erwartungshaltung: besuche

hallöle,
meine mutter war gerade mal wieder gallig am telefon. sie sagte dies nicht geradeheraus, war aber kurz angebunden. auf meine frage, ob alles okay sei, meinte sie: "ich hätte ja schoooon mit euch gerechnet am samstag zum kaffee!!! ich war ziemlich enttäuscht."
ich erklärte ihr dann, dass sie doch wusste, dass wir uns mit schwiegereltern treffen am sonntag. jaaaa, aber samstag hätten wir kommen können.
meine mutter ist 24/7 zu hause und langweilt sich, will es aber auch so.
mein mann arbeitet sehr viel, kommt erst um 19 uhr nach hause. samstag/sonntag sind die einzigen tage, die wir als familie haben und wo wir etwas mit den 4 kindern machen können.
1 besuch am wochenende reicht.
kein einsehen.
und ich (plötzlich wieder (kleine) tochter meiner eltern) habe wieder ein schlechtes gewissen.
grummel..........
ich habe meiner mutter gesagt, dass ihr gemecker nicht gerade lust auf ein treffen macht. "doooooch, wollen wir immer gerne". also habe ich was vorgeschlagen.
wie geht ihr mit solchen erwartungshaltungen um?
bitte nur lieb gemeinte antworten :-).
lg

10

Tja, so verschieden sind die Leute.
Mein Sohn, vor knapp 15 Jahren ausgezogen, meldete sich meist monatelang überhaupt nicht. Wenn ich mal anrief oder mailte und fragte, wann man sich mal wieder sehen könnte, kam immer "hach wir sind soooo beschäftigt, kommen ja beide so spät immer heim. am Wochenende treffen wir Freunde", dann fuhr man zum Tauchen usw usw usw. Man sah sich nur noch bei Geburtstagen, ich habe das, auch manchmal grummelnd, aber akzeptiert. Sie waren sogar bei Freunden in der Nachbarschaft und schauten nicht mal 5 min bei uns vorbei. Gefiel mir nicht, sagte auch mal was, war aber ergebnislos.

Vor drei Monaten bekam ich ein "Brandmail" - ich hätte mich ja in all den Jahren NIIIIIEEEE um sie beide gekümmert und "immer nur" um meine Tochter mit Familie. Ich hätte sie ja NIIIEEEE besucht oder seine Frau während der Schwangerschaft mal zu einem Kaffee eingeladen, als sie zuhause war usw usw". Ganz davon abgesehen, dass von meiner Familie niemand eingeladen werden muss - jeder kann kommen, wann er mag, fiel mir bei diesen Vorwürfen die Kinnlade runter - ich begriff garnichts mehr. Seither ist Funkstille - und meinen kleinen Baby-Enkel sehe ich auch nicht mehr, obwohl ich ihn mindestens genauso gerne verwöhnen würde wie meine Enkelin.

Nur nebenbei, ich habe meiner Schwiegertochter während der Schwangerschaft jeden Wunsch erfüllt, den ich mitbekam und sie wöchentlich angerufen, wie es ihr geht, als es ihr nicht so gut ging. Es kam aber nichts zurück (dass sie mal angerufen hätte....) dann habe ich die Anrufe mal reduziert. Ich arbeite ja noch ganztags und habe auch nicht unbegrenzt Zeit.

Was ich damit sagen will, macht doch einen "Plan" aus, wie oft man sich außerhalb von Familienfesten trifft. Das muss ja garnicht jede Woche sein. Ein- bis zweimal im Monat ? Sprecht es ab, gemütlich, bei Kaffee und Kuchen. Denn SO ist es ja auch Mist und bringt nur böses Blut - auf beiden Seiten.
LG Moni

18

das ist sehr Schade! Meine Schwiegereltern haben nur einen Sohn und einen Enkel (unser Sohn) und ich würde es so traurig finden, wenn es so am Ende wird.

Wir haben nämlich die umgekehrte Situation. Ich habe immer das Gefühl, dass ICH mich immer um Kontakt bemühe (mein Mann meldet sich eh nie und wenn, dann ist eh ein oberflächliches Gespräch) und nie was zurück kommt. ICH rufe mit meinen Kind an und lasse ihn mit den Großeltern reden usw. aber zurück kommt meistens, wenn überhaupt, ein Anruf pro Monat. Sie schicken zwar päckchen zu Ostern, Nikolaus, Weihnachten und Geburtstage aber sie treffen meistens nicht den Geschmack des Kindes und sind dann doch etwas enttäuscht wenn ihr Geschenk kaum bespielt wird, aber wenn sie nicht fragen und sie kaum Interesse an den Kind zeigen (außer um Foto im Büro auszustellen und bei den Freunden zu angeben), wie soll das denn gehen? Spitze fand ich es jetzt, dass sie ihn nächsten Sommer (mit 4 Jahren) für 2 Wochen haben wollen, wenn sie ihn sonst nur 2-3 Mal im Jahr für jeweils 2 Tage sehen und gar nicht gewohnt sind, mit Kinder umzugehen....

