5 Jahre Altersunterschied - wie sehr ihr es?

Hallo Mädels,

Ich brauche mal eure Erfahrungen/Meinungen zum o. G. Thema!

Unsere Tochter ist 4 Jahre alt (Feb. 2010) , ich 30 und mein Mann 35 und in Vergangenheit war noch kein weiterer Kinderwunsch da.

Meine ss damals war wirklich nicht sehr einfach, ich lag wochenlang mit hyperemesis im Krankenhaus und habe die ersten drei Monate echt gelitten.

Doch seid einigen Monaten sehen sich mein Mann und ich nach einem weiteren kind.

Angenommen es klappt zeitnah, wird unsere Tochter 5 sein bei Entbindung.

Ich hab keine Erfahrung mit diesem altersabstand und ehrlichgesagt auch etwas Angst, dass es zwei komplette Einzelkinder werden.

Habt ihr Erfahrung damit?

Ich freu mich über eure Meinungen.

LG Conny

1

Jemand der ein Geschwisterkind hat wird nie Einzelkind sein ;-)
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum man sich über einen Altersunterschied so gedanken macht #gruebel
Wie die Beziehung zwischen den Kindern sein wird kann eh keiner vorher sagen

2

Na ja... Ganz kann ich dir nicht zustimmen. Ich bin 33, meine Brüder 32 und 19. der mittlere und ich haben ständig alles zusammen gemacht. Als der kleine gekommen ist, waren wir schon Teenies. Als er 7 war, sind wir großen ausgezogen. Klar haben wir mal mit ihm gespielt, aber es war eben anders als bei zwei ungefähr gleichaltrigen Kindern. Der kleine hat den Großteil seiner Kindheit ohne Geschwister verbracht, obwohl er welche hat. Er ist quasi ein Einzelkind.

Aber bei uns ist es ein Sonderfall, weil der Abstand so riesig ist. Aber bei 5 Jahren anstand sollte das wohl nicht passieren

3

Es ist klar das das Verhältniss je nach Altersunterschied anders ist aber wo ist denn da das Problem? Ihr seit trotzdem Geschwister
Und egal wie der Unterschied ist, auch Geschwister "müssen" sich nicht verstehen

4

"Ich hab keine Erfahrung mit diesem altersabstand und ehrlichgesagt auch etwas Angst, dass es zwei komplette Einzelkinder werden."

Meine KInder sind 26,18 und 7 und nein,ich habe hier keine "Einzelkinder".
Der Große wohnt nicht mehr bei uns ,aber die beiden anderen machen schon noch einiges zusammen.
Ob Geschwister sich verstehen hat doch nichts mit dem Altersunterschied zu tun.
Du kannst auch jedes Jahr ein Kind bekommen und die sind dann trotzdem wie Hund und Katz.
Spätestens in Kindergarten und Schule hat dann jedes Kind sowieso seinen eigenen Freundeskreis und macht viel ohne die Geschwister.

5

Hallo,

wieso sollten die Kinder dann "zwei Einzelkinder" sein geht doch gar nicht mit Geschwisterkind. Wir haben auch einen ziemlich großen Altersabstand von 8 Jahren und die beiden sind Geschwister durch und durch. Mal lieben sie sich, mal hassen sie sich und mal tun sie so als wäre der andre Luft.

Also alles total normal!
Als die Große auf Klassenfahrt war hat die Kleine hier gelitten ohne Ende. Als sie wieder da war war sofort alles wieder in Ordnung und sie haben keine 12 Stunden gebraucht um sich gegenseitig die Pest an den Hals zu wünschen. #schein

LG dore

13

Das kann ich so absolut und komplett unterstreichen, dass es sogar haargenau die Story mit der Klassenfahrt spiegelt, wie sie sich bei uns abgespielt hat. Ebenfalls (fast) 8 Jahre Unterschied und es ist genau so, wie es sein soll, nämlich gut!!!
Liegt auch bei uns in der Familie, meine Ma und ihre Schwester 8 Jahre, mein Bruder und ich 9 Jahre und unsere beiden Ziegen ebenfalls fast 8 Jahre.
LG und mach dich nicht wild, es kann ja durchaus sein, dass es jetzt noch etwas dauert, bis du wieder schwanger bist und auch mehr als 5 Jahre sind KEIN Problem!!!
clapama

14

Genau so ist und war es bei meinen Beiden(13+17). Die sind zwar "nur" 4 Jahre auseinander, aber wie du sagst, egal wie oft und worüber sie sich zoffen, man fühlt oft ihre Zusammengehörigkeit.
Das äußert sich einfach auch nur in kurzen Augenblicken wie ein (oft nur kurzes) Anlehnen aneinander, wenn sie auf dem Sofa sitzen oder dass der große Bruder die Kurze begleitet mit Fahrrad zum Reitschule. Einfach, weil er etwas Zeit mit seiner Schwester verbringen will, weil bis dahin der Alltag nicht viel Zeit füreinander ließ.

