Wo wachsen Kinder besser auf? Stadt oder Land?

Hallo!

Wir (Mann, Frau, 1 Kind) wohnen bis jetzt am Stadtrand von Hamburg in einer Mietswohnung mit vier Zimmern und ca. 85qm. Das zweite Kind ist unterwegs und nun überlegen wir uns ein Häuschen im weiteren Umland zu kaufen (das nähere Umland scheidet aufgrund der Preise aus ;-)).
Auf dem Land könnten wir auf weitaus mehr Wohnfläche im Eigenheim mit Garten leben. Allerdings gibt es Infrastruktur erst in der nächsten "Stadt" (15.000 Einwohner, 10km entfernt). Hamburg-Innenstadt liegt 45km bzw. 45 Minuten entfernt.
Ob wir Erwachsene auf dem Land zurecht kommen ist die eine Frage, die andere die uns Kopfzerbrechen bereitet, ist, ob Kinder bzw. Jugendliche dort gut aufwachsen können. Die ersten Jahre würde es auf jeden Fall super (viel Platz, überall Tiere, die Kinder spielen dort auf der Straße..). Aber was wird in 10-12 Jahren #zitter

Wer von euch ist auf dem Land groß geworden und würde es wieder so haben wollen, auch als Jugendlicher?

Ich freu mich auf eure Antworten!

LG gartenwurst

Wo wachsen Kinder besser auf? Stadt oder Land?

Anmelden und Abstimmen
2

Mietwohnung am Rand einer Großstadt oder ein Haus in einem 700-Seelendorf hätte ich beides nicht haben wollen. Dazwischen gibt es einige andere Alternativen.

12

Sehe ich auch so.

@ TE
Als Teenager hätte ich niemals auf dem Land leben wollen. Ich war immer sehr selbstständig und bin viel unterwegs gewesen. Auch am Abend in der Disco. Das wäre auf dem Land gar nicht gegangen, weil ich dann immer einen Fahrer gebraucht hätte. Meine Cousine hat mir immer leid getan, weil die dauernd nur daheim saß.

35

Sehe ich auch so. Bin ein absolutes Landkind und fand es furchbar. Der Bauernhof scheint zwar zunächst ein prima Spielplatz aber eigentlich sind soziale Kontakte außerhalb des Kindergartens und Schule doch unheimlich wichtig und nicht nur auf die Geschwister beschränkt. Je älter man dann wird desdo schlimmer wird es dann auch wenn alle gleichaltriegen 12 km weiter wohnen und es keine Busse außerhalb der Schulzeit gibt. Ich würde auf keinen Fall wieder auf dem Land leben wollen.

1

Naja. Bin in der Stadt geboren, aber ein Landkind. Wochenende im 300-Seelen-Kaff, Bauernhof, reiten, Kröten fangen, spielen in freier Natur.
Umzug aufs Land, als meine Tochter noch im Kindergarten war. Toll für sie, jederzeit in der Nähe Spielkameraden. Jetzt noch ländlicher mit dem Sohn, rundherum Felder und Wiesen und ebenso Spielkameraden.

Aber, sobald er dann in die weiterführende Schule kommt, werde ich todsicher wieder an den Stadtrand ziehen. Ist einfach besser mit der Bus- und Straba-Verbindung für die Kids. Das hat meine Tochter nämlich erheblich gestört.

Aber grundsätzlich bei mir wäre die Frage "Stadt oder Land" eindeutig mit "Land" zu beantworten.

3

Huhu,

Das kommt drauf an wo man sich wohlfühlt ;-)

Lg

Andrea

4

Hallo,

ich selbst wohne in einem Dorf, aber die Ausläufer der nächsten Stadt sind nur 1,5km entfernt. Stadt beginnt mit einer Sozialsiedlung, allerdings ist dort z.B. ein Aldi.

Ich bin hier happy, aber nur, weil z.B. auch die Busverbindung super gut ist. Meine Kids sind nun 12, 9 und 6. Die Großen sind musikalisch und in zwei Sportvereinen .... geht bei uns noch (die Große fährt eh mit dem Bus). Mamas drei Dörfer weiter sind wirklich total am Stöhnen .... die fahren die gesamte Zeit in die Stadt (Musikunterricht, Schwimmunterricht, Bibliothek) - ein Weg mitunter 10km.

Richtig schlimm wird es glaube ich, wenn die Kids dann größer werden und abends weg wollen. Der letzte Bus Richtung Dorf fährt am WE glaube ich gegen 19.00. Da werden wir dann ran müssen.

Ich selbst fand es als Kind toll hier zu leben. Man kannte viele Leute und war in vielen Gruppen (Kirche, Feuerwehr, Fußball, ....). Wir sind auch stundenlang durch Felder und Wälder gestromert (was heute glaube ich kein Kind mehr macht).

Als Jugendliche fand ich es ätzend, viel zu eng und verstaubt. Ich bin dann so schnell es ging in eine Großstadt gezogen.

Heute finde ich es wieder toll, einfach, weil ich so viele Leute kenne und nie alleine bin - man trifft immer jemand und das Netzwerk ist ein anderes als z.B. in der Stadt).

