Irgendwas bleibt immer auf der Strecke! :(

Muss mich mal ein bisschen ausjammern und vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich! :/
Ich frage mich wirklich wie andere Mütter, deren Männer Vollzeit arbeiten alles unter einem Hut bekommen, bei mir bleibt immer irgendwas auf der Strecke., was auch zu häufigeren Zankereien mit meinem Mann führt.,
Mein Sohn hat leider noch keine richtigen festen Schlafen Zeiten., manchmal schläft er direkt nach dem Mittag und manchmal gar nicht., so kann ich mir auch keinen richtigen Tagesplan machen, da jeder Tag komplett anders ist., manchmal dauert es nur 10 Minuten ihm essen zu geben., manchmal braucht es 1,5 std bis er halbwegs gegessen hat., so bleibt immer vieles auf der strecke., entweder ich komme nit raus oder im Haushalt sind paar Sachen nicht erledigt oder ich kam über Tag nicht viel zum spielen mit meinem Sohn oder andere Termine musste ich aufschieben, weil ich es zeitlich nicht geschafft habe., Wenn mein Mann nach Hause kommt, fühlt er sich immer dazu verpflichtet alles liegen gebliebene selber zu machen und macht mir das dann zum Vorwurf, dass ich es nicht geschafft habe., wie macht ihr das so, dass ihr alles am Tag schafft?

1

Hallo.

Da ich von Anfang an alleinerziehend war, hatte ich keinen Mann "mitzuversorgen" ... das mag ein kleiner Unterschied sein.

Ansonsten habe ich die ersten 15 Lebensmonate, die ich mit meiner Tochter zuhause war, bis ich beruflich wieder eingestiegen bin, einfach alles um meine Tochter herum organisiert ... und habe jeden Tag auf mich zukommen lassen, und dann eben geguckt, wie man alles schafft ... so ist eigentlich nichts liegengeblieben, es gab eben nur keinen starren Tagesablauf.

Als ich dann wieder arbeiten ging, wurde alles noch einfacher, da wir dann eben einen geregelten Ablauf hatten.

LG

2

Ich weiss auch nit warum aber irgendwie bekomme ich es noch nit richtig hin., :( Heute zum Beispiel müsste ich theoretisch, gleich kochen, noch wischen, wäsche aufhängen, hausflur+ keller+ weg zum haus sauber machen, dann wollte ich noch einen schlüssel nachmachen lassen, dann muss ich das schlafzimmer noch sauber machen und ich wollte noch was in der stadt besorgen., das schaffe ich neimals alles heute :(

3

So wie Deine heutige List klingt, ist inzwischen einfach viel liegengeblieben.

Solche Dinge wie einen Schlüssel nachmachen lassen oder etwas in der Stadt besorgen, könnte nicht vielleicht Dein Mann übernehmen, wenn er eh schon unterwegs ist?

weitere Kommentare laden
15

Mach dir keinen Kopf, wenn mal was liegen bleibt im Haushalt - dein Kind geht vor, auch wenn andere dir hier was anderes sagen wollen und dein Kind quengeln soll...
Mit quengelndem Kind kann man sich auch nicht konzentrieren, ich kenne das...
Wenn meine Tochter zu Hause ist, komme ich auch zu nichts, außer vllt beim MIttagsschlaf, aber staubsaugen ist da auch nicht drin...Und wach hat sie zum Teil Angst vorm Staubsauger, nicht immer, aber es gibt Phasen...
Mittlerweile ist sie in der Krippe, ich bin im Beschäftigungsverbot, daher hab ich Zeit. Dennoch bleibt was liegen, weil ich auch mal die Zeit nutze, um nochmal etwas Schlaf nachzuholen etc...
Mein Mann macht nach der Arbeit manchmal noch was (Abwasch oder so), aber auch nicht immer...Vor der Kleinen haben wir immer Samstags zusammen geputzt, jetzt putze ich meist und er verbingt Zeit mit der Kleinen...
Kannst du deinen Sohnemann ins Tuch oder andere Trage auf den Rücken packen und dann was machen? Dann ist er nicht allein...
Ansonsten würde ich sagen, schreib auf, was alles zu tun ist und vllt auch, wieviel Zeit du für die einzelnen Sachen brauchst...Und dann versuche dir einen Plan zu machen, wann du was erledigen möchtest...
Zum Beispiel halt nach dem Frühstück erstmal spielen, dann was putzen, dann kochen und wenn er schläft wieder was putzen...nachmittags raus und Sachen in der Stadt (wie das mit dem Schlüssel, oder einkäufe) erledigen, das geht ja super mit Kind...Danach vllt nochmal kurz was putzen oder halt mit dem Kleinen spielen und nochmal was putzen/machen, wenn er schläft...Irgendwie für dich nen Weg finden...
Oder festlegen, an welchem Tag der Woche was geputzt wird - Montags Schlafzimmer, Dienstags Bad usw. oder oder oder...Dann macht man zwar jeden Tag was, aber man hat nicht geballt alles auf einmal, was einen dann viel zu viel erscheint, vor allem, wenn der Kleine nicht mitmacht...

