STROM - 2 Erwachsene + 1 Baby

Guten Morgen Zusammen,

wie viel Mehrverbrauch an Strom hab ihr mit einem Baby, im Gegensatz zu Vorher?

Wir erwarten im Sep. unser Baby und ich wollte unseren Anbieter wechseln.
Ich würde den jetztigen Verbrauch + ca 1.000 kWh nehmen, bloss reicht das oder ist es zu viel?

Wir haben bei uns alles auf Energiesaren umstellt (Lampen, Haushaltsgeräte sind min. A++)

Danke schon für eure Antworten.

LG

1

Kommt drauf an, was dein Baby braucht :P

Wir hatten gar keinen Mehrverbrauch.
Heizung, Warmwasser und Kochen funktioniert hier mit Gas. Sterilisator o.ä. hatten wir nicht, auch keinen Heizstrahler...

2

Ok, naja mir gehts mehr um die Wäsche und das wir ja dann ein ganzes Jahr zuhause sind....

Den Brei wollte ich dann eh selber kochen, aber dann gleich so viel das man was einfrieren kann....

Heizung / Warmwasser geht bei uns auch über Fernwärme, da mache ich mir jetzt keinen Kopf.

Ist wirklich nur der Strom fürs zu Hause sein und fürs waschen...

3

Stimmt. Ans Waschen hab ich gar nicht gedacht. Da wir kurz vor der Entbindung umgezogen sind, hat sich unser Verbrauch schon dadurch verändert, sodass ich jetzt gar nicht nachvollziehen könnte, welche Mehrkosten ich am vermehrten Waschen festmachen kann. Aber das lässt sich ja ungefähr errechnen, wenn man weiß, wie oft man wäscht. Das hängt natürlich davon ab, wieviel Kleidung man hat, ob man Stoffwindeln nutzen will, ob das Kind vlt ein Speikind ist...

4

Braucht ein Baby soviel Strom wie 2 Erwachsene?

5

Hm, naja das bestimmt nicht.

Aber es sagen immer alles das man so viel waschen muss und man selbst ist ja dann auch ein Jahr am Stück zu Hause.

Man lässt ja vielleicht doch mal das Radio oder den TV nebenher laufen....

Und wenn das Baby sich dann ständig einsaut (einkackt oder spuckt) muss man ja vielleicht doch mal ein bis zwei Waschmaschinen mehr ansetzten, oder?

6

Dann sind wohl 1000 kWh zusätzlich zuviel.

weiteren Kommentar laden
7

Bei uns hat sich der Stromverbrauch gut verdoppelt. Liegt vor allem daran, dass ich jetzt den Tag über daheim bin und nicht mehr arbeite. So sind mehr Stromfresser in Betrieb.

8

Ja, so ca 1000 kWh werden es schon werden. Wenn Du Warmwasser mit Strom erwärmst, dann :
Wasserkocher +Sterilisator für Babynahrung +Baden+waschen +nachts Licht +......
#winke

9

Hm, ok. Warmwasser und Heizung gehen bei uns über Fernwärme....
Denkst du das es da auch 1000kWh sind?

10

ich denke ca 750-1000kWh .wie Du sagst: man selbst ist ja dann auch ein Jahr am Stück zu Hause:TV,Radio,PC,Staubsauger

11

Gute Frage... Meine Maus wurde im Oktober geboren. Ich weiß nur, dass wir dieses Jahr knapp 300 Euro nachzahlen mussten. Und der monatliche Beitrag natürlich gestiegen ist.

Ich war allerdings auch in Beschäftigungsverbot, dementsprechend viel Strom hab ich in 2013 verbraucht. Gut der Fernseher läuft jetzt wieder weniger, aber dafür haben wir ja jetzt den Sterilastor, kochen uns staubsaugen mehr, Heizlüfter usw... Ja ich denke es werden so 750-1000 kw mehr sein.

12

Hallo. Bei uns sind es jetzt auch ca. 20 Euro mehr im Monat mit Kind. Denkt man gar nicht...

13

Hallo,

wir haben zu viert einen Stromverbrauch von ca. 1.800 kWh.

Wieso willst du jetzt schon beim Stromanbieterwechsel den Verbrauch höher ansetzen?
Sie es doch als zinsloses Darlehen, wenn du dir das Geld erst einmal zur Seite legst und dann mit der Endabrechnung nachzahlst. Du weißt, dass mehr auf euch drauf zukommen wird, dann leg eben einen Betrag X monatlich zur Seite.

vG
ficus

14

den genauen verbrauch kann ich dir nicht sagen, aber bei uns wurde es mit kind(ern) auch mehr, weil ich einfach tagsüber zuhause war, täglich zuhause gekocht habe (sonst hab ich mittags in der arbeit warm gegessen) und die waschmaschine mit spuckkind auch öfter lief als vorher. nimm doch erstmal die 1000 kWh mehr und dann musst du einfach abwarten, wie sich der verbrauch wirklich entwickelt...

15

Hallo,

ich habe so eben im Rechnungsarchiv meines Stromanbieters nachgeguckt und kann dir sagen, dass wir kaum Mehrverbrauch mit Kindern haben. Der Mehrverbrauch ist völlig zu vernachlässigen und fällt bei mir unter "normale Schwankungen" (keine 100kwh). Wie auch immer das zu Stande kommt, wir verbrauchen auch mit Kinder nicht wirklich mehr Strom #kratz

LG

16

Guten Morgen!

Danke schon mal, dass Du nach gesehen hast.
Ich werde mal 500 kWh mehr angeben und wenn wir was wieder bekommen, ist es ja auch nicht schlecht.

Schöne Woche noch #winke

17

Bitte :-)

Ich weiß ja nicht, bei welchem Stromanbieter ihr euren Strom bezieht, aber bei meinem kann man jederzeit den Zählerstand online eintragen und dann wird automatisch ermittelt, ob der gezahlte Abschlag reicht, gesenkt werden kann oder erhöht werden muss. So kann man zu hohe Nachzahlungen gut vermeiden. Es empfiehlt sich wohl nach 3 und evtl. noch mal nach 6 Monaten zu kontrollieren.