Tochter's (fast 3) Geschichte - "Spinnerei" oder Ernst?!

Hallo,

ich bin gerade ziemlich durch den Wind, deswegen verzeiht mir bitte eventuelle Rechtschreibfehler, ich versuche mich so gut es geht zusammenzunehmen.

Kurze Einleitung: Meine Schwiegereltern wohnen 10 Mitnuten zu Fuß von uns entfernt und wir haben an und für sich, bis auf die üblichen Kleinigkeiten, keine Probleme miteinander. Wir haben eine Tochter, die wird im August drei und einen Sohn, der ist jetzt 18 Monate alt, sie gehen beide unheimlich gerne zu Oma und Opa. Unsere Tochter noch mehr als unser Sohn. Ab und an, darf unsere Tochter (gelegentlich aber auch unser Sohn) dort schlafen und es gab auch nie wirkliche Probleme.
Das letzte Mal hat unsere Tochter letztes Wochenende dort übernachtet, seitdem schläft sie sehr unruhig, was ich aber bis jetzt nicht in einen wirklichen Zusammenhang gebracht habe.

Nun habe ich folgendes Problem: Heute abend bin ich mit unserer Tochter in ihr Zimmer gegangen um sie Bettfertig zu machen, als sie sich gerade die Schlafhose anziehen wollte (sie ist bereits windelfrei), stellte ich fest, dass sie eine sehr rote Scheide hat, was mich allerdings erst vermuten ließ, dass sie sich vielleicht nicht gründlich abgeputzt hat nach der Toilette (gelegentlich möchte sie es gerne selber machen). Als ich dann genauer hinsah, dachte ich, so schnell wird man doch nicht so knallrot dort unten, denn normalerweise wische ich oder mein Mann oder Oma und Opa ihr den Po ab.
Aus welchem Grund auch immer (vielleicht Intuition oder Angst), fragte ich ob dort jemand dran war. Sie antwortete mit ja. Als ich fragte wer, sagte sie, der Opa. Er hätte sie dort mit dem Finger gepieckst und zeigte es mir auch.
Ich war erstmal sprachlos und habe sie weiter für's Bett fertig gemacht und anschließend mit meinem Mann geredet (alleine, ohne unsere Tochter). Mein Mann ging zu ihr und fragte sie auch noch mal (nicht direkt ob der Opa was gemacht hat, sondern dass sie so rot wäre und was sie denn da gemacht hätte). Sie erzählte ihm dasselbe wie mir. Als ich dann dazu kam, hatte ich das Gefühl, sie schaut sehr unsicher, nach dem Motto: Habt ihr mich noch lieb.
Sie fasst sich auch selber zur Zeit sehr oft in den Schritt, was windelfreie Kinder ja desöfteren tun, wenn sie Pipi müssen, aber so oft wie sie das macht, muss sie kein Pipi.
Was erschwerend dazu kam, mein Schwiegervater hatte vor etwa vier Jahren den "Tick" gehabt mir immer auf den Po zu hauen und mich immer wie zufällig zu streifen im Vorbeigehen. Als ich ihn darauf ansprach das ich das nicht möchte, weil es mir unangenehm ist, wieß er auch alle Vorwürfe von sich.

Jetzt weiss ich gar nicht was ich denken soll, wir haben auch schon mit ihm geredet, aber er sagt es wäre nichts passiert und er hätte nichts getan. Ist nun wirklich was passiert oder verwechselte sie jetzt das Popoabputzen? Ich möchte auch keine falschen Unterstellungen machen. Andererseits fällt es mir aber auch so schwer, wegen der damaligen Geschichte.

Hat eines von euren Kindern sowas auch schon gesagt und es war alles eigentlich ganz harmlos? Oder steckt wohl doch mehr dahinter?

Ich bin fix und fertig und weiss nicht wie ich denen gegenübertreten soll. In erster Linie nehme ich das was meine Tochter gesagt hat schon sehr ernst, aber wie gesagt, ich finde so eine Unterstellung schon sehr hart, vor allem wenn da wirklich nichts schlimmes passiert ist.

Was würdet ihr tun an meiner Stelle? Wäre schön wenn ich ein paar Tipps oder Ratschläge oder beruhigende Worte bekommen würde, bin wirklich ratlos und werde wohl kein Auge zumachen können.

Traurige und verzweifelte Grüße
Kleene

1

Hallo,

ich kann verstehen, dass du durch den Wind bist.
Ich würd es schon ernst nehmen, aber ruhig bleiben.

