Hilfe Gefühlschaos! Noch ein 3. Kind mit 40?? Eure Erfahrungen bitte!

Hallo Zusammen,

da ich bisher mit niemandem außer meinem Mann über ein evtl. 3. Kind gesprochen habe, ich aber sehr hin und her gerissen bin, schreibe ich mal drauf los.

Natürlich weiß ich, dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich würde mich doch über Meinungen/ Erfahrungen von Euch freuen.

Ich werde im Herbst 40 und habe zwei Kinder (5 und 8).
Seit ca 2 Jahren kam immer wieder der Wunsch nach einem 3. Kind auf.Aber auch Zweifel.
Da mein Mann nicht mehr wollte ( Whg. Zu klein, Alter) habe ich das Thema so gut es ging verdrängt - es kam aber immer wieder hoch.

Nun kann mein Mann es sich doch vorstellen und ich bin überrumpelt.Und im Gefühlschaos!

Meine Bedenken und Ängste sind folgende :

-Wird das Kind gesund sein ( banaler aber auch im Kopf : wenn es Zwillinge werden!)?

- Habe ich die Kraft, Geduld ( da mangel es tendenziell eh bei mir) für 3 Kinder

- Angst vor Schwangerschaft und Arbeiten( 50%) und noch 2 Kids (nicht zu vergessen den Haushalt)

- wird es gesundheitlich bei mir alles klappen (seit 2. Geburt Beckenboden-, und Scheidensenkung : das wird dann natürlich mit 3. Geburt nicht besser :-( )

-Packe ich diesen permanenten Schlafmangel noch ( hört sich banal an aber ich bin ohne meinen Schlaf den nächsten Tag gereizt, ferngesteuert und zu wenig zu gebrauchen)

- damit die Befürchtung kann ich diese eh kurze Säuglings/ Babyzeit dann genießen in dem evtl "Zombie sein "wegen Schlafmangel

- ich schmelze dahin, wenn ich grad Babys sehe aber ich weiß auch dass das erste Jahr anstrengend ist und sooo schnell vergeht dann werden sie ruckzuck groß...

- möchte ich wieder diese jetzt erlangten Freiheiten aufgeben , die ich mit den 2 Großen habe........

- naja und eben das Alter....... Wenn ich so rechne wie alt wir sind, wenn das Kind z.B. 20 ist's

- wenn ich mich dagegen entscheide, die Angst es dann doch sehr zu bereuen.Dann aber ist der Zug wg dem Alter " abgefahren"....

So das war jetzt viel aber es musste raus #danke im Vorraus

L.G. Nuria

1

Also, ich bin jetzt 40. Habe Zwillinge. Die sind 8.
Ganz ehrlich? Ich hätt sowas von keinen Bock mehr, mit dann bald 41 noch mal von vorne anzufangen.

Warum nicht?

a) weil ich auch irgendwann mal wieder "ich selbst" sein will, unabhängig sein will, will, dass sich der Kosmos mal wieder nur um mich dreht. Und nicht erst, wenn ich auf die 70 zugehe.
b) weil ich mich irgendwie nicht mehr fit genug fühle, um bewusst! erneut ein Kind in die Welt zu setzen...schlaflose Nächte, Zahnen...etc.pp.

Nä.

Aber du bist nicht ich.

Gruss
agostea

14

#kratz

Selbt mit anführungszeichen...

Ich war immer "ich selbst".... ???? Ich versteh das nicht....

Und ich hasse es, wenn sich der Kosmos um mich dreht :-)

17

"Ich selbst" im Sinne von - sich mal nicht ewig um den Kram seiner Kinder kümmern müssen. Verantwortung für sie übernehmen etc pp. sondern einfach mal die Freiheit zu haben, sich nur "um sich" zu kümmern. Ohne im Hinterkopf die Kinder zu haben.

<<Und ich hasse es, wenn sich der Kosmos um mich dreht<<

Es gibt natürlich Frauen, für die ist Muttersein eine allumfassende Lebensaufgabe.

