Die Familie meines Bruders

Guten morgen,

mein Bruder wird diesem Jahr im August zum zweiten mal Papa.
Ich freue mich wirklich für die beiden, auch wenn ich mit meiner Schwägerin nicht immer einer Meinung bin im Bezug auf Geburt, Stillen, Kindererziehung etc.
Ist aber ja völlig normal.

Mit den Schwiegereltern meines Bruder verstehe ich mich überhaupt nicht. Muss ich ja eigentlich auch nicht, aber ich habe das Gefühl, dass sie versuchen meinen Bruder von mir und unserer Mutter zu entfremden.

Mein Bruder ist im Februar 30 geworden. Wir (ich, mein Mann und unsere Kinder 6 und 2) waren zur Feier eingeladen, wir waren genau 2 Stunden dort. Denn dann bekam ich gesagt, dass Luis nur so aufgekratzt und aufgedreht ist, weil mein Sohn einen schlechten Einfluss auf ihn hätte. Er wäre sonst immer ein sehr liebes, braves und ruhiges Kind.
Wir sind dann gefahren, beim verlassen des Hauses bekam ich dann zwischen Tür und Angel erzählt, dass sie im August das zweit Kind erwarten. Tja, ich habe es schon vorher gemerkt, immerhin konnte man den Babybauch schon sehen und alle Freunde haben sich bei den beiden erkundigt, wie es denn gehen würde und was die Schwangerschaft machen würde.

Irgendwann kam dann raus, dass es ein Mädchen wird. Seit sie wissen, dass es ein Mädchen wird reden sie nicht mehr mit mir und meiner Familie. Er antwortet noch nicht mal auf Whats App Nachrichten. Wir hätten ihnen den Mädchennamen gestohlen.

Als meine Schwägerin das erste Mal Schwanger war, 2010 hat sie mir erzählt, wenn sie ein Mädchen bekommen wird es eine Alina Marie. Dann kam aber ein Junge.

Ich habe dann im März 2012 ein Mädchen bekommen, eine Lina Marie. #verliebt

Sie wurde Mittwochs geboren, Sonntags kam mein Bruder und meinte nur, na warst du wieder faul und hast dir den Ranzen aufschneiden lassen. Zu bequem um normal zu entbinden. Das hat gesessen. Mir war es schon schlimm genug, dass es wieder ein Kaiserschnitt geworden ist.#heul

Ich wollte unbedingt normal entbinden, aber das war medizinisch zu riskant und der Arzt meinte ein Kaiserschnitt wäre besser.:-[

Meine Schwägerin war total komisch und hat garnicht mit mir gesprochen. Ich hatte echt vergessen, dass sie eine Alina Marie wollten, hätte ich doch einen anderen Namen ausgesucht.:-(

Von mir aus können die ihr Kind ruhig auch Alina Marie nennen, wir haben ja eh kaum noch Kontakt und außerdem hätte mein Sohn vor fast 7 Jahren, wenn er denn ein Mädchen geworden wäre schon mit 2. Namen Marie geheißen.;-)

Ich bin echt verzweifelt. Mir wäre es wichtig, Kontakt zu haben schon alleine, weil ich nur den einen Bruder habe und weil ich es schön fände, wenn unsere Kinder ein gutes Verhältnis zueinander hätten. Das würde auch vom alter her gut passen, 2007, 2011, 2012 und jetzt 2014, die Kinder sind ja fast gleich alt. Was kann ich denn eurer Meinung nach tun? Hat jemand eine Idee?#kratz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Das mit dem Namen kann ich ehrlich gesagt sehr gut verstehen, auch wenn ihr wenig Kontakt habt habt ihr ja scheinbar gut genug Kontakt gehabt um den namenswunsch zu wissen und dann Nahezu den selben Namen zu benutzen finde ich ehrlich gesagt ziemlich mies, da wäre ich auch sauer auf meine Geschwister bzw uns würde es nicht einfallen den absoluten wunschnamen des anderens zu nehmen und es gibt ja noch sooooo viele andere namen
Für den Rest wäre denke ich mal ein klärendes Gespräch an der zeit

1

>> Mir wäre es wichtig, Kontakt zu haben schon alleine, weil ich nur den einen Bruder habe und weil ich es schön fände, wenn unsere Kinder ein gutes Verhältnis zueinander hätten. Was kann ich denn eurer Meinung nach tun?<<

Hast du schon mal in aller Ruhe mit den beiden über deine Gedanken gesprochen?
Ihnen erklärt, dass du eure Namenswahl nicht bösartig gemeint hast, sondern einfach nicht darüber nachgedacht hast?
Ich kann immer nicht verstehen, warum man innerhalb einer Familie nicht miteinander reden kann...

3

Wegen des Namens wäre ich auch total sauer auf Dich und wollte Dich wahrscheinlich im Moment auch maximal von hinten sehen. (Immerhin muß sie jetzt einen neuen Mädchennamen aussuchen und hat ihren Traumnamen ständig vor Augen)
Mit den Schwiegereltern Deines Bruders hast Du nichts zu tun, aber wenn er für sich entscheidet, dass ihm ihre Meinung wichtig ist, dann ist das eben so.

Schreibe ihnen einfach einen Brief und erkläre was Du fühlst. Wenn sie darauf antworten, dann ist es gut und wenn nicht, ann weißt Du woran Du bist.

4

Nochmal wegen dem Namen, mein Sohn, der 2007 geboren wurde hätte als zweiten Vornamen schon Marie geheissen. Das wussten die beiden damals auch.

Sie haben mir irgendwann mal 2010 erzählt, dass wenn es ein Mädchen wird das Kind Alina Marie heißen sollte, dann kam 2011 ihr Sohn Luis Paul.

Ganz ehrlich, als ich 2012 ein Mädchen bekommen habe, da hatte ich den Namen, den mein Bruder und seine Frau sich ausgesucht hatten nicht mehr auch dem Schirm, im gegensatz zu anderen, die vielleicht ein super Namensgedächtnis haben, ich hatte es schlichtweg vergessen.

Mit gefiehl auch der Name nicht mehr, den ich damals ursprünglich für meinen Sohn als Mädchennamen hatte nicht mehr, sonst hätte ich jetzt eine Lea Marie, das einzigste was geblieben ist ist der Name Marie.

15

ein kind mit dem zweitnamen marie gibts an jeder ecke und das wird dir auch niemand krumm nehmen. es ist m.e. definitiv etwas anderes, als das kind alina marie zu nennen.

das du das ganze vergessen haben willst, naja, schwer vorstellbar, aber da musst du nun durch. es zeugt auch nicht wirklich von großem interesse an deinem bruder, der dir ja so wichtig ist, wenn du den wunschnamen seines kindes vergisst, der dir aber (komisch?) beim eigenen wieder einfällt.

und deine bemerkung weiter oben, dass sie ihr kind ruhig auch so nennen können ist ja wohl völlig banane.

du solltesr dich wirklich dafür entschuldigen und eine aussprache suchen. ich wäre auch sauer auf dich, würde dich allerdings nicht mit solchen bemerkungen belegen.

v.

5

Hallo

Auch ich kann verstehen, dass das mit dem Namen ein absolutes no-go war!

Sowas "vergißt" man nicht, das weiß man und deshalb kann man davon ausgehen, dass Du es einfach trotzdem gemacht hast und das finde ich absolut nicht in Ordnung!

Meine Schwester wollte immer eine Johanna und wir hätten zwischendrin in der zweiten Schwangerschaft gerne mal den Namen Hannah genommen. Das haben wir aber nicht, weil es für meine Schwester blöd gewesen wäre und für meine Eltern auch eine Hannah und eine Johanna als Enkelinnen zu haben.

Wir sind eine Familie und respektieren uns und deshalb haben wir das auch so gehandhabt und es tat mir auch nicht weh!

Heute ist Johanna 1 Jahr alt und damals stand sie noch in den Sternen, das tat aber nichts zur Sache.

Du musst die Schwiegereltern Deines Bruders nicht mögen, das ist seine "neue" Familie und Hauptsache er mag sie. Und die meisten Männer haben mit ihren Schwiegereltern mehr zu tun, da Frauen/Mädchen glaube ich öfter an ihren Eltern "hängen" und den Kontakt pflegen, das kenne ich auch.

Ich schließe mich dem Vorschlag mit dem offenen Brief an, Du hast nichts zu verlieren!
Trau Dich wenn es Dir wichtig ist..#pro

LG#klee

6

Hallo.

Durch die Nummer mit dem Namen hättest Du bei mir verschissen bis zur Steinzeit ...

... so etwas vergisst man innerhalb der Familie einfach nicht ...

... keiner meiner Brüder hätte jemals einem ihrer Kinder "meinen" oder einen ähnlichen Mädchennamen gegeben ... als sich mein allererster Neffe ankündigte, hat mein Bruder sogar von sich aus gesagt, dass er dieses Namen natürlich geblockt hat ... und als sich Jahre später meine Kleine ankündigte und wir wussten, dass es ein Mädchen wird, hieß sie bei allen auch gleich so.
Und nein, ich habe diesen Namen nicht ständig zum Thema gemacht (lange konnte ich eh keine Kinder bekommen und meine Kleine kam, als das Thema Kind bei mir schon abgeschlossen war) ... wir hören uns in der Familie zu und merken uns Dinge, wenn uns am Gegenüber gelegen ist.

was Du jetzt tun kannst?
Ganz kleine Brötchen backen ... und versuchen, Dich von Herzen zu entschuldigen ... für Deine Unaufmerksamkeit und Gedankenlosigkeit. Vielleicht renkt es sich wieder ein.

LG

7

Was den Namen angeht, gebe ich meinen Vorrednern recht. Das ist wirklich ein Unding, ob Absicht oder nicht. Aber die Aussage deines Bruders beim Kaiserschnitt ist auch nicht charmant und würde bei mir einiges an Geschirr zerschlagen.

lg thyme

8

Ich denke, ich versuche es mal mit einem Brief.

Leider kann ich die Zeit nicht zurück drehen und meine Namenswahl ändern.

Da mein Bruder auch der Patenonkel von meinem Sohn ist, werde ich mir wohl darüber auch noch einen Kopf machen können. Ich bin zwar der Meinung, dass mein Sohn für meinen Fehler nichts kann, aber dann hat er halt jetzt auch keinen Paten mehr.

Dann sind wenigstens alle Kinder gleich, denn meine Tochter hat aus einem anderen "blöden" Grund keine Patentante mehr.

Danke.

9

Das Problem mit den Paten dürfte doch eher zweitrangig sein.

Ich würde mir eher grunsätzlich Gedanken darüber machen, wie ich das Verhältnis zu meinem Bruder wieder verbessern könnte und zwar ganz unabhänig von irgendwelchen Patenschaften.

12

Natürlich mache ich mir Gedanken, wie ich das Verhältnis zu meinem Bruder verbessern kann, ich komme aber nicht an ihn ran.

Ich habe keine Ideen was ich machen könnte. Er sagt immer dass er viel Stress hat und dass er keine Zeit hat. Immerhin hat er ja Familie. Ihm ist es auch nicht wirklich wichtig, er hat ja die Schwiegerfamilie.

Mir tut es weh, keinen guten Kontakt zu haben, von einem guten Verhältnis wollen wir garnicht erst reden.

Keine Ahnung was ich tun könnte, außer vielleicht das mit dem offenen Brief.

weitere Kommentare laden
10

Meine Güte, sind hier alle total bescheuert? Wie kann man einen Namen klauen? Es ist nur ein Name. Es gibt noch andere.

"Sonntags kam mein Bruder und meinte nur, na warst du wieder faul und hast dir den Ranzen aufschneiden lassen. Zu bequem um normal zu entbinden."
Dazu fällt mir gar nichts mehr ein. Den hätte ich sofort meiner Wohnung verwiesen.

14

"Meine Güte, sind hier alle total bescheuert? Wie kann man einen Namen klauen? Es ist nur ein Name. Es gibt noch andere."
Es geht doch ums Prinzip, WARUM muss ich meinem Kind fast denselben Namen geben der der Wunschname des Bruders ist? Es gibt doch noch andere die man wählen kann ;-)
Versetz dich doch mal selbst in die Lage, du hast den Namen x geplant,erzählst das deiner Schwägerin die früher als du schwanger wird und 2 Jahre später bekommt sie ein Kind und nennt es x. Wäre dir sich total egal oder?

17

ich glaube, ich sehe das wie du. Vor allem, Geschmäcker ändern sich!! Wie viele Leute kenne ich, dass der "Mädchename" des Sohnes dann doch nicht später an die tochter vergeben haben.....außderm vermute ich, dass eure Kinder nicht den selben Nachname haben, so dass es halb so tragisch ist. Alina und Lina sind totale Modenamen! Es handelt sich jetzt nicht um einen exotischen Namen, der sonst nicht gängig ist.

Krasser finde ich ehrlich gesagt die Aussage deines Brüders zu deinen Kaiserschnitt. #contra Aber ich glaube, inzwischen euch läuft es warhscheinlich schon länger nicht sehr brüderlich. Ich glaube, ich würde versuchen rauszufinden, woher das kommt und nicht nach einen Auslöser suchen. Ich glaube, diese Namenssache und die Kaiserschnitt aussage können unter umständen für beide schlimm gewesen sein, aber das wird nicht DER Grund sein, sondern eher nur Auslöser und das zusammen mit anderen Kleinigkeiten addiert sich halt. Ich würde wirklich den Brüder einladen nur zu zweit und mich ausreden und ihn meine Gefühle und Gedanken sagen. Schlechter kann es danach nicht mehr werden, also du hast nichts zu verlieren. Einen Brief würde ich nur schreiben, wenn er mich nicht treffen will, denn Briefe können auch Missverstanden werden wenn die richtige Wortwahl nicht getroffen wurde.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
Äuge scheint ein grundsätzliches Problem zu haben, und die namnsgebung ist natürlich ein Teil davon.

Klar hat man einen wunschnamen für das Kind aber kein eingetragenes Patent dafür.

Setzt dich mit deiner Familie zusammen und redet in Ruhe, ich denke im Gespräch wirst du merken, ob dein Bruder novüch Interesse an einer Verbindung hat.