An die 2-Kind-Mütter: Wollt ihr noch ein Drittes?

Huhu,
wir haben zwei Kinder (bald 3 und bald 5). Beides Mädchen.

Erst wollte ich auf gar keinen Fall ein weiteres Kind. Nun ist es zwar nicht geplant, aber es wäre auch kein Weltuntergangsszenario. Mein Mann will aus finanziellen Gründen aber eigentlich keins mehr. Also irgendwie hätte ich ja schon noch gern einen Jungen. Mein Mann insgeheim sicher auch. Aber eine 50%ige Chance ist es das ja wohl kaum wert. Natürlich ist jedes Kind im Grunde gleich wert. Aber zwei Mädchen mit so kurzem Altersabstand sind und waren schon verdammt (!!!) anstrengend. Besonders nach dem zweiten Kind ging ich absolut auf dem Zahnfleisch. Das war ganz übel. Schlafmangel, ständige Krankheiten aus dem Kindergarten von der Ersten usw. Jetzt wird es aktuell erst langsam besser.

Und damit meine ich: Ich war wirklich restlos am Ende. Da ging so gut wie nichts mehr. Nun gehen beide in den Kindergarten, wir verlassen aktuell grad die Krippengruppe. Die Nächte werden besser.

Mein Mann ist auch kein Großverdiener. Arbeiten gehen kann ich derzeit nicht, da ich für die Ferien und Krankheit keine Betreuung habe.

Also rationell gesehen würde ich sagen: Absehbar wieder arbeiten gehen, nächstes Jahr kommt die Große in die Schule und das wird sicher eine riesige Umstellung (zwei Orte ansteuern, früh aufstehen, Hausaufgaben etc.) und da bin ich nachmittags sicher ausgelastet mit einem Kind, das lernen und üben muss und einem zwei Jahre jüngeren Kind dazwischen.

Vom Platz her würde es eher auch nicht reichen. Müsste dann irgendwann mit den Jahren an- und umgebaut werden, was aber platztechnisch kein Problem wäre.

Ach ja: wir sind 31 und 32.

Oma und Opa schaffen es grad so stundenweise mal die Beiden zu nehmen (sind schon etwas älter und krank und meine Mutter geht den ganzen Tag arbeiten).

Aber immer öfter denk ich: Naja. Könnte schon noch eins kommen. Aber eher so wehmütig. Rationell gesehen wäre es totaler Quatsch. Weniger Geld auf Dauer bzw mehr Personen. Platzmangel, was mit Umbau und Kosten verbunden wäre, Streß ohne Ende, da die anderen Beiden ja schon größer wären und man immer ein kleines Baby mitschleppen müsste, das noch in den Windeln liegt und Milch trinkt. Wieder schlaflose Nächte, zahnen und Krankheiten. Streitereien, Schreien, eingeschränkt sein zeitlich usw.

Würde mich halt interessieren, wie andere es sehen oder ob es sogar Mütter gibt, die sagen: Ich hätte kein drittes Kind mehr bekommen, weil... Oder: Ich bereue es, dass ich keines mehr bekommen habe, weil...

1

Hi,

also meine Kinder werden im Juni 7 und 4. Haben einen Jungen und ein Mädchen.

Ich möchte definitiv keines mehr weitestgehend aus den gleichen Gründen wie du. Ich bin ausgelastet, auch wenn wir sowohl Platz wie auch Geld für ein 3. Kind haben.

Ich muss auch sagen.... Ich finde mein Mädel seeeeehr viel einfacher als meinen Jungen! Also kann ich nicht so ganz verstehen wie du 2 Mädels anstrengend finden kannst. Kleine Jungs finde ich im Allgemeinen sehr viel anspruchsvoller und anstrengender ( so ist es zumindest bei allen Jungs die ich so kenne). Die Kleine läuft bei mir da eher so nebenher. Wobei mir bewusst ist, dass ich in 8-10 Jahren wahrscheinlich meinen Jungen einfacher finden werde....;-)

Für mich stand nach dem 1. Kind eigentlich vollkommen klar, das ich kein 3. Kind haben werde auch wenn es ein 2. Junge geworden wäre!

