Kann man nachträglich Paten ändern?

Hallo zusammen,
es geht um einen Paten unseres Sohnes.
Der Lütte ist nun 3 Jahre alt und sein Pate(der Halbbruder meines Mannes)hat eher wenig Interesse für ihn.
Ja ich weiß,ich kann nich viel verlangen.Aber hin und wieder mal ne Frage wie es ihm geht über Facebook oder Whatsapp kostet doch nichts.
Vor ein paar Wochen habe ich mit ihm über FB gesprochen und erzählt das der Kleene operiert wurde.Keine Reaktion.Er hatte letzte Woche Geburtstag.Ebenfalls nichts.Ein kurzer Anruf hätte vollkommen genügt.
Die Kinder seiner Schwester sind ihm wichtiger oder lieber.Wie mans nimmt.
Nun ist es so das mein Mann einen guten Freund hat der auch der beste Kumpel vom Kleenen ist.Die zwei verstehen sich super und der Kumpel freut sich immer wenn er den Kleenen sieht und fragt auch öfters nach wie es ihm geht etc.
Er kam sogar zum Kindergeburtstag.
Da wir ja auch ans Wohl unseres Sohnes denken,es kann schließlich einem von uns mal was passieren oder er braucht einen anderen mal zum quatschen,finden wir das der Kumpel besser wäre als Pate.
Meine Schwiegermutter meinte Paten sind nich mehr das was sie mal waren.Steht nur noch auf Papier.Mehr nich.
Is das wirklich so?Ich kann mich dran erinnern das meine Paten mich öfters zu sich geholt haben.
Versteht mich nich falsch,es geht mir um finanzielle oder materielle Dinge.Eher darum das es jemanden gibt der den Lütten ein Stück weit begleitet im Leben,zu dem er ein gutes freundschaftliches Verhältnis aufbauen kann,wo er mal hin kann wenn er von uns die Nase voll hat:-p
Das alles kann ich von seinem jetzigen Paten nicht erwarten.
Sorry Leute,hab wieder viel zu viel geschrieben.
lg,Lee

1

Nein, kann man nicht ändern.

Du kannst Deine Trauzeugen ja auch nicht mehr nachträglich ändern.

2

Hallo,

nein, du kannst die Paten nicht nachträglich ändern. Der Pate war bei der Taufe ja dabei und kann bezeugen dass der Kleine getauft wurde, dafür steht er in der Taufurkunde, ein nachträglicher Pate kann das eben nicht und eine Taufe kann man nicht wiederholen.
Man kann nich einmal einen Paten aus der Taufurkunde ersatzlos streichen lassen, denn der Pate war an der Taufe dabei und kann die Taufe bezeugen.

Aber warum sprecht ihr das Verhalten des Paten nicht einfach mal persönlich an bzw. warum wurde im Vorfeld nicht geklärt was man vom Paten erwartet?

LG

3

Wie schon gesagt wurde, kannst du den Paten nicht nachträglich ändern. In erster Linie sind sie ja Taufzeugen und sollten die Eltern auch weiterhin in der christlichen Erziehung der Kinder unterstützen.

Aber mal ehrlich: Es ist doch sch***egal, ob der Freund deines Mannes sich 'Pate', 'Onkel' oder eben 'Kumpel' nennt. Wichtig ist doch, was er tut, dass er für das Kind da ist. Das ist mehr wert als die Eintragung in irgendeinem Register oder Schriftstück.

Ihr könnt den Guten ja fragen, ob er der ... Kumpel auf Lebenszeit oder bester Freund in guten wie in schlechten Zeiten für euer Kind sein möchte, wenn es euch irgendwie um eine symbolische Verbindung geht. Da gibt es bestimmt noch schönere Ideen, als sie mir jetzt auf Anhieb einfallen. :-)

4

Nein, Paten ändern kannst du nicht. Musst du aber doch auch nicht, wenn es dir vor allem darum geht, dass dein Kind einen erwachsenen Menschen als Freund und Ansprechpartner hat. Das kann doch der besagte Freund sein, auch wenn er nicht Pate war.

