Warum Kinder immer auf Feiern oder bei Abend-Einladungen mitnehmen?

Hallo zusammen,

vorab: bitte nicht falsch verstehen - ich mag Kinder!!!
Ich bin auch selbst schwanger und hoffentlich bald Mutter.

Aber was ich gerne verstehen möchte:
Warum nehmen Eltern - zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis fast alle - so gut wie immer ihre Kinder auf sämtliche Feiern mit, auch wenn diese am Abend stattfinden? Auch wenn es kein Problem ist einen Babysitter zu besorgen oder die Großeltern zur Verfügung stehen würden.

Ja, vielleicht seh ich das in ein paar Monaten anders, aber im Moment versteh ich es nicht so ganz. Ich bin eigentl. immer enttäuscht, wenn man Freunde für SA ABEND einlädt und sie automatisch Kind/er mitbringen - und dann den ganzen Abend sich alles ums Kind dreht und der Abend auch meist ziemlich früh dann beendet ist.
Und sagt man was oder bittet darum, ohne Kind zu kommen, herrscht Unverständnis und eher dann dicke Luft.

Warum kann man nicht für Feiern/Partys die Kinder auch mal für einen Abend zu Hause lassen?

Bin auf Eure Meinungen und Erfahrung gespannt!!

Viele sonnige Grüße - und ein schönes Wochenende!!

1

Hallo,

Ich nehme meine Kinder grundsätzlich nicht auf Feiern mit, die für den Abend/ die Nacht ausgelegt sind. Erstens brauche (und möchte) ich auch mal meine Ruhe und zweitens finde ich es für die anderen Gäste eine Zumutung, wenn ab sagen wir 22.00 Uhr noch 2 Jährige rumspringen, die ständig alle Aufmerksamkeit fordern. Und ja, auch 6 Jährige gehören ab einer gewissen Zeit ins Bett!

Ich mag Kinder (hab ja selbst 3), aber am Abend und bei Freunden will ich abschalten und mich unterhalten - und da möchte ich weder eigene noch fremde Kinder sitten.

Zu Geburtstagen und Familienfeten sind natürlich alle dabei, aber aus oben genannten Gründen bin ich bisher spätestens um 9 nach Hause (oder verleihe die Kids an die Oma :-p )

LG

114

... noch 2jährige rumspringen, die ständig alle Aufmerksamkeit fordern. #gruebel Also, unser Kind bleibt je nach Anlass und Gusto manchmal bei Oma, manchmal nehmen wir ihn mit. Natürlich nicht auf die 30er-Party einer Kollegin, aber auf die 40er-Fete der Nachbarin, die selber 3 Kinder hat, mit der Sohnemann auch noch gern und ausdauernd spielt, durchaus. Auch auf den 60er meines Onkels (der abends stattfindet) nehmen wir ihn logischerweise mit, 1. weil er zur Familie gehört und 2. weil wir dort übers WE bleiben und dort keinen Babysitter hätten. Also, kommt ganz drauf an.

Allerdings versteh ich nicht, warum Kinder die ganze Aufmerksamkeit fordern. Diese sind entweder schlecht erzogen oder nicht gewöhnt, in Gesellschaft zu sein oder beides. Mein Sohn ist auf solchen Feten meist sehr brav, besonders wenn es Abend wird. Wenn es Musik gibt, ists sowieso toll und wenn wir nur wo zu Besuch sind, dann gibt er sich auch gern mit ein paar Spielsachen zufrieden. Irgendwann ist er müde, schläft ein und wird im Gasthaus in den Buggy, bei Leuten zu Hause auf die Couch verfrachtet. Er ist nicht lärmempfindlich und sonst auch nichts. Er schläft dann eben dort.

Ich finde es schön, hin und wieder allein weg zu gehen, aber ich finde es auch immens wichtig, dass Kinder manchmal bei Erwachsenenveranstaltungen dabei sind und lernen, sich dort so zu benehmen, dass sie eben NICHT die ganze Aufmerksamkeit fordern. Aber vielleicht geht das einfach bei 3 Kindern nicht - auch ein Grund, warum ich bis jetzt nur eins hab.

146

Sehe das genauso. Ab nem bestimmten Alter haben wir die Kinder auch gefragt, ob sie mitwollen. So ab Schulalter blieben sie dann auch mal zuhause. Wir haben aber auch die Schwiegermama im Haus. Wenn die Oma dann miteingeladen war, dann sind sie zur Tante im nächsten Ort; und seit sie 10 bzw. 6 waren, waren sie sogar alleine zuhause, hatten unsere Handynr. und die Festnetz- Nummer des Lokals oder der Freunde, wo wir waren.
Man tut den Kids auch keinen Gefallen, sie immer zu "Erwachsenenfeiern" mitzuschleppen. unsere Beiden geniessen immer die sturmfrei Bude.

