Demnächst im Wochenbett, eigene Eltern haben dafür aber leider kein Verständnis!

Hallo ihr Urbianerinnen, #winke
an alle Wöchnerinnen und frischgebackenen Mami's & die, die es noch werden wollen und die es schon Jahrelang sind ;-)

Ich habe da folgendes Problem: #augen

Da wir demnächst auch Mami und Papi werden #verliebt und wir uns schon sehr auf die gemeinsame Zeit nach der Geburt freuen (Baby kuscheln, kennenlernen, sich aneinander gewöhnen, genießen ect.) habe ich es doch heute auch mal GEWAGT#klatsch, mit meiner Mutter über dieses heikle Thema:

"Besuch, gleich nach der Geburt"

zu sprechen bzw. zu telefonieren und ihr mitzuteilen (natürlich liebevoll) das es vielleicht besser wäre, wenn sie erst ~ 2 Wo. nach der Geburt kämen.

(Muss dazu erwähnen, dass sie 500km von uns entfernt wohnen, wir eher ein "wechselndes- angespanntes Verhältnis" haben - da andere Einstellung als wir

-> Bsp.: sie sind zeitweise recht steif, lassen sich leider immer von hinten bis vorne bedienen und wenn sie hier sind, wollen sie IMMER bespaßt werden, sie kommen

ca. 2 im Jahr zu Besuch und unsere kl. Wohnung, die dazu noch sehr hellhörig und offen gebaut ist, eignet sich eher weniger für 1 wöchige Besuche.

Aber bisher ging es immer... Irgendwie !!
-> auch wenn es für mich und meinem Mann auf Dauer immer sehr anstrengend und stressig war)! #schrei -> Keine Frage, man ist natürlich gern Gastgeber und wir freuen uns auch wenn sie da sind..aber irgendwann reicht es dann auch mal wieder, vor allen Dingen, wenn sie gar keinen Finger krumm machen und nicht mal Fragen; ob sie etwas helfen können, sie sitzen dann mit einer Erwartungshaltung auf der Couch, dass ich laut schreien könnte #aerger
Kurz gesagt, sie können sich nicht selbst beschäftigen, trauen sich nicht mal alleine spazieren zu gehen, man könnte ja nicht wieder heim finden:-p

Und da war es nun: das riesengroße Problem, meiner Mutter denkt nun, wir würden ihnen das Enkelkind vorenthalten, sie haben dafür überhaupt kein Verständniss: früher ging es ja schließlich auch! #nanana da haben sich die Frauen noch nicht so angestellt und es kommt sowieso alles anders...#bla
Meine Hebamme, sowie mein Mann meinte auch zu mir, ich soll lieber erstmal keinen Besuch empfangen und uns 3en erstmal Zeit zum aneinander gewöhnen geben.

Zudem habe ich ihr auch angeboten sie event. in ein Hotel / Pension o.ä. unterzubringen, nur war Sie da leider schon so angepisst von mir, dass sie so einen Vorschlag vollkommen abgelehnt hat#wolke

Da ist Sie leider absolut sturr und verständnislos. Schade eigentlich !

Und das sie sich jetzt auch noch Urlaub genommen habe, da kann ich ja nix dafür!

Das hätte sie mir auch ja mal schon vorher sagen können, um das ganze besser planen zu können, bin ja kein Unmensch. Aber sich einfach so einzunisten, ist schon dreist!

Und hätte sie etwas mehr Anstand, hätte sie mich ja auch mal Fragen können, wie sie mich / uns vielleicht unterstützen kann ect. !!
Ist das etwa zu viel verlangt ?

Vor allen Dingen kann doch keiner wirklich sagen ob der kleine punktgenau zum Datum kommt ! #augen

War das bei Euch auch so ?
Unsere Freunde verstehen es auch... Sie setzten uns nicht unter Druck !

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder Lösungen, wie man das ganze Gezeter umgehen kann...
Ich meine, das "Kind ist ja eigentlich schon in den Brunnen gefallen" aber Sie müssen doch mal auch an mich denken... #schwitz oder ???

