Selbstständigkeit was dürfen und können eure Kids mit 6 bis 8 Jahren?

Hallöchen,

mein Mann und ich haben heute eine große Diskussion was man Kinder im Alter von 6 und 8 Jahren erlauben sollte....

Alleine auf den Spielplatz, alleine Brötchen holen, wie weit sollten sie zum spielen von zu Hause weg?

Wie macht ihr das so?

Freue mich über Antworten.

Gruß Teufel

1

Hallo

Diese Frage müssen alle Eltern für sich selbst entscheiden und ich denke das kommt auch auf`s Kind und die Wohnsituation an.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf (ca 600 Einwohner) und unsere 6 und 8 jährigen Töchter dürfen alleine draussen spielen und Fahrrad fahren. Wenn ich auf die Terrasse gehe und laut pfeiffe müssen sie sich kurz melden und dafür an die Terrasse kommen, das haben wir so vereinbart (ich kann aber auch sehr laut pfeiffen)#hicks

Die anderen Kinder in unserer Umgebung dürfen auch alleine draussen spielen und auf den Spielplatz.

Also ich traue meinen Kindern das absolut zu und bislang gab es keine Probleme.

LG#klee

2

Meine Tochter ist 7. Sie geht alleine zur Schule (guter Kilometer), sie darf natürlich alleine auf den Spielplatz oder auch Semmeln holen. Sie darf ihre Freundinnen alleine zu Fuß besuchen, zumindest wenn sie nicht weiter als die Schule weg wohnen und ich weiß, dass sie den Weg nebst Gefahrenstellen gut kennt. Sie darf in einem sicheren Bereich in der Siedlung Radelfahren, zusammen mit ihrem Bruder (13) darf sie auch mal Radltouren im Umkreis von 5-10km unternehmen, natürlich nur auf Feldwegen, Nebenstraßen und Radwegen.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob dir das viel hilft. Schließlich kommt das alles ja immer auf die Umstände und die Umgebung an.

6

Hallo,

wow, wenn ich deine Antwort lese, dann bin ich eine Glucke.

Darf ich fragen, wie es bei euch vor einem Jahr war d.h. unmittelbar vor der Einschulung ?

LG

13

Naja, im Kindergartenalter wars natürlich deutlich weniger. Richtig erweitert hat sie ihren Radius natürlich durch den Schulweg. Ich kann ja schlecht gutheißen, dass sie täglich 1km zur Schule geht und sie dann nicht zum viel näheren Bäcker lassen.
Die Monate vor der Einschulung sind wir viele Wege zu Fuß gegangen, sie durfte auch schon mal eine Freundin besuchen, die nicht zu weit weg wohnt. Ich habe das bewusst gemacht, weil ich ja wusste, dass sie von Anfang an zu Fuß zur Schule gehen wird. Ich wollte, dass sie mit Schulbeginn etwas selbständiger ist.

Aber wie gesagt, man kann das alles sehr schlecht vergleichen. Wir wohnen wirklich sehr sicher und ruhig. Außerdem ist sie mein zweites Kind, da gluckt man von haus aus weniger;-).

3

Hallo,

- alleine auf den Spielplatz: Nein, wenn er nicht in Sicht-Weite ist (bei uns müsste man erst mit dem Auto hinfahren).

- alleine zum Bäcker: Auch nicht, wenn der Bäcker nicht in höchstens 5 Minuten Entfernung liegt und womöglich größere Straßen ohne gute Querungsmöglichkeiten vorhanden sind

- und wohin zum Spielen ist gemeint? Auf der Straße würde ich meine Tochter nicht alleine spielen lassen.

Zu Freunden darf sie natürlich, wobei ich sie aufgrund der Entfernung fahre. Dort (wie bei uns) wird im Haus und im Garten gespielt, aber nicht außerhalb.

GLG

29

Nicht alleine zum Spielplatz, nicht alleine zum Bäcker, mit Freunden nicht draußen (außerhalb des Gartens) spielen? #schock
Da darf man ja im offenen Vollzug mehr!

Und Ausziehen darf das Kind erst mit 30?
Tipp: Für solche Mutterängste gibts Therapeuten!

31

Deine Tochter ist 10!!! Wie soll das funktionieren, wenn sie nirgends alleine hindarf? Sie muss doch auch irgendwie zur Schule kommen oder begleitest du sie auch dorthin?

Nur zur Info: Ich bin auch eine eher ängstliche Mutter, aber mein Zweitklässler fährt alleine mit dem Roller zur Schule (bzw. mit einer Schulfreundin), geht alleine zu meinen Eltern oder zu einem Freund (wohnen beide ca. 5 Gehminuten von uns entfernt); mein Ältester fährt, als er in die 5. Klasse kam, ganz normal mit 10 Jahren, alleine mit dem Rad zur Schule (ca. 10 min), zum Training (am anderen Ende unserer Kleinstadt), zu Freunden innerhalb unserer Stadt. Einkaufen beim Supermarkt um die Ecke gehen die Jungs schon lange zusammen, ohne uns, zum Bäcker im Viertel auch mit unserer Kleinen (5) alleine. Auf der Straße (Sackgasse) spielen alle unsere Kinder ohne unsere Aufsicht, die Jungs auch auf dem angrenzenden Feld. Sie sind nie ganz alleine, mit Freunden, aber eben ohne uns.

