Streit mit der Schwester.. Von der Hochzeit ausgeladen

Hallo,

Keine ahnung ob ich hier richtig bin...
Ich will mir grad einfach nur mal luft machen..

Meine Schwester (25) ist seid dem sie 16 Jahre ist mit Ihrem Freund zusammen. Dieses Jahr an Valentinstag haben sie sich dann verlobt... Ich bin da auch zwiegespalten, da die beiden sich auch seid Jahren schon dauernd streiten, er will sie Regelmässig aus der Wohnung schmeissen, sie meinten wohl beide schon sie empfinden nicht mehr das was sie mal empfunden haben, meine Schwester meinte sie "kann" sich nich trennen weil sie sich doch sonst net eigene Wohnung suchen müsste.. und ja das bedeutet stress.

Aber das ist wieder ein anderes Thema, sie lässt sich über ihn aus, wenn ich sage sie soll ihn aufn Mond schießen werd ich dumm angemacht das ich ihren tollen Freund nicht schlechtreden soll #augen

Also zurück zur Hochzeit.. Sie meinte es soll eine kleine Hochzeit werden, nur Standesamtlich, im engsten Familienkreis, kein großes tamtam!
Dann hieß es Junggesellenabschied, Polterabend.. Ansich alles schön.. Nur bin ich alleinerziehend und habe 3 Söhne.. Klar hab ich nich soo viel Geld. Babysitter finden für JGA und Polterabend ist auch nicht so leicht. Hab da nicht viel möglichkeiten.
Allein was das finanzielle betrifft bin ich ewig dagehockt und hab nachgedacht und rumgerechnet, wo könnte ich sparen usw. Damit ich mir und den Kids ein schönes Outfit kaufen kann. Der JGA mussten alle Mädels schon 80 euro im Vorraus zahlen und da kommt ja noch einiges dazu. Ich hab mich auch nicht beschwert darüber. Ich hab mir ansich den pobbes aufgerissen das alles irgendwie hinzubekommen, rumgefragt wegen em Babysitter.. Hab dann 200 Euro Stromabrechnung zurück bekommen *juhu* Und ein großteil von dem Geld ging für die Hochzeit drauf... Die ist übrigens in 2 Monaten.

Nun gut.. während der Planung kommt dann langsam raus das die Hochzeit wohl doch nicht sooo klein ist. Zumindest für mich. Ca 60 Gäste, Kleid für 700 Euro, Buffet für 2000 Euro, angefertigte Einladungskarten, 5 bis 6 stöckige Torte. Natürlich ist das für den ein oder anderen immer noch klein. Aber für mich persönlich ist es halt allein wenn ich die Preise höre gigantisch :D

Ich hatte dann auch nur zu meiner Sis gesagt das die Hochzeit ja nich so klein is wie am Anfang gesagt.. Und ich wurde direkt angeschissen das ich die Hochzeit schlecht machen würde, ich würde sagen sie sei zu groß.. Hab ich doch nie gesagt :-[

Dann gings um den JGA fängt um 18.30 an.. Die ganze Nacht Party und Disco.. Ich hab ewig rumtelefoniert, diskutiert und getan und gemacht damit das alles klappt, vorallem mim Babysitter. Letztendlich stand das auch alles. Das wichtige, meine Sis meinte ich penne bei ihr und wir holen zusammen am nächsten Tag den kleinsten ab. (der sollte bei ner Freundin schlafen die selbst 2 Babys hat) Meine Sis hat ein Auto ich nicht. Und es sind knappe 40 km von der Party bis zu meinem kleinen Sohn.
Dann das Gespräch zur Eskalation...

Meine Schwester meinte auf einmal zu mir das sie am Samstag nach dem JGA mit ihrem Verlobten zu ner Whiskeytour will.. Weswegen ich dann den kleinen selbst abholen sollte.. Äh ja toll wie soll ich das machen?? Hab ich sie auch gefragt.. und wurde direkt angeschissen das ich "keinen meter weit bereit bin was zu tun"

Klar hat mich das tierisch angekotzt bei allem was ich getan habe -.- Sowas ist auch einfach mies und enttäuschend wenn man sich sowas anhören muss. Aber da ist sie eben immer so. Sie weis doch wie meine situation ist.. Anstatt sie sich freut das des überhaupt geklappt hat, das ich mitgehen kann.. werd ich noch dumm angemacht oO Wegen mir müsste sie auf so viel verzichten an ihrem eigenen JGA.