Ich bin aber auch generell eher ein Kopfmensch!

LG

2

Meine Kinder sind heute 11, 10 und 4.
Ein kurzer Altersabstand wie zwischen den beiden Großen hätte ich nicht nochmal geschafft... mein Mann auch nicht.;-)
Es war nicht geplant, aber wir haben es geschafft, weil wir beide voll arbeiten, bzw weil ich als Nr. 3 auf die Welt kam aufgestockt habe und seit sie1 Jahr ist auch wieder Vollzeit arbeite.
Sicher wäre es einfacher, wir hätten jetzt nur die zwei großen.
nochmal mit Baby von vorne anfangen war schon irgendwie hart... für alle.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie es wohl wäre, wenn nur zwei Kinder da wären.
Ich könnte ohne Sorge und Kinderbetreuung arbeiten gehen, wir könnten am Wochenende weg ohne Babysitter.. alles wäre jetzt schon entspannter.
Aber das ist jetzt halt nicht so.... und auch die kleine wird groß.
Ich bin also keine Überzeugungstäterin#schwitz

3

Hi,

nein, kam für uns nicht in fFage, da es wichtig ist, das wie den Kinder außer Liebe auch eine gute Ausbildung finanzieren können.

Da Geld Streithema Nr. 1. ist, wollten wir dieses erst gar nicht focusieren. Dann lieber nur 2 Kinder und ein paar Euro über und den kids und uns noch was gönnen.

lisa

4

Hallo,

ich glaube, das geht vielen Müttern ähnlich.
Ich habe zwei Jungs mit drei Jahren Abstand - jetzt gerade 5 und gerade 8 Jahre alt und hatte schon eine zeitlang den Wunsch nach noch einem dritten...könnte ja dann ein Mädchen werden ;-) ... auch jetzt bin ich schon immer mal noch wehmütig, wenn ich irgendwo so kleine Würmchen sehe.
Mein Mann dagegen sagte von Anfang an ganz klar nach den beiden, es gibt kein drittes mehr, er fühlt sich zu alt (ist jetzt 41), um nochmal von vorne anzufangen. Seine Nerven würden das nicht mehr mitmachen.

Nun, meine Partnerschaft ist mir sehr wichtig und ich würde niemals eine Entscheidung über den Kopf meines Mannes hinweg treffen, besonders eine so weitreichende nicht - also ist es bei zwei Kindern geblieben und wird auch dabei bleiben. Ich habe zwei wunderbare Jungs und einen wunderbaren Ehemann - was will Frau mehr?

LG

a79

5

Nein :-)

LG juju

6

Hallo,

ich habe zwei Jungs, der Große wird im Juli 3 und der Kleine ist knapp 1,5 Jahre alt. Altersunterschied 17 Monate.

Nach meinem ersten Sohn habe ich recht schnell gemerkt das wir noch nicht "komplett" sind und hatte auch großes Verlangen noch ein Kind zu bekommen. Nach dem mein kleiner Mann dann auf der Welt war, hatte bzw. habe ich das Gefühl das so alles perfekt ist. Ein drittes Kind kommt definitiv nicht in Frage. Zwei Jungs sind toll. Ich finde es allerdings nicht sehr anstrengend und das obwohl ich auch noch halbtags arbeite, mein Mann den ganzen Tag unterwegs ist und der Haushalt ja auch gemacht werden möchte.
Omas und Opas wohnen auch leider weit weg und die Krippe macht um 14 Uhr zu....aber es ist okay. Wir kennen es ja auch nicht anders. Die Beiden haben einen so tollen Altersunterschied das sie schön zusammen spielen können und jetzt wo der Kleine läuft, bin ich auch froh endlich keine Kinder mehr tragen zu müssen;-) Noch mal wieder von vorne anfangen, darauf haben wir beide keine Lust mehr.