Ich würd den Kontakt zu dem Opa erstmal unterbinden, bis du mehr weißt.
Wichtig ist, ruhig zu bleiben, deine Tochter ernst nehmen, aber jetzt nicht so großartig bohren oder deiner Tochter was in den Mund legen. Versteh das bitte nicht falsch, aber Kinder in dem Alter sagen dann ganz schnell mal, das war so und so, wenn man es quasi vorsagt.
Aber auf dein Gefühl dazu, auch wie dein Schwieva zu dir war und die Beschreibung deiner Tochter, sowie die Rötung würd ich schon ernst nehmen.

Vielleicht kann ein Kinderpsychologe behutsam weiterhelfen oder eine Familienberatungsstelle, die auch oft Psychologen da haben.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch an
http://www.missbraucht.de wenden. Dort kannst du z.B. deine Fragen im Forum stellen.

Alles Gute.

2

Hallo Kleene,

bitte nimm das unbedingt ernst und geh am besten am Montag mit ihr zum Arzt!! Schau, dass du zuerst mit ihm sprechen kannst, ohne, dass sie alles mitkriegt.

Ihr müsst der kleinen unbedingt zeigen, dass ihr sie liebhabt und sie Euch in allem vertrauen kann!

Kein Kontakt mit den Grosseltern bevor das nicht geklärt ist! Und wenn er was gemacht hat zögert nicht und zeigt diesen Scheisskerl an!!!! *Kotzurbini

Ich wurde selbst als Kind missbraucht und weiss also wovon ich rede! Ich bin überzeugt, dass meine Eltern es wussten und aber NICHTS unternommen haben!! Ich habe heute noch meine Problemchen damit!

LG und viel Kraft#herzlich
Sanne

3

Hallo Kleene!

Ich stimme dem zuvor gesagten zu, es ist schwer etwas in dieser Situaion schön zu reden, auch wenn ich dich gerne erleichtern würde.
Vielleicht solltest du vor Montag zum Arzt, wer weiß, ob am Wochenbeginn schon nicht alles wieder verheilt ist. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, das du keine Ruhe hast und ständig von "Nein, das kann nicht sein" und "Eigentlich bin ich mir sicher, das es so war" pendelst! Geh am besten heute, mit deinem Mann und deinen Kindern. Aber versucht euch nicht viel anmerken zu lassen, so als wäre das ein beiläufiger Besuch beim Arzt.
Du würdest nichts falsches damit tun und vor allem hättest du wahrscheinlich Gewissheit.

Leider ist die traurige wahrheit, das soetwas viel öfter vorkommt, als manche Menschen glauben, ich spreche aus Erfahrung.

Ich wollte dir sagen, das ich es sehr gut finde, das du so darauf reagierst!#blume Du hast dir ein großes Lob als Mutter verdient, viel zu oft wird über solche unangenehmen Themen hinweggesehen, besonders in der Familie!

Aber wie gesagt, noch weißt du ja nichts genaues.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, das es anders ausgeht, als wir alle dachten.

Lieben Grüße#Klee
Anna

4

Hallo,
ich finde, Du solltest das s o f o r t abklären, bevor die Rötung verheilt ist. Aber es sollte ein Arzt sein, der sich mit solchen Sachen auskennt. Deshalb solltest Du unbedingt bei der Polizei vorstellig werden und den Sachverhalt schildern. Dort gibt es erfahrene Amtsärzte, die Deine Tochter (physisch und psychisch) auch am Wochende untersuchen können.

Mit dieser Untersuchung wird sich ja wohl herausstellen, ob deine Tochter vergewaltigt wurde (auch wenn es "nur" mit dem Finger war) oder nicht. Du solltest keine Angst davor haben, Deinem Schwiegervate etwas zu Unrecht zu unterstellen; Deine erste Priorität muss sein, Klarheit in die Sache bringen. Woher soll eine 3-jährige so eine Idee haben -und die Rötung?
Alles Liebe
Paule

5

Hallo Kleene!

Du solltest dein Kind ernst nehmen und ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an!

Geh heute noch zum Arzt und lass das abkären!
Es ist wichtig das du das ernst nimmst und ich muss sagen das
du das super machst und dein kind für voll nimmst!

Klär es an ab und gehe wirklich heute noch zum Arzt oder wie gesagt zur Polizei da ist speziell geschultes Personal und Psychologen die euch helfen können!

