. Soweit die Theorie. Es würde halt "gehen". Perfekt ist es nicht. Und ich glaube, irgendwann sehnt man sich wieder nach seinem Schlafzimmer. Egal wie groß. Einfach mal die Tür zumachen.

So habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Nach großen 4 Zimmer Wohnungen (so... 120qm #schein) oder gerne noch ein Zimmer mehr.

Ihr glaubt gar nicht, in wie vielen Anzeigen ich gelesen habe "für Singles oder eine kleine Familie mit 1 Kind", "für kinderlose Ehepaare"...

Ich war doch sehr erstaunt und fragte mich sogleich, in welchen (bezahlbaren) Wohnungen sollen denn die Großfamilien unterkommen? Wie wohnen die Großstädter Großfamilien?

Wir wollen gerne in Hamburg bleiben. Zumindest so lange, bis die Kinder aus dem Kindergartenalter sind. Wir sind beide berufstätig und die Kindertagesbetreuung ist in Hamburg nahezu perfekt.

Ich bin gespannt auf Antworten!

R.

16

Hallo,

in der Wohnungsfrage kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Aber in Sachen im Wohnzimmer schlafen, habe ich Erfahrungswerte. Wir haben am Anfang unserer Ehe ca. 2 Jahre im Wohnzimmer geschlafen, einfach weil wir damals kein Geld hatten, das Schlafzimmer einzurichten und eine Schlafcouch im Wohnzimmer vorhanden war.

Irgendwann hängt dir das sowas zum Hals raus! Das geht schon damit los, dass jeden Abend die Betten erst gemacht werden müssen. Du kannst Dich nicht einfach ins Bett legen. Wenn Dein Partner noch fernsehen oder was lesen möchte und Du fällst totmüde um, kann schon das zum Problem werden.

Oder Du schläfst mal länger, dann heißt es sofort Betten machen, denn es könnte ja jemand vorbei kommen und dann liegt das Bettzeug noch rum. Selber stört es einen auch.

Was, wenn mal einer von Euch krank ist und tagsüber im Bett liegt? Oder wenn eins der Kinder krank ist und vielleicht mit im Ehebett schläft und der Partner geht solange auf die Couch?

Ohne Schlafzimmer, das ist in meinen Augen lediglich als Übergangslösung für eine absehbare Zeit machbar. Alles andere artet in Stress aus.

LG, Cinderella

1

Schaust Du denn nur nach Wohnungen oder auch nach Häusern zur Miete?

6

Auch den Spaß habe ich mir gemacht ;-)

2

Deine eigentliche Frage kann ich dir auch leider nicht beantworten aber muß es denn unbedingt direkt in Hamburg sein ? Hamburg gehört nun nicht gerade zu den günstigsten Pflastern bezahlbar wie du schreibst ist ja immer relativ . Etwas außerhalb dürfte sich die Suche vielleicht etwas einfacher gestallten . Gerade in der Großstadt und gerade mit Kindern möchte man vielleicht nicht unbedingt in allen Stadtteilen wohnen . Ich würde generell eher nach Häusern wie nach einer Wohnung suchen . Eine Wohnung ist eine Wohnung und vermutlich auch nicht die Einzige Wohnung im Haus .Nichts gegen Kinder ich habe selber viele und auch wenn Kinder die in der Stadt aufwachsen vielleicht anders groß werden puh um die 120 m² mit 4 Kindern direkt in der Stadt und auch noch mit direkten Nachbarn für mich wäre das nervlich eine Herrausforderung #zitter

Es kommt viel auf den Schnitt an aber 120 m² für 6 Personen ist trotzdem sehr schnuckelig . Bei 120 m² würde ich an eine Familie mit max. 2 Kindern denken . Nicht jedes Kind braucht sein eigenes Zimmer aber die Kinder werden auch älter . Direkt in Hamburg da mußt du wirklich schon echt Glück haben eine oder evt. zwei günstig geschnittene Wohnungen neben bzw. übereinander oder aber ein Reihen bzw. Doppelhaus zu finden .

7

"... aber muss es denn unbedingt Hamburg sein?"

