Sein Mittagsschlaf regt mich auf, schlafen eure Männer auch ständig?

Hallo,
unsere Kinder sind 4 und fast 7.
Mein Mann verläßt spätestens 7 Uhr das Haus und kommt zwischen 18 und 19 Uhr nach Hause. Meist reicht es noch für ein gemeinsames Abendessen, Gutenachtgeschichte und ins Bett bringen.
Abends auf dem Sofa schläft er fast immer ein gegen 21 uhr oder später. Das regt mich auf, denn ich bin der Meinung, wenn man merkt, dass man so müde ist, sollte man einfach ins Bett gehen und nicht bis 23 Uhr auf dem Sofa schlafen vor dem Fernseher um dann irgendwann mal aufzuwachen und ins Bett zu gehen.

Nachts kann er immer durchschlafen, am Wochenende ist es immer er, der bis 9 Uhr schläft.
Und dann meint er noch, er muß sich nach dem Mittagessen immer aufs Sofa legen um zu schlafen, aber keine 20 min sondern mind. 1,5 Stunden.

Ich schlafe seit fast 7 Jahren kaum durch, jede Nacht ist was anderes, entweder ist ein Kind krank o Wachstumsschmerzen, oder schlechte Träume oder Angst....betrifft mehr die Kleine. Wenn die Nächte gut sind, kann ich nicht mehr durchschlafen, o nur sehr selten, habs verlernt.

Früh ist in der Schulzeit 6.30 Uhr aufstehen angesagt, aber sonst werde ich auch zwischen 7 und 8 geweckt. Selbst wenn die Kinder alleine aufstehen, kriege ich das ja mit und bin wach. Wenn ich mal danach frage, steht mein Mann auf, aber trotzdem bin ich immer erst mal wach. Wir schlafen übrigens getrennt, weil ich das Gras wachsen höre, sein Geschnarche stört mich...

Eigentlich müßte ich diejenige sein, die sich mittags hinlegt, um den fehlenden Schlaf nachzuholen. Aber ich kann das irgendwie nicht, obwohl ich es bräuchte, ich brauche ewig um einzuschlafen und hinterher bin ich wie gerädert.
Also bin ich dann immer diejenige, die für die Kinder da ist oder eben aufräumt etc.

Wie ist das so bei euch?

LG
Ks

6

Du hast ein Problem, nicht Dein Mann! Hin Dir Hilfe, Du musst wieder schlafen lerne !

1

Hallo,

Da unserer Grosser auch ein nichtschläferkind war, haben ewir einfach abgewechselt.

Am Wochenende steht einer am Samstag früher auf und der andere dann eben am Sonntag.
Mittagsruhe ist bei uns ganz normal am We ( mittlerweile nicht mehr so oft)
Wenn die Kinder nciht geschlafen haben , sollten sie leise in ihren Zimmern spielen, das klappte immer sehr gut.

Da ich früher auch nciht gestillt habe, ist mein Mann auch nachts alle zwei Nächte aufgestanden.

Da helfen nur klare Absprachen. Weiss dein Mann was von deinen Wünschen? Denn er kann sicher nicht hellsehen.

Gruss

2

Hallo,

da mein Mann viel abends und nachts arbeitet, kann es schon mal sein, dass er sich mittags mal hinlegt.

Vielleicht sollte ich das auch ab und zu machen, aber ich gehöre zu den Menschen, die unter tags einfach nicht schlafen können, egal, wie k.o. ich bin.

Dafür gehe ich gerne früher ins Bett.

Und ich schlafe abends auf dem Sofa auch ein, wenn das Fernsehprogramm nicht so toll ist :-p

GLG

39

Ich shclafe auf dem Sofa ein, auch wenn das Fernsehprogramm toll ist.....#schmoll

76

Ich schlafe immer bei dem Sportstudio ein.

LG Sonja

3

Ja, ist bei uns auch so!

4

Anstatt dich so über deinen Mann aufzuregen, solltest du vielleicht mal mir deinem Arzt über dein Schlafproblem reden.
Ich denke das könnte schon mal deinen Groll ein wenig mindern, nicht umsonst ist Schlafentzug eine Foltermethode.

Als ich noch nicht Mutter war und gearbeitet habe, bin ich auch häufig Abends nach dem Essen einfach auf dem Sofa eingeschlafen. Und auch am Wochenende habe ich mich mal zum Mittagsschlaf hingelegt.

Meine Tochter schläft , Gott sei dank sehr gut von Anfang an wir haben aber auch ein Familienbett. Wenn was ist knuddeln ich mich an sie und meist ist sofort wieder ruhe. Aber natürlich gibt es wenn sie krank ist hier auch mal schlaflose Nächte ect.

Dann lege ich mich auch schon mal mit ihr zusammen hin wenn sie ihren Mittagsschlaf hält.

5

Hallo,

nein, bei uns ist das nicht so, aber das hilft dir ja nicht weiter oder?

Spontane Idee: Dein Mann soll sich beim Arzt mal richtig durchchecken lassen (großes Blutbild, ggf. Langzeit-EKG, evtl. Schlaflabor...). Ich weiß ja nicht, was dein Mann arbeitet, wie gut sein Nachtschlaf ist (nur weil er schläft, heißt das nicht automatisch, dass er auch "Schlaf bekommt" - schnarcht er?) und ob das schon immer so war und er einfach viel Schlaf braucht, aber ich persönlich finde, dass dein Mann recht viel schläft.

