Oma und Opa schenken Kind IPad...Meinungen gefragt

Hallo,

Heute morgen hat mein Mann den Großen (8) mit ns Büro genommen. Von dort aus, muss er wohl zu Opa gewackelt sein. Mein Mann rief mich dann an und berichtete mir, dass sein Vater dem Großen ein Ipad als Ostergeschenk geschenkt hat.

Einfach so, ohne zu fragen. Wir sind beide aus allen Wolken gefallen, vor allem, weil wir abgesprochen hatten, dass es so etwas erstmal nicht gibt. Zumal wir drei Pads in der Familie haben. Der Kleine (6) sollte leer ausgehen. so nach dem Motto " Erklärt Ihr das dem mal."

Wir sind echt sauer, zum einen, weil es über unseren Kopf hinweg entschieden wurde - das ist ein generelles Problem meiner Schwiegereltern. Die Familienverhältnisse sind eh sehr schwierig. Beide sind sehr dominant und aufgrund dessen, dass wir mal (nett) unsere Meinung gesagt haben, redet meine Schwiegermutter seid 8 Wochen weder mit mir noch mit meinem Mann. Zu den Kindern hat sie gerade auch keinen Kontakt, dafür müsste sie ja mit uns reden.

Das mal am Rande.

Wir sind nun ratlos, wie wir damit umgehen sollen. Wir haben es dem Großen erklärt und gesagt, dass wir eine Lösung finden müssen, da wir das aus verschiedenen Gründen nicht gutheißen.

Unter Tränen hat er uns das Pad gegeben.

Bleibt die Frage, was wir damit machen. Geben wir es ihm? Oder geben wir es dem Opa zurück? Für mich wäre klar, dass wir es zurück geben. Zumal ich vor dem gesamten Hintergrund nicht einsehe, dass sie sich so die Liebe der Kinder erkaufen. Sie waren noch nie mit den Kindern im Zoo oder ähnliches - immer wurde so etwas über materielle Zuwendunegn geregelt. Ich in das einfach leid.

Mein Mann hingegen würde es behalten (typisch Mann ;-)) und würde eine familieninterne Lösung finden - beispielsweise dass die Beiden Kinder sich das Pad teilen oder er damit noch bis zum nächsten Geburtstag wartet, weil wir einfach denken, dass so etwas zu früh ist (natürlich ohne seine anderen Geschenke einzuschränken ;-)).

Was meint Ihr?

1

Unsere Familie muss nicht erst absprechen ob sie den Kindern was schenken darf, ich bin froh eine Familie zu haben die sich nicht nur mit Geschenken für die Kinder interessiert

Was ich machen würde ? Dem Kind das iPad zurück geben, er hat es schließlich geschenkt bekommen
Die Kinder können schließlich nichts für die schwierigen Familienverhältnisse
Hat der kleine Bruder garnichts zu Ostern bekommen ? Wenn ja, das würde mich stören
Aber warum sollte der Große das iPad mit ihm teilen ? Wie schon gesagt,er hat es geschenkt bekommen und damit ist es seins. Auch wenn es Geschwister sind ist es doch klar das sie unterschiedliche Sachen bekommen werden die auch nicht preislich immer gleich sind..

4

Nein, der Kleine hat nichts bekommen. Das würde ihm das Herz brechen. Klar hat der Große das bekommen und es ist sein Geschenk- aber das sind auch immerhin 400 Euro. Und das zu Ostern.

Ich finde schon, dass man das mit den Eltern absprechen sollte, das ist ja doch ein empfindliches Thema.

Muss das mir 8 sein?

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob mich das weniger stören würden, wenn sie nicht grundsätzlich keinen Wert auf unsere Meinung legen würden. Jetzt kommt man sich einmal mehr vor wie ein Schulkind, die Konsequenzen darf ich aber immerhin tragen....

Ich tendiere aber auch dazu, dass wir es behalten und versuchen das auch für den Kleinen friedlich zu lösen....

8

Also ich bin der Ansicht das wenn sich jemand dazu entscheidet etwas zu verschenken darf er natürlich selbst entscheidet was er verschenkt..Ich erwarte da nicht das ich gefragt werde sondern freue mich das den Kindern jemand etwas schenken will!
MUSS ein 8 jähriges Kind ein iPad haben ? Nein, wie sehr sehr viele andere Sachen auch ist auch das kein muss aber ich sehe kein Problem damit wenn es eben doch da ist. Ein iPad mit eingeschränkter Nutzung ist doch dasselbe wie was damals ein Gameboy/Nintendo für die Kinder war

