Touran oder Opel zafira?

Guten Morgen,

Ich weiß nicht, ob das hier das geeignete Forum ist, aber hier haben vielleicht einige Familien eins der beiden Autos, deshalb frage ich mal hier.

Wir sind derzeit auf der Suche nach einem neuen Familienauto, wir haben auch nur das eine. Wir sind 4 Personen, 2 Erwachsene ( mein Mann ist 195 cm groß) und 2 Kinder ( 5 1/2 und 1 1/2 Jahre alt ). Das kurz zur Konstellation.

Wir haben uns den Touran angeschaut und probegefahren, sind ganz angetan.

Im Moment fahren wir einen Renault Kangoo und den müssen wir natürlich erstmal loswerden, die Autohändler wollen nur sehr wenig zahlen.
Deswegen jetzt die Überlegung auf ein etwas günstigeres Auto auszuweichen, das ähnliche Ausstattung bietet.

Hat jemand einen Touran oder Zafira und kann mir mal schreiben, wie zufrieden Ihr seid und ob Euch was stört oder was sonst noch wichtig ist in Euren Augen.
Das wäre total nett.

Liebe Grüße und vielen Dank
Cindy

1

Meine Eltern fahren ihren dritten Zafira, ich mag das Auto sehr. Wir sehen uns auch gerade nach einem um. Würde Opel immer Vorzug vor VW geben weil ich VW unverschämt teuer finde.

2

Der Seat Alhambra wäre dann wohl die beste Alternative.

Lg

4

Danke für Deine Antwort.
Den Alhambra hatten wir zu allererst auf dem Plan, aber der liegt leider auch als jahreswagen außerhalb unserer finanziellen Möglichkeiten.

Lg

5

Ahh schade! Na dann würde ich zum opel tendieren. Der touran ist einfach nur ein höherer golf. (Mein empfinden) konnte dem platztechnisch nix abgewinnen.

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Allein von der Optik würde ich den Zafira bevorzugen, der VW sieht einfach nur langweilig aus und hat glaub ich auch keine 7 Sitze - sind sehr nützlich für uns gewesen, aber wir waren generell mit dem Zafira (Vorgängermodell 1+2, Diesel) sehr zufrieden!

16

Doch, auch der Touran kann mit 7 Sitzen gekauft werden.

6

Hallo,

Ich fahre jetzt seit 2 Jahren meinen Touran (Diesel, 170 PS, Automatik) und würde ihn nicht hergeben. Er fährt sich super und ist sparsam. Wir haben den mit 7 sitzen, allerdings muss ich echt sagen das es wirklich nur Notsitze sind. Mein Mann ist 1.96 und hat Mega viel platz!

Zum Opel kann ich dir nichts sagen aber von meinem Touran würde ich mich nicht mehr trennen wollen.

7

Hi,

grundsätzlich würde ich den Touran nehmen.
Aber nur wenn Motor mit Commonrail Technik läuft, keine Automatik und kein 170PS.
Die Foren sind voll von Probelmen mit solchen Fahrzeugen.

7 Sitzer gibt es auch, Kofferraum ist dann nicht mehr so groß.

VG
FamOw

8

Also meiner läuft seit 2 Jahren Top. Hat mittlerweile 130.000 km drauf. Und ich hab ein 170 PS Automatik

23

Da drück ich dir die Daumen dass es weiter so bleibt.

Fakt ist aber dass ein DSG bei VW leider alles ist aber nicht Wartungsarm, alle 60.000 Öl und Filter ca. 400€ Plus.

Bei anerden Herstellern ist die nicht erforderlich und wenn du es nicht bei VW machen lässt kannst du auf Kulanz nicht einmal hoffen.
Die DSG´s zerlegen sich auch öffters mal selbst, hatten einen Fall bei unseren Leasing Fahrzeugen.

Bezüglich der 170PS Variante kann ich dir auch nur sagen dass es ein 140PS ist nur mit einem anderem Chip. Bei zunehmender Laufleistung solltest du Vollgas auf der Bahn vermeiden.

9

Hallo!

Wir haben zum zweiten Mal einen Zafira. Gründe für uns ganz einfach, er ist günstiger wie der Touran und mein Mann arbeitet bei Opel ;-).

Zufrieden sind wir, fährt gut, großer Kofferaum, Beinfreiheit. Unser erster Zafira hatte übrigens einen Motorschaden aber ich glaube das hat mit der "Marke" nichts zu tun.

#winke

10

Hallo,

wir hatten jetzt 2x einen Zafira. Mein Mann ist auch gut 1,95 m groß und wir haben 3 Kinder (9, 8 und 3 Jahre alt). Ich mochte den Opel sehr. Er ließ sich auch sehr gut umstellen - ich bin nur 1,60 m "groß".

Naja, mein Mann hat da etwas "Ansprüche" und der Opel war ihm schon immer zu .... keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Daher durfte es jetzt keiner mehr werden.

Aber ich mag den Zafira. VW finde ich auch ganz gut, aber die sind einfach zu teuer.

LG

11

Hallo,
wir (allerdings überwiegend ich) fahren seit über 3,5 Jahren einen Zafira. Im Großen und ganzen sind wir zufrieden, aber es gibt zwei Punkte, die mich stören und weshalb ich keinen mehr kaufen würde.

Zum einen ist die A-Säule dermaßen breit, da verschwinden Autos hinter und das ist nicht ungefährlich. Das ist uns bei der Probefahrt nicht aufgefallen, sonst wäre das der Grund gewesen, den Zafira nicht zu nehmen. Dann finde ich ihn furchtbar laut, vor allem auf de Autobahn. Da wir aber kaum lange Strecken fahren (außer im Urlaub) stört das nicht ganz so extrem.

Vom Platz ist der Zafira gut, wir sind aber auch "nur" 1,75 m und 1,78 m groß. Der Kofferraum ist reichlich (für uns zumindest). Isofix ist auf beiden äußere Sitzen vorhanden, aber drei Kindersitze bekommt man nicht rein. Wenn es nötig war, noch ein Kind mitzunehmen, haben wir die Sitze ohne Isofix ins Auto gestellt, dann passt in der Mitte wenigstens noch eine Sitzerhöhung zwischen. Aber das kam nur auf den Kindergeburtstagen vor...unser Großer fährt ja mittlerweile sowieso nur noch auf der Erhöhung, er ist fast 10 und 1,45 m groß.

LG,
Martina75

12

Hallo Cindy,
wir können bei meiner Firma über VW leasen. Wir hatten nur einmal nen Golf ansonsten immer einen Touran. Ich bin total begeistert und nehm auch nichts anderes mehr. Gerade für den Urlaub ist der ideal - was da alles in den Kofferraum passt (gerade mit Kleinkind, Windelpakete, Kutsche,...). Wir bekommen jetzt unser 2. Kind und der Touran ist einfach unschlagbar.
Viele Grüße
Anja