Sie hassen sich zur Zeit so arg...

Meine Zwillingsjungs sind 7.

Momentan habe ich das Gefühl, dass sie sich wahnsinnig hassen. Es vergeht kein Tag, an dem sie sich nicht böse kloppen, anbrüllen, provozieren und ignorieren. Ob das noch normal ist? Es reicht der kleinst Auslöser und es geht los. Ein Wort gibt das andere und dann wirds körperlich.
Sollen wir es zulassen? Nein oder? Wir trennen beide bewußt räumlich und fragen was der Grund war, aber es findet sich nur selten ein wahrer Grund.
Wenn sie sich streiten, was wir nicht immer mitbekommen und einer petzen kommt, was beide sehr glaubwürdig dem anderen in die Schuhe schieben können, kommen wir Eltern oft an unsere Grenzen, da wir nicht immer richtig einschätzen können, wer von beiden die Wahrheit spricht.
Ohman, warum ist das jetzt alles so kompliziert? Es waren doch mal zwei unzertrennliche Büblein...

ratlos, traurig, verzweifelt.

1

Hallo,

ich habe keine Zwillinge und meine Mädels haben sogar einen recht großen Altersabstand trotzdem können die sich streiten wie die Kesselflicker #augen

Die Gründe dafür, quasi nicht vorhanden.
Ganz ehrlich ich habe wirklich keine Lust mehr immer alles zu klären. Je nach Laune, Lautstärke des Streits und dem was ich so nebenbei mit bekomme versuche ich zu vermitteln oder erkläre den Streit einfach für beendet. Wer Angefangen hat, mit inzwischen total egal.

Die erzählen die Geschichte sowieso jeweils so das der andre Schuld ist.

Also einfach durchhalten, muss ja irgendwann wieder besser werden.

LG dore

2

Huhu,

meine Großen sind 10 und 7 Jahre alt und die können das genauso gut. Selbst wenn wir sie in die Zimmer schicken, hängen die dann 5 Minuten später wieder aufeinander.
Auf Petzen gehen wir gar nicht mehr ein und dazwischen gehen wir auch nicht mehr.
Was der Grund dafür ist? Ich glaub den wirst du nie rausfinden.

Lg

3

Hallo.

Ich will dir nur mal von meiner Erfahrung berichten. Vielleicht beruhigt es dich ja etwas.

Auch wenn es sich vermutlich erstmal nicht beruhigend anhört. ;-)

Ich habe eine Zwillingsschwester und wir haben uns unsere gesamte Kindheit über ständig gestritten, übelst beschimpft und verkloppt.
Wir haben sogar regelmäßig kämpfen gespielt. Meist wussten wir aber, wann gut ist bzw. wann der andere genug hatte.

Trotzdem gab es sogar gebrochene Finger, Striemen von der heißen Heizung oder Stöckern sowie haufenweise Prellungen.

Was ich aber sagen will, wir haben uns trotzdem lieb gehabt und es gab auch mal ruhigere Phasen.
Und seit wir erwachsen sind, sind wir allerbeste Freundinnen und uns so nah wie nie.

Meine Mutter hat nur eingegriffen, wenn es zu arg wurde, bzw. zu laut oder die Schimpfwörter zu heftig.
Partei hat sie aber nie ergriffen, wie auch, sie hätte ja nie mit Gewissheit sagen können wer im Recht ist, wer lügt oder wer angefangen hat.
Es spielte auch keine Rolle.

Ich denke, das Regeln die Kinder meist unter sich.

Ich würde nur eingreifen, wenn du das Gefühl hast, dass einer immer der Schwächere ist oder der eine es auf den anderen permanent abgesehen hat.

Ich habe mal gelesen, dass Kinder, die vom Alter nah beieinander sind und das gleiche Geschlecht haben, stärker in Konkurrenzkampf treten, als andere Geschwister. Sie erkämpfen sich, im wahrsten Sinne des Wortes, ihren Platz im 'Rudel'.

Ich kann verstehen, dass dich das frustriert. Meine Mutter haben wir damit auch wahnsinnig gemacht.

Sorry, dass ich nicht sagen kann, das wird bald besser, oder es ist nur eine Phase. Das kann bei deinen Jungs natürlich so sein, aber falls nicht, tröstet dich vielleicht die Gewissheit, dass sie nicht auf ewig 'Feinde' sein werden.
Warte mal ab, wenn es darum geht für den anderen gegen Außenstehende einzustehen, dann halten sie wieder zusammen, wie Pech und Schwefel.
Bei uns waren z.B. die Urlaube immer recht entspannt, weil wir da beide fremd und aufeinander angewiesen waren.

LG

4

huhu,
ich hab keine zwillinge aber meine beiden 4 1/2 und 2 streiten sich auch ganz schlimm. die große kneift, beißt und schubst, der kleine hat schon seiner großen schwester mit dem brummkreisel eins übergebraten oder schlägt sie mit seinen autos. da die streiterein bei uns noch nicht verbal sind (der kleine spricht noch nicht viel), sondern rein körperlich und sie sich gegenseitig wirklich schlimm verletzen können trennen wir sie dann.
musste mir auch schon von meiner tochter anhören, warum ich denn diesen blöden bruder bekommen habe und dass der wieder verschwinden soll... #augen

da deine beiden ja deutlich älter sind, würde ich nur einschreiten, wenn wirklich größere verletzungsgefahr besteht oder dir die ohren bluten vom geschrei :-p
bei uns hilft übrigens fast immer der gang an die frische luft. also ab nach draußen mit den zwei streithammeln und die gemüter abkühlen.
vielleicht könntet ihr ja auch mal was getrennt unternehmen. du mit dem einen buben und dein mann mit dem anderen. muss ja nicht den ganzen tag sein. nur für ein paar stunden, damit jeder mal unabhängig vom anderen aufmerksamkeit hat. und zwar aufmerksamkeit, die nicht aus einem streit heraus entstanden ist.
gruß, die mumie

5

Hallo und willkommen im Club.
Meine Mädchen sind 8Jahre alt und fetzen sich teilweise bis aufs Blut (kratzen). Ich bin total fertig mit den Nerven. Aber ich glaube das Thema "Revierkämpfe" stimmt schon irgendwie.Das Rudel braucht ein Leittier. Unser Rudel hatzudem noch einen 3J.Frischling der sich alles ganz genau abgeschaut hat und fast genauso gut mit mischen kann. Das geht an die Substanz. Die letzten Wochen war ich wiedermal total fertig.Eine Freundin hat mir den Kopf gewaschen,ich sollte doch froh und dankbar sein das meine Drei gesund sind und das versuche ich mir grad zum Mantra zu machen(nicht ganz einfach). Ich lasse sie sich "kloppen",es sei denn sie werden zu extrem. Wenn es sich in die Länge zieht und meinerseits schon ermahnt wurde,kann es halt sein,dass das Ein oder Andere ausfällt. (Kinderturnen,TV schauen oder was grad "schönes" anlag).
Das ist meine derzeitige Erziehungsmethode.

Halt die Ohren steif und viel Glück (auch wenn ich dir jetzt vielecht nicht viel helfen konnte)

LG kelloggmaus