Gruss
agostea

weiteren Kommentar laden
2

Ich war beim dritten Sohn 37. Aber ich finde, auf ein paar Jahre mehr oder weniger kommt es auch nicht an. Das Risiko für Down steigt halt, aber insgesamt gesehen (das Basisrisiko, dass das Kind irgendwie nicht ganz gesund ist, liegt in jedem Alter bei 3-5%, da finde ich es nicht soo erheblich, ob das Risiko für Down bei 0,3%, 0,5% oder 1% liegt). Über 95% sind immer gesund.
Und ob man, wenn das Kind 20 ist, 40, 50 oder 60 ist...mit 20 kommen einem doch alle über 30 alt vor;-).

Inwieweit du das packst, kann niemand wissen.

Ich kann nur für mich sagen, als ich mir wirklich noch ein Kind gewünscht habe, wollte ich das einfach und hab gedacht, es spricht nichts gravierend dagegen und es wird alles irgendwie gehen (und es geht auch alles; klar bin ich nicht die Geduldigste, aber mit 43 jetzt immerhin geduldiger als mit 20 oder 30;-)).
Mit 39/40 hab ich auch noch mal über ein Baby nachgedacht, nach dem Motto, jetzt oder nie mehr. Aber da wusste ich irgendwie auch, dass ich das alles (wenig Schlaf, weniger Freiheiten, noch mehr Stress...) *nicht* mehr will, nur weil ich Babys so gern im Tuch trage.

So richtig rational (klar, sowas wie Wohnungsgröße/Finanzen etc. bedenkt man immer) kann man das nicht entscheiden. Das ist für mich ein ganz emotionales Wollen oder Nichtwollen

Ich finde, aus manchen posts liest man es heraus, wo die Tendenz der Schreiberin hingeht. Bei dir kann ich nichts herauslesen, was du wirklich willst.

3

Hallo,

da du schon viele Punkte hast, de für dich dagegen sprechen, hört sich das so an, als ob du nicht unbedingt ein 3.Kind willst, sondern einfach ein Baby.

Meine sind jetzt auch ein Jahr und ich hätte auch gerne nochmal ein Baby, aber NUR ein Baby.
Wenn das Baby dann auch wieder ein Jahr wäre, hätte ich wohl wieder den Wunsch nach einem Baby. , usw

Babys sind super, ich liebe sie und hätter gerne 10 davon:-) Aber, sie werden groß und auf 10 Schulkinder hätt ich keine Lust.

Evt kommt dir auch grad der Gedanke, daß es jetzt die letzte Chance für ein Kind sein kann wegen dem Alter!?

Geh nochmal in dich, aus welchem Grund du wirklich nochmal ein Kind /Baby möchtest.

lg

6

Genau das Gefühl kenne ich.

ich ertappe mich in letzter Zeit auch dabei, wie ich ganz emotional auf Babys reagiere.

Aber ich weiss ich, dass ich einfach ein bisschen sentimental bin, weil die Jüngste jetzt in die Schule kommt und ich gerne noch einmal diese Gefühl eines warmen kleinen Babys, dass kuschelt und so gut riecht hätte.

8

Hi,

sehe es genauso!!!

So viele Sätze, das sie es jetzt kaum schafft....
Zitat:" - Habe ich die Kraft, Geduld ( da mangel es tendenziell eh bei mir) für 3 Kinder

Ich habe viele Bekannte , die eher vor der Torschußpanik stehen, entweder jetzt oder nie. Dabei wollen sie ein Baby, was keine Arbeit macht, durchschläft und mitläuft.
Das es diese Phase nicht gibt oder es auch mal größer werden kann, verdrängen sie recht erfolgreich.

Dieses " Baby im Arm", " es riecht so gut", " ist schmusig".... vergeht recht schnell .

Bei manchen Frauen, die vorher ihre Kinder mit " links" händeln, stressfrei sind, etc.....mag es passen, mit 40ig noch Kinder zu bekommen aber in diesem Fall#gruebel
MEIN Mann würde mir in solch einer Situation eher den Vogel zeigen.

lisa

4

Hallo,

werde bald 42 und habe drei Kinder. Nummer 1 habe ich mit 30 bekommen, dann haben wir lange geübt bis ich mit fast 37 Nummer 2 und mit fast 38 ganz unverhofft noch Nummer 3 bekommen habe. Ich liebe meine Kinder über alles und gebe keines mehr her. Aber deine Bedenken bezüglich dem Alter kann ich dir nicht nehmen. Ja es ist anstrengender, den Schlafmangel zu verkraften, ja auch die Geduld fehlt manchmal. Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass mich meine Kinder jünger halten. Aber wenn ich es hätte wählen können, hätte ich meine beiden Kleinen früher bekommen.