Würde mich über viele Antworten und verschiedene Sichtweisen freuen... #danke:-)

7

Ich kann dich leider nur zum Teil verstehen. Was ich nachvollziehen kann ist, dass du keine Lust hast Gastgeberin zu spielen.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist dieses: Erstmal zwei Wochen lang keinen Besuch wollen um sich aneinander zu gewöhnen und zu kuscheln.

Ihr bekommt ein neues Familienmitglied. Das ist für alle ein Familienmitglied. Natürlich braucht ihr Zeit um euch kennenzulernen und sollt das auch genießen, aber dieses "mein Eigentum" "wir sind jetzt der Nabel der Welt" getue, was ich auch von anderen Beiträgen kenne, ist mir, vorsichtig formuliert völlig fremd.

Als Oma wäre ich auch super neugierig auf mein Enkelkind. Käme dann eines meiner Kinder auf den Gedanken mir dieses zwei Wochen vorzuenthalten dann grrr....

Deinen Gedankengang mit der Pension finde ich in Ordnung, wenn sie das nicht wollen Pech gehabt, aber generell keinen Besuch zu wollen - nun ja... ;-)

12

Hallöchen Siomi,
vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass mein Mann auch in der Zeit einen Chemo Zyklus hat, und das u.a auch ein Grund ist, da ich nicht weis wie es ihm geht ect.
Meine Situation ist also echt beschissen...

Es nicht so, dass wir so ein "mein Eigentum" Gedanken hegen. Vielmehr möchte ich die Zeit sehr intensiv genießen und auch schützen, da ich auch nicht weis bzw. Wir, wie lange uns noch Zeit zu 3 bleibt.#schmoll
Ich kann meine Mutter vollkommen verstehen... Das mit erstem Enkelkind und so...

Aber leider hat sie anscheint kein Verständnis für uns / für mich und das ist echt Schade..

Lg

16

Mit dem Hintergrund verstehe ich dein Gehabe noch viel weniger, sorry!

Wenn man so knöcheltief im Dreck steht, sollte die Familie zusammenrücken!

Klar das du Deine eltern nicht bedienen kannst, die Idee mit der Pension kam ja schon, aber sie dann noch extra fett vor den Kopf zu stoßen, nunja verdammt mutig!

Eben auch mit dem Hintergrund, das Du womöglich allein sein wirst und Zuwendung und Hilfe brauchenen wirst.

ich wäre maßlos enttäuscht und unglaublich traurig würden meine Kinder mich bei solchen Momenten, besonders in Anbetracht von Schicksalschlägen komplett ausklammern und zurückweisen.

Ich denke jede Mutter, die ein Herz hat, wird sich mit Verständniss für deine Wünsche sehr schwer tun

Sorry, ich weiß, das ist nicht gerade das was Du hören willst

Agathe

Und ehe ich wieder als kaltherzig abgestempelt werde: ich weiß aus eigenem Erleben was eine Krebserkrankung und eine Chemo bedeutet und ich habe selbst auch zwei Entbindungen hinter mir.

weitere Kommentare laden
1

Hi
Da kann man nichts richten.
Ihr macht kein Event fuer sie sondern ihr bekommt ein Kind. Das ist eure Zeit und euer Moment. Wenn sie das nicht akzeptiert wuerde ich ihr klar sagen dass es ihre Sache ist.
Das haette bei meinen Geburten einer wagen sollen.. egal wer die haetten mich kennen gelernt..

Lg Silencio 3fach Mama

2

Ich kann verstehen, dass Du Ruhe möchtest. Aber deine Mutter kann ich auch verstehen!

Ich würde euch raten, eine Pension zu mieten und deiner Mutter die Buchungsunterlagen zu schicken/Telefonisch direkt nach der Geburt durchzugeben. Das ist dann die Aufgabe Deines Mannes!

Sag ihr, dass Du dich darüber freust, welch großes Interesse sie an eurem Kind zeigt. Und dass sie natürlich zum kurzen Gucken und Bestaunen willkommen ist. Nur eben dieses Mal nicht als Hausgast.

