Brauche dringend euren Rat :'(

Hallo, kurz zu meiner Geschichte. Mein Mann lebt schon immer auf dem Land. Genau genommen war es als er Kind war ein kleiner Bauernhof, jetzt ist es ein kleiner pferdebetrieb mit etwas Landwirtschaft im Nebenerwerb. Mein Mann ist 30, ich 26 und unser erster Sohn 4 Monate. Wir leben hier mit meinem Schwiegervater unter einem Dach. Schwiegermutter ist schon lange tot, ist an Alkohol gestorben. Die ganze Familie ist ziemlich zerrüttet. Mein Mann und sein Vater streiten nur noch. Mindestens jeden zweiten Tag ist Theater. Vor 3 tagen stritten sie wieder und diesmal stand ich mit unserem Sohn daneben als mein Mann im Streit du wixer zu seinem Vater sagte. Das brachte das fass für mich zum überlaufen. Ich will nicht das mein Kind so aufwächst und nachher denkt das so ein Umgangston normal sei. Ich muss dazu sagen das mein Mann sonst eine seelevon Mensch ist und mit allen gut klar kommt. Er sagt selbst zu mir er hasst seinen Vater aber er hällt so an diesem Hof fest. Nun ja nach diesem letzten Streit hab ich gesagt das wir ausziehen werden. Wir können zu meinen Eltern ziehen. Sie wohnen am kleinstadtrand in einem großen Haus mit großem garten direkt am Waldrand. Meine Entscheidung steht fest, ich will hier nicht mehr bleiben. Ich fühle mich nicht mehr wohl und dieser ganze Streit macht mich fertig. Als es gestern erstn wurde und mein Mann seinem Vater gesagt hat das wir gehen war dieser ziemlich unbeeindruckt und meinte das wir das tun sollten. Mein Mann ist nur noch am heulen, ich weis nicht was ihn hier hällt. Ob es errinnerungen sind an seine Oma....ich weis es nicht. Er sagte auf jeden fall gestern unter tränen zu mir und nun kommt meine eigentliche Frage das er nicht weis ob er woanders glücklich sein kann. Er würde. Ja nur das kennen. Jetzt hab ich Angst das wenn ich es durchziehe ich wohl möglich immer einen unglücklichen Mann habe der evt dann daran kaputt geht.....aber ich kann und will einfach nicht mehr....es ist hier so schrecklich geworden....

Verzweifelte Grüße Lisa :'(

4

Hallo,

Auch wenn du sicher bist, dass bei deinen Eltern alles besser laufen wird...ihr seid dann wieder nicht "selbstständig" sondern müsst euch wieder mit einer anderen Generation arrangieren.

Selbst als Übergangslösung wäre das für mich ein sehr saurer Apfel!

Vom Regen in die Traufe...

Warum sucht ihr euch nicht etwas eigenes???

MfG

1

Huhu,

zieht aus! Die ganze Familie leidet unter der Situation.

Wieso sollen Du und Dein Kind das mitmachen und alles dem "Glück" Deines Mannes unterordnen?- Er scheint ja auch nicht glücklich zu sein!

Viele Grüße
Luna

3

Danke für deine schnelle Antwort. Ne er ist auch nicht glücklich so, klammert nur an wer weis was....haus, Erinnerungen.....keine Ahnung

2

Warum versucht ihr nicht etwas zu finden, wo er sich weiter ausleben kann? Kleinen Resthof, wo er noch Tiere halten kann?

Ob ich es eine gute Idee finde, in das Haus deiner Eltern mit einzuziehen, weiß ich nicht...der Generationenkonflikt wird da sicher auch kommen und für deinen Mann ist es noch weniger seins. Was nützt ihm der große Garten, wenn deine Eltern dort ja sicher das Regiment führen?

Ich kann schon verstehen, dass dein Mann jetzt traurig ist. Aber etwas ändern müßt ihr auf jeden Fall.

10

Sehe das genauso! Meine Idee war auch, dass die Familie auszieht in de Nähe, wo der Mann seinem Vater weiterhin helfen kann. So ist die TE und das Kind nicht ständig dem schlechten Verhältnis mit Streitereien zwischen den Männer ausgesetzt. Aber ihr Mann kann immer noch auf dem Hof sein und die Landwirtschaft machen.

Ich finde es auch sehr egoistisch, nur an sich zu denken ; und die Kindheitserinnerungen so viel Wert zu geben, dass man nicht vom Elternhaus wegziehen will.

5

Hallo,

habt ihr nicht die Möglichkeit, irgendwo in die Nähe zu ziehen, so dass er den Hof weiter bewirtschaften kann. So habt ihr selbst eine eigene kleine Wohnung. Du musst nicht mehr den Streit zwischen dem Schwiegervater und deinem Mann miterleben.

Und er kann selbst entscheiden, ob er täglich dorthin will oder nicht. Damit tust du ihn nicht bevormunden, ihr seid unabhängig von beiden Elternseiten.

6

Hallo,

das eure jetziges Lebenssituation untragbar ist, erklärt sich von selbst.

Ich wage zu bezweifeln,dass dein Mann unter den Fittichen deiner Eltern tatsächlich glücklich oder glücklicher sein wird. Um hier schon Konflikte zu vermeiden würde ich mir eine hochnahe Unterkunft suchen - somit kann dein Mann weiter den Hof "besuchen" und du und dein Sohn müssen nicht mehr zwangsläufig jedem Streit beiwohnen.

7

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Hof Deinem Schwiegervater gehört und Ihr ihn nicht dort rausschmeißen könnt.

Ich würde ausziehen, aber nicht zu Deinen Eltern, sondern mir etwas separates suchen.

Entweder wie bereits vorgeschlagen ein kleiner eigener Hof oder irgendwo in die Nähe, damit Dein Mann zumindest den elterlichen Hof weiterhin bewirtschaften kann, wenn ihm so viel daran liegt.

Früher war bei Höfen zu dem Zeitpunkt ungefähr Übergabe und die "Alten" kamen aufs Altenteil. Würde Euch aber auch nicht viel helfen, wenn es nur um private Streitereien geht. (?)

Kann es sein, dass Dein Mann (unbewusst) seinem Vater die Schuld für den Tod der Mutter gibt?
Vielleicht sollte da auch mal einiges geklärt werden.

8

Warum sucht Ihr Euch nichts Eigenes? Von den einen Schwiegereltern zu den nächsten...das ist doch das Gleiche in Grün.

Wenn Dein Mann meint da wohnen bleiben zu müssen, dann soll er es tun.

Dann such Dir mit dem Kind etwas eigenes...nur weil Dein Mann noch nie woanders gewohnt hat, willst Du den Rest Deines Lebens leiden?
Man hat nur das eine Leben....

9

hallo!
wie wäre es denn als kleine familie in den eigenen 4 wänden, selbstständig und ohne eltern oder schwiegereltern mit im haus? lg

11

Ich kann verstehen, dass ihr ausziehen wollt. Aber zu den Eltern? Mein erster Gedanke war: Vom Regen in die Traufe. Ich finde da kann man noch so ein gutes Verhältnis haben - man sollte nie mit Eltern oder Schwiegereltern unter einem Dach wohnen.