Freundschaft belastet mich zunehmend

Hallo

ich habe im August 2013 nach einer ( für ) mich Lebenskrise ein Frau kennengelernt die 12 Jahre älter ist aber einen Sohn in meinem Alter hat kennengelernt.

Ich habe hier nicht viele Bekanntschaften aber so kann ich auch darauf verzichten
da das ganze mir Bauchschmerzen bereitet...

Ich bin ihr dankbar für ihre Hilfe ( menschlicher Natur ...ich bin wieder raus und unter Leute...usw) aber der Preis dafür wird immer höher

Im November habe ich eine enge Freundin von ihr kennengelernt...
gleicher Typ ( Anfang 40 AE hier und dort Beziehungen uw)

Wir haben uns hin und wieder getroffen mit und ohne Kinder

Nun ist A ( und B aber nicht ganz so schlimm)
von grundauf negativ eingestellt das ist mir jetzt erst die letzten Wochen so richtig aufgefallen

Alles ist schlecht , an jeden hat sie was zu mäkeln und auch mich versucht sie negativ zu beeinflussen ....
z..B.:
Ich habe meine Jugendliebe geheiratet...mensch das muss ja langweilig sein

Spricht sie die 4 Väter zu ihren 4 Kindern hat....

Oder einfach das sie sich einfach nie mit mir freuen können sei es die neue Arbeitstelle ...oder den ersten Urlaub nach 4 Jahren alles wird schlecht gemacht oder ins lächerliche gezogen....

Sie ( A) kann einfach nichts gönnen da sie sich selber immer benachteiligt sieht...
Ihr Sohn ist genauso ...die Kinder haben nie ansatzweise Harmoniert...

Ihre Freundin ist das gleiche in grün...

Reden denke ich wird nichts bringen...

Am liebsten würde ich die Freundschaft auf der Stelle abbrechen so nah geht mir das ganze inzwischen

Nun hat unser Jüngster Schuleingang und wie das Schicksal es will kommt von A der so und mein Kind in die Klasse...

Ich will die ganze Sache nicht unnötig komplizieren wenn die zwei Kinder in einer Klasse sind und wir uns zwangläufig hin und wieder sehn aber irgendeine Lösung hab ich auch nicht?

1

Hallo,

ich kann deinen Post nicht ganz verstehene, sprachlich nicht und inhaltlich auch nicht. Wenn dich die Damen mit ihrer Art nerven, dann mach doch weniger mit ihnen und suche dir andere Bekannte, Freunde. Mit Kind ist das doch nicht so schwer, oder?

LG, der Mops

2

Wenn Du ihr nicht ins Gesicht sagen willst/kannst, dass Du die Freundschaft als beendet ansiehst, dann musst Du Dich eben weitestgehend zurück ziehen. Klar hat sie Dir in einer Krisensituation geholfen, aber das bedeutet nun nicht, dass sie das Recht auf eine lebenslange Freundschaft hätte.

Ruft sie Dich denn regelmäßig an und will sich treffen? Oder geht da auch viel von Dir aus, vielleicht rein aus einem Verpflichtungsgedanken?

3

Hallo,

ich kann deine Gefühle nachvollziehen.

Wie meine Vorschreiberin möchte ich dir auch raten den Kontakt einzuschränken.

Ich hatte mal vor Jahren eine wirklich sehr gute Italienisch Lehrerin (Privatunterricht) - Deutsche, hat 15 Jahre lang in Italien gelebt, ist wieder zurück in Deutschland altershalber.

Sie hatte einen enormen Hass auf Männer und Deutschland.
Jede Unterrichtsstunde ist ausgeartet, weil sie sich in ihrer Wut zu Hasstiraden gegen Deutschland und Männer hinreißen ließ. Obwohl sie sehr kompetent war und in meinem Ort lebte (5 Min. Fußweg), habe ich den Unterricht abbrechen müssen. Es ging einfach nicht, ich war danach so down. Ich bin ein sehr ausgeglichener, fröhlicher Mensch. Aber ihre Art hat mich nur deprimiert.

Klar, es war keine Freundschaft zwischen uns, aber wenn dich etwas belastet - wie mich ihre Art - bleibt nichts anderes übrig, als den Kontakt abzubrechen/einzuschränken.

Alles Gute #klee

4

Hallo!

Ich kann dich verstehen, mit solchen Verhaltensweisen könnte ich auch nicht umgehen.

Was kannst du machen?

1. Ehrlich sein und ihr/ihnen sagen, dass du den Kontakt gerne abbrechen oder stark herunter fahren möchtest (man muss ja nicht im Krach auseinander gehen)

2. Den Kontakt nach und nach einschlafen lassen (keine Treffen mehr, keine Telefonate)

LG, k.

5

Ich würde entweder Tacheles reden und die Freundschaft abbrechen oder, wenn dir das zu krass ist, es langsam einschlafen lassen. Deine Freundin scheint dir nicht gut zu tun und zieht dich runter. Ich finde, solche Energieräuber braucht niemand in seinem Leben. Orientiere dich neu. Such dir ein Hobby, tritt einem Verein bei. Da wird es doch sicher Möglichkeiten geben, neue Freundschaften zu schließen.