Ich dachte vor meiner ersten Geburt auch, dass ich Ruhe brauche. Aber kaum war mein Sohn da, wollte ich wildfremde Leute anhalten und ihnen stolz das natürlich süßeste Baby der Welt unter die Nase halten. Ich war so voller Glück, dass ich geplatzt wäre, wenn ich mein Glück nicht hätte teilen können. ;-)
Und ich bin sicher: wenn meine Söhne Kinder bekommen, werde ich wenn nötig um den Erdball fliegen und Haus/Krankenhaus belagern, bis sie Erbarmen haben und mich einmal das Baby halten und daran schnuppern lassen! :-)

26

Super schön geschrieben :)

lg, freckle3781

79

Hallo,

Seh das genauso wie du, hab aber auch ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern.

Bei der ersten Geburt war ich noch im Kreißsaal als sie kamen ;-).
O.k.,das war zwar etwas früh, aber ich hab mich wahnsinnig gefreut sie zu sehen.

Natürlich ist das Verhältnis nicht bei jedem so gut und da sollte man auf sich und seinen Körper hören.

Lg

3

Hallo,

jede Geburt ist anders und daher kann keiner sagen wie es dir/euch gehen wird. Mir ging es seelisch und körperlich nicht so toll und ich wollte bis auf meine Familie niemanden sehen. Meine Eltern sind zwar eine Woche nach der Geburt zu Besuch gekommen, aber sie haben nicht bei uns geschlafen und meine Mutter ist noch ein paar Tage länger geblieben und hat uns kräftig unterstützt (Bügeln, Putzen, Kochen usw).

Ich fürchte du musst deinen Eltern klar machen, dass sie nicht erwarten können von euch bespaßt zu werden und wenn doch dann sollten sie erst zu Besuch kommen wenn ihr in der Lage dazu seid.

4

Ich bin hier ganz deiner Meinung muss ich sagen. Und wenn euer Verhältnis eh nicht das beste ist kann ich dich noch mehr verstehen. Sei einfach deutlich das ihr auch das Recht habt euch erstmal als Familie kennenzulernen. Wäre bei ihr damit zu rechnen das sie dann einfach vor der Türe steht oder eher nicht?
Gruß Ela

8

Hallöchen alpenbaby...
Danke für dein Verständnis und Antwort.
Nein ich glaube sie ist jetzt so pissed auf mich, dass sie eher am liebsten alle "zelte abbrechen" würde.

Und sie wäre zu stolz einfach so loszufahren... Wie gesagt... ich versteh sie vollkommen, aber sie leider uns/ bzw. mich nicht und denkt man Wolke ihr nur etwas böses #kratz
Lg

9

Hi du.
Für sowas hab ich immer Verständnis weil ich weiß was dann so abgeht. Gut wenn sie schonmal nicht einfach so vor der Türe stehen würde. Aber dich scheint es innerlich doch mbeschäftigen wie mir scheint. Wenn ihr eh kein sonderlich gutes Verhältnis habt, sollte dir das ganze dann nicht mehr an der Kehrseite vorbeigehen? Oder hoffst du doch noch immer irgendwie auf Verständnis?

Gruß Ela

weitere Kommentare laden
5

Hi,

also wenn man es mal ganz nüchtern und pragmatisch betrachtet....

Deine Eltern wohnen 500 km weg....
Wenn sie jetzt angepisst sind..... Na und?

Warte mal ab und versuche es etwas später nochmal etwas "versöhnlicher"

Der Ansatz mit dem Hotel ist doch richtig gut und wenn du ihr erklärst, das du einfach zu Hause Ruhe brauchst mit Neugeborenen, versteht das normalerweise jede vernünftige Frau die schon mal ein Kind bekommen hat.

Ansonsten... Lass sie bocken und ignorier das ganze!

10

Hallo berry26
das wird wahrscheinlich fast das beste sein. Nur dachte ich, wie du !
Sie ist erwachsen und älter, somit hat sie sicher auch mehr Erfahrung.

Neiiiiinnnnnnnnn..... ;-)#Augen ganz falsch gedacht #nanana :-p

Ihre Reaktion hat mir gezeigt, dass sie wie ein 12 jähriges bockiges Kind handelt und versucht ihren Kopf durchzusetzten #klatsch
Das ist echt Schade !

6

Ich kann dich verstehen. Die ersten 3 Monate hätte ich am liebsten niemanden gesehen. Hab aber anstandshalber 2 besuche pro Woche zugelassen. Selbst das war mir zu viel. Im Nachhinein bereue ich es. Ich hab mich aber so verpflichtet gefühlt und keiner hatte Verständnis, dass ich gern Ruhe hätte. Zudem war mein Zwerg auch ein Schreikind.