20

Mein kleiner kann sich absolut noch nicht selber beschäftigen, wenn ich ihm keine aufmerksamkeit schenke läuft er mir nur schreiend hinterher.., :( Müssen nur halt jeden Tag putzen, da es hier sonst aussieht wie sau und mein Mann ist auch etwas penibel in manchen Sachen, wenn diese nicht Ordentlich sind, vor allem der Boden muss eigentlich jeden tag, einmal durchgesaugt und gewischt werden, da dieser sehr hell ist und man dort jeden kleinen Krümmel und Staub Korn sieht., Vor allem so Sachen wie Wäsche aufhängen., dass kann ich nit in meiner Wohnung machen, da wir den Platz nit haben, da muss ich ganz runter im waschraum und das ist auch nit so einfach mit meinem kleinen, da er gerade anfängt zu laufen und noch viel stolpert und da unten son harter beton ist, hab ich das nit so gerne.., und die Sachen zu besorgen ist auch nicht mal eben schnell, da ich selber kein auto habe und auf bus und bahn angewiesen bin und die Sachen auch ein Stück weit weg sind von uns., da geht ordentlich viel zeit drauf für.,

107

Dein Mann will saubere Böden?

Prima dann drück ihm den Wischer in die Hand und dann kann er es ja selber machen. Du bist seine Frau und die Mutter eueres Kindes aber bestimmt nicht seine Putzfrau.

So eine Beziehung würde mich stressen.#schwitz

Überleg mal ob das noch gesund ist was bei euch abgeht.

Lg

16

Hallo,

wenn dein Man abends nach Hause kommt (auch wenn es spät ist) dann drück ihm das Kind/Kinderwagen (Kind kann bei diesen Temperaturen ja schon bettfertig sein und wird dann vom Kinderwagen aus gleich ins Bett gelegt) mal in die Hand dann kannst du alles das erledigen was auf deiner Liste an Hausarbeiten steht. Und am nächsten Tag wird der Kleine in den Kinderwagen gepackt und gehst los um den Schlüssel und die Besorgungen zu machen. Und wenn du dich dann so organisierst dass du jeden Tag ein bissel was im Haushalt machst bleibt auch nicht so viel liegen bzw. den Frühstückstisch/Mittagstisch gleich wieder abräumen und Geschirr in den Spüler rein, die Waschmaschine anstellen und in der Zwischenzeit mit dem Kleinen spielen oder füttern. Sollte er schlafen dann kannst du das Bad machen. Du bist wirklich verkehrt organisiert. Außerdem kann der Kleine auch gerne mal einen Augenblick quengeln man muss nicht bei jedem Pieps vom Kind springen. Hauptsache ist doch er kann dich sehen. also auf eine Decke auf den Boden legen oder mal für einen Augenblick in die Wippe legen.

