Muss ich mir Sorgen um meine Mama machen?

Hallo,
erstmal, meine Mama war schon immer etwas anders gestrickt. Wir waren 4 Kinder und sie hat uns immer selbst machen lassen, was wir wollten. Wir haben z.B angezogen, was wir wollten - wurde deshalb am Anfang in der Schule nach Hause geschickt, weil ich im Winter T-Shirt ohne Jacke anhatte etc., ich kann mich noch an storys erinnern, wo ich mich als kleines Kind im Schrank versteckt habe, mitten in der Nacht bin ich wach geworden, keiner hatte bemerkt, dass ich fehlte. Mit 9 habe ich meine Wäsche selbst gewaschen und gebügelt. Der Haushalt wurde an uns verteilt. Hausaufgaben, die nicht verstanden wurden, wurden damit quittiert, dass sie es auch nicht erklären könnte, weil sie keinen Schulabschluss hat.
Gearbeitet hat meine Mama bisher noch nie, mein Papa verdiente sehr viel.
Meine Schwester macht unserer Mutter bis heute Vorwürfe, ich denke eher - das war halt so, deshalb hatten wir trotzdem keine schlechte Kindheit und wir haben früh gelernt selbstständig zu werden.
Als wir ausgezogen sind, fing es an, dass das Haus meiner Eltern irgendwie nie richtig saubergehalten wurde. Ich habe dann eine Weile zugeschaut und ihr dann Hilfe angeboten, indem ich erstmal alles ausgemistet und sauber gemacht habe und ihr Tips gegeben habe, wie sie es in Zukunft sauber halten kann. Ich kam dann 1-2x in der Woche und habe ihr beim Putzen geholfen.
Sie ist wirklich eine liebe Seele, aber ich weiß nicht, ob sie einfach nur bequem ist oder es wirklich nicht kann.
Inzwischen sind viele Jahre vergangen, bin selbst schwer erkrankt und konnte mich deshalb nicht mehr um sie kümmern, weil erstmal meine Kinder Vorrang hatten.
Dabei sah ich zu, wie es immer schmutziger wurde, wenn etwas nicht mehr sauber wurde, hat sie es neu gekauft (Geld haben sie). Ich habe sie zu einer Putzhilfe gedrängt, aber das wollte sie definitiv nicht. Sie will nicht, dass fremde Leute in ihrer Wohnung "rumschnüffeln".

Sie wurde in den letzten Jahren irgendwie komisch, sagt, dass sie krank und alt ist und deshalb nichts mehr machen kann- dabei ist sie erst 55.
Wenn ich sie mal gebeten habe, herzukommen wegen der Kinder, weil ein wichtiger Termin anstand, dann konnte sie ihren Hund nicht alleine lassen oder ähnliches.
Von ihren Freundinnen erfahre ich, dass sie erzählt, sie konnte nie arbeiten, weil sie sich um ihre Kinder und jetzt um ihre Enkel kümmern müsste (ääähm? Sie kam manchmal zu Besuch, aber bisher musste sie sich nie um meine Kinder kümmern).

Das ist jetzt nicht so schlimm, aber wie sie sich in letzter Zeit verhält ist eigenartig.

Sie ist so zerstreut. Vergisst alles, was ich ihr mitgeteilt habe, bringt Tatsachen durcheinander. Selbstverständliche Dinge bekommt sie nicht gebacken. Eine Unterhaltung mit ihr ist schwierig, weil ich alles dreimal sagen muss, und haarklein erklären muss, was ich meine, damit sie es versteht.

Meinen Kindern erzählt sie Horrorgeschichten aus ihrem Leben, die nie passiert sind. Sie hätte eine TB gehabt. wäre fast daran gestorben, es wurde ein Herzfehler festgestellt. Sie sei früher hochschwanger in ein brennendes Haus gelaufen und hat dabei jemandem sein Leben gerettet. Den Geschichten zu urteilen hatte sie ein verdammt interessantes und gefährliches Leben.