Dann ist es ja noch so das sie meinte sie "hätte" mich ja als Trauzeugin genommen ABER die muss ja auch die Hochzeit planen, und allein weil ich die Kids habe, kann ich das ja garnicht planen und deswegen nimmt se ihre Schwägerin, mit der se sich wohlgemerkt über Jahre hinweg nicht verstanden hat. Als ich dann aber darauf hingewiesen hab das des wegen den Kids allein scho nich so einfach is alles.. da macht se mich doof an das ich die Kids als Ausrede benutze :-(
Dann genau in der Diskussion hat se sich noch beschwert das ich ja "nichts" für die Hochzeit getan hätte.. Ja sorry.. wie denn auch... was denn auch.. ich wurde nich einmal darum gebeten irgendwas zu tun.. Das ging ja alles an mir vorbei. Und wenn ich mal meinte ich möchte helfen hieß es "nich nötig"

Dann meinte se ich würde ja andauernd schlecht über die Hochzeit reden.. Was ja auch nicht stimmt.. da hat se sich wieder versteift auf dieses das ich die Hochzeit nich als "klein" empfinde..

Letztendlich liefs dann darauf hinaus das se meinte ich bin aus allem ausgeladen -.-

Mich kotzt das so an..Vorallem blick ich nicht wieso? was ist eigentlich der ihr problem? Das die mich auf einmal so dumm anscheisst.. nur weil das mim Babysitter nich so geklappt hat wie sie das gerne hätte..

Ich hab ihr dann auch nochmal geschrieben und das aus meiner Sicht geschildert, das ich das einfach unfair finde von ihr.. das ich so viel getan habe und mir dann sowas anhören muss. Aber sie meinte nur noch ich brauch mich nicht mehr bei ihr zu melden bis ich mich verhalten kann wie ein "normaler" Mensch..
Dabei benimmt die sich doch wie das allerletzte.. Das sin ansich soviele details wo man nur gegen ne Wand rennen könnte wenn man hört was die so von sich gibt.. aber der Text is eh scho ewig lang geworden...

Ich frag mich nur wie ich das meinen älteren sagen soll das wir nun nicht auf die Hochzeit von Tante gehen können. Ich bin so angenervt :( Und es macht mich auch traurig und enttäuscht mich. Aber reden kann man mit der ja nicht.. Die stellt sich nur als das Opfer hin und sucht echt nach irgendwelchen dingen die sie als negativ auslegen kann, nur damit se mir was vorwerfen kann. Des is echt ne Kunst was die beherrscht...

Das traurige is einfach das es irgendwer am Ende bereuen wird wenn ich nich an der Hochzeit teilnehmen kann. Sie auch.. oder es juckt sie echt nicht. Aber ich sehs auch nicht ein mich bei ihr einzuschleimen nachdem was die mit mir abgezogen hat. Vorallem ist es ja ihre Hochzeit, und ihr sollte es doch was bedeuten das ihre Schwester und Neffen daran teilnehmen können.

1

Mein Gott wie alt seit ihr? Was ein Kindergarten.

Barrik

2

- Nun gut.. während der Planung kommt dann langsam raus das die Hochzeit wohl doch nicht sooo klein ist. Zumindest für mich. Ca 60 Gäste, Kleid für 700 Euro, Buffet für 2000 Euro, angefertigte Einladungskarten, 5 bis 6 stöckige Torte. Natürlich ist das für den ein oder anderen immer noch klein. Aber für mich persönlich ist es halt allein wenn ich die Preise höre gigantisch :D -

Und was bitteschön geht dich das an?

Würde meine Schwester so geizkragen-neid-mässig mir vorrechnen was ich alles für MEINE Hochzeit ausgebe, da wäre ich auch angepisst.