19

Ach je - hoffentlich will der kleine Mann dorthin, wenn er es garnicht gewöhnt ist ? Und Umgang mit Kindern muss man auch gewöhnt sein.
Das würde ich den Großeltern mal sagen. Ich hab zu meinem Sohn auch mal gesagt, ich babysitte gerne, aber nur, wenn der Kleine mich auch kennt bzw man sich öfter sieht. Aber das hat sich ja erledigt.
Hoffe, dass es bei euch besser wird.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
1

Sowas hatten wir anfangs mit meinen SE. Mein Mann arbeitete weit weg und war nur am WE zu Hause. Er hatte einfach keine Lust auf ein Treffen jedes WE.
Gesagt hat er nie was, einfach nicht dort angerufen. Da die sich von alleine nicht melden, kam es dann regelmäßig zu Beschwerden. Ich hab mich da rausgehalten.

Wir haben jetzt den Samstag als Familientag und das wissen alle. Uns gehts damit gut und wenn uns einer besuchen will, kennen sie unsere Telefonnummer und Adresse.

Manchmal habe ich den Eindruck, die Eltern wollen einfach nur meckern...

Es ist doch eure Freizeit, die dürft ihr euch selbst einteilen.

Lg danny0903

2

Ich bin froh das meine Eltern nicht so sind, meine SE fragen nimmer, da gehen wir aber nicht hin wegen meiner Schwägerin die da mit wohnt und das weiss SM auch, aktzeptiert es aber nicht das ich mich nicht entschuldige für Sachen wo ich nicht schuld bin dran ....

Ich würde ihr sagen das ihr pro we einen Besuch macht und fertig du hast deine Familie, kannst du vielleicht kurz unter der Woche hin?

3

Ja wir bleiben irgendwie immer die Kinder unserer Eltern ;-) ...ich kenne das :-D
Erwartungshaltungen können einen nur tangieren , wenn man sie kennt. Zudem müßt ihr überlegen, wie wichtig euch neben eurer Kernfamilie, der Kontakt zu deiner Mutter ist.
Danach würde ich überlegen ob und wie das Ganze unter einen Hut zu bringen ist.

Es mag sein, dass deine Mama auch Langeweile hat. Aber dass sie euch aus Langerweile oft um sich haben will, empfinde ich ziemlich abwertend."...meine mutter ist 24/7 zu hause und langweilt sich..."

Wenn ihr ihr eben nur aller 14 Tage einen Nachmittag Zeit einräumen wollt, dann ist es genauso in Ordnung wie ihr jede Woche Zeit einzuräumen. Es sind deine Prioritäten und sie müssen dir genügen.
Wenn deine Mutter sich nur selten melden würde, weil es ihre Prioritäten nicht öfter zulassen und dein Bedürfnis sich erhöht Zeit mit ihr zu verbringen, würdest du es sicher klaglos hinnehmen. ;-)

Komm habe Mut zu einem offenen Gespräch mit deiner Mama. Sich gegenseitig anzumotzen oder zu schmollen schafft auch keine Zufriedenheit!
Klärt eure Erwartungen und nehmt euch Zeit darüber nachzudenken!

LG
Karna

4

huhu,

sprechenden menschen kann geholfen werden--ich dachte du hättest mal...--das ist echt der schlimmste satz den es gibt. das konnte meine mutter auch immer gut. versuch dir da nichts von anzunehmen, mit 4 kindern hast du genug zu tun ;-) und jeder ist seines glückes schmied--sprich: du bist nicht der pausenfüller deiner mutter.

lg

5

Hallo,

hätte, wäre, könnte, dachte usw. ist immer blöd.

Wenn meine Kinder ausgezogen sein werden, wünsche ich mir sehr, dass sie häufig an mich denken, dass sie gern mit mir sprechen/ telefonieren und dass sie mich auch noch gern um mich haben.
Wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mir auch jedes meiner Kinder als Erwachsene mal alleine- also ohne Kind und Kegel- um mich herum.

Ich finde die Erwartungen deiner Mutter gar nicht so abwegig und kann ihr Bedürfnis nach Familie nachvollziehen.
Als Langeweile verstehe ich dies nicht.
Dass sie ihre Wünsche formulieren sollte, bevor es zu Enttäuschungen kommt, kannst du ihr nun ( nachdem du andere befragt hast;-)) feinfühlig mitteilen.

LG

6

Hallo,

ich lebe frei nach dem Motto: Wer spricht, dem kann geholfen werden.
Sie hätte ja mal was sagen können - vielleicht hätte man sie auch mitnehmen können zu den Schwiegereltern? So oder so - wer nichts sagt, muss sich nicht wundern, wenn Dinge anders laufen, als man es sich vorgestellt hatte...wir können ja alle nicht hellsehen...

LG

a79

7

Hallo,

lade sie doch mal unter der Woche ein, dann kann sie einen Kuchen mitbringen und dir mit den 4 Kindern helfen. Dann hat sie keine Langeweile und hilft noch.

Ich verstehe, dass es reicht am WE einen Besuch zu machen.

LG Tina

8

Hast du denn unter der Woche auch keine Zeit?
Sonst könntest ja du mit den Kindern mal hinfahren, die ganze Zeit, die wir als komplette Familie zusammen haben würde ich auch nicht mit den Eltern oder Schwiegereltern verbringen wollen.