Seit gestern mache ich mir wirklich Sorgen:
Ich habe eine Risikoschwangerschaft, darf eigentlich nichts mehr machen und habe deshalb von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe bekommen. Sie ist zur Zeit leider krank und die Vermittlung konnte keinen Ersatz schicken.
Habe mich deshalb selbst um alles gekümmert und prompt wieder Wehen bekommen. Meine Mama war wirklich lieb und wollte mir helfen, ich war deshalb überrascht und habe mich gefreut. Sie kam also um mir unter die Arme zu greifen.
Sie wollte die Schmutzwäsche in den Keller bringen, sie fragte mehrmals, wie sie das machen soll, ich musste ihr haarklein jeden einzelnen Schritt erklären...
Dann sollte sie meine Kleine wickeln, zum Schluss hatte sie keine Windel mehr an. Als ich sie darauf ansprach meinte sie verwundert: ach so, ich dachte, sie ist schon sauber und braucht keine Windel mehr (Häää?).
Dann wollte sie mit ihr nach draußen, habe sie noch gestoppt, weil die Kleine keine Schuhe anhatte. Dachte, das wäre dann geklärt. Sie hat ihr die Hausschuhe für draußen angezogen. Sie: ist doch egal, sie kann doch auch mit Hausschuhen draußen spielen. Habe dann nach noch mehr Vorfällen alles abgebrochen, ihr einen Kaffee gemacht und mich selbst wieder gekümmert.
Zuerst habe ich genervt reagiert, aber jetzt mache ich mir wirklich Sorgen um sie. Ist das jetzt einfach eine Zerstreutheit, weil sie sich selbst geistig nicht fördert. Oder eine Bequem-Haltung. Oder ist sie ernsthaft krank?

Ich weiß, es ist wirklich lang geworden, aber das geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich stehe gerade zwischen Ärger und Sorge. Gut, Ärger ist vielleicht nicht angebracht, aber ich kann auch nichts für meine Gefühle. Oder ist es vielleicht doch angebracht, ach ich weiß auch nicht.
Zum Geburtstag meiner Kleinen kam sie auch nicht, weil sie solche Angst davor hatte, sich bei meiner Kleinen mit Husten anzustecken. Sie sei bei ihrem Arzt gewesen und der hat ihr gesagt, wenn sie jetzt einen Husten bekommt, dann stirbt sie, weil sie körperlich so angeschlagen sei. (Verwechselt sie da nicht etwas? Ihre Freundin hat Krebs im Endstadium und jeder Schnupfen kann tödlich sein).

Jetzt sagt doch mal, was soll ich denn jetzt tun? Meine Geschwister verschließen die Augen, sie sind der Meinung, sie hätte sich nie um sie gekümmert, warum sollten sie ihr jetzt Hilfe zukommen lassen. Mein Vater äußert sich nicht und akzeptiert die Situation und meint, es ist alles normal.

Bin ich die Einzige, die das so sieht, oder übertreibe ich oder bin ich plemplem?

Bitte helft mir.

LG

5

Hallo!
Oh je. Also, wenn du nicht geschrieben hättest, dass sie schon immer so war, würde ich auf Alzheimer tippe. Wäre mit 55 zwar früh, aber möglich. Da sie euch als Kinder aber schon so behandelt hat, würde ich auf eine Hirnreifestörung/geistige Behinderung tippen.
Lebeb ihre Eltern noch?Oder andere Verwandte, wo du evt. etwas erfahren kannst, wie sie als Kind war? Du sagst, sie hat keinen Schulabschluß!Warum? Vielleicht ist sie wirklich mit einem sehr niedrigen IQ "gestraft". Ich kenne durchaus auch einen Fall, wo die Frau, auch mehrere Kinder (die Kinder alle normalen IQ) die einfach den geistigen Stand von einer Grundschülerin hat und dadurch mit allem überfordert. So z.b. ja auch bei Menschen mit Down Syndrom (muß man übrigens auch nicht zwingend sehen).
Was meinst du, wäre das möglich?
Dagegen tun, kann man natürlich nichts, aber es würde diese Hilflosigkeit deiner Mutter erklären.