Ich hoffe für deine Tochter und für euch das alles zum Guten kommt!

Lieben Gruss

Steffi

6

Ersteinmal ein ganz großes herzliches DANKESCHÖN an euch alle, dass ihr mir so schnell geantwortet habt. #blume

Wie schon befürchtet habe ich heute nacht nicht sehr gut geschlafen und war auch kurz davor bei meiner Tochter zu schlafen, mein Mann hielt mich aber davon ab, weil er sagte ich solle sie schlafen lassen, es ginge ihr gut und sie vermutet dahinter nichts schlimmes, ich solle es bei ihr nicht zu einem größeren Problem machen als es ist. Er hat auch recht und ich habe sie dann auch schafen lassen. Zu meinem Erstaunen, hat sie heute das erste Mal seit letztem Sonntag auch wieder durchgeschlafen, ich bilde mir jetzt ein, dass es vielleicht für sie eine Erleichterung war, uns das mitzuteilen. Vielleicht war es jetzt aber auch Zufall.

In jedem Fall habe ich mir eure Ratschläge natürlich zu Herzen genommen und bin mit ihr vorhin zum Arzt gefahren. Zuerst habe ich alleine, ohne meine Tochter, mit ihm gesprochen und ihm die Lage geschildert. Denn ihr habt schon recht, ich möchte ihr nicht noch irgendwas in den Mund legen.
Er hat sie dann kurz untersucht und festgestellt, dass keine äusseren Verletzungen vorhanden sind, was darauf schließen lässt, dass zumindest kein Eindringen stattgefunden hat. Mir ist quasi ein Stein vom Herzen gefallen.
Er hat mir jetzt geraten, erstmal Ruhe zu bewahren und alles weitere zu beobachten.

Ich werde jetzt also versuchen nicht noch einen größeren Keil zwischen uns und den Schwiegereltern zu treiben, werde also auch weiterhin zu Besuch dorthin fahren, alleine schon, weil meine Kinder gerne dort sind und gerade meine Tochter es wohl nicht verstehen könnte wenn wir plötzlich nicht mehr dorthin fahren, aber wir werden weiter beobachten und alleine dort schlafen etc. werden sie vorerst dort nicht. Das sind wir unserer Kleinen einfach schuldig.

Also dann nochmal danke :-)

Liebe erleichterte Grüße
Kleene

8

Hallo,
ich freue mich für Dich, dass es Dir wieder besser geht, bin aber der Meinung, dass die Sache nicht geklärt wurde. Die Frage ist doch schliesslich nicht, ob ein Eindringen stattgefunden hat, sondern ob ein sexueller Mißbrauch vorliegt oder nicht. Wenn sich dein Schwiefervater nämlich an seiner Enkelin vergangen hat - egal wie weit er gegangen ist, kannst Du es nicht einfach so auf sich beruhen lassen - die Wahrscheinlichkeit, dass er es irgendwann einmal wieder versuchen wird, ist einfach zu groß. Hier ein Zitat und der Link dazu:

"Sexueller Mißbrauch an Kindern fängt bei heimlichen, vorsichtigen Berührungen, verletzenden Redensarten und Blicken an; er reicht über Kinderpornographie bis hin zur oralen, vaginalen oder analen Vergewaltigung."
http://www.zissg.de/

Du solltest Dich unbedingt weiter beraten lassen und versuchen, schnellstmöglichst Gewissheit zu erlangen - in der einen oder anderen Richtung. Und erst dann entscheiden, wie ihr euch dem Opa gegenüber weiter verhaltet.

Alles Gute
Paule

9

Du hast völlig Recht. Es ist vermutlich sexueller Mißbrauch.

Die Reaktion des Arztes die Angelegenheit zu bagatellisieren halte ich für besonders schlimm.

Noch einmal mein Rat:

Kontaktaufnahme mit dem Weissen Ring.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
7

Wende Dich umgehend an den Weissen Ring und lass Dich beraten!

Du musst keine Angst haben, hier wird man Euch helfen und ohne Euren Willen auch keine Anzeige machen.

www.weisser-ring.de

Gruß

Manavgat

PS: auf keinen Fall sollte Deine Tochter oder Dein Sohn - bis die Anglegenheit geklärt ist - zu den Großeltern.