Aber jeder Mensch ist anders. Meine Freundin war direkt unterwegs mit ihrer kleinen und hat sie mit 4 Wochen schon zur Oma über Nacht gegeben. Und mindestens 1-2 mal pro Woche waren sie auf irgendwelchen Familienfeiern.

Aber ich hatte eine ähnliche Situation wie du. Meine Schwiegermutter wohnt 300 Km entfernt (zum Glück). 2 Wochen nach Geburt rief sie an, dass sie zu Besuch kommt. Sie bringt dann auch noch ihre im 9. Monat schwangere Tochter mit und deren 5jährigen Sohn. Und alle natürlich bei uns in der Wohnung. Und meine Schwiemu ist auch so gestrickt, dass man sie von vorne bis hinten bedienen muss. Selbst, wenn wir bei ihr zu Besuch sind, lässt sie sich von uns bedienen. Ich hab jedenfalls gesagt, dass ich sie nicht hier haben will. Sie war dann beleidigt und hat erstmal ein paar Tage nicht mit uns gesprochen. War mir egal. Ich mag sie sowieso so gern wie Fusspilz.

Guck einfach was dir gut tut. Und wer sich quer stellt hat Pech gehabt .

14

meine eltern sind genau so wie deine. ein besuch von ihnen ist anstrengender als ne 60-stunden-woche arbeiten.

ich kann dir nur empfehlen, das mit der pension so zu machen und mindestens wirklich 2 wochen abwarten lassen, damit ihr drei euch kennenlernt. bei mir hätte ich - es klappt ja nun nicht immer alles reibungslos - sonst das stillen echt knicken können. dazu braucht man ruhe und ne entspannte umgebung. und wenn dann so anstrengender besuch da ist, ist man auch innerlich sehr gestresst (und eh müde und evt. unsicher) - das wirkt sich sehr kontraproduktiv aus.

setz deine vorstellungen durch, fertig.

15

Hallo!

Eure Kommunikation ist ja vom Grunde her gestört, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Bei kleiner Wohnung kann ich ja verstehen das es zu beengt ist, da hätte man in einem ruhigen Gespräch Unterbringung und Hilfe klären können.

Was ich nicht verstehe (nicht nur bei Dir) ist das:

" Meine Hebamme, sowie mein Mann meinte auch zu mir, ich soll lieber erstmal keinen Besuch empfangen und uns 3en erstmal Zeit zum aneinander gewöhnen geben."

Um Himmel willen - kann ICH da nur sagen.

Mein Sohn war leider ein Frühchen und lag viele Wochen im Krankenhaus. Da war mit in Ruhe kennenleren und Mutti liegt entspannt im Wochenbett mal so gar nix!

Und als wir den Süßen endlich nach Hause holen durften habe ich mich über jeden, aber auch über jeden Besuch gefreut.

So viele Leute hatten uns unterstützt und begleitet, schon die 2 Monate vor der Geburt, die ich in der Klinik liegen musste, das ich allen das Wunder zeigen wollte.

Wir hatten trotzdem eine schöne "Kennenlernzeit" und trotz der widrigen Umstände fand ich es gut so wie es gelaufen ist.

Ich verstehe es absolut nicht, das sich die heutigen Mütter erstmal wochenlang in Quarantäne begeben, niemanden an den Nachwuchs heranlassen und damit - vor allem die Großeltern - vor den Kopf stossen.

Und später, wenn dann auch nach Jahren kein vernünftiger Kontakt entstanden ist liest man dann hier von Großeltern, die sich nicht für die Enkel interessieren.

Schade für beide Seiten...

Gruß

misses_b

17

Jep. Sehe ich genau so!

20

Gebe dir absolut Recht! Ich bekomme das 2. Kind. Omas und opas waren am 2. Tag im KKH und ich war einfach nur stolz!

2 Wochen kennenlernen??? Was soll so ein Säugling 2 Wochen lang groß von sich erzählen? Ich denke auch, man kann es übertreiben! Das ich die ersten Tage keine Lust auf Freunde, Nachbarn o.ä. hätte - ja ok. Aber die eigene Familie???