2

Verstehe ich auch nicht

Bei mir im Freundeskreis haben zum Glück alle die selbe Einstellung ,auf "Erwachsenen Veranstaltungen " nimmt hier keiner seine Kinder mit
Ich lade mich ja auch nicht einfach auf die Veranstaltungen meiner Kinder ein..
Familienfeiern und Familien Hochzeiten ausgenommen natürlich, da ist es ja was anderes aber in einem thread ging es ja kürzlich schon um das Thema und da würde klar das es wohl mütter gibt die ihr Leben aufgeben,sich's aufs Mutter sein beschränken und nur mit ihren Kindern Spaß haben bzw was unternehmen können

Traurig finde ich

3

ich bin ganz deiner meinung. wenn wir mal samstag abend eingeladen sind, würde ich nie auf die idee kommen unseren kleinen sohn (2) da mit hin zunehmen.

anders ist es natürlich bei familienfeiern, da sind wir meist spätestens 20 uhr wieder auf dem heimweg.

4

Hallo,

warum nicht?

Die Alternative wäre bei uns gewesen, zu Hause zu sitzen mit einem schreienden Kind.

Waren wir woanders, war Ruhe. Ich habe auch sehr lange gestillt, da wäre das abgeben irgendwo (ich hätte auch gar nicht gewusst, bei wem) gar nicht gegangen.

Fakt ist: Wir haben es genossen, unserem Kind hat es gefallen und unseren Gastgebern auch, sonst hätten sie uns sicherlich nicht eingeladen.

Und wir sind immer nur früher nach Hause gegangen, weil ich sehr müde war. Meiner Tochter hat auch das länger aufbleiben nichts ausgemacht.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

GLG

112

Hey,

du gehst automatisch davon aus, dass jeder es toll findet, wenn du dein Kind mitbringst?

LG

153

meine Kinder sind zum Glück alt genug, um alleine zuhause zu bleiben ;)

5

Hallo,

Weil manche Eltern nicht auf ihre Kinder verzichten möchten. Vielleicht sind beide Elternteile berufstätig und möchten wenigstens am Wochenende für die Kinder da sein.
Außerdem hängen Kinder nunmal an ihren Eltern.

Ich bin auch eine dieser Übermutter und habe es die erste Zeit so gehandhabt das die Kinder IMMER bei mir waren. Mittlerweile werden sie größer und haben keine Lust mehr am we dabei zu sein.

Nach mittlerweile vielen Jahren des "Mutterseins" gehe ich nun auch mal ohne Kinder weg und genieße das. Fühle mich aber nicht gestört wenn andere Eltern ihre erzogenen Kinder mit dabei haben. Nervensägen Schließe ich aus, die stören auch mich :-p

MfG

6

Bei uns werden auch immer Kinder überall mit hingebracht(also wir haben noch keine). Aber die bleiben auch bis spät abends oder nachts und schlafen dann halt nebenan im Schlafzimmer(also nicht bei allen, aber bei vielen).
Für mich ist so die Frage, warum man die Kinder zuhause lassen sollte?! Klar wenn es für die Kinder Stress ist-dann ist das logisch, aber wenn das funktioniert, ist doch alles gut:-) Und wenn es sich um die Kinder dreht-da gehören dann ja immer mehrere zu. Also es gibt Abende, da sitzen wir alle um die Krabbeldecke herum und reden nonstop übers Baby und es gibt Abende, da spielen die Kids und wir reden über Gott und die Welt :-)
Auf meiner Hochzeit waren meine Nichten und Neffen die wichtigsten Gäste, meine kleine Nichte hat uns die Trauringe nach vorne gebracht, die Großen eine Rede für uns gehalten, den Schleier getragen... Auf unserem Hochzeitsfoto habe ich meinen kleinen Neffen auf dem Arm, die anderen alle Drumherum. Und auf der Feier habe ich mit den Kleinen auch mal getanzt-das hat nicht gestört. Für mich gehören die Kinder einfach dazu!
Allerdings finde ich es auch nicht schlimm, wenn Kinder "ausgeladen" werden. Das ist auch okay. Wäre für mich persönlich aber nichts ;-)

7

Es gibt Leute, die haben sogar noch ihre Teenager im Schlepptau.
Ich hasse es wie die Pest, wenn 15jährige mit rießen Lauscheohren bei persönlichen Gesprächen dabei sitzen.

44

#rofl

8

Hallo
Eine andere Sichtweise: ich bin ganz oft von Einladungen gestresst, an denen ich meine Kinder nicht mitbringen darf/soll (auch wenn ich mich eigentlich darauf freue, nur mit meinem Mann loszuziehen).

Wir haben unsere Grosseltern nicht in der Nähe, die können also nur mal aufpassen, wenn sie durch Zufall zu Besuch sind. Dann haben wir zwar 2 Babysitter, die aber auch noch ein Privatleben haben. Da läuft es dann so, dass wir problemlos jemanden engagieren können, wenn wir einfach mal als Paar weggehen möchten. Wenn wir zu einem fixen Termin eingeladen sind, ist es aber fast immer Stress, weil oft beide nicht können.