LG

23

Für die Wippe ist er natürlich schon zu groß (14 Monate). Auf der Decke beschäftigt er sich selber leider nit wirklich lange alleine, er rennt mir wirklich direkt hinterher und greift mein Pulli oder Hose und wenn ich mich mit was anderem beschäfftige schreit er rum.,Ja ich weiss das ich irgendwas falsch mache an der organisation, da es andere ja auch irgendwie hinkriegen, deswegen hab ich ja um Rat gebeten! Aber mein Mann passt zum Beispiel ungerne auf den kleinen alleine auf., nur im aüßersten Notfall, wenn ich einen Termin habe wo es wirklich extrem ungünstig ist, wenn er dabei ist.,

25

Dann drück dem Kleinen einen Holzlöffel und ne alte Tupperdose in die Hand und zeige ihm wie man darauf "Musik" macht" (alternativ einen Kochtopf#zitter) Der Kleine hat Spaß und du etwas Zeit um den Haushalt zu erledigen (Topf aber immer nur dann geben sonst wirds schnell langweilig) oder drück ihm ein Geschirrhandtuch in die Hand und einen Plastikbecher und lasse ihn auch "abtrocknen" oder ein Staubtuch. Grad in dem Alter gibt es doch vieles was der Kleine schon mitmachen kann und die Zwerge wollen doch gerne "helfen" du hast jedenfalls dein kind unter Aufsicht und kannst nebenbei deinen Haushalt erledigen.

Viel Erfolg

weiteren Kommentar laden
22

hallo,

ich finde schon, dass du dir selbst zuviel druck machst, bzw. deine ansprüche zu hoch sind.

ich habe recht früh meinen tagesablauf komplett um das baby herum strukturiert. wenn was liegen blieb, dann war das halt so. irgendwann hab ich das auch gerafft, nachdem ich mit job, baby, hund und haushalt an meine grenzen kam.

mein mann hat auch sehr schnell kapiert wie anstrengend es mit baby sein kann. ich war schon nach 6 monaten wieder arbeiten und mein mann war zwischendurch mal 2 wochen krank mit baby ;-) er war heilfroh, wo ich abends wieder zuhause war und er hat seitdem nie wieder was in die richtung gesagt.

24

Ja das fehlt irgenwie diese erfahrung bei ihm., mein son ist jetzt 14 Monate alt und sein maximalstes was er bislang an zeit mit ihm alleine verbracht hatte waren 4 Stunden., und das auch erst 1-2 x an sonsten nur so mal vielleicht ne stunde auf 2 wenn ich einen wichtigen termin hatte., was jetzt auch nicht soo oft vorkam., alleine unterwegs mit ihm, war er z.B sogar erst 1x kurz einkaufen ne halbe stunde..,

31

sieh zu, dass du dir freiraum schaufelst und dein lieber gatte sich auch mal mehr als nur 2 h um euer kind kümmert !!! nur dann rafft er, dass es doch nicht so leicht ist wie er denkt.

weitere Kommentare laden
26

Hallo,
willkommen im Club. Ich krieg das auch nicht alles unter einen Hut. Ich find das normal.

Ein kleines Kind ist - wenn es nicht grade super zufrieden ist - eine Aufgabe für sich. Ich bin seit einem Jahr chronisch übermüdet, mein Sohn kriegt seit einem halben Jahr dauerhaft Zähne und ist entsprechend schlecht gelaunt und hängt mir permanent am Bein. Ab und zu lass ich ihn quengeln und mach in der Zeit schnell mal die Wäsche oder saug ein Zimmer, aber das ist echt kein Spaß mit heulendem Kind daneben und deshalb muss der Haushalt halt auf Sparflamme laufen. Zum Glück sieht mein Mann das ein und macht mit, wo er kann und kommt nicht abends nach Hause und meckert noch rum.
Schlag ihm doch mal vor einen Tag deinen Job zu übernehmen - den ganzen Tag das Kind zu betreuen und dann noch "nebenbei" den Haushalt zu schmeissen. Mag ja sein, dass es hier ein paar Superhausfrauen gibt, die das problemlos auf die Reihe kriegen, ich würde aber behaupten, es gibt doch wesentlich mehr die das nicht schaffen. Manche besorgen sich dann eine Putzfrau (wenn wir das Geld hätten, würde ich das sofort machen!) und der Rest wurschtelt sich halt so durch, bis die Kinder größer sind.
LG

29

Ja mein Mann behauptet, dass andere Mütter das schaffen und die Männer neben dem Job nicht zusätzlich noch mit im Haushalt was machen brauchen oder sich noch mit ums Kind kümmern müssen., Zur Zeit streiten wir leider echt sehr oft, was mir noch zusätzlichen Druck macht mehr zu schaffen, wenn er Morgend aus dem haus geht, sat er mir schon was ich wann machen soll., und das empfinde ich als Druck., da ich weiss, wenn ich es nit schaffe, das er dann knurrig ist abends., er kommt wirklich kaum die Tür rein und schaut sich erstmal um was noch zu machen ist... und droht mir dauernd damit seine arbeit zu kündigen, weil er der meinung ist, dass ich es nit im Griff habe.... und sich sicher ist, dass er alles schaffen würde.,

34

Er meckert leider sehr viel an mir rum., wenn er heute nach hause kommt z.B wird er auf jeden fall sehr schimpfen wieder, weil mein sohn kein externes getränk wieder bei mir getrunken hat (obwohl ich es ihm heute schon zig mal angeboten habe) Und weil er wieder nit so viel frühstücken wollte! :( Aber was soll ich machen, mehr als es ihm anbieten kann ich ja nit aber ich kann reden und reden er versteht es nicht..,

weitere Kommentare laden
36

Nimm erstmal Druck raus bei dir.

Diese Zeit jetzt, mit deinem Kleinen - die geht SO schnell rum. Versuch die echt zu geniessen:-)

Haushalt, blitzblank gewischte Böden...naja. Ist ein lästiges Übel, aber in dem Moment Nebensache.

Du hast gute Tipps bekommen. Binde deinen Sohn ein, wenn du wischen musst, oder Wäsche machst, kochst...drück ihm Küchenutensilien in die Hand, dass lenkt ab...zum Beispiel. Mit 14 Monanten kann er doch schon ein wenig "mitmischen" ;-)

Klar, dass kostet Zeit - aber das ist ganz normal und geht jedem so, der kleine Kinder um sich rum hat. Also du bist nicht allein mit der Problemaitk.

Ich habe Zwillinge und war ziemlich flott mit den Beiden alleine. Was denkst du, wie da der Punk abging #schwitz#schwitz Heute sind sie bereits 8...und vergessen sind all die Schwierigkeiten von damals, wo man zu nix kam. Die Bude aussah wie Hulle, man selber irgendwie auch fix und fertig.

Egal. So what.

Und was deinen Mann betrifft, find ich nicht ganz so ok, sein Verhalten. Aber oftmals entwickeln Männer erst Interesse, wenn die Kinder älter sind. Könnte ja sein, dass er grade nicht so klar kommt, mit dem Kleinen.

Und nochwas: Pack dir deinen Tag nicht so voll. Ich fand deine aufgezählte Liste von eben echt zu viel, wenn man noch Zeit fürs stillen einplanen muss.

Bleib ganz ruhig, geniess dein Kind. Alles wird gut :-)

Gruss
agostea

130

Schön geschrieben . Ganz meine Meinung.

37

Hallo,

bei mir läuft auch nicht alles rund, na und???
Mein Sohn ist mir wichtiger.

Mach dir keinen Stress, es darf auch mal ein etwas Haushalt liegen bleiben.

VG

reike82

38

Hallo,

Was genau bleibt denn auf der Strecke? Ist ja immer Ansichtssache...wenns mal der nicht gewischte Boden od ungebügelte Wäsche ist ok. Wenn ziemliches Chaos herrscht würde ich an Stelle deines Mannes auch genervt sein.

Dein Kind ist kein kleiner Säugling mehr, dann sollte sich eigentl alles eingespielt haben.

Warum 1,5 Std damit verbringen ihn zu füttern #gruebel???? Dann hat er wohl keinen Hunger wenn er nicht isst.

