Muttertag-Oma ist sauer

Hallo, meine Mutter ist beleidigt, dass ihr meine Tochter, die Enkelin, nicht zu Muttertag gratuliert hat (ich habe natürlich gratuliert, mit Geschenk). Ich sehe das gar nicht so. Wer ist denn nun im falschen Film?

1

Nun ja - MUTTERTAG nicht OMA TAG?

2

Danke, sehe ich ja auch so, sie behauptet jedoch GROß-MUTTER-Tag.....

3

Lach, achso.
Na dann hättest DU aber ja nicht gratulieren müssen oder? Sie ist ja nicht deine Großmutter. ...
Also entweder oder, und Ich zweifle stark daran das sich alle so sehr irren und jeder brav zur Mutter marschiert und gratuliert.
Die armen Kinder. .. müssten mama UND oma und evtl sogar noch UROMA gratulieren und was basteln ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

abgesehen davon, daß ich mit diesem ganzen Muttertagsgedöns eh nichts anfangen kann ; ist deine Mutter die Mutter deiner Tochter #kratz

Also muß deine Tochter auch der OMA nicht zum MUTTERTAG gratulieren....

Komische Gedankengänge, die deine Mutter da so hat #klatsch

LG#winke

10

Oh, ich finden den auch schrecklich. Meine Tochter wird damit nicht großgezogen. Ich finde es schon schlimm genug, sich immer zwischen Eltern und Schwiegereltern zerreißen zu müssen, weil jeder die Erwartungshaltung hat, dass alle Kinder inkl. Anhang sie am Muttertag besuchen. Meine Schwiegermutter war denn gestern auch mächtig erstaunt, dass ich nichts von meiner Tochter geschenkt bekommen habe. Ich finde, erzwungene Geschnenke und Glückwünsche kann man sich echt sparen.

LG Sonja

25

Hallo,

mein Süßer denkt jeden Tag an seine Mama und lässt mich spüren, wie lieb er mich hat...Da wird gedrückt und geknutscht und ich bekomm in regelmässigen Abständen ganz wichtige und wertvolle Geschenke ( Steine, Würmer und Stöcke vom Spielplatz ) #verliebt
Das ist doch mehr wert als so ein erzwungener " Wir denken heut mal an die Mama " -Tag #schein

Das mit den Erwartungshaltungen der Omas haben wir zum Glück ganz gut im Griff ; die kommen regelmässig zum Essen oder wir unternehmen immer mal wieder was zusammen....

LG #winke

7

Hi,

Ich kenne es schon auch so, dass man natürlich seiner Mama gratuliert und ihr etwas schenkt. Allerdings gratulieren wir in meiner Familie auch den anderen Mamas. Im Prinzip ist es bei uns ein Frauen-Mütter-Tag. Wir werden eigentlich alle hoch gehalten und gratulieren uns auch gegenseitig.

Also meine Mama zum Beispiel auch mir. ;-) was mein Vater zum Beispiel auch macht, er schenkt meiner Mutter jedes Jahr Blumen. Er zeigt ihr damit seinen Respekt. Ist ja auch nicht üblich, dass die Ehemänner etwas schenken.

Liebe Grüße!

Sabine

8

Deine Mutter. Es heißt Muttertag und nicht Omatag. Und du hast ja auch dran gedacht und ihr etwas geschenkt.

9

Hi,

für mich ist der MUTTERTag ein Tag, um " jede" Mutter zu gratulieren und nicht nur die eigene.
Sogar mein Mann beschenkt mich, weil er auf meine Leistung als Mutter stolz ist.

Ob jetzt die Enkelin was sagen muss, ist ein anderes Thema#augen

lisa

11

Wie alt ist deine Tochter denn?

Bis zu einem gewissen Alter wäre meine Mutter nicht einmal beleidigt wenn meine Tochter nicht zum Geburtstag gratulieren würde.

Bei Kindern sollte man nicht alles persönlich nehmen.

14

11....

17

Aber nochmal zur Klarstellung - meine Mutter ist mit mir böse, weil ich das Kind nicht zum Gratulieren hin geschickt habe....

12

ich versteh diesen ganzen TamTam um Muttertag eh nicht.
Meine Mutter war da auch immer ganz erpicht drauf als wir noch Kinder waren.
Mittlerweile hat es sich normalisiert. Sie freut sich über eine Einladung und ein paar Blumen, aber es zu vergessen wäre ein kaum wieder gut zumachender Fehler.
Von meinen Kinder erwartet sie aber keinerlei Anerkennung oder Gratulation.
Auch mein Vater hat zu Muttertag nie was gemacht...

Was ich ganz schön finde: wenn meine Kinder Geburtstag haben schenkt meine Schwiegermutter mir auch eine Kleinigkeit. Ich kriege mein Geschenk auch noch bevor die Kinder ihres kriegen immer mit dem Satz: erst die Mutter, die dich auf die Welt gebracht hat. Ohne sie wärst du nicht hier und wir würden auch keinen Geburtstag feiern können.
Das bedeutet mir viel mehr als Muttertag zu feiern.
Meine Kinder schenken mir immer was, weil sie es halt in der Schule basteln... wenn sie älter sind werde ich ihnen sagen, dass ich darauf keinen Wert lege und ich das auch nicht feiern möchte.

20

Oh, ist deine Schwiegermutter süß!!!

26

Nein nicht süß. Eher eine Frau mit Prinzipien und auf ihre Art emanzipiert.

13

Hallo,

eigentlich sollte JEDER Tag Muttertag sein.... und nicht nur an einem bestimmten Wochentag im Mai.

Mein Vater hat z.B. meiner Mutter (seiner Frau) zu jedem Muttertag und auch zu MEINEM Geburtstag Blumen geschenkt, eben weil sie die Mutter SEINER Tochter war und auch zu meinem Geburtstag eben, weil sie da seine Tochter auf die Welt gebracht hat und er dafür unendlich stolz und dankbar war.
Genauso hat mein Mann es gemacht eben weil er auf UNSERE Kinder auch stolz und dankbar war.
Meine Mutter bekommt von mir auch jede Woche mind. einen Blumenstrauß, es muss kein teurer sein, noch hat sie Freude dran und wer weiß, wie lange ich meine Mutter noch habe?

LG

LG

15

Hi,
meine Mutter bekommt "nie" was an Muttertag.

Sie hat am 7.5. Geburtstag, und bekommt dann Geschenke. Dazu bekommen wir jedesmal gesagt, ich möchte aber nichts mehr an Muttertag haben.

OK

Dann gibt es 2 Wochen später immer den Muttertags Blumenstrauß.

1. ist der dann billiger und größer und schöner als die "Muttertags-Sträuße"
2. sind die dann vom Geburtstag verblüht

Meine Kinder hatten trotzdem jeder ein Bild für die Oma gemalt und auch gestern übergeben. Aber mehr auch nicht.

Gruß Claudia