Erstmal schon, weil die Kindergartensituation in HH einmalig ist. Ich bekomme hier definitiv einen Krippenplatz wenn ich wieder arbeiten gehe und bin nicht eingeschränkt in den Betreuungszeiten. In den angrenzenden BL sieh die Situation leider ganz anders aus...

Uns würden 120qm übrigens total ausreichen. Bezahlbare 120qm. Alles andere würden wir gar nicht "rauswohnen". Wir sind alle den ganzen Tag unterwegs. Der Kleine und ich sind die ersten die gegen 15.30 Uhr nach Hause kommen. Die großen Kinder stoßen kurz nach 16.00 Uhr dazu. Kaum sind sie da, sind sie auch wieder weg. Gegen 19.00 Uhr sind wir dann ALLE wieder zu Hause, essen Abendbrot und dann geht der erste auch schon wieder ins Bett.

Was ich damit sagen will, für die kurze Zeit, die wir uns zusammen in der Wohnung im wachen Zustand aufhalten, will ich einfach nicht so viel Geld ausgeben. Das spare ich lieber für tolle Ausflüge und Urlaube...

3

Grosse, bezahlbare Wohnungen zu bekommen ist überall ein Problem - in Städten sowieso, einfach weil die Alternative 'Häuschen' da i.d.R. komplett unbezahlbar ist (was wiederum an den Grundstückspreisen liegt). Freunde von mir haben 3 Jahre gesucht und dann die freiwerdende 2-Zimmer-Wohnung nebenan mitgemietet. War reines Glück...

Aber wird es nicht noch schwieriger, die Stadt zu verlassen, wenn die Kinder in der Schule sind? Gerade in Hamburg ist dann doch nicht nur ein Schulwechsel, sondern auch ein Bundeslandwechsel fällig und bei den unterschiedlichen Lehrplänen der Länder stelle ich mir das nicht sehr angenehm vor. Kindertagesbetreuung ist Sache der Kommunen - und viele kleinere Kommunen sind da durchaus grossartig. Das muss man sich halt im Einzelfall anschauen.

Grüsse
BiDi

5

Danke für Deine Antwort!

Ich habe viele Kolleginnen aus den Randbezirken (Niedersachsen und auch S-H) bei deren Erzählungen über die Kindergartensituation, insbesondere der Krippe, mir ganz schwindelig wird und ich dann immer wieder froh bin in HH zu wohnen. Wenn Du hier einen Kindergartenplatz brauchst, dann bekommst Du einen. Notfalls weist Dir das Jugendamt einen zu. Man hat sogar die Möglichkeit sein Kind 12 Std. betreuen zu lassen! Bezahlbar.

Die Krippenplätze in den anderen BL sind rar. Dann meist eingeschränkt in den Zeiten und unbezahlbar.

Aber Du hast Recht, in den einzelnen Kommunen nachzufragen ist keine so schlechte Idee.

Ja, die Schulsituation wäre das nächste Problem. Meine Tochter geht bereits auf eine weiterführende Schule und mein Sohn wechselt nächstes Jahr.

Hmm.. je mehr ich darüber nachdenke, desto komplizierter wird es.

Da will man der "Kinderlosigkeit in Deutschland" entgegenwirken und am Ende scheitert es am Wohnraum.

:-p

4

Hi,

wir haben nur 2 Kinder. Trotzdem ist es scheinbar unmöglich eine Mietwohnung zu bekommen. Wir haben letztes Jahr gesucht und haben uns um mehrere Wohnungen beworben. Wir haben kein einziges Angebot bekommen. Die meisten Vermieter/Makler haben direkt abgewunken, als es hieß 2 kleine Kinder. Bei den richtig schönen Wohnungen mit Garten stand immer schon in der Anzeige: für ältere Mieter/Singles/Paare.
Wohnungen "geeignet für Familien" wurden nur im schlechten Wohngebiet angeboten. Die waren dann auch in entsetzlichem Zustand oder in Hochäusern mit 100 Parteien. Nein danke!

Kauft lieber was passendes, wenn Ihr die Möglichkeit habt.

Grüße
ballroomy

10

Mal interessehalber:
ist man denn verpflichtet, Kinder bei der Wohnungssuche/beim Abschluss Mietvertrag anzugeben?

