Jugendweihe, was ist angemessen?

Hallo ihr lieben #winke

am Samstag feiert mein Cousin (14) seine Jugendweihe.
Wir sind natürlich eingeladen und werden auch hingehen. Es werden ca. 50 Gäste erwartet.

Wir haben ein wirklich gutes Verhältnis, also die ganze Familie und wir sehen uns auch öfter.
Wohnen alle im gleichen "Dorf" :-p

Nun Fragen wir uns was denn angemessen ist? Es wird ein Geldgeschenk werden, denn da freut er sich am meisten drüber. Ich kann mich noch an meine Jugendweihe erinnern und konnte Geld am besten gebrauchen.

Vielleicht könnte man es schön verpacken, hat jemand eine Idee? Ich werd einfach mal im Internet gucken, vielleicht ein Paar Vögelchen falten und ein Mobile basteln ;-) dazu ein Babyfoto von ihm dran hängen und schreiben: endlich "Erwachsen" #rofl

Was haltet ihr davon? Oder ist das gemein?

Liebe Grüße

1

hallo,

wir gehen auch demnächst zur jugendweihe meines kkeinen cousins. und als cousine werden wir 30 euro schenken. ne nette karte und was süßes. ich bin nicht so die geschenkebastlerin. zu meiner hochzeit bekamen wir einige geschenke die liebevoll gestaltet waren. aber um ans geschenk (geld) ranzukommen, musste man alles zerstören. vielleicht bin ich da zu pragmatisch, aber karte und umschlag reichen mir da.

zur jugendweihe meiner nichte vor zwei jahren gabs 50 euro. allerdings ist sie auch die nichte und wir onkel und tante in dieser hinsicht. beim cousin werden es daher 'nur' 30 euro. meine mama, die tante, kann hier mehr schenken#schein

lg

2

das finde ich recht wenig für einen cousin.#kratz

3

Hallo, also wenn man eingeladen ist mit der Familie, dann finde ich 30,-- Euro viel zu wenig.

LG Leah

weitere Kommentare laden
12

Innerhalb der Family & sehr guten Freunden geben wir 100€.
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
Mein Neffe hat nä. Jahr Jugendweihe.
Ich werde wohl Mäuse von Haribo holen ,in ein Glas tun und d.Geldscheine
falten und dran befestigen.Alles chic in Folie verpackt & fertig.

LG Loonis

14

Hallo,
ich finde die Idee mit dem Mobile toll. Merk ich mir für die Jugendweihe meiner Nichte. Geld ist am sinnvollsten. Hat sich meine Nichte direkt gewünscht, weil sie auf einen eigenen Laptop spart.
Geld im Umschlag finde ich immer etwas langweilig.
LG Krischi

17

Hallo,

wir haben auch am kommenden Wochenende eine Kommunion und dann noch 2 Jugendweihen.

Ich finde für diese Anlässe auch. Das es Geld gibt, was dann gut angelegt werden sollte, im besten Fall.

Das Kommunionkind bekommt noch ein kleines Gebetsbuch und Kreuz dazu. Wir machen 100 Euro bzw. 50 Euro, es sind in 2 Fällen meine Nichten/ Patenkinder und einmal die Tochter der Cousine meines Mannes.

Meine Schwester hingegen gibt den Nichten, sie ist auch Patin 15-20 Euro.

Sie ist alleinerziehend.

Was ich damit sagen will?

Für den einen sind 50 Euro ok, für den anderen sind 15 Euro auch eine Menge Geld, die man sich vielleicht sogar zusammen sparen muss.

Deshalb finde ich sollte jeder so viel geben, wie er kann.

Ich finde 30 Euro auch angemessen.

LG und eine schöne Feier;-)