Manchmal übernachten unsere Kinder bei unseren besten Freunden. Aber man will ja auch nicht die besten Freunde verlieren, weil man ihnen ständig seine 2 Kinder auf's Auge drückt ;-)

Daher freue ich mich (gerade jetzt im Sommer), wenn die Einladungen an die ganze Familie gerichtet sind und schon am Nachmittag oder sehr frühen Abend losgehen. Und an einem Freitag oder Samstag habe ich auch keine allzu grossen Probleme damit, wenn meine Kinder mal etwas später ins Bett kommen, sie schlafen dann einfach am nächsten Tag aus und sind wieder fit.

Und umgekehrt gilt das gleiche: wenn ich Freunde mit Kindern sehen will, richte ich meine Einladung so aus, dass die Kinder mitkommen können. Klappt bei uns wunderbar, wir haben letztens ein Fest mit 30 Erwachsenen und 20 Kindern zwischen 0 und 8 Jahren bei uns zuhause gefeiert (von 3 Uhr nachmittags bis Mitternacht) und jeder konnte kommen und gehen, wie er wollte. Es gab dann Freunde, die ihre Kinder daheim gelassen haben und andere, die sie mitgebracht haben. Wenn ich das Fest ohne Kinder geplant hätte, hätten wahrscheinlich einige erst gar nicht kommen können.

Liebe Grüsse
Paula

47

Das fänd ich furchtbar!!!!

Braucht ihr nicht auchmal "Erwachsenen-Programm"? Über politische Themen reden z.B. oder auch über die Kinder reden (was Sinn macht, wenn sie NICHT dabei sind), oder über die Partnerschaft (auch eher schwierig vor den Kindern)??? Oder einfach nur mal chic und elegant mit Freunden essen gehen oder in die Oper?

Nee, Kinder mitbringen geht gar nicht! Und wenn Gäste ihre Kids mitbringen würden .... ohweia .....die wären das letzte Mal eingeladen. Ich sehe zu, dass unsere Kids im Bett sind, wenn die Gäste kommen und dann kommen die mit ihren Kids im Schlepptau an?!?

Wir haben auch nicht immer einen Babysitter, inzwischen sogar gar keinen mehr. Die Kinder bleiben, wenn wir uns innerhalb unserer Stadt aufhalten, allein zu Haus, Ansonsten eben früher Babysitter, inzwischen auch das ohne.

Mir ist im Übrigen auch wichtig, dass die Kinder geregelte Schlafzeiten haben. da gibt es kein Aufbleiben bis in die Puppen! Spätestens um halb neun (am Wochenende!) schlafen alle!!!

Wenn Freunde nicht kommen, weil sie ihre Kinder nicht mitbringen dürfen.....dann wären es eh für uns die falschen Freunde, weil wir wahrscheinlich komplett unterschiedlich wären,

Ich liebe meine Kinder....gar keine Frage. Aber ich bin auch noch selbst ein Mensch, nicht NUR Mutter/Elternteil! Und genau DAFÜR verabrede ich mich mit Freunden.

Feste mit Kindern gibt es im Kindergarten und in der Schule und einmal im Jahr pro Kind zum Kindergeburtstag. Das ist definitiv genug!

48

Hallo,

"Braucht ihr nicht auchmal "Erwachsenen-Programm"? Über politische Themen reden z.B. oder auch über die Kinder reden (was Sinn macht, wenn sie NICHT dabei sind), oder über die Partnerschaft (auch eher schwierig vor den Kindern)??? Oder einfach nur mal chic und elegant mit Freunden essen gehen oder in die Oper?"

Über politische Themen kann ich mit meinen Freunden und der Familie auch im Beisein meines Kindes reden (warum auch nicht).

Über meine Partnerschaft rede ich mit meinem Mann und vielleicht mit meiner Familie, aber sicherlich nicht im größeren Kreis.

Chic essen gehen: Das machen mein Mann und ich auch zusammen mit meiner Tochter. Das ist doch überhaupt kein Problem, wenn das Kind halbwegs gut erzogen ist.

In die Oper: Das mache ich eh selten und ab einem gewissen Alter kann man Kinder da auch mitnehmen.

Ich habe eine Freundin (spielt selbst in einem Orchester), die hat ihre Kinder das erste Mal ins Konzert mitgenommen, da waren sie 6 und 4 Jahre alt.

"Feste mit Kindern gibt es im Kindergarten und in der Schule"

Bei uns gab es im Kindergarten gerade mal das Sommerfest. In der Schule bleiben die Kinder unter sich, wenn es ums feiern geht.

Wenn ich mein Kind von allem ausschließen würde, muss ich mir schon überlegen, warum ich überhaupt eines habe.

GLG

weitere Kommentare laden
9

Bei uns im Freundeskreis (SEHR viele Kinder!) ist ungeschriebenes Gesetz, dass Einladungen ab 20:00 Uhr ohne Kinder sind. Alle anderen Feiern sind mit Kindern.

46

So ist das bei uns im Freundeskreis auch....