Alles in allem habt ihr beide ein absolutes Kindergarten-Niveau. Dir stinkt es scheinbar ohnehin von vorne bis hinten, weil du Geld ausgeben musst um dich und deine Kinder auszustaffieren und an der Hochzeit teilnehmen, also sie es zumindest soweit positiv....du kannst dir das ganze Geld sparen.

3

Ich finds genauso Kindergarten

Und nein ich hab mich ja nich mal beschwert.. Ich hab nix zu den details gesagt.. Nur hier geschrieben warum ich es eben neme als klein anseh.. ABer das hab ich ja nich so zu ihr gesagt.. NUR das es wohl doch nich so klein is wie geplant..
Und Nein, mich hats au net angekotzt das ich dafür geld ausgegeben hab.
Ich hab das wirklich gern getan, bin ewig rumgerannt nach nem Kleid zu schauen und hab mich in eins verliebt und mich echt drauf gefreut das dann zu tragen.. und auch meine Kids in so nem hübschen Anzug zu sehen. Das miese ist das meine Sis das keinen meter weit sieht -.-

12

Eigentlich verstehe ich euer Problem überhaupt nicht!

Du findest zwar die Hochzeit völlig überflüssig und viel zu teuer und wirst deswegen ausgeladen obwohl du das gegenüber deiner Schwester nicht gesagt hast, kann sie hellsehen?

Du schreibst sie beschwert sich dass du (berechtigterweise) nichts für die Hochzeit getan hast, denn du hast ja nicht die Kapazität dafür und nun bist du sauer dass sie nicht einsieht was du alles für sie getan hast? Ja, du hast dir ein wunderschönes Kleid gekauft und einen Babysitter organisiert damit du den JGA mitfeiern kannst. Habt ihr so ein gutes Verhältnis dass du beim JGA dabei sein musst? Ich habe noch nie Schwestern bei einem JGA erlebt, das waren immer nur die Freundinnen. Man muss sich auch nicht zwingend extra ein Kleid für eine Feier kaufen und schon gar nicht eins, was man sonst nie wieder anziehen kann. Ich finde das "alles" hast du doch genauso für dich selbst getan.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mhhh klingt alles ein wenig neidisch muss ich zugeben.

"Allein was das finanzielle betrifft bin ich ewig dagehockt und hab nachgedacht und rumgerechnet, wo könnte ich sparen usw."
"as die Hochzeit wohl doch nicht sooo klein ist. Zumindest für mich. Ca 60 Gäste, Kleid für 700 Euro, Buffet für 2000 Euro, angefertigte Einladungskarten, 5 bis 6 stöckige Torte. "

Sie ist lange mit ihrem Partner zusammen, heiraten. Lass sie doch dann auch so heiraten wie sie will und so blöd über den Begriff "klein" zu streiten finde ich kindisch.
Natürlich ist das für dich hart wenn du schauen musst wo du 80€ herbekommst und sie "mal eben" 700€ für ein Kleid raushaut.
Aber das ist doch IHRE Hochzeit.

Wie deren Beziehung ist geht Aussenstehende doch eigentlich nichts an, sie muss glücklich sein mit ihrem Partner und da finde ich es besser das es mal kracht anstatt das sich nur angeschwiegen wird. Glaub mir, ein ehrlicher Zoff tut manchmal echt gut!
Du ich dulde das auch nicht wen Jemand etwas gegen meinen Mann sagt!

Mein Rat: halte dich aus der Planung komplett raus. Es ist ihr Ding, lass sie es machen wie sie es will egal ob dir Details gefallen oder nicht.
Wenn du für JGA keinen Babysitter findest dann verzichte doch darauf.
Polterabend kann man doch evtl so gestalten das du die Kiddies mitnimmst aber dann recht früh wieder gehst.

"und ihr sollte es doch was bedeuten das ihre Schwester und Neffen daran teilnehmen können."
Habe selber zu meiner Hochzeit eine Schwester inkl Kinder nicht eingeladen und ich bereue es auch Jahre später noch nicht!