12

Ihr habt alle Recht und ich möchte hier nochmal betonen, dass ich wirklich nichts, aber auch rein gar nichts unter den Teppich kehren werde. Ich hatte kurz den Eindruck, als sei bei einigen dieser Eindruck entstanden und das möchte ich nicht. Unsere Kinder (und ich sage extra unsere, da mein Mann und ich uns einig sind und er auch kein "Pardon" kennt!) sind uns sehr sehr wichtig. Deswegen habe ich auch sofort reagiert und das Thema direkt angesprochen oder von meinem Mann ansprechen lassen! Somit weiss mein Schwiegervater auf jeden Fall, dass wir es wissen, bzw. vermuten.

Ich werde euren Rat aber annehmen und mich an den weissen Ring oder eine der anderen Stellen oder zusätzlich an die anderen Stellen wenden und mich dort nochmal erkundigen. Meine Kinder werden nicht mehr unbeaufsichtigt bei den Großeltern sein, das ist völlig klar, weder im Keller, noch auf der Toilette oder sonst wo.

Also wie gesagt, ich hoffe es ist nicht falsch rübergekommen in dem letzten Beitrag, ich mache mir wirklich Sorgen um mein Kind und das Thema ist auch noch lange nicht durch. Es wird nichts verschwiegen und meine Kinder wissen auch, dass sie zu uns kommen können wenn sie was bedrückt, was sich jetzt Gott sei dank gezeigt hat. Ich hoffe dieses Verhältnis bleibt bestehen.

LG
Kleene, die wirklich keinen falschen Eindruck vermitteln wollte.

13

Wir würden da gar nicht mehr hinfahren, aber du mußt das ja wissen.#schock Von einmal mit dem Finger pieksen #augen ist das bestimmt nicht sooo rot. Aber na ja.

14

Hallo, Kleene,



du bist in einer verzwackten situation, und ich weis, daß es nicht so leicht ist, angemessen zu reagieren.

der lebensgefährte meiner schwiegermutter betatschte unseren großen sohn mehrfach direkt vor unseren augen, griff ihm einfach in den schritt. als wäre da nichts dabei - wir haben unseren großen nicht mehr allein zur oma gelassen, wenn dieser typ bei uns war die kinder auf abstand gehalten - und unsere eigene unfähigkeit, mit der situation zurechtzukommen, erschreckt mich heute, 6 jahre später, immer noch.

es hat zu lange gedauert, bis wir es zur sprache brachten, sind zwar um unseren sohn herumgewieselt, und haben ihn nicht aus den augen gelassen, aber waren zu lange sprachlos.

mein mann hat dann endlich diesen menschen zusammengebrüllt, gedroht, ihn aus dem haus zu werfen, sollte er noch mal ...... meine schwiegermutter bekam von all dem nichts mit - und obwohl sie ja auch dabeisaß, als mein sohn am abendbrottisch von ihm wieder bekrapscht wurde, und unser sohn sagte, jetzt faßt der mich schon wieder an - sie wollte es nicht wissen. ich habe ihr dann einen brief geschrieben, und die dinge erklärt, wie sie waren, da drehte sie durch, ich sollte das zurücknehmen, das wäre eine lüge - eine oma will nicht wissen, was ihrem enkel passiert - um den mann zu decken. ca. ein jahr nach dem brief habe ich mit meiner schwiegermutter wieder geredet, vorher war sie beleidigt - was mir am ende deswegen nicht egal war, da ich von ihr entsetzt bin, wie sie sich als oma verhält.

dieser lebensgefährte ist seit 5 jahren nicht mehr im lande, daher haben wir ruhe, aber heute noch wühlt es mich auf, wenn ich daran denke, wie gelähmt wir waren.

laß dein kind nicht allein bei diesem mann. und beobachte dein kind. eine dreijährige läßt sich etwas derartiges nicht einfallen, obwohl allen beteiligten recht wäre, wenn es nur der fantasie entsprungen wäre, denn es ist zu unbegreiflich, um real sein zu dürfen.



sei stark, beschütz sein kind, seine kleine welt würde zusammenbrechen



anna

weitere Kommentare laden
18

Hallo

ich würde sagen, dass du das Gespräch suchst zum Opa.

Vielleicht hat er ihr ausversehen,beim Abwischen helfen weh getan und hat das nicht erwähnt,als sie abgeholt wurde.

Und Kinder verwechseln oft mals absicht und unabsichtlich.

Aber dennoch würde ich es ernst nehmen,denn es kann ja alles sein-besser einmal vorsichtiger als einmal zu unvorsichtig.

Alles Gute#klee