Mehr Zuneigung zueinander könnten sie auch nicht haben, wenn sie nur 1,5 Jahre auseinander wären.

6

Hallo,

also Einzelkinder sind es ganz sicher nicht. Meine Kinder (Junge und Mädchen) sind 5,5 Jahre (das war auch so gewollt) auseinander. Sie lieben sich sehr und haben viel miteinander zu tun (sie schlafen noch in einem Zimmer, weil sie es so wollen, obwohl sie jeder ein eigenes haben). Geschwister sind so oder so immer gut.

Meine Geschwister sind viel älter als ich (8, 13 und 14 J.) und ich habe trotzdem eine Beziehung zu ihnen. Meine Freundin hat zwei Jungen mit einem Altersunterschied von 7 Jahren und auch da klappt das wunderbar. Deine Bedenken kann ich daher nicht teilen.

LG

Carola

7

Hallo,

meine beiden Mädels sind 7 Jahre auseinander und lieben sich heiß und innig. Sie spielen, streiten, kuscheln, brüllen und kümmern sich umeinander. :-)

8

Hallo!

Meine Kinder sind 5,5 Jahre auseinander, so war es gewünscht und gewollt und für uns ist es ideal.
Der Große war schon weitgehend selbständig, als die Kleine geboren wurde. Er fühlte sich sehr wohl in seinem Kindergarten, hatte eine Menge Freunde, erwachsene Bezugspersonen neben uns und konnte die Situation gut reflektieren. Er freute sich sehr auf seine Schwester. Vorher hatte er uns Eltern lange für sich allein gehabt.
Für die Kleine hatte und habe ich ebenfalls viel Zeit, ohne dass noch ein Kleinkind zu bespaßen wäre.
Trotzdem habe ich noch Zeit für mich selbst und meine Arbeit und die Kinder sind nicht sooooo weit auseinander, dass sie nix miteinander anfangen könnten. Sie teilen sogar ein Zimmer.

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Wenn Ihr Euch ein weiteres Kind wünscht, dann bekommt eins. Für Eure Tochter wird es eine tolle Erfahrung sein. Geschwister sind niemals Einzelkinder, und wenn sie ihrem Altersabstand geschuldet öfter getrennte Wege gehen - so what? Kann auch bei Gleichaltrigen passieren.

Viele Grüße!

9

mein Mann und Schwager sind 5 1/2 Jahre auseinander und haben keinerlei Beziehung zueinander ... das sagt jedoch nix über Deine Kinder aus

34

eben

mein Mann und mein Schwager sind extakt 1,5 Jahre auseinander und haben auch keinerlei Beziehung zueinander.

Liegt also wirklich nicht nur am Alter.

10

#winke Hallo,

Ich bin jetzt 25 und meine Schwester 20.

Einzelkinder waren wir sicher nicht. Ich war schon "groß" genug und hab mich riesig auf mein kleines Baby gefreut. Ich hab sie mit den Worten " Ich wusste genau das du da raus kommst" begrüßt;-) Wir hatten eine schöne Kinheit zusammen, als ich so 14-15 war konnte ich wenig mit meiner Schwester anfangen, aber das ist ja auch normal und da war sie ja trotzdem. Auch jetzt verstehn wir uns super und sie ist meine wichtigste Freundin.

Viel erfolg beim üben#schwimmer

11

Go for it.

Der Große meiner Freundin war bereits fast 7, als die Mittlere kam. Die beiden LIEBEN sich und ja, sie spielen sogar miteinander. Vor Allem sind sie jedoch echte Geschwister.

Es hat Vorteile, wenn das große Kind schon selbständig ist. Ich habe genossen, dass Nr. 1 im Kindergarten war und ich morgens Zeit für den Zwerg. Auch ist die Konkurrenz etwas kleiner, weil der Abstand größer ist und die Vergleichbarkeit daher weniger gegeben.

Davon ab: Selbst 2 Einzelkinder sind immer noch 2 Kinder und damit doppelte Freude :-) Es ist ohnehin eine rein egoistische Entscheidung, Kinder zu bekommen, die Geschwister haben damit kein Mitspracherecht. Das macht das soziale Konstrukt "Familie" ja so interessant :-)

Viel Spaß beim "Machen"!

LG