Die Differenzen zwischen dir und der Schwiegermutter haben aber nichts mit den Kindern zu tun, ich kenne das von Freundinnen und verstehe auch wie blöd es ist wenn man mit den Schwiegereltern nicht so klar kommt aber dann sollte man sich bemühen diese Differenzen nicht das Verhältniss zwischen Schwiegereltern und Kind beeinflussen zu lassen und vorallem sollte man nicht alles als dir eins auswischen wollen sehen
Es ist NATÜRLICH ärgerlich wenn die Großeltern sich "nur" materiell kümmern aber selbst das ist nicht selbstverständlich und kann viele Gründe haben

weitere Kommentare laden
2

Ich würde das IPad ebenfalls behalten, warum auch nicht war schließlich teuer.
Allerdings dürften alles es benutzen. Tagsüber dürften die Kinder mal jeweils ne halbe Stunde daddeln und abends würde ich mir das IPad krallen und mich damit schön eingemummelt auf die Couch verziehen und von da aus gemütlich surfen.

Hat mit erkaufter Liebe nichts zu tun sondern der praktischen Sache an sich.

Lg

61

Du würdest das Ding also einfach mal enteignen?

66

Les nochmal, damit scheinst du ja schwierigkeiten zu haben.

Für dich nochmal: Tagsüber darf das Kind dems gehört damit spielen. Geschwisterchen sollte aber auch mal die Chance haben, nennt sich TEILEN und ist eine schöne soziale Erfahrung.
Abends wenn alles schläft würde ich den für die Couch nutzen, macht sich einfach als ein 19 Zoll Monitor samt den Rechner neben sich auf dem Schoß

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich würde dieses überdimensionierte Ostergeschenk ganz sicher zurück geben und auch ganz klar sagen, warum ich solche Aktionen nicht akzeptiere. Einem Achtjährigen so ein Ostergeschenk zu machen und Geschwister leer ausgehen zu lassen, wäre schon Grund genug, aber meist erfolgen solche Präsente tatsächlich als Ersatz von persönlicher Zuwendung. Es macht beim Kind sicher Eindruck, meist wünschen die Kids sich die Dinger ja auch, aber ich finde, dass sowas ohne das Ja der Eltern nicht geschenkt werden soll.

Immerhin haben einige Eltern ja auch eine ablehnende Haltung was die Freizeitgestaltung mit elektronischen Medien bzw. Internet angeht. Wir gehören z.B. dazu und unsere Kinder bekommen eher was von unserer Zeit und Zuwendung als irgend welche Geräte, damit sie uns vom Hals bleiben. Ich persönlich finde, dass achtjährige keine eigenen Geräte dieser Art benötigen, wenn in der Familie welche zur Verfügung stehen und auch mal benutzt werden dürfen. Wir haben ein IPad und darauf dürfen unsere Kinder ab und zu spielen oder mal mit skypen oder auch einen Film sehen. Das klappt gut und reicht aus.

Mein Mann sieht das auch etwas anders, trotzdem vertreten wir da gemeinsam die gleiche Position gegenüber den Kindern und Schenkenden. Das finde ich auch wichtig im Hinblick auf Konflikte mit Außenstehenden...#blume

Liebe Grüße

Katja

23

Jetzt möchte ich echt nicht missen, Dir auch zu antworten.

Meine Reaktion enspricht ja genau der Deinen. Wobei ich mir jetzt echt nicht mehr sicher bin, dass ich damit dem Großen gegenüber fair bin. Es ist sein Geschenk und ich habe kein Recht ihm das zu nehmen, ich hoffe dass er einsieht, dass ich wenigstens über Umfang und Zeitpunkt bestimmen kann, wobei ich da guter Dinge bin, die Nintendos sind auch "weggesperrt" - das klappt ganz gut, denn ich kontrolliere nicht, was meine Kinder in ihren Zimmern machen, möchte aber doch Medienkontrolle haben #schein.

Ich finde die Aktion daneben, kann es aber nicht ändern.

Bleibt die Frage, was mit dem Kleinen ist. ICH werde bestimmt kein zweites Pad anschaffen.

25

"... Es ist sein Geschenk und ich habe kein Recht ihm das zu nehmen, ..."

Ääähmm doch, genau dieses Recht habe ich als Vater oder Mutter aber durchaus. Wenn das Geschenk mit meinen Wertvorstellungen und Erziehungsansichten kollidiert, dann habe und nehme ich mir durchaus das Recht heraus ein solches Geschenk einzubehalten.

Um es mal überspitzt zu formulieren....hätte er ne Packung Zigaretten erhalten, würdest du auch nicht sagen "ich habe kein Recht das einzubehalten" ?
Und auf seine Art kann iPad mit unbeschränktem Internetzugang genauso schädlich sein, wie Zigