Haushaltshilfe am Wochenende?

Angeblich wird an Wochenenden und Feiertagen keine Haushaltshilfe durch die Krankenkassen genehmigt?! Sagt jedenfalls der Pflegedienst, und es soll angeblich im SGB stehen, dass es die Haushaltshilfe nur montags bis freitags gibt...

Aber wenn ein Elternteil ausfällt und der andere dann nun mal arbeiten muss, geht es doch nicht anders (keine Familie in der Nähe). Und warum steht auf den Anträgen der Krankenkassen auch Samstag und Sonntag mit drauf?

Wer kann mir Licht ins Dunkel bringen und vielleicht schlagkräftige Argumente liefern?

1

Hallo,

bevor Du hörst, was der Pflegedienst sagt, ruf doch die Krankenkasse an. Eine Haushaltshilfe wird genehmigt, so lange sie nötig ist, auch am WE, denn es gibt Berufe, wo man am WE arbeitet. Z.B. wenn Kinder unter 12 Jahren zu betreuen sind.
Die Gesetze findet man hier § 38 SGB V und http://dejure.org/gesetze/SGB_V/38.html.

LG
Maria

4

Bei der Krankenkasse wird immer erst gesagt, das gibt es, und dann fehlen diese Tage auf der Bewilligung, so dass ich mehrfach hinterhertelefonieren muss, bis ich wenigstens teilweise habe, was ich will.

2

Vielleicht meinte der Pflegedienst, dass es bei euch nicht bewilligt ist.

Möglich ist es jedenfalls, vielleicht hat die Kasse es nicht genehmigt und deshalb will der Pflegedienst nicht kommen. Damit der Pflegedienst gegenüber der Kasse abrechnen kann, braucht er eine Genehmigung.

Ich würde bei deiner Krankenkasse anrufen und es dort direkt klären.

3

Natürlich ist es nicht bewilligt - noch nicht. Auch wenn ich so früh wie möglich schon angerufen hatte und den Antrag abgeschickt hatte, musste ja erst die ärztliche Bescheinigung hin. Aber die kann dieser erst ausfüllen, wenn er den Patienten gesehen und untersucht hat bzw. Krankenhausberichte gelesen hat. Wenn ich die Bewilligung abwarte, ist der Feiertag vorbei und möglicherweise auch das Wochenende!

Ich verstehe nicht, warum das für den Pflegedienst ein Problem ist, wenn ich sage (und außerdem unterschrieben habe!) dass die Haushaltshilfe im Falle einer Ablehnung auf meine Rechnung geht #kratz

Bei der Krankenkasse wird viel geredet, und mal bekomme ich die Haushaltshilfe genehmigt, mal nicht oder nur zum Teil

5

Vielleicht liegt es daran, das der Pflegedienst für denn kommenden Feiertag und das WE keine Kräfte zur Verfügung hat?

Agathe

weiteren Kommentar laden