ich weiss nicht mehr was ich tun soll

also ich bin jetzt oma von 3 jungs..die einen sind zwillinge und ein einzelbub..aber es geht um die zwillinge..naja als oma mag man ja auch den kleinen bussi geben...und ich habe das verbot bekommen von meinen schwiegersohn und tochter das wir die kleinen bussis geben dürfen...sie lesen leider zuviel wegen herbes im internet nach wobei keiner von uns herbesgefährdet ist...die kleinen sind jetzt 9 monate alt.mein einzelenkel der wohnt bei mir und den knutschen wir auch und er wird drei und hat kein einziges mal herpes gehabt....wie kann ich sie davon abbringen ich mag die kleinen schon garnimmer anfassen weil ich net weiss was ich darf was nich....#zitter

8

Na dann knutsch sie doch nicht ab!? Ich verstehe sowieso nicht warum man Babys immer "abknutschen" muss?? Und das du die Kinder nicht auf den Mund küsst, finde ich sollte selbstverständlich sein, Herpes hin oder her.

Gruss Tinkerbell

1

Hallo,

ist deine Tochter über Herpes aufgeklärt?
Naja, wenn sie dir ein Küsschenverbot erteilt hat, dann kann es aber auch gut sein, dass es egal wäre, was du sagst.
Ich finde das Verhalten deiner Tochter / deines Schwiegersohns mehr als überzogen. Man kanns auch übertreiben.

http://www.herpes-ratgeber.de/lippenherpes-ursachen-und-ansteckung/

vG
ficus

2

Hallo!

Was willst du machen, wenn die Eltern das nicht wollen?
Vielleicht kannst du demnächst mal mit deiner Tochter und den Enkeln zum Kinderarzt gehen und dort fragen, wie hoch die Gefahr einer Herpesinfektion ist?

Küssen die Eltern ihre Söhne auch nicht?

Viell. möchten sie auch nur nicht, dass den Kindern auf den Mund geküsst wird?

Gruß, k.

3

Hallo,

es gibt zwar Leute die nie Herpes bekommen aber trotzdem Überträger sind.
Ich möchte auch nicht das die komplette Familie unsere Kleine abknutscht, finde das echt ein bisschen ekelig. Finde im ersten Lebensjahr muss das auch nicht sein!
Hier mal ein Ausschnitt mit Link dazu:

Lebensgefahr durch Herpes

Auch die deutschen Kinderärzte streiten diese positiven Auswirkungen nicht generell ab. „Der Kontakt mit normalen Keimen stärkt tatsächlich das Immunsystem“, sagt Wolfram Hartmann, Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) zu FOCUS. Dennoch rät er, den Schnuller nicht im eigenen Mund zu säubern: Über die Spucke würden vor allem Karies und Herpesviren übertragen. Und diese Gefahr wiegt in den Augen der hiesigen Mediziner schwerer als ein möglicher Schutz vor Allergien.

„Im ersten Lebensjahr ist das Ablutschen des Schnullers oder des Kinderlöffels absolut nicht empfehlenswert, weil viele Erwachsenen heutzutage eine latente Herpesinfektion haben. Diese Viren können für Säuglinge lebensgefährlich sein“, sagt Wolfram Hartmann. Für ältere Kinder sei vor allem die Übertragung von Karies auslösenden Keimen ein Problem. „Aus Sicht des BVKJ kann ich dieser Empfehlung deshalb nicht folgen“, sagt Hartmann.

http://www.focus.de/gesundheit/baby/staerkung-der-abwehrkraefte-forscher-uneins-schnuller-waschen-und-ablutschen_aid_986897.html

TB

4

Ansich kannst Du garnichts tun, ich sehe erlich gesagt das Problem dabei nicht oder darfst Du die Kindern auch nicht auf zb. Wange oder Stirn küssen?

Das der drei Jährige noch keinen Ausbruch hatte hat nichts zu sagen, der erste Ausbruch wäre die Mundfäule sowas kann still Verlaufen und danach kann es sehr lange dauern bis die ersten Herpesbläschen kommen.

Evtl. das ganze aber auch vorgeschoben wegen Karies, weil Du Raucher bist oder weil sie gererell nicht möchten das die Kinder geküsst werden.

Wenn Du nicht weißt was Du darfst und was nicht wird es sicher nicht nur ein Bussi Verbot geben? Zumindest haben die Großeltern von meiner keine Berührungsängste, hier sind Küsse auf den Mund und überschwängliches Abknutschen ein absolutes NO GO.

5

Hi,

darfst du die Kleinen gar nicht küssen oder nur nicht auf den Mund?

Auf den Mund knutschen mag nicht jeder und ich finde es auch ok wenn Eltern das nicht wollen. Selbst viele Eltern küssen Ihre Kleinkinder nicht auf den Mund, dann kannst du dich sicher auch zusammenreissen!

Wenn sie generell gegen Küsschen auf Stirn, Kopf, Bauch oder Wange sind, finde ich das auch total übertrieben. Aber wirklich etwas dagegen tun kannst du nicht ausser abwarten das die Kleinen so groß sind, dass sie von selbst Küsschen geben. Das haben meine Kinder bei Opa und Oma auch gemacht und das obwohl sie von selbst NIE die Kinder geknutscht haben.

LG

6

Ich mag es auch nicht, wenn außer meinem Mann und mir jemand meine Kinder abknutscht. Vorige Woche bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe meine Eltern nicht gestoppt. Und jetzt habe ich den Salat. Meine Tochter (9 Monate) hat einen bakteriellen Infekt, fiebert seit Tagen hoch und muss Antibiotika nehmen.
Mein Vater hatte Halsweh. Vielen Dank auch!
Manchmal trägt man auch irgendwelche Erreger an / in sich ohne selbst krank zu sein.
Ich bin der Meinung, Mund weg von Babys. Auch wenn sie noch so süß sind. Sind sie krank, leiden sie wirklich sehr.
Meine Eltern sind übrigens tödlich beleidigt, weil sie die Kleine nicht mehr abknutschen sollen.

7

Hi,
meine Mutter hat noch nie die Enkel auf den Mund, oder Wange geküsst. Sie küsst so Richtung Ohr.

Sie hat aber auch gerne mal nen Herpes. Jedes Füttern von den Enkeln, ist für sie ein Graus. Denn sie ist die Spielverderberin, wenn sie es nur mit Spitzen Lippen berühren würde, hätte sie am nächsten Tag ne "riesen Griebeschnut".

Manche Menschen sind aber auch keine "Drücker". Evtl. finden sie es auch nicht so toll und mögen es nicht. Dann kommt noch die Herpesangst dazu.................

Drücken reicht, ohne Bussi. Wenns die Kleinen überhaupt wollen. Der Große wollte bis 5 Jahren geknuddelt werden, der Kleine nie. Schon als Kleiner hat er lieber im eigenen Bett geschlafen, als bei uns.

Gruß Claudia

9

nur Vollspacken/ Idioten küssen Kinder auf den Mund... stell dir vor das habe ich bei meinen eigenen 3 mein Lebtag noch nie getan................. ich küsse dort nur und ausschließlich meine Frau

10

> nur Vollspacken/ Idioten küssen Kinder auf den Mund.. <

Geht's noch?!?!? #augen

11

*** [vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt höflich.]

weitere Kommentare laden