37

Ja, man muss angeben mit wieviel Personen man einziehen möchte. Und hier wird einem überall eine "Selbstauskunft" auferlegt. Wenn Du den Zettel nicht ausfüllst bekommst Du die Wohnung sowieso nicht. Da wollen sie wissen:
letzte 3 Gehaltsabrechnungen
Auskunft des letzten Vermieters, dass man regelmäßig Miete gezahlt hat
Grund für den Umzug
Art des Arbeitsvertrags (befristet/unbefristet)
Anzahl und Alter der Kinder

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

hier wohnen die größeren Familien teilweise in eigenen Häusern und Wohnungen.

Zur Miete wohnen ist in München selbst für Ein-Kind-Familien sehr schwierig.

Ich selbst musste nach der Trennung von meinem Ex eine Eigentumswohnung kaufen, da ich keinen Vermieter gefunden habe, der eine alleinerziehende Mutter mit Kind wollte #augen

Als wir dann zu meinem Mann zogen, habe ich meine Wohnung dann extra an eine alleinerziehende Mutter vermietet.

GLG

45

Wir sind eine Ein-Kind-Familie in München und ich kann es nur bestätigen....eine Wohnung zu finden ist nicht einfach! Aber auch meine Kinderlose Schwester mit ihren Mann (beide verdienen überdurchschnittlich gut) haben es sehr schwer gehabt und mussten bei der Schwiegermutter 2 Monate einziehen! Die Gründe waren so unterschiedlich: Sie verdienen zu viel, Sie haben keine Kinder und könnten dann umziehen wenn sie welche bekommen würden, Sie könnten sich trennen, da keine Kinder, Ohne Kinder sind sie garantiert allzu flexibel und würden schnell wieder umziehen usw. Ich dachte, ein überdurchschnittlich gut verdienendes paar Ende 20/Anfang 30 wurde es einfach haben.

47

Hallo,

in erster Linie werden kinderlose, gut verdienende Paare bevorzugt, die schon die 40 überschritten haben.

Da ist es dann relativ unwahrscheinlich, dass noch Kinder kommen :-p

GLG

weitere Kommentare laden
9

Seit Ihr Mitglied in einer Wohnungsbaugenossenschaften ? Zum Beispiel Bauverein der Elbgemeinden. ?
Wenn nich, t würde ich mich da mal Sachkundig machen - da ihr ja Zeit habt.
Ansonsten denke ich das ihr vielleicht die aktuelle Wohnung noch anders nutzen könnt, Zum Bespiel Schlafzimmer beibehalten und die Kammer erstmal als Mini-Spielzimmer/ Schlafzimmer nutzen - reicht mindestens dann die nächsten 4 Jahre.
Und dann schauen - bei uns geht zum Beispiel die Große jetzt ins Ausland - und die Wohnung wird ziemlich leer.

11

5 Köpfig und es ist unmöglich was zu finden :( Gibt es dann mal was wo die Kinder kein Problem sind dann geht es um Haustiere.

Ich kann gar nicht mehr sagen wieviel "kleine Familien max. 1 Kind, singles, WG, Paare, Renter" ich gelesen habe :(

Es ist traurig ich will nicht viel ich will nur das die Kinder irgendwann jede ihr Reich haben verzichte gern auf ein Schlafzimmer.

12

Hallo,

ich verstehe euch gut. Ich lese auch so oft "Schöne 4 Zimmer-Wohnung - nur an Singles oder älteres Ehepaar" etc.

Da frage ich mich immer: 1.) Was will ein Single unbedingt mit 4 Zimmer?
2.) Wozu brauch ein Mensch alleine unbedingt 4 Zimmer?
3.) Sind diese Vermieter Kinderfeindlich?

4.) Warum gibt es z.B. ländliche Wohnungen und es sind keine Haustiere erlaubt? Habe letztens gelesen, dass ein Kotten zu vermieten war mit großem Garten, aber Haustiere jeglicher Art unerwünscht. #kratz

Ich wünsche euch weiterhin viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung bzw. nach einem Haus zur Miete (eventuell sogar Mietkauf?)