LG

7

Dein Mann kann doch nichts für Deine Schlafstörungen!
Laß das mal ärztlich abklären.

LG

8

Öh, verstehe ich das richtig, dass dein Mann 12 Stunden für die Arbeit außer Haus ist und du dich darüber aufregst, dass er am Wochenende ausspannen und -schlafen will? #kratz Sorry, aber er arbeitet anscheinend wirklich viel, und ich finde, da kann man dann auch für Verständnis haben.
Wenn du am Wochenende mal ausschlafen willst, dann sag ihm das vorher und frag ihn, ob er samstags mal früher aufstehen und mit den Kindern was unternehmen kann, damit du Schlaf nachholen kannst.

"Selbst wenn die Kinder alleine aufstehen, kriege ich das ja mit und bin wach."
Und das ist Schuld deines Mannes? Er kann doch nichts dafür, dass du nachts "das Gras wachsen hörst". Und wenn ihr schon getrennt schlaft, ist es doch auch kein Drama, wenn er auf dem Sofa einschläft und sich um 23 Uhr ins Bett schleppt? Er ist ein mündiger Bürger (vermute ich mal) und kann doch selbst entscheiden, wann er wie wo einratzt.

Wir haben das Problem nicht, weil mein Mann um halb 5 von der Arbeit heim kommt. Dann macht er was mit unserer Maus, während ich den Haushalt erledige, wozu ich tagsüber mit dem Kekskopf halt nicht komme. Nachts durchschlafen kann ich auch seit 1,5 Jahren nicht, aber daran hat nicht mein Mann Schuld. :-p Am Wochenende steht er meist früher auf als wir und spielt ein bisschen am PC, aber wenn ich ihn bitte, nimmt er den Kekskopf, und ich kann noch ein bissl ratzen. Kommunikation ist hier das Zauberwort, meiner Meinung nach.
Rede mit deinem Mann, macht einen Tag am WE aus, an dem er für die Kinder zuständig ist. Problem gelöst.

20

Hallo

Sie sitzt bestimmt den ganzen Tag auf dem Sofa und dreht Däumchen.

Mein Mann geht morgens um 7 aus dem Haus und ist selten vor 18 Uhr daheim. Er macht am We kein Mittagschlaf und mit dem aufstehen am We wechseln wir uns ab. Es sind ja irgendwie auch seine Kinder.

Lg

23

Das hab ich nicht gesagt. Aber was soll denn der Mann noch alles machen? Zwölf Stunden die Brötchen verdienen und dann abends noch Essen und den Abwasch?
Ihre Kinder sind 4 und 7, die gehen doch sicher in den KiGa und die Schule. Da kann man den Haushalt machen. Klar ist das mit den Nächten hart, ich hab selbst solche Nächte. Aber trotzdem ist es nicht die Schuld ihres Mannes, dass sie tagsüber nicht schlafen kann. Und wenn sie am WE ausschlafen will, muss sie eben mit ihrem Mann reden, anders geht es nicht.

Was an dem Mittagsschlaf so schlimm sein soll, verstehe ich persönlich nicht. Solange er doch sonst was mit den Kindern macht (vor- oder nachmittags), ist das doch völlig legitim.

weitere Kommentare laden
9

argh, du bist mit meinem mann verheiratet, ich wusste, dass er ein doppelleben führt :-p#schwitz
ne, spaß beiseite--hier kann ich fast alle punkte bestätigen. anfangs habe ich mich furchtbar geärgert, wenn er mich abends als lebendes kissen missbraucht hat und nix vom film mitbekommen hat. auch seinen mittagsschlaf hält er, wenn auch selten, mitten im wozi auf dem sofa. ich nehme da keine rücksicht drauf, er weiß, wo sein bett steht (wir schlafen übrigens wegen seiner schnarcherei auch getrennt).
aber--mein mann arbeitet wirklich hart, ähnlich wie deiner und ich hänge ihm jetzt nicht noch mit vorwürfen in den ohren. ich bin zu hause bei den kindern und bringe die 3 auch abends ins bett, damit er ein bißchen abschalten kann--ich habe schließlich ausreichend ruhepausen, wenn die kinder in schule und kiga sind.

dazu kommt, dass er nachmittags oft noch irgendwelche fahrdienste für die kids übernimmt und für uns kocht (er kocht aber gerne, hobbykoch).
take it easy!!

lg

21

Wenn er soviel arbeitet, wie kann er dann Fahrdienste machen für die Kinder?
Er kocht für euch? Habt ihrs gut.
Meiner macht daheim nichts, außer Rasen mähen und zwei mal im Jahr zum Wertstoffhof fahren und die Autos innen putzen.
Die Frage, ob er mir was helfen kann, kenne ich nicht. Ich muß ihm alles sagen, schreckllich. Wenn er Urlaub hat oder am Wochenende hätte ich nichts dagegen, wenn er mal die Spülmaschine ausräumt o den Müll rausträgt....

22

hi,

er macht 2 mal die woche früher schluß, um die kinder zum sport zu fahren (ich kann wegen krankheit kein auto mehr fahren).

lg

weitere Kommentare laden