Die italienische Horror-Schwiegermama

Wie sich einige schon denken können, habe ich eine typisch sizilianische Schwiegermama! Das war noch nie einfach. Ich versuche mich kurz zu fassen: Sie ist das beste Beispiel einer Glocke. Sie ist schon 58 und somit so alt wie meine Großmutter. Das hat uns schon immer verhindert auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Zudem spricht sie sehr schlecht deutsch und das erschwert Diskussionen. Sie ist sehr altmodisch und konservativ - dann komme ich. Die NICHT Italienerin die ihren Bambino klauen will und zack werde auch noch schwanger von ihm. Das haben sie auch nur rausgefunden, weil sie in dem Auto dass wir zusammen benutzen sozusagen EINGEBROCHEN sind und meinen Mutterpass durchstöbert haben. Dafür könnte ich sie schon erwürgen! Und mich dann Drängen in der nicht mal 10. Woche mein coming-Out vor der gesamten Familie zu haben. Obwohl ich nicht dazu bereit war. Und seitdem ich schwanger bin, ging der ganze Terz los :-( zuerst kommen sie mir mit Tips aus dem Mittelalter! Sie meinen es zwar nicht böse, aber meine Meinung ist unwichtig. Während meiner SS habe ich fast jede Nacht bei meinem Freund geschlafen, weil ich nur ein Schlaf-Sofa habe. Sie platzt einfach ohne zu Klopfen rein und bemuttert uns so sehr dass es mir unangenehm ist. Mischt sich in alles sein. Sein Vater wollte sogar mit zu Wohnungsbesichtigungen ?! Mein Freund ist schon 24 und ich 21. Mir war das alles nicht recht. Vor einer Woche hatten mein Freund und ich einen herben Streit es drohte alles zu zerbrechen. Aber ich hatte meine Gründe und war im Recht - sagt ja mein Freund! Ein Tag später vertrugen wir uns. Wir hatten einen wundervollen Tag und redeten über alles! Danach wollten wir abends in die Wohnung seiner Eltern. An der Tür wurde ich schonmal mit Schweigen begrüßt vom Schwiegervater .. Nicht mal zurück gegrüßt wurde ich. Um dann zu erfahren, die Schwiegereltern haben das Handy meines Freundes durchforstet und SMS meinerseits gelesen - ohne natürlich die Hintergründe zu kennen oder meine Seite der Geschichte. Dann ging es los, sie ging wie eine Furie auf mich los, beleidigte mich, schrie mich an was mir einfällt mit ihren Sohn so zu reden und dann bin ich auch schon aus der Wohnung gestürmt. Dazu muss ich sagen, dass ich nach dem Streit mit meinem Freund eine Nacht im KH verbringen musste - Kreislaufzusammmenbruch in der 13. Woche! Und dann das - ich hyperventilierte wieder im Auto es war so schlimm - es wurde mir alles zu viel. Und mein Freund? Will immer vermitteln und den Familiensegen aufrecht erhalten. Ich war seitdem nicht mehr bei ihnen und hab es auch nicht vor. Zum Glück ziehen wir in 2 Wochen zusammen und dann herrscht Ruhe.

Meine Frage: kennt sich jemand mit diesen Italienischen Übermüttern aus? Sie kann einfach nicht los lassen und ich bin anscheinend der Feind. Sie merkt nicht, dass ich mich abwende und damit automatisch das Kind auch! Und zudem ist es ihr egal dass sie durch den ganzen Stress ihrem ungeborenen Enkel genau so wie mir schadet! :-(

7

>>>Sie merkt nicht, dass ich mich abwende und damit automatisch das Kind auch!<<<

Na super, die Schwangerschaft ist noch nicht mal halb geschafft und das Kind wird jetzt schon als Druckmittel benutzt.

1

Dein Freund scheint ja wenigstens soweit zu dir zu halten. Ich würde daher vielleicht auch einfach mal abwarten wie sich das dann mit der eignen Bude entwickelt. ABer sicherheitshalber kann ich nur empfehlen der Familie keinen Ersatzschlüssel zu geben. DAs wäre wohl reichlich unklug. Wie steht dein Freund dazu? Meinst du er kann sich auf DAuer wirklich durchsetzen? Vielleicht kannst du auch mal deutliche Worte wählen? Aber mit jemand der wirklich anständig übersetzt!
Und sonst wünsche ich dir viel Glück.

Ela;-)

2

Er steht halt zwischen den Stühlen - er weiß ja dass ich im recht bin und steht 100% hinter mir, aber naja ihr kennt ja diese Italiener die ihre Mama als Gottheit sehen ... Ja das mit dem Übersetzer wären eine gute Idee haha :-D und in unsere Wohnung, darf sie erstmal nur mit Ankündigung und wenn es erwünscht ist. Und dann auch nur zu Besuch - ohne irgendwas umstellen, putzen oder Bügeln zu wollen!

12

Na dann wünsche ich dir VIEL GLÜCK und GUTE NERVEN das es mit dem Annkündigen von Besuch und dem NICHT PUTZEN usw. dann auch klappt zwinker.

Die Gottheit anbeten muss ja wirklich nicht ständig sein.