GLG
Miss Mary

5

Hallo

weder noch.
In einer überschaubaren Kleinstadt/ mittleren Stadt mit viel Grün, in einem Haus.

L.G.

6

Genau SO. :-)

17

Huhu,

*umguck* .....warum weißt du wie ich wohne ? #schock

;-)

Lg

Andrea

weitere Kommentare laden
7

Hallo! Wir wohnen in einem 1700 Seelen Kaff, die Kreisstadt ist 30 km weg, und die größere Gemeinde ist ca 20 km weit weg. Also mitten im nichts.

Es ist sicher schön hier, die Kinder können auf der Straße spielen, haben hier keinerlei soziale Brennpunkte, eine kleine schnuckelige Grundschule die immer einzügig ist, man kennt viele Leute.

Aber wenn die Kinder größer werden ist es immer mit Fahrerei verbunden, die nächste gescheite weiterführende Schule ist in nächsten Bundesland, die Kinder schließen ja auch da Freundschaften, heißt man muss immer fahren, weil nur der Schulbus von uns weggeht, und ansonsten nix. (Jaja Arsch der Ewigkeit ;-))

Aber andersrum ich weiß das wenn mein Sohn mal so alt ist, das er einfach auf die Straße gehen kann und da seine Freunde trifft. Wohnen ja nicht alle weit auseinander, der Spielplatz ist um die Ecke.Find ich schön, denn genauso war es in meiner Jugend und in der meines Mannes. Einfach diese Freiheit, das man im Feld rumstreunen konnte, Staudämme im Kackebach #rofl bauen konnte (das war ein dünnes Rinnsal welcher hinter unserem Garten floss, also nix mit Kacke), abend/nachts Eulen beobachten konnte. Endlos Fußball spielen, Pferde, Hunde, Kaninchen, Katzen etc....

Im groß und ganzen, es war einfach wunderschön.... Und ich hoffe das es meinem Buben auch mal so geht, das er das Landleben genießt, und es wert schätzen weiß...

LG

P.S

Hab alles noch mal gelesen... Bin wohl etwas abgeschweift...#schein #hicks
Tut mir leid...

8

Hi,

wir wohnen 20 min von HH entfernt in einem 200 Seelen Kaff. Ich bin damals von Miami hierher gekommen, da war ich sechs...mit 16 bin ich weggegangen und wollte nie wieder kommen ;-)...
Tja, was soll ich sagen: ich bin froh, dass ich meinen Kindern nun genau das ermöglichen kann, was ich hier als Kind erleben durfte: Natur, die nähe zu Tieren, unbesorgt auf der Straße spielen zu können und der Zusammenhalt. Klar gibt es auch negative Sachen: zum einkaufen MUSS man fahren ( es gibt hier nen kleinen Tante Emma laden, der sich allerdings nicht für den wocheneinkauf eignet ), die Busverbindungen sind schon besser, als zu meiner Zeit, aber immernoch nicht ausreichend und jeder kennt hier jeden, was nicht immer gut ist, mir allerdings gefällt.
Ich würde immer das Landleben bevorzugen, gerade wenn man Kinder hat. Nun ist es nach Hamburg aber eben auch wirklich nicht weit...
Inzwischen würd ich es immer wieder so machen, auch wenn das nie mein Plan war ;-)....

Lg

9

Hallo,

wir wohnen in nem 800-Einwohner-Dorf.

Ich bin hier aufgewachsen, mein Partner ist aus einem anderen Ort, 50 km weg aber ähnliche Einwohner-zahl.

Ich finds super, wir haben früher im Fluss gebadet, Boot gefahren, Spielplazt, im Wald spielen.
Hoffe meine Tochter findet daran auch gefallen, momentan reicht der spielplatz oder Enten füttern noch ;)

Also ich würde für Land stimmen.

Allerdings, du hast schon recht, im teenie-Alter ist es oft schwierig, man ist auf gutmütige Etlern angewiesen ;)
Wobei es da auch auf die Kids selbst ankommt. Meine Brüder beispielsweise hatten sich selbst ne alte Gartenhütte auf Grundstück bei nem Kumpel ausgebaut und eingerichtet, die wollten im Alter von 14-20 gar nicht großartig ins Kino, in die Disco... denen reichte Ihre Hütte oder im Sommer mal ne Party und dafür reichte oft das Fahrrad

ABER jeder Mensch ist anders, ich würde mich in der Stadt nicht wohlfühlen, deshalb müsst ihr für euch etnscheiden wo ihr wohnen wollt. Ich denke für die Kids kann es überall schön sein ;)

VG

10

Hallo, ich bin ein absolutes Dorfkind. Wir wohnten immer in Dörfern mit um die 1500-2000 Einwohner. Ich fand das immer klasse allerdings wurde es mir im Alter von ca. 15 Jahren zu blöd mit den Bussen und den schlechten Verbindungen. Daher habe ich meinen 125er Führerschein gemacht und war ab 16 Jahre dann mit meinem Roller unterwegs und glücklich ;-) So mit 18/19 war es mir dann aber doch zu öde auf dem Land und ich zog für meine Ausbildung in eine Großstadt. Und heute? Heute bin ich seit kurzem selbst Mama und wir sind gerade dabei ein Haus auf dem Land zu kaufen ;-)

Gruß
Barrik