5 Jahre Altersunterschied - wie sehr ihr es?

Hallo Mädels,

Ich brauche mal eure Erfahrungen/Meinungen zum o. G. Thema!

Unsere Tochter ist 4 Jahre alt (Feb. 2010) , ich 30 und mein Mann 35 und in Vergangenheit war noch kein weiterer Kinderwunsch da.

Meine ss damals war wirklich nicht sehr einfach, ich lag wochenlang mit hyperemesis im Krankenhaus und habe die ersten drei Monate echt gelitten.

Doch seid einigen Monaten sehen sich mein Mann und ich nach einem weiteren kind.

Angenommen es klappt zeitnah, wird unsere Tochter 5 sein bei Entbindung.

Ich hab keine Erfahrung mit diesem altersabstand und ehrlichgesagt auch etwas Angst, dass es zwei komplette Einzelkinder werden.

Habt ihr Erfahrung damit?

Ich freu mich über eure Meinungen.

LG Conny

1

Jemand der ein Geschwisterkind hat wird nie Einzelkind sein ;-)
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum man sich über einen Altersunterschied so gedanken macht #gruebel
Wie die Beziehung zwischen den Kindern sein wird kann eh keiner vorher sagen

2

Na ja... Ganz kann ich dir nicht zustimmen. Ich bin 33, meine Brüder 32 und 19. der mittlere und ich haben ständig alles zusammen gemacht. Als der kleine gekommen ist, waren wir schon Teenies. Als er 7 war, sind wir großen ausgezogen. Klar haben wir mal mit ihm gespielt, aber es war eben anders als bei zwei ungefähr gleichaltrigen Kindern. Der kleine hat den Großteil seiner Kindheit ohne Geschwister verbracht, obwohl er welche hat. Er ist quasi ein Einzelkind.

Aber bei uns ist es ein Sonderfall, weil der Abstand so riesig ist. Aber bei 5 Jahren anstand sollte das wohl nicht passieren

3

Es ist klar das das Verhältniss je nach Altersunterschied anders ist aber wo ist denn da das Problem? Ihr seit trotzdem Geschwister
Und egal wie der Unterschied ist, auch Geschwister "müssen" sich nicht verstehen

4

"Ich hab keine Erfahrung mit diesem altersabstand und ehrlichgesagt auch etwas Angst, dass es zwei komplette Einzelkinder werden."