Ich muss aber auch dazu sagen, das meine Jungs 7 bzw. 10 Wochen zu früh auf die Welt kamen und eine weitere Frühgeburt sehr wahrscheinlich wäre. Von daher bin ich glücklich das die Beiden gesund und munter sind!!!!

Allerdings weiss ich auch nicht wie ich denken würde, wenn ich zwei problemlose Schwangerschaften gehabt hätte....ich glaube so ein Mädchen....;-);-);-)

9

Hey, bis es richtig rund geht hast Du auch noch drei, vier Jahre ;-)

LG

17

Aber nur der kleine Mann! Der Große ist so unglaublich lieb, deswegen kam der kleine Mann ja so schnell hinter her:-) Ich bin gespannt wie es wird....#ball

7

alle deine Argumente gehen dagegen was außer den Jungen ( ich hätte lieber noch 20 Mädels statt einen weiteren davon ) spricht dafür ? Für mich hört sich das eher nicht sehr überzeugend an als wenn du noch ein Baby möchtest du scheinst das alles offenbar auch nicht mehr auf dich nehmen zu wollen und hörst dich auch nicht so belastbar an .

8

Ich habe auch zwei Mädels und rein theoretisch auch eine Neugier, wie eine Nr. 3 (und damit eventuell ein Junge) wäre - aber ich bin 40 und froh, dass die beiden aus dem Gröbsten raus sind.

Mit 32 hast Du ja noch Zeit für die Entscheidung!

10

Hallo

Wir haben ein junge und ein Mädchen bald 6 jahre und 4 jahre alt.
der grosse war als Baby extrem anstrengend.
trotzdem haben wir nach einem jahr uns wider ans üben für ein Geschwisterchen. welches dann sofort kam.

schon sehr kurz nach der Geburt, wusste ich, das ich noch sehr gerne weitere kinder haben würde.

aber mir geht es nicht so gut, ich bin chronisch müde. und habe absolut keine Energie.

hätte ich die Energie für ein weiteres Kind?

finanziell kommen wir jetzt gut über die runde. aber ein weiteres Kind würde bedeuten grösseres Auto, grössere Wohnung, ausflüge, Urlaub, Kino, essen gehen würde ja auch teuerer, ob wir dann dafür wie noch Geld aufbringen könnten, so wie wir es jetzt machen, weis ich nicht wirklich.

meine Eltern nehmen ab und zu, unsere beiden kinder. aber das kommt nicht so oft vor. und wen wir dann noch ein weiters Kind hätten, würde es schwierig das alle dort übernachten könnten.

zudem arbeiten meine Eltern immer noch.
meine schwiegermutter, ist gesundheitlich ziemlich angeschlagen, und hat auch keinen paltz in ihrer Wohnung, um zu unseren kinder zuschauen. vergessen übernacht.

mein herz sagt ja sofort ein weiters Kind. am liebsten nochmal 2 und wen ich es gleich bestimmen könnte nochmals ein Pärchen ;-)

mein mann ist nicht dagegen, aber er ist ein kopfmensch, und die gründe welche dagegen sprechen, ist für ihm grund genug kein weiters Kind zu bekommen.

er sagt immer, wen wir Unverhoft zu einem kleinen vermögen kommen würden, wäre er sofort bereit weitere kinder zubekommen, aber er möchte nicht mit 40 jahre vater werden. also müsste das Geld jetzt kommen, den in 2 jahren wird er dann 40 jahre.

es stimmt mich oft traurig das es, so wie es zurzeit aussieht, kein weiteres Kind geben wird. aber mein verstand weis das es so besser ist. aber ich gestehe es gibt immer wider mal eine träne meiner seite deswegen.

manchmal hoffe ich das ich trotz verhüten einfach schwanger werde. und ich habe die hormonspirale drin. also ist diese Chance nicht sehr hoch.

lg nana