LG

7

Das ist ja fast wie bei uns; ich bin 43 und war 29, 36 und 37 als ich die Kinder bekommen habe.
Und ich unterschreibe alles.

Der große Abstand zwischen Sohn1 und Sohn2 war nicht geplant. Der kleine zwischen Sohn2 und Sohn3 auch nicht so richtig;-).

5

Zum Alter kann ich nicht viel sagen, da die Menschen da in ihrer Belastbarkeit sehr unterschiedlich sind.

ich kann dir aber ein wenig zum Leben mit drei Kindern sagen: es ist teuer!

Du brauchst ein großes Auto, selbst ein Passat ist hinten zu klein, eigentlich kommt nur ein Van in Frage.

Es ist schwer eine geeignete Wohnung oder ein Haus zu finden, das meiste ist auf 4 Personen angelegt.

Urlaube sind teuer, gerade Pauschalreisen, denn die Familienzimmer gibt es in der Regel nur für 4 Personen.

das soll dich natürlich nicht abhalten, man muss nur darüber Bescheid wissen, denn bei uns hat es einen großen finanziellen Unterschied gemacht.

Auf der anderen Seite ist es auch toll. So unterschiedliche Charaktere, die Beziehungen der Kinder unter einander, der große Familientisch beim Abendessen, turbulente Weihnachten usw.

9

Hallo Nuria,

du schreibst:

<<ich schmelze dahin, wenn ich grad Babys sehe aber ich weiß auch dass das erste Jahr anstrengend ist und sooo schnell vergeht dann werden sie ruckzuck groß...>>

Wenn es dir wirklich vor allem darum geht, ein süßes Baby zu haben, würde ich an deiner Stelle von dem Kinderwunsch Abstand nehmen.

Ich habe meine beiden Kinder mit 39/41 Jahren bekommen. Grundsätzlich lief alles gut und ich kenne noch einige andere "späte Mütter", bei denen alles gut lief. Aber die Babyzeit, vor allem beim zweiten, fand ich wirklich anstrengend. Vor allem den Schlafmangel (meine Kleine kam nachts alle 2 Stunden zum Stillen, und das bis sie 9 Monate alt war). Es ist nun mal so, dass man mit 40 mit dem Schlafmangel nicht mehr so gut klarkommt wie jüngere Menschen. Ich war damals echt ein Zombie, es ging mir sowohl psychisch als auch physisch schlecht. Ich war froh, als die Babyzeit vorbei war.

Und mit drei Kindern ist natürlich auch der Alltag schwerer zu organisieren - Kurse, Verabredungen, die Kinder irgendwohin fahren, wird alles komplizierter.

Ich würde es an deiner Stelle auch davon abhängig machen, wie viel Hilfe du bekommen kannst (Kinder mal abgeben usw.).

Heute sind meine 6 und 7 und es ist alles recht easy. Manchmal denke ich, dass ich gerne noch ein drittes in dem Alter hätte. Ich finde es toll, wenn die Kinder größer werden und man "richtig" mit ihnen reden kann. Aber nochmal die Babyzeit erleben - nee, das würde ich mir nicht antun, selbst wenn ich ein paar Jahre jünger wäre. Auch wenn ich ebenfalls dahinschmelze, wenn ich ein Baby sehe - ich glaub, das ist ganz normal.

LG Meggie

10

Ich denke das kommt auf die eigene Sichtweise zu dem Thema an.
Es gibt so viele Motivationen weswegen sich Kinder "angeschafft" werden....

Es gibt Menschen die sehen es als ihre Berufung/Lebensaufgabe Kinder in die Welt zu setzen, ihren Weg zu begleiten, sie zu umsorgen und zu lieben.
Für diesen Zeitraum ist das ihre Aufgabe wie für andere die Karriere.
Es füllt sie aus und wenn die Kinder das Nest verlassen, wenden sie sich neuen Dingen zu.
Aber rückblickend haben sie nicht die Einstellung etwas verpaßt zu haben oder sich selber nicht nahe genug gewesen zu sein.