TB

5

Ich kann dich verstehen. Du bist alleinerziehende Mama von 3 Kindern und die Kohle ist knapp. Deine Schwester hat vermutlich keine Kinder und versteht sich nicht, dass du eben nicht mal einfach so Geld für solche Sachen hast und auch einen Babysitter für 3 zu finden ist nicht ohne. Warum sie jetzt so ein Fass aufmacht nur weil du angemerkt hast, dass die Hochzeit jetzt ja doch größer als zuerst kommuniziert ausfällt verstehe ich nicht wirklich. Das ist doch einfach eine Feststellung. Sie steht wegen der Hochzeit vermutlich total unter Strom aber ihre Schwester wegen sowas ausladen Funde ich albern. Vielleicht hat Du Glück und sie regt sich wieder ab. Ich drücke dir die Daumen.

8

Danke :)

Wenigstens eine die mich hier versteht. Genau das meine ich ja... Nein sie hat keine Kinder, hätte aber seid Jahren gerne welche, nur ihr Kerl nicht...

Ich versteh auch nicht weswegen sie mich so dumm ankackt. Aber so ist sie schon immer.. und ich hab auch echt wochenlang meine klappe gehalten, weil ich wusste sobald ich etwas sage herrscht wieder Krieg..

Und man kann ihr verhalten auch nicht auf die Hochzeitsplaung schieben oder das sie deswegen unter Strom steht.. weil sie leider immer so ist.

6

Bei 2/3 deines Textes dachte ich nur: "meine Güte ist die neidisch!"

Du führst Dinge auf, die dich nichts angehen, führst dich auf wie der nabel der Welt und bist jetzt stinkig, dass deine Schwester einfach keine Lust mehr hat, IHRE hochzeit von ihrer jammernden Schwester torpedieren zu lassen!

7

Ich hab eben schonmal darauf geantwortet.. Ich hab das alles gern getan..

Und nochmal deutlicher.. Sie hat das ja auch nebenbei mitbekommen was ich getan habe.. und sie wirft mir eben vor nichts getan zu haben.. und das verletzt.

Ich hab das hier nur geschrieben damit ihr wisst worum es geht.. das sollte keine beschwerde sein.. WIeso muss man sowas mehrmals wiederholen??
Und klar gehört ein streit zu ner beziehung dazu.. Aber wer würde bitte ne Hochzeit zwischen 2 Menschen gutheissen, wenn man mitbekommt das die sich über Jahre hinweg.. mindestens 2 mal wöchentlich streiten.. und nich nur kleine diskussionen sondern extrem!

Ausserdem torpediere ich auch nix oder jammere.. Ich habe lediglich ne feststellung abgegeben das ichs nich klein finde.. mehr habe ich nicht getan.. ist das so dramatisch?? das ist doch nur meine Meinung zur größe... Meinungsfreiheit usw??

Ich habe absolut nix negatives gesagt...

9

Ich finde, ihr benehmt euch beide komisch.

Dir steht es nicht zu, die Hochzeitsplanung deiner Schwester in Frage zu stellen. Wenn sie meint, sie muss trotz immer wiederkehrender Streitereien heiraten, dann ist das allein ihre Sache. Auch wie sie ihre Feier gestaltet und mit wievielen Leuten sie feiern will, ist ihr Ding. Sie freut sich drauf und du kritisierst durch die Blume die Anzahl der Gäste. Klar, das sie das wütend macht.

Was mich stört, ist die Selbstverständlichkeit mit der deine Schwester dich beim Junggesellinnenabschied einplant. Zum Einen musst du schon vorab 80 Euro zahlen (Wozu eigentlich?), die du scheinbar eigentlich gar nicht erübrigen kannst, und dann wird erwartet, dass du einen Babysitter parat hast. Da hat deine Schwester schlicht nicht nachgedacht, wie schwierig es sein kann, mal eben 3 Kinder unterzubringen. Und die Reaktion, dass sie plötzlich das Kind nicht mehr mit dir zusammen abholen will, finde ich auch komisch. Oder hast du das einfach nur vorausgesetzt, aber ihr habt das gar nicht besprochen? Dann liegt der Fehler bei dir. An deiner Stelle hätte ich wohl einfach gleich auf den JGA verzichtet.