Ich lese ganz oft solche Beiträge hier von dir, und immer wieder stelle ich den gleichen Tenor fest: Du scheinst immer um deine Tochter zu sein, sie genügt dir, du ihr, sie bleibt fast nie alleine zu Hause, das kommt mir vor wie eine ungesunde Symbiose. Sie muss doch Luft zum Atmen haben.

Das ist nicht böse gemeint, aber ich finde das nicht normal.

Liebe Grüße, Nico

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

gute Frage - bin gespannt auf die unterschiedlichen Antworten.

Unsere Mädels sind 7 und fast 5 und wir wohnen mitten in der Kleinstadt - direkt an der Durchgangsstraße, aber auch in der Nähe des kleinen Stadtparks.

Unsere Große dürfte eigentlich wohl schon viel mehr, aber allein möchte sie gar nichts unternehmen und die Freundinnen wohnen alle weiter weg. Gemeinsam dürfen die beiden bei uns in den Garten und Hinterhof unseres Wohnblocks - zumindest soweit ich sie vom Laubengang aus sehen und hören kann, wenn irgendwas los ist (ich schau dann regelmäßig, ob noch alles i.O. ist. Nach vorheriger Absprache dürften sie wohl auch in den Stadtpark, aber danach haben sie noch nie gefragt. Die beiden, natürlich v.a. die Kleine, wollen ohnehin fast immer, dass ich oder mein Mann dabei sind. Zudem ist unsere Große eher ein Drinnen-spiel-und-bastel-Kind, was nach draußen gelockt werden muss.

Die Spielplätze sind alle weiter von uns entfernt und auch der Weg zum Bäcker ist zwar nicht so sehr weit, aber immer mit Überquerung von diversen verkehrsreichen Straßen verbunden - außerdem würde unsere Große nie freiwillig allein zum Bäcker gehen ;-).

Ich bemühe mich zunehmend den Beiden mehr Freiheiten zuzugestehen, aber es fällt mir nicht leicht, v.a. da sie sich in letzter Zeit viele Blessuren und Verletzungen zugezogen haben und es dann schon gut war, dass jemand von uns in der Nähe war (außerdem stellen sie grad so viel Unfug an, wenn man nur mal für kurze Zeit nicht schaut, was sie machen #augen).

Insgesamt gehören wir eher zu der überbesorgten Elternschaft, die sehr viele Gefahren sehen - das liegt zum einen an mir, weil ich ein Landkind bin und ich die Stadt doch sehr viel gefährlicher empfinde, und zum anderen an meinem Mann, der im Rettungsdienst tätig ist und dort zu viele Unfälle gesehen hat (und von Bekannten im Polizei-dienst schon viel schlimmes erzählt bekommen hat).

Bianka

5

Unsere Große (7) darf zum Bäcker, auf den (nächsten) Spielplatz und alleine zur besten Freundin - alles sehr nah und in einem "guten" Stadtviertel.

7

Hallo Teufel,

meine Tochter ist gerade 6 Jahre alt. Von dem was du abfragst, darf sie nichts. Ich ahne aber, dass es aber sehr darauf ankommt, wo man wohnt und ein Stück habe ich den Eindruck, dass es auch mit erstem Kind zu tun hat.
Ich fühle innerlich, dass es längst an der Zeit ist, dass ich sie in dieser Hinsicht weitaus mehr fördere, weil sie sehr ängstlich ist.

Gestern ging sie das erste Mal Eis alleine kaufen (ich stand draußen) und in die Apo Medikamente holen. Und so ähnlich will ich es steigern.

LG

9

Ich bin da beim zweiten Kind ängstlicher als beim ersten - die Große ist eher schüchtern und sehr umsichtig, die Kleine ist eine Draufgängerin und ich bin mir nicht sicher, ob sie die Straßenüberquerung wirklich sicher schafft. Außerdem ist sie so klein für ihr Alter, dass sie eh noch nicht an die Klingel kommt ;-)

11

Ich auch, obwohl sie sehr umsichtig ist und eigentlich zuverlässiger als ihr Bruder. Muss wohl daran liegen, dass sie ein Mädchen ist...

lg thyme

weiteren Kommentar laden
8

Das kommt doch sehr auf das Kind und auch auf die Gegend an. Wir leben in einem 2000 Seelen-Dorf, hier hat unser 8jähriger "freien Auslauf", schon nur deswegen, weil die Schule schon am anderen Dorf-Ende ist und er den Weg kennt. Er darf auch alleine zu Freunden oder draussen spielen.

Wir haben aber die Regel, dass ich wissen will, wohin er geht, wenn er die Siedlung verläasst. Das klappt in 99% der Fälle gut.

Er geht im Nachbardorf ins Fussball und wir denken, dass er nächstes Jahr diesen Weg auch mit seinem Freund alleine machen kann.

lg thyme

10

Meine 6 jaehrig darf zu ihren freund allein und ca 500 m um umkreis. Broetchen dürfte sie auch holen.

14

Hallo,

unsere Großen Kinder 12,11 und 8 Jahre bewegen sich frei hier im Ort (ca. 3000 Einwohner) und zum Spielplatz nehmen sie auch mal unsere 5-Jährige mit!
Sie müssen aber IMMER zu ausgemachten Zeiten zu Hause sein oder sich melden!

Grüsse Katja