#klee

17

Hallo wunschbaby2012

Ich habe alleine eine 3-Zimmer-Wohnung mit einem kleinen Sitzplatz mit etwas Anpflanzfläche. Wir haben aber auf dem Gelände einen Bauerngarten, so dass man dort noch etwas grösser gärtnern kann und ich war so frei und nehme und pflege auch noch ein Stück Mini-Wäldchen (3 Tannen, 1 Kirschbaum) mit Mini-Wiese vor meinem Sitzplatz.

Meine Zimmer sind derzeit so eingerichtet: Schlafzimmer/ Garderobe und Wohnzimmer/ Esszimmer/ Gästezimmer und Büro/ Lesezimmer. Mind you, meine Wohnung ist eher klein, bis auf die grosszügige Küche, und hat viele Fenster und Türen, so dass ich arg improvisieren muss, um das zu fabrizieren. Bin immer noch am einrichten. :-)

Aus einem vierten Zimmer würde ich ganz klar eine Werkstatt/ Atelier machen.

Aber ich liebe meine 3-Zimmer-Wohnung sehr. Trotzdem ist es kein Problem, gerade für Menschen, die alleine wohnen und Gäste haben oder Hobbies, die vielleicht etwas intensiver sind, als alle drei Wochen ein Nuckeltuch zu nähen, und auch noch teilweise zu Hause arbeiten, mehrere Zimmer zu benötigen.

Ich finde, man sollte diesen Menschen oder uns nicht die eigenen Wünsche und Bedürfnisse absprechen. Jeder möchte für sich den schönsten Wohnraum.
Für die Rahmenbedingungen der Vermieter kann auch der Single-Mieter nur bedingt etwas. Meistens ergibt es sich ja aus Lage und Nachbarn und vorherigen Erfahrungen.

Wir sind hier gemischt, ich bin jung und single, oben an mir eine kleine Familie in einer 4-Zimmer-Wohnung mit einem 5-jährigen Bub, im dritten Stock ein junges Ehepaar mit Kinderwunsch in einer 5-Zimmer-Wohnung, dann haben wir noch ein pensioniertes Pärchen mit Welpen in einer 3-Zimmer Wohnung und in den 1-Zimmer-Wohnungen haben wir Handwerker und Bauarbeiter aus dem osteuropäischen Ausland, die hier eine neue Perspektive suchen.

Im Sommer sind die Fenster mit dem Bettzeug über dem Fenster offen, die Wäsche wird draussen aufgehängt, man erntet Gemüse und pflückt Kräuter oder Blumen, kümmert sich um die Hühner und man sitzt mal zusammen und trinkt einen Wein oder grilliert oder die ausländischen Nachbarn bringen selbstgemachten Wein oder eine Spezialität mit. #mampf

Freunde von mir haben es leider nicht so einfach, sie haben einen Kinderwunsch und suchen seit zwei Jahren, weil sie den Wunsch in ihrer jetzigen Bleibe nicht umsetzen können oder wollen und alle Objekte wurden an bereits existierende Familie vergeben. Auch verständlich und natürlich super für diese! Aber für sie natürlich unglücklich, weil sie das natürlich auch gerne hätten.

Das Problem ist schon eine Wohnknappheit und ich wünsche der TE, dass sie bald eine schöne Bleibe finden, damit sie auch Platz für das neuste Baby haben werden.

Aber bitte nicht auf Menschen gehen, die sich auch für die gleichen Wohnungen bewerben, obwohl sie eine oder zwei Personen weniger sind... Jedes Lebensmodell sollte respektiert sein und Absagen sind nicht deren ihre Schuld.

Ob Vermieter kinderfeindlich sind, weiss ich nicht.

Liebe Grüsse

leuchttuermchen

33

Hallo,

ich habe vor Jahren, als ich Single war, auch in einer 4-Zimmer Wohnung mit 2 Balkonen gewohnt. Warum? - weil ich es schön fand so viel Platz zu haben und weil ich es mir leisten konnte.

Warum denn nicht?

Wenn man sich fragt wie du "Wozu brauch ein Mensch alleine unbedingt 4 Zimmer?", dann kann man sich vielleicht auch fragen
- warum braucht ein Mensch was weiß ich - 10 Paar Schuhe, 2 Fernseher, eine Gästetoilette. Das ist alles Luxus, so gesehen, aber wer es sich leisten kann - warum nicht.

Gruß Maux

weitere Kommentare laden