Ehrlich gesagt würde ich gar nicht auf die Hochzeit gehen und das bereits gekaufte Kleid umtauschen (sofern das noch geht). Die 80 Euro würde ich unter den Umständen auch zurück verlangen. Warum soll ich für etwas bezahlen, woran ich nicht teilnehme?
Und deinen Kindern würde ich es sagen wie es ist: Ihr habt euch gestritten und sie hat euch daraufhin ausgeladen.

Warum ich so entscheiden würde? Weil ich einfach keine Lust darauf hätte, dass sie so albern reagiert und wegen einem lächerlichen Streit die Einladung rückgängig macht.

10

hm, ich dachte eigentlich, dass trauzeugen nur die trauung bezeugen soll und moralische unterstützung leisten und vielleicht noch den JGA organisieren, aber doch nicht die hochzeit planen #kratz

so wie ich verstanden habe, bist du ja auch keine trauzeugin und warum sollst du dich um den JGA dann kümmern? das erledigen doch dann eigentlich die trauzeugen.
wahrscheinlich weiß deine schwester gar nicht wie es ist kinder zu haben und wenn es für dich auch noch schwer ist einen babysitter zu organisieren, ist es ja noch ungünstiger. du kannst die kinder ja nicht einfach ausstellen und in eine ecke legen #augen

ich finde aber, da nehmt ihr euch beide nix. du mischt dich vielleicht in dinge ein, die dich nix angehen (ist dir doch egal, wie hoch das budget am ende ist oder wie viele leute kommen usw.) und sie sollte sich mal mehr gedanken machen um bestimmte dinge.

gruß

11

hi

erst mal muss ich sagen dass ich solche finanziellen sorgen wie du sie hast wahrscheinlich genau so wenig kenne wie deine Schwester. dass sie da nicht mehr Einfühlungsvermögen hat ist aber schade.

nachdem ich aber selber erst letztes Jahr geheiratet habe will ich paar Sachen noch dazu sagen.

also 60 Leute ist wirklich nicht klein aber auch ned so groß. kenne sowohl hochzeiten mit 20 als auch mit über 100Gästen. 700 Euro für ein brautkleid ist wenig. ein richtiges prinzessinnenbrautkleid kostet mit anpassen normalerweise gut das doppelte. und die 2000 Euro fürs essen sind bei 60 Personen eher unterdurchschnittlich (kommt drauf an was es gibt)

eins muss ihr dir sagen. eine hochzeitsplanung ist einfach Stress und ja da reagiert man schon mal leichter gereizt. erst recht kurz davor. zu meinen hochzeitsplänen musste ich mir auch viel für mich negatives anhören. und ja es hat mich auch wütend gemacht und ich habe diesen Leuten klipp und klar gesagt wenn es ihnen nicht passt brauchen sie nicht kommen, wir heiraten trotzdem (es ging darum dass es weiter weg war und mit einer Übernachtung verbunden war). ich wusste dass die Menschen denen wir wichtig sind kommen werden und der Rest war mir wirklich egal. es war MEINE hochzeit und ich habe mir erwartet dass es alle respektieren. das haben sie auch und im Endeffekt hat es allen super gefallen.

also lass sie einfach ihr ding machen. 'belästige' sie nicht mit deinen sorgen weil sie hat momentan sicher genug eigene und genieße einfach das Fest.

zum Thema streiten würdeich mich nicht einmischen. ist deren Problem und wie es wirklich ausschaut wissen nur die beiden. sie müssen auch damit leben wenns doch nix wird und alt genug sind sie ja.

ich hoffe ihr verträgt euch wieder und genießt die hochzeit zusammen.

13

Hi

einerseits finde ich, dass du schon ein bisschen neidisch klingst (was zwar verständlich ist, aber trotzdem). Und das kann auch ohne konkrete Worte beim anderen so ankommen.

Andererseits finde ich es von deiner Schwester nicht ok, wenn sie von dir erwartet, dass du beim Jungesellen Abend volle Länge mitmachst und die Abmachung wegen abholen kippt OBWOHL du Kinder hast, und auf der anderen Seite dich nicht als Trauzeugin nimmt WEIL du Kinder hast! Ich wäre sauer!

Ich würde nochmal mit ihr reden. Und: ich würde sie bitten, dass sie dir die Ausladung auch schriftlich zb per Mail gibt.

LG