Ich denke ein Kind in der Elternzeit, ohne Nebenjob, das ist doch wirklich zu schaffen #gruebel#gruebel....

MfG

40

Er hat total die Probleme mit dem essen, weiss nicht wieso.., gerade wollte er schon wieder nicht essen., hatte alles versucht aber wollte und wollte einfach nit., obwohl er heute morgen schon fast nix essen wollte und gestern abend auch schon nicht! :-( er muss ja irgendwie was essen., extern trinken will er heute auch so gar nicht., da geht schon sehr viel zeit drauf für., da mein Mann mir da auch einiges an druck macht., erst gestern abend hat er gesagt, dass unser sohn mehr trinken muss, da die milch nit reicht., ich versuche es ja aber mehr als anbieten kann ich ja nit..., aber mein Mann, ist da der meinung, dass ich mir nicht genug Mühe gebe..,

72

kommt aufs Kind an.

weitere Kommentare laden
43

du solltest als erstes aufhören dir mit einem so kleinen kind einen strikten tagesplan zu schmieden. das kann gar nix werden;-) sei flexibel und erledige haushaltsdinge dann, wenn dein sohn schläft. ob das nun 13 uhr oder 15 uhr ist ist doch egal. und mal ehrlich: wieviel haushalt hat man wirklich? sicher nicht mehr als 1-2 stunden am tag und das wohl inkl. kochen. in dem alter hat meine tochter noch 2 mal am tag geschlafen und das waren mindestens 3 stunden, in denen dann zeit war, etwas zu tun. auch wenn sie wach war konnte ich hier und da mal schnell einen handgriff erledigen, spülmaschine ausräumen etc. ich hab die erfahrung gemacht, dass es am besten läuft, wenn ma die dinge kontinuierlich macht, d.h. alles gleich wegräumt wenns anfällt etc. als sich an ein einzelnes zeitfenster zu klammern, in dem dann alles passieren muß.

und du brauchst die dinge ja auch nicht einzeln abhaken wie spielen, rausgehen etc., das kannst du doch alles kombinieren?#kratz

ich finde es schön, wenn nicht jeder tag wie der andere ist und man sich von zeit zu zeit umstellen muß. dann trottet man nicht so durchs leben.

was deinen mann betrifft: soll er doch nach der arbeit zeit mit seinem kind verbringen und du machst die dinge, die liegen geblieben sind. dann hast du den rücken frei und dein mann kann seiner vaterrolle gerecht werden. weshalb er dann den haushalt schmeisst erschließt sich mir nicht, denn du hattest ja am tag genaug zeit mit dem kind.

"Ich frage mich wirklich wie andere Mütter, deren Männer Vollzeit arbeiten alles unter einem Hut bekommen"

ich würde mal sagen die meisten männer müssen Vollzeit arbeiten, wenn frau zuhause ist, oder? deswegen verstehe ich diesen part nicht so ganz. was denkst Du denn wie andere Mütter es machen, die neben ihrem Mann AUCH vollzeit arbeiten?

gruß v.

47

Die haben dann natürlich Oma und Opa oder das Kind geht schon im Kindergarten oder sie haben einen Baby Zitter, dass ist nach meines Erachtens kein Vergleich., Er sieht es ja auch etwas als Arbeit an, was mit dem Kind zu machen.,

52

Hallo,

ich arbeite "nur" 21 Stunden die Woche , bin allein erziehend und habe NATÜRLICH nicht Oma und Opa, Babysitter oder Kind im Kiga an der Hand, wenn ich nachmittags nach Hause komme und Hausaufgaben, Haushalt, kochen und Fahrdienste ins Training stattfinden.

Ansonsten finde ich du machst dir zu viel Druck und dein Mann ist ebenfalls zu anspruchsvoll. Wenn meine Kinder nix essen wollen, dann zwinge ich sie nicht dazu. Verhungert ist noch Keiner und wenn sie Hunger haben, dann essen sie auch. Und bei der Hitze essen wir alle bedeutend weniger als sonst.

Alles Gute.

Gruß Saskia

weitere Kommentare laden