Andere haben ungeplant ihre Kinder bekommen und haben sich auf das Abenteuer Kind eingelassen und es so genommen wie es kam ohne zwangsläufig eigene Bedürfnisse auf der Strecke zu lassen. ggf weil sie Unterstützung hatten ....

Wieder andere haben nach einer Kinderzeit einfach genug und sagen meine Wunschanzahl der Kinder ist erreicht, die Kinder sind jetzt fast Selbstgänger. Sie bedürfen meiner Rund-um-Sorge nicht mehr- ich bin noch jung genug neu durchzustarten.

Andere fühlen sich durch Kinder einfach eingeengt und teilweise wie gefangen. Sie verzichten aus Pflichtgefühl, weil es eben so erwartet wird.

usw usw

Mein Sohn würde sagen das Alter kannst du getrost vernachlässigen. In der heutigen Zeit bekommen viele Frauen spät ihre Babys. Deinen Beckenboden kannst du regelmäßig trainieren und wenn man es so will ohne Beckenbodentraining wird er auch ohne Baby nicht besser, sondern eher schlechter.

Du kannst im Leben nicht alles vorhersehen und planen. Ob es dir in der Schwangerschaft gut gehen wird oder nicht . Es kann die schönste Schwangerschaft werden, die du je hattest- aber auch der Horror.
Es kann das liebste Baby werden usw. du kannst es nicht planen.
Du kannst dir nur selber die Frage beantworten: Will ich Mutter eines weiteren Kindes sein?

Erfahrungsgemäß wächst man mit seinen Aufgaben, wenn man sich darauf einläßt!

Meine Freundin hat auch spät noch einen Nachzügler bekommen und sie sagt , das Kind hat sie erst wirklich als Familie komplett gemacht.
Ich glaube eine Entscheidung für ein Kind kann nicht rein aus verstandesmäßigen Gründen getroffen werden, der große Anteil sollte das Herz sein, damit man sich der Aufgabe auch aus vollem Herzen widmet auch wenn es mal schwer wird.

Liebe Grüße
Karna

11

Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen!

Ich wollte nur nochmal kurz Stellung nehmen, da ich es anscheinend so rübergebracht habe, als wünschte ich mir nur diese " kuschelige, süße Babyzeit", ein Baby, daß nicht groß wird.....

Nein ich finde einfach jedes Menschenkind an sich spannend ( Charakter, Entwicklung, Aussehen) und auch die Tatsache, daß jedes verschieden ist.

Ich hatte ein Baby, daß knapp 10 Monate stündlich bis 2 stdl. wach war, ich habe ein Schulkind ( OK was in der Pubertät und in den höheren Klassen mit dem dazugehörigen Stress kommt hör ich nur von Freundinnen..#zitter.).

Das verrückte ist , dass mir bewußt ist, was damit auf mich zu kommt aber dieser Wunsch noch so ein Wunder zu bekommen, läßt sich einfach schwer verdrängen und apropos leider drängt die Zeit.......ich hätte gerne noch ein paar Jahre aber auch das ist viell. Quatsch weil es nun so ist wie es ist.

Ich gehe also wieder in mich ..........#herzlich Nuria

12

Hallo

Ich habe meine Kinder mit 31, 39 und 41 Jahren bekommen.
Mit deinen Bedenken bzw. Bedingungen hätte ich es ehrlicherweise nicht gemacht.
Es war klar, dass ich nach dem dritten Kind erstmal nicht mehr arbeite.Kind zwei hatte erhöhten Förderbedarf, Arbeitsplatz war weiter entfernt.
Schlafmangel hatte ich bei keinem Kind, das mag man glauben oder nicht.
Die finanziellen Verhältnisse waren sehr gut.
Auch alleine hätte ich drei Kinder gut durchbringen können, so kam es später ja dann auch.
Ich hätte mich nicht ( mehr ) in jeder Beziehung einschränken wollen.
Körperlich war ich fit.Die Grundvorausetzung für mich war, dass ich keinerlei Bedenken hatte.
Jetzt habe ich sie alle ( fast ) groß und die finanzielle Belastung ist sehr hoch.
Demnächst habe ich zwei Studenten und eine Schülerin.Kein Vergleich zur Kinderzeit.

L.G.