Lg Sportskanone

6

Hallo,

es wurde erzählt, dass sie als Frühchen zur Welt kam. Meine Oma hat immer verlauten lassen, dass sie noch nie einen hellen Kopf hatte. Den Abschluss hat sie nicht geschafft.

Aber warum war es früher noch "erträglich" und jetzt hat es sich plötzlich so verschlimmert?
Und ist sowas nicht erbbar? Wir Kinder sind alle fit, haben gute Abschlüsse, Studium, Arbeit.
Anderseits, vielleicht ist es auch eine psychische Behinderung? Ich zum Beispiel hatte eine schwere Depression, die aber behandelt wurde und es geht mir wieder gut.
Mein Sohn (8) wird momentan in einer Klinik wegen einer Psychose behandelt (er hat Stimmen gehört, die nicht da waren, war oft nicht ansprechbar, konnte sich nicht konzentrieren. Den Kopf wegen der Stimmen gegen die Wand geschlagen...), wir sind alle aus den Wolken gefallen, es war wirklich schlimm. Ich habe viel geweint und mir Vorwürfe gemacht. Aber laut der Ärzte trifft es eben den einen und den anderen nicht. Und sie haben oft gefragt, ob in der Familie Psychosen vorgekommen seien. Das war bis jetzt nicht bekannt. Das heißt: Meine Oma, die Mutter meiner Mutter, hatte im Alter eine Demenz, die in einer Psychose endete - aber das wurde mit dem Alter erklärt.

Ehrlich gesagt habe ich jetzt gerade wegen meines Sohnes und der Risikoschwangerschaft andere Sorgen, aber ich kann meine Mama jetzt auch nicht allein lassen.
Ich denke, ich werde mit meinem Papa reden, schließlich ist er ebenfalls für sie verantwortlich. Mit ihm zum Hausarzt gehen und die Situation schildern. Ich will und kann nicht alles alleine regeln.

Danke für`s Schreiben
LG

16

Nein, das müßt ihr Kinder nicht geerbt haben. Vererbung ist ein kompliziertes Ding:)

Mich würde noch interessieren, wer euch Kinder denn als Babys versorgt hat??

Ich tippe auf geistige Behinderung-wie gesagt, ich kenne einen Fall-da "sitzt" allerdings das Jugendamt als Hilfe in der Familie, da die Kinder noch jünger und die Muter total überfordert ist. Wenn ihr als Kind nicht den Haushalt geschmissen und euch selbst versorgt hättet, wäre das wohl auch irgendwann nicht mehr gegangen

lg Sportskanone

1

Hallo,

in der ganzen Geschichte höre ich nicht - was macht dein PApa und was denkt er dazu ?

Nein, ich finde es nicht normal. Ich würde versuchen an den Hausarzt ranzukommen und den fragen. Dein Papa müsste aber doch am besten diesen Gesundheitszustand beurteilen ?!?

LG

2

Meine Mama erzählt, dass mein Vater schimpft, weil es immer schmutziger wird. Und sie schimpft dann zurück, weil es doch gar nicht schmutzig sei.
Er ist ehrlich gesagt oft nicht zuhause, bekommt nicht viel mit. Er hat sich auch früher nie eingemischt (obwohl da schon etwas nicht ganz gestimmt hat).

Aber wie soll ich denn jetzt reagieren?

3

Ich glaube nicht, dass der Hausarzt über die Situation Bescheid weiß. Sie erzählt überall "Geschichten".

weiteren Kommentar laden
7

Alzheimer ist natürlich denkbar (denkbar ist vieles), wahrscheinlicher erscheint mir aber Alkoholismus.

Das ist auch nur ein Schuss ins Blaue, anders kann es ja auch hier in einem Forum nicht sein. Aber die zunehmende Verwahrlosung, die mangelnde Bereitschaft, erst andere Leute ins eigene Haus zu lassen und dann das Haus überhaupt noch zu verlassen: Das kennt man von Alkoholikern.

8

Da hast du na klar recht, das könnte es auch sein. Von daher: Alles überprüfen. Leicht wird das nicht.

9

Hallo,

Es ist vieles denkbar, aber wirklich Aufschluss wird dir nur ein Arzt geben können.