Falls du dir Sorgen machst, dass dein Kind zu den Paten kommt, wenn euch was passiert: das ist nicht so. Wie oben schon beschrieben, sind die Taufpaten dazu da, dem Kind christlichen Beistand zu geben. Mehr nicht.

5

Hallo,

da Paten wohl für immer feststehen, lässt sich daran wohl nichts mehr ändern.

In meinen Augen aber gar nicht schlimm. Es ist doch schön, wenn der gute Freund Deines Mannes so einen guten Draht zu Deinem Sohn hat. Er kann ihm auch zuhören und für ihn da sein, ohne dass er das Patenamt hat. Ich sehe da kein Problem.

Das Patenamt hat doch im Grunde nur symbolischen Wert. Daher die Sache abhaken und gut ist es.

Als Tipp möchte ich Dir allerdings noch mitgeben, mit den Menschen nicht über Facebook oder Whatsapp zu kommunizieren, sondern lieber den persönlichen Weg zu wählen oder das Telefongespräch. Vermutlich wirst Du so an die Menschen, näher rankommen und Deine Erwartungen, Hoffnungen, Wünsche haben eine Chance sich zu erfüllen.

LG, Cinderella

6

Man kann zumindest Paten streichen lassen. Das haben Bekannte von uns gemacht, ist aber schon ewige Zeiten her, die Kinder sind mittlerweile erwachsen. Wie das genau ging, weiß ich aber auch nicht, hat mich damals auch nicht weiter interessiert.

Aber:
Unsere Paten kümmern sich auch nicht so um die Kinder, wie wir uns das vorgestellt haben. Ist halt so und wir nehmen es so hin.

LG,
Martina75

7

Hallo,

zum einen ist das Patenamt ein freiwilliges Amt und zum anderen kann man Paten nicht nach Lust und Laune ändern.

Die Patin aus der Familie meines Ex hat sich nicht mehr um meine Tochter gekümmert, seit sie 5 war.

So ist das Leben, das muss man so akzeptieren.

GLG

8

Der beste Kumpel Eures 3jährigen kann das doch auch sein ohne offiziell in der Geburtsurkunde zu stehen, oder?
Warum wollt Ihr den jetzigen Paten so offiziell austauschen? Geht es Euch darum, ihm

eins auszuwischen, weil Ihr enttäuscht seid? Deine Schwiegermutter hat vollkommen Recht, schon juristisch haben Paten keinerlei Funktion und wenn Ihr so hohe Erwartungen hegt, hättet Ihr das VORAB mit dem Paten klären sollen.

LG

9

Hi,

was denkst du eigentlich was ein Pate ist???
Das ist ein Name der ins Taufregister eingetragen wird und der einmal bei der Taufe anwesend sein muss und dann nochmal zur Konfirmation bzw. Firmung/Kommunion.
Das wars! Rein rechtlich gesehen bedeutet ein Pate gar nichts!!!

"Da wir ja auch ans Wohl unseres Sohnes denken,es kann schließlich einem von uns mal was passieren oder er braucht einen anderen mal zum quatschen,finden wir das der Kumpel besser wäre als Pate."

Wenn einem von euch was passiert??? Was soll da der Pate?? An den wird nie herangetreten ausser ihr würdet ihn als gewünschten Sorgeberechtigten verfügen. Da kann man aber auch jeden anderen verfügen und wenn es euch darum geht, solltet ihr das auch machen. Was jedoch auch kein Garant dafür ist, das diese Person dann auch vom Jugendamt akzeptiert wird.

"Eher darum das es jemanden gibt der den Lütten ein Stück weit begleitet im Leben,zu dem er ein gutes freundschaftliches Verhältnis aufbauen kann,wo er mal hin kann wenn er von uns die Nase voll hat"

Kann ich verstehen aber warum muss derjenige im Taufregister eingetragen werden???

Und nein du kannst einen Paten nicht ändern, weil es schnurz-piep-egal ist wer da im Taufregister drin steht.

LG