verreisen mit nur einem Elternteil- Reisevollmacht?

Hey

Ich habe gerade mal gegoogelt zu meinem Fall, aber bin immernoch unsicher:

Wenn mein Mann mit den beiden großen Kids mit dem Auto ins Ausland fährt, und ich mit Baby das Flugzeug nehme, muss ich ihm dann eine Vollmacht erteilen damit er mit den beiden über die Grenze kann, und er mir, damit ich das mit Baby alleine kann? Es geht um europäisches und außereuropäisches Ausland.
Wir sind verheiratet, nicht getrennt lebend, haben also ganz normal beide das Sorgerecht.

Wie ist das in dem Fall?
Nicht dass einer von uns dann Probleme bekommt beim Einreisen.

Danke schonmal,
black.papillon

1

Hallo.

Ich war mit meiner Tochter alleine in Israel und hatte nichts dabei... Ihr braucht ja eh einen Reisepass für die Kinder und dafür müssen BEIDE Elternteile unterschreiben.
Ich wurde auch nicht gefragt. Die haben sich kurz die Pässe angeschaut und das wars. Einmal sind wir sogar mit dem Auto nach Zürich gefahren und von dort aus nach Israel geflogen. Ausser einen kurzen Passkontrolle war da nichts.

LG

Nadine

2

Ich bin alleinerziehend und weder ich noch mein Ex brauchen die Genehmigung des anderen, um mit den Kindern allein ins Ausland zu fahren. Wenn jeder die Reisepässe der Kinder dabei hat, braucht man nichts weiter.

LG, palomita

3

Guten Morgen,

meine Bekannte ist letztes Jahr in die Türkei geflogen. Mit Kindern, aber ohne Mann. Das Personal am Flughafen hat erstmal ziemlichen Stress gemacht. Hat ihr 1000 Fragen gestellt, warum ihr Mann nicht mit fliegt, wo er sich gerade befindet....
Sie durfte dann irgendwann trotzdem fliegen, Hätte sie so eine Reisevollmacht mitgenommen, hätte sie da nicht stundenlang rumdiskutieren müssen.

LG

4

Also ich fliege schon seit Jahren immer wieder alleine mit meinem Sohn und wurde diesbezüglich noch nie belästigt.

5

Ich bin ja ein Mensch, der lieber mal vorbeugt für alle Fälle. Deswegen haben mein Mann und ich immer Vollmachten dabei, wenn wir 'getrennt' in den Urlaub fahren. Gerade bei Reisen zu meinen Schwiegereltern fährt er mit den Großen mit dem Auto, ich nehme mit den Kleinen lieber das Flugzeug.

Er ist schonmal - in Österreich meine ich - gefragt worden, warum er allein mit den Kindern fährt, mein Vater, der auch dabei war, sagte dann, dass seine Tochter lieber fliegt und gut wars.

Anders herum wurde ich in Griechenland am Flughafen schonmal gefragt, warum der Vater nicht dabei ist, ich habe dann freundlich erklärt weshalb und damit hatte es sich auch. Auch wenn du grundsätzlich keine Vollmacht brauchst, schadet es ja nichts, eine dabei zu haben, falls doch ein Grenzer einen schlechten Tag hat.

6

Wenn die Kinder den gleichen Familiennamen haben wie der mitreisende Elternteil, dann brauchst Du nichts. Bei unterschiedlichen Familiennamen empfiehlt sich das Mitführen der Geburtsurkunde um belegen zu können, dass es wirklich das eigene Kind ist.

Lg,
fina

7

Es gibt Länder, die schreiben es sogar vor. In den allermeisten Ländern braucht man es nicht. Wir haben es trotzdem immer gemacht. Die Formulare gibt es im Internet zum Download und sind echt leicht zum ausfüllen, hinten noch die Ausweiskopie und fertig. Das tut nicht weh.