ökomenische Vater-Kind Wochenenden - Mütter unerwünscht!

Hallo,

gibt es bei euch auch diese Väter-Kinder Aktionen -meist ökomenisch, wo Frauen/Mütter grundsätzlich von der Teilnahme ausgeschlossen sind?

Da gerade bei uns so was wiedermal angeboten wird und ich mir mal wieder so meine Gedanken mache, weil ich krank bin und mir ist langweilig.....

Wenn es ein alternatives Angebot für Mutter-Kind gäbe, würde ich ja nichts sagen.....aber Mütter sind allenfalls beim Väter-Kind Grillen, als Salatmamsels und Bedienung erwünscht.
Irgendwer muss ja hinter sauber machen, spülen und aufräumen.

Paddeln, Ballonfahren, Hochseilgarten und co. gibt es grundsätzlich nur für Väter.

Mal heute ganz blond nachgefragt......man kann auch irgendeinen Kerl hin schicken. Es wird nicht kontrolliert, ob das der Vater ist, so die Aussage des Organisationsteam
(gemeinnützige Organisation)

Ich finde das ja schon diskriminierend, gerade weil es keinerlei Programme für Mütter gibt.
Das Mutter- Kind Frühstück ist für mich keine Alternative dazu.

Ich kenne soviele Alleinerziehende, die sich über das zugegeben preiswerte Vergnügen mit Kind freuen würden, wenn diese ja nicht von der Teilnahme ausgeschlossen wären.

Die Veranstalter (männlich) haben sogar in der Presse,Überschrift des Artikels : Da werden Mütter neidisch",verkündet, das die Mütter sich doch über den freien Samstag freuen sollten.

Ich bin ja nicht betroffen, da meine Kinder schon sehr sehr lange aus dem Teilnehmeralter raus sind, aber ich kenne doch viele Mütter die es wurmt.

Andere sehen darin kein Problem und freuen sich, wenn deren Kinder mal weg sind.

Mehrheitlich aber der gut christliche klassische Hausfrauentyp der noch zum Gatten aufschaut. Den gibt es hier tatsächlich noch

Im Grunde ist es doch egal, ob Mutter-Kind oder Vater-Kind erscheint, oder bei mehreren Kindern halt beide Elternteile. Mir erschließt sich der Sinn nicht.

Das Mütter wie in der Presse beschrieben neidisch werden, wenn die für den Alltag zuständig sind, aber von dem Freizeitangebot ausgeschlossen werden.

Ist das die ökomenische Gleichberechtigung?
Da bin ich doch gleich doppelt froh, nicht einer Kirche anzugehören. Nun ja......gemeinnützige kirchliche Vereine können sich sicher die Teilnehmer aussuchen, auch wenn die Selektion nicht grundgestzkonform ist.

Wie seht ihr das denn?

1

Moin,

ich wundere mich immer wieder, über was manche sich so aufregen können...

einerseits wird verlangt, dass Papa sich mehr kümmert... Tut er es dann, ist es auch nicht rechts...

Was ist übrigens mit Mutter-Kind-Turnen... Mutter-Baby Fittness... etc.?? Ist das auch Diskriminierung??

Grüße,

Wibbi

4

Wenn das bei dir so heißt, ja, finde ich schon,
Bei uns gibt es Eltern-Kind-Turnen usw.

Nur der Rückbildungskurs ist für Frauen - der wird aber auch durch die KK getragen und da ist es nur sinnvoll, dass es für Frauen ist, die ja das Kind gebärt haben.

Wenn die Aktivitäten, die die TE anspricht für beide Geschlechter wären, dann könnten die Väter ja trotzdem hin. Oder können Männer nur etwas mit Kinder unternehmen, wenn keien Frauen dabei sind ?!

6

Viele Väter fürchten halt den "Frauenüberschuß" und mögen nicht der einzige Mann zwischen 15 ratschenden Weibern sein ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich finde jetzt die Frage ähnlich befremdlich wie damals die Frage, warum es denn kein Lego friends für Jungs gibt.

Es gibt doch für Mütter und Kinder zig Angebote, angefangen von Babymassage, Pekip, Krabbelgruppen bis zu Bastelnachmittagen.

Ich weiss schon, was du sagen willst. das sind doch so typische Frauenaktionen, du vermisst halt auch abenteuerlichere Freizeitaktiviäten.

Gibt es ja auch. Halt seltener, weil nicht so viel angefragt.
genauso gibt es Aktivitäten für alleinerziehde.en

Wie du auch hier bei Urbia sehen kannst ist es ja meistens so, dass die Frauen sich mehr um die Kinder kümmern, der Mann eher abends und am WE Zeit hat.
Und in der freien Zeit kümmern sich Väter doch sehr gerne um ihre Kinder und gehen dann halt auch gerne mal mit den zelten usw. Offensichtlich gefällt das den Herren samt Anhang sehr gut und ich kann gut verstehen, wenn das mal eine Männerangekegenheit ist. Ich mache auch gerne mal einen Mädelsabend, und lade dann auch keine Freunde ein.

Ich für mich kann sagen, dass ich, wenn ich zelten gehen würde, das gerne als komplette Familie mache. Mich aber sehr freue, wenn mein Mann mal mit den Kindern ein Wochenende verbringt und ich mal alleine sein kann.
Und ich bin nun wirklich keine brave, christliche Hausfrau.

Der Bezug zur Kirche ist jetzt wirklich konstruiert. Es ist zumindest bei uns einfach so, dass die Kirchen meistens Familienbildungsstätten führen. Sollen die das jetzt inkognito machen, nur damit niemand ein komisches Bild bekommt?

und dann noch mit dem Grundgesetz kommen, herjeh!

24

Kann dir nur zustimmen!

Wobei ICH wahrscheinlich beim Väter-Kind-Grillen bestimmt nicht mitgehen würde um für die Bewirtung und das spätere Aufräumen zuständig zu sein ;-) Da würde ich mich schön raushalten und das auch den Vätern überlassen! Wenn das Kind schon die Zeit mit dem Vater verbringen soll (was ich beführworte und sogar Sonntags Vormittags bei uns eingeführt habe!) dann mit allen Konsequenzen ;-)

Gruß - marinab

3

Meinst Du ökumenisch (also katholisch-evangelisch zusammen?) Das dürfte mit "Väter, Mütter oder wer auch immer" eher nichts zu tun haben, wobei ich auch noch nie den Begriff "Ökumenische Gleichberechtigung" gehört habe.

Die Erfahrung zeigt halt, dass es (gerade wenn man es mit dem "christlichen Hausfrauentyp zu tun hat) oft ausschließlich die Mütter sind, die die Kinder zu irgendwelchen Veranstaltungen in Kita, Schule, Kirche etc. bringen, und die Väter bleiben außen vor welcher Mann mag da schon der einzige zwischen zig Mamas sein. Also versucht man, sie durch "männliche";-) Angebote und Mütterverbot auch mal dazuzubringen.

Dass das für Alleinerziehende doof ist, kann ich verstehen, und meinen Mann würden keine zehn Pferde in einen Hochseilgarten kriegen wegen Höhenangst, während ich das toll fände. Trotzdem finde ich es arg überzogen, da nun gleich mit dem Grundgesetz zu kommen, dann dürfte es auch keine Fitnesstudius für Frauen und keine Trennung nach Geschlechtern im Sportverein geben.

Lösung: Statt da nun gleich wieder auf "die Kirche" (welche überhaupt, wenns ökumenisch ist) zu schimpfen, lieber REDEN! Ruf da an oder schreib eine Mail und schildere, dass Du die Angebote attraktiv findest und es doch schade wäre, wenn Dein Kind nicht daran teilnehmen kann, weil kein Vater präsent ist.

5

Hier im KiGa gibts einmal im Jahr Vater-Kind-Zelten.

Die Männer genießen die Zeit "unter sich", nur mit den Kindern, ohne dass ihnen die Frauen reinquatschen.

Und mal ehrlich: so lange immer noch die Männer mehrheitlich durch Vollzeitjob ein eingeschränktes Familienleben haben, finde ich es absolut richtig, dass Väter auch mal unter sich sein dürfen. Wir Mütter sind es ja eh ständig (Kinderturnen, Babyschwimmen, Pekip, Elternabende...).
Wenn in ein paar Jahren/Jahrzehnten eine gleichberechtigte Verteilung von Job und Familie auf Mann UND Frau normal ist, werden solche Aktionen sicher überflüssig.Aber bis dahin...

10

Exakt!

Dieses Zeltlager gibt es bei uns auch.

Und ich sehe es so wie Du: die Männer sind mal unter sich ohne dass die Frauen dauernd dazwischenschnasseln, sich einmischen und überall rumwuseln. ;-)

Und es gibt bei uns auch schon Mütter, die besorgt sind, dass alles klappt, die wegen der Ernährung das altbekannte Geschiss machen, und die am liebsten auch mitfahren wollen.

Ich finde es Quatsch - ich MUSS nicht überall dabei sein und mitmischen und ich vertraue meinem Mann und auch den anderen Vätern hier voll und ganz, dass sie es während diesem Wochenende auch gebacken kriegen, morgens ein paar Brötchen, Marmelade und Butter zu organisieren und mittags oder abends ein paar Bratwürste auf den Grill zu schmeißen und dass sie die Meute während dieser Zeit gut im Griff haben.

Wenn ich meinen Mann als Beispiel nehme, der ist unter der Woche so eingespannt mit Arbeit, dass er so ein Wochenende mit seiner Kurzen auch mal in vollen Zügen genießt und diese Freiheit lasse ich ihm auch.

Zudem war er lange Jahre im Rettungsdienst tätig:-p

Und ich für meinen Teil kann dann auch mal etwas entspannen oder mich mit anderen Mädels treffen, ins Café gehen und "den Herrgott einen guten Mann sein lassen!" ;-)

Für uns Mütter gibt es tausend andere Aktionen.

LG

7

Ich finde diese Zeltlager ja eine prima Idee. So haben auch Väter mal die Möglichkeit sich völlig alleine mit dem nachwuchs ein paar nette Tage zu machen, ohne Mütter. das ist doch sicher für alle eine tolle Erfahrung.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es zusätzlich ein Mutter/Kindzeltlager geben würde, aber hier wird die Nachfrage nicht ganz so groß sein, vermute ich mal. Mütter machen eben in der Regel von Haus aus mehr allein mit den Kindern. Diskriminierend finde ich das nicht.

Bei uns gibt es, neben dem Vater/ Kindzeltlager, auch immer Angebote nur für Jungs und auch Angebote nur für Mädls. Das finde ich in dem üblich "Alle sind gleich- Gedöns" eigentlich ganz erfrischend. Und diese Angebote werden auch immer sehr gerne angenommen.

8

Hallo

ich kann das nicht verstehen.

Es gibt 1000 Mutter-Kind-Veranstaltungen !!

Ich finde es ist für jedes Kind ein Gewinn einen Vater zu haben, der sich endlich mal nur für die Zweisamkeit mit dem Kind Zeit nimmt.

Da gibt es in meinen Augen gaaaar nix zu meckern und Frauen die ständig im Kampf der Gleichbereichberechtigung leben sind mir manchmal suspekt.

Leben und Leben lassen, gönn doch dem Kind mal den Vater für sich alleine- und umgekehrt...

LG#klee

9

Hi,

also ich finds toll das es sowas bei euch gibt!

Und ich kann dir auch sagen warum keine Frauen erwünscht sind...

Würde man Mütter zulassen, würden sich einfach keine Väter mehr hintrauen. Kaum ein Mann findet es toll in einem Hühnerhaufen als einer von wenigen Männern irgendwelche Kinderaktivitäten zu machen.

Die meisten "normalen" Aktiviäten von Kindern in Vereinen, Veranstaltungen und Kinderfesten werden entweder nur von Müttern mit Kindern oder von kompletten Familien besucht. Ganz selten sieht man tatsächlich mal eine Vater allein mit Kindern, daher finde ich es schon super wenn es solche expliziten Vater-Kind-Aktivitäten gibt. Auch für die Kinder ist es denke ich schon auch eine Bereicherung mal nur mit Männern unterwegs zu sein. Das kennen doch die wenigsten aus dem Alltag.

Wenn es bei euch sooo viele Mütter gibt die sooo gerne auch mal sowas machen wollen.... (ausser Mutter-Kind-Turnen, Kindergarten- und Schulaktivitäten, Sportvereinveranstaltungen usw....)

Wo ist das Problem?
Man könnte sich ja auch mal irgendwo engagieren und soetwas anregen z.B. in der Kirchengemeinde oder man gründet einen eigenen Verein und organisiert dann solche Sachen...
Aber Hauptsache man hat mal gemeckert..#augen

Ich finde es schon schlimm, dass man Vätern diesen Freiraum nicht gönnt und wirklich immer und überall sich Mütter einmischen müssen...

LG

Aber bitte... Du kannst diese armen armen Mütter ja mal zu uns schicken. Im örtlichen Angelverein sind Frauen nicht verboten und trotzdem findet man beim Kinderfischen NUR Väter...
Ähnlich sieht es beim jährlichen Survivalcamping der örtlichen Feuerwehr aus...
:-p

12

Hallo9,

wenn du über ein Mindestmaß an Textverstehen verfügen würdest, hättest du gelesen, das es nicht um gönnen geht.

"Hühnerhaufen" ? oh ha kleingeistiger geht es ja nimmer#rofl

13

Nö es geht darum das ihr Weiber das auch braucht... (obwohl es mit Sicherheit mehr als genug Veranstaltungen mit Kindern gibt...#augen)

Tja... Wenn man sowas haben will dann muss man es eben selbst in die Hand nehmen! Anregungen dazu findest du bereits in meiner 1. Antwort!#augen

Wenn ich deine Beiträge hier so lese gebe ich dir aber Recht! Hühnerhaufen trifft es nicht!
Zickenkrieg dürfte eher hinkommen! #rofl

Aber schön das du nur draufhacken kannst (da wären wir ja doch wieder bei den Hühnern#schein) anstatt die Antworten ernsthaft zu lesen und zu überdenken!

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

"Die Veranstalter (männlich) haben sogar in der Presse,Überschrift des Artikels : Da werden Mütter neidisch",verkündet....."

Scheint ja zu stimmen#gruebel#augen

14

#rofl
coole Antwort.

Frau kann da nur mit dem Kopf schütteln.
Ist TE jetztt eifersüchtig, das Männer was tolles mit den Kids unternehmen kann oder ist sie neidig weil sie nicht günstig Ballon.....fahren kann?

lisa

17

Die denken sich wohl auch da kann mama sich freuen! Einen ganzen Samstag nur zum putzen :-D
Nein im Ernst, ich sehe da kein problem. Schon oft genug musste ich mit anhören wie Papas bei solchen "events" gejammert haben weil keine oder kaum Männer anwesend sind.

So haben sie zeit mit ihren Sprösslingen und sind unter sich, fühlen sich wohl.

Wenn es für Frauen nun GAR NICHTS gibt würde ich das mal ansprechen.
Würde es sowas bei uns geben hätte mir das mein mann bestimmt schon freudestrahlend berichtet und ich würde mich tatsächlich über den freien Samstag freuen ;-)