Etwas unangenehm, brauche Hilfe, Schulkind Popo abwischen

Hallo, meine Lieben, ich brauche Euren Rat... Mein Sohn, 7 Jahre, schafft es sich nicht sich ordentlich den Po nach dem Stuhlgang zu reinigen. Wir haben schon alles probiert, wir haben Feuchttücher, haben es ihm xmal vorgemacht, aber jedes Popowischen endet mit einem Desaster, mit verschmierter Klobrille, dreckgen Unterhosen usw.

Mein Söhnchen hat ziemlich feste Pobäckchen(ohgott, ist mir das unangenehm), mir fällt es schon selbst ziemlich schwer da ordentlich mit dem Paper hinzu kommen. Er verdrückt auch deswegen oft den Stuhlgang, da er nur zu Hause gehen möchte. Also der Wille ist auf jeden Fall da, aber er schafft es einfach nicht, was sollen wir nur tun, bitte helft mir, danke#schmoll

2

Guten Morgen,

also, zu kurze Arme und damit einfach keine adäquate Möglichkeit, an den Po zu kommen, ist das eine.

Warum aber ist dann die Klobrille verschmiert? Ich denke, zumindest das könnte man ihm doch abgewöhnen oder?

Die Kleinen neigen ja dazu, zum abwischen nicht am Klo sitzen zu bleiben sondern meinen, das unbedingt im Stehen machen zu müssen. Dann kommt man aber als kleiner Mensch nicht so gut zwischen die Pobacken (klar, die kneift man ja im Stehen dann doch zusammen) und außerdem wird womöglich beim runter rutschen vom Klo die Brille schmutzig.

Zeig ihm doch mal wie er sitzen bleiben soll. Erstens bleibt dann die Klobrille sauber, zweitens sind die delikaten Stellen am Hintern im Sitzen besser zugänglich.

Viel Erfolg

1

Das kenne ich, meine Tochter (6) kommt im Sommer in die Schule und kann/will das auch nicht #augen
Es gibt ja feuchtes Toilettenpapier für unterwegs - hat er das mit?
Ansonsten müsst ihr einfach mehr üben. Er soll sich am besten weit nach vorn lehnen und die Beine etwas auseinandermachen. Einen besseren Tipp hab ich jetzt leider auch nicht #schmoll
Alles Gute!

3

Hallo,

bei uns hat geholfen, das wir seinen kleinen Fußschemel noch mal rausgekramt haben.
Er saß während des Abputzens einfach zu wacklig, da die Füße ja noch nicht auf den Boden kommen. (Kann man auch als Erwachsener mal probieren, nicht so leicht dann) Und so wurde es nicht richtig ordentlich.

Jetzt sitzt er sicher und alles wird bzw. bleibt sauber.

LG
Tanja

4

Ich stelle mir gerade vor, wie der Sohn der TE damit in die Schule geht #rofl
sorry ;-)

5

Schon klar, aber sie schrieb ja das er eher nur zu Hause geht. So wie unser Sohn, klassischer "Heimscheisser" eben :-p

weiteren Kommentar laden