Ela;-)

3

Ich musste gerade an "Maria, ihm schmeckt's nicht" denken. #schein

Du hast keine Schwiegermama, es ist die Mutter Deines Freundes. Und als gute mamma versucht sie natürlich, für ihren Sohn nur das Beste zu finden.
Ihr kennt Euch kaum, Ihr sprecht nicht dieselbe Sprache, in Deinen Augen ist sie eine alte Frau, altmodisch und konservativ. Was bist Du wohl in ihren Augen?

Gewöhnt Euch aneinander, vielleicht lernst du auch mal italienisch und setzt Dich mit ihren Gepflogenheiten auseinander? Du kannst ja auch Deinen Freund ausfragen und vielleicht Kompromisse eingehen mit seiner Familie.

"... Ich war seitdem nicht mehr bei ihnen und hab es auch nicht vor...."
Das würde ich mir nicht vornehmen.
Ich wäre da eher etwas aufgeschlossener. Immerhin willst Du ja wahrscheinlich mit Deinem Freund zusammenbleiben.

Jetzt zieht erst mal zusammen, findet Ruhe und dann seht Ihr weiter.

Das wird dann schon.

Alles Gute!
;-)

4

Ich verstehe schon viel italienisch, da ich Rumänische Muttersprachlerin bin. Aber ich lerne sicher kein Italienisch für sie. Sie ist doch seit über 30 Jahren in Deutschland? Ich habe es versucht, aber sie erwartete eine Unterordnung und das werde ich nicht tun. Und ihr verhalten werde ich sicherlich nicht noch belohnen. Mein Mann wird mich sicherlich nicht wegen Ihr verlassen. Wir bekommen immerhin ein Kind zusammen und wenn ich ihn vor die Wahl stellen würde (WAS ICH UM GOTTES WILLEN NIE TUN WÜRDE) würde er sich für mich und sein Kind entscheiden und ich glaube das weiß sie ...

6

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Schon gar nicht mit der Einstellung.

Du erwartest Respekt von ihr, bringst ihr gegenüber aber offensichtlich keinen auf.

An Deiner Stelle würde ich mich ein bisschen mehr anpassen - alles andere kommt später.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

wenn Du eine 58 jährige Frau mit einer Oma vergleichst#augen, dann bist Du mit 21 ein unreifer Teenager in ihren Augen.

Wie kann man in einem Auto einbrechen, das beide benutzen? Sorry, dann legt man sein Privatkram halt nicht so öffentlich hin.

Das der Vater bei der Wohnungsbesichtigung für die erste Wohnung helfen will- super Idee!

Und wer weiß was der Freund zu Hause über Euren Streit erzäht hat, das sie so stinkig auf Dich sind. Das mit dem Handy ist natürlich auch von denen#contra

Wenn Du jetzt schon mit den Schwiegereltern auf Kriegsfuss stehst - viel Spaß für die Zukunft. Für keine Eltern ist es toll, wenn der Bub ein Mädel schwängert, mit dem er noch nicht einmal zusammen wohnt.....und so alt seid ihr ja nun auch noch nicht. Da ist es doch verständlich, wenn es reiberein gibt, erstrecht, wenn Eure Beziehung auch schon heftige Streiteren hat.

lisa

16

Nein ich vergleich Sie nicht mit einer Oma ich habe gesagt sie ist so alt wie meine Oma ... Ganz andere Generation halt - lerne lesen bevor du beleidigst!

20

Das Auto gehört mir und meinem Freund! Der Schlüssel war in meiner Handtasche und wurde aus Ihm entwendet?!

weitere Kommentare laden
8

Schau mal in unserem Club vorbei...heisst "mamme italiane" wir sind alle irgendwie mit italien verbunden, italienern verheiratet oder le ben in italien. Da kann vielleicht jemand seine erfahrugen teilen...

9

58 ist ein ziemlich normales, eher junges Alter für eine Schwiegermutter. Soviel mal dazu.
Allerdings scheint ihr beide (Du und Dein Freund) noch sehr "grün" hinter den Ohren zu sein...
Es ist doch völlig schnuppe, wie und was Deine Schwiegermutter sagt und meint. Wichtig ist nur, dass Du und Dein Freund zusammen haltet.
Wenn Dein erwachsener (?) Freund sich nicht dagegen wehrt, dass seine Mutter ohne Klopfen in seine Wohnung kommt, euch Vorhaltungen macht, Dich anschreit und in euer Auto einbricht (wie geht das eigentlich, haben sie die Scheibe eingeschlagen?), dann hast Du kein Problem mit Deiner Schwiegermutter, sondern mit Deinem Freund, der sich anscheinend nicht gegen seine Mutter durchsetzen kann und erstmal lernen muss, erwachsen zu sein und sein eigenes Leben zu leben.

DARÜBER würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen!

22

Ich finde es krass, dass WIR DIE EINE LÖSUNG SUCHEN hier fertig gemacht werden und eine erwachsene Frau die sich wie ein Giftzwerg verhält in Schutz genommen wird. Unglaublich. Ich wollte Tips das es besser wird, aber ich zeigt mir dass ich richtig Handel wenn ich mich von ihr abwende. Wenn es nicht mal Frauen verstehen die OBJEKTIV sein sollten. Dann sorry.

25

Herzchen ( passender Name...), ich habe mit keiner Silbe deine Schwiegermutter in Schutz genommen, anscheinend verwechselst du mein Posting mit jemand anderem.
Ich habe dir nur ans Herz gelegt, mal zu überdenken, warum dein Freund sich solch ein Verhalten von seiner (!) Mutter gefallen lässt!

Also ich möchte nicht mit jemandem zusammen sein, der es duldet, dass seine Mutter in meine Wohnung ohne zu Klopfen kommt, meine Partnerin anschreit und in mein (?) Auto einbricht.. .
Wie schon geschrieben, ich würde mir erstmal Gedanken machen, ob dein Freund sich schon vom Rockzipfel seiner Mutter gelöst hat...

11

"Sie ist schon 58 und somit so alt wie meine Großmutter"

Was nur heißt, dass NICHT diese Frau alt ist, sondern dass auch deine Mutter und Großmutter viwel zu früh Mutter geworden sind.Hältst du uns alle hier für dumm oder wie?!

18

Sag mal bist du ZU DUMM ZU RECHNEN? Meine Oma und meine Mutter haben jung geheiratet und Kinder bekommen jedoch kommen sie aus Rumänien und da war das so üblich. Meine Mama hat mich mit 23 bekommen und das ist ein normales Alter. Meine Oma meine Mama mit knapp 20. lern du lieber rechnen ;-)

19

Und was hat denn bitte das Alter meiner Großmutter mit mir zu tun? Ich bete hier um Rat von Frauen in der gleichen Situation und bitte um Tips wie es besser werden kann?!? Gehts noch? Das ist das Problem von vielen älteren. Respektlos hoch 10 zu jüngeren sein und selbst höchsten Respekt erwarten .. So läuft das nicht!

weitere Kommentare laden
13

Andere Länder, andere Sitten.

Du kannst nicht mit dem Kopf durch die Wand! Sicherlich planst du noch eine Zukunft mit deinem Partner. Er wurde anders erzogen , hat einen anderen familiären Hintergrund und seine Eltern kennen es eben nicht anders. Und nur mal nebenbei: du schläfst doch bei ihnen, ziehst ein bequemes Bett deinem schlafsofa. Dann pass dich doch den Gepflogenheiten bei denen zu Hause an. In ihren eigenen vier Wänden dürfen sie machen was sie wollen. Wenn es dir nicht passt musst du wie gesagt weg bleiben. Jetzt ein gut gemeinter Tipp von mir, selber schwiegereltern geplagt:
Wenn jeder sich nur einen Schritt auf den anderen zu bewegt, sind das schon zwei Schritte.

Und benutze das Kind nicht als druckmittel. Das ist nicht schön für alle Beteiligten und verhärtet nur die Fronten. Auch dein Partner kann dem nicht ewig Stand halten.

Liebe grüsse

14

Du bist ne 21 jährige Göre, die nichts besseres zu tun hatte, als sich sofort schwängern zu lassen.

Ich geht mal davon aus, dass bei Dir Studiums- und Karrieretechnisch noch nichts in trockenen Tüchern ist. Du nimmst den ungeborenen Enkel jetzt schon als Druckmittel. Du bist ne Dramaqueen.

Mit einem Satz: Boah, bist Du ne Traumschwiegertochter!!!

Vielleicht hat sie die gleichen Vorurteile Dir gegenüber, weil Du aus Rumänien bist, wie Du gegen sie hast , weil sie aus Italien ist.

Bekanntlich sind die Italiener gerne ne ganze Ecke länger im Hotel Mama und lieben sie tatsächlich über alles, also was macht Dich so sicher, dass er bei einem Bruch bei Dir bleibt?

Sie ist wohl eher Dein Feind , als Du Ihrer. Reich Ihr erstmal das Wasser.

Wenn's Dir nicht passt, dass sie in das Auto gehen, dann kauf Dir doch selber eins, ganz für Dich allein. Und wenn Du Deinen Krempel ordentlich aufgeräumt hättest, wüssten sie wahrscheinlich noch nichts von der Schwangerschaft - nee warte, da müssten sie Dich ja gar nicht wie ein rohes Ei behandeln, passt so also schon ganz gut.

Stell Dir mal vor, Dein Kind bringt später mal so ein respektloses Schwiegerkind mit - und zack- gibt's ein Enkel. Das ist der Traum jeder Familie - egal wo her.

Du bist das beste Beispiel warum Kinder nicht Kinder kriegen sollten. In vielerlei Hinsicht.

P.S. Wenn Du das Essen Deiner Schwiegermama nicht haben willst- ich nehms sehr gern!

62

Du bist ja mal das aller Letzte menschlich gesehen. Meine Güte - mehr gehe ich darauf wirklich nicht ein!

101

Anhand Deiner Reaktion hab ich dann wohl schon ganz richtig gelegen.

Die Mutter Deines Freundes müsste noch nichtmal besonders emphatisch veranlagt sein um zu spüren wie Du wirklich bist.