Dein Vater scheint sich nicht sonderlich um die Problematik zu kümmern. Was ist mit deinen anderen Geschwistern, könnt ihr euch mal zusammensetzen und konstruktiv eine Lösung finden?

Zu Beginn würde ich das Gespräch mit dem Hausarzt suchen, der kennt deine Mutter eventuell am besten. Verschwiegenheit hin oder her, die meisten Ärzte sind sehr froh, wenn sie endlich Angehörige mit einschalten und helfen möchten!!!

Normal scheint mir der Zustand deiner Mutter bei weitem nicht zu sein.

Alles gute für eure Familie.

MfG

10

Hi,

also normal ist das definitiv nicht und es ist auch ganz sicher nicht mit "Bequemlichkeit" zu erklären.

Deine Mutter braucht definitiv ärztliche Hilfe, denn so wie du das schilderst wird sie früher oder später sich und/oder andere in Gefahr bringen mit ihrem Verhalten!
Eine Ferndiagnose ist unmöglich zu stellen.

Du solltest also zusehen das deine Mutter sich in ärztliche Behandlung begibt. Evtl. kannst du ja mal mit ihrem Hausarzt sprechen und das Verhalten erläutern.

LG

11

Hallo sternenglanz123,

zu erst habe ich gedacht, das es Richtung Messi Verhalten geht, die Beschreibung deiner Kindheit/Jugend brachte mich darauf, aber um so weiter ich las, muss ich sagen, nein das ist es nicht. Eher würde ich auf eine andere geistige Störung tippen, da ich ich aber kein Mediziner bin, solltest du mit deinem Vater und deinen Geschwistern Klartext reden, und dafür sorgen, dass deine Mutter von einem Arzt untersucht wird, Psychologe/Neurologe oder so.

Alles Gute Bene

12

Klingt mir nach nichts anderem als der Beschreibung einer gleichgültigen, ichbezogenen Person der alles was nicht sie selber betrifft am Arsch vorbei geht.

Glücklicherweise hast du deine Kindheit offenbar einigermassen unbeschadet überstanden, Erziehungsverantwortung und Fürsorgepflicht ist deine Mutter offenbar in keinster Weise nachgekommen.

Das bei deiner Mutter eine psychische Störung oder Depressionen dahinter stehen, kann ich mir nicht vorstellen. Denn eine echte Erkrankung hätte man kaum jahrzehntelang unbehandelt lassen können, ohne dass es nicht noch schlimmer Auswüchse gegeben hätte.

Am ehesten tippe ich ebenfalls auf Alkoholismus.

So oder so, ich würde mich da erstmal komplett rausnehmen. In erster Linie soll dein Vater da auch endlich mal seiner Verantwortung (dem die Vernachlässigung der Kinder im übrigen ebenso vorzuwerfen ist) nachkommen und sich um seine Frau kümmern!

13

Deine Beschreibung der jüngsten Ereignisse decken sich mit dem Verhalten eines Bekannten, der letztlich einen Hirntumor hatte.

Warum deine Mutter früher schon so war, erklärt das allerdings dann nicht.

Mache einen Gesprächstermin bei dem Hausarzt deiner Mutter und lass dich dort beraten.

14

Für mich klingt das so, als sei deine Mutter nie lebenstüchtug gewesen.

Irgendwann hat sie einen Mann kennengelernt, geheiratet, vier Kinder bekommen.

Sie hat keinen Schulabschluss, offensichtlich in den vergngenen Jahrzehnten keinerlei Input bekommen (sich auch nicht darum bemüht? Nie erwerbstätig gewesen?), dann baut man auch schneller ab als andere.

Du scheibst, dein Vater hat immer viel Geld verdient. Was mag er damals in deiner Mutter gesehen haben? Hat er in eurer Kindheit überhaupt eine Rolle gespielt?

Helfen kann ich dir nicht. Dass du deine Mutter für nichts einplanen kannst, hast du selber gemerkt. Du übertreibst nicht und bist auch nicht plemplem, eine Frau in dem Alter sollte anders drauf sein.

Du kannst deiner Mutter nur helfen, wenn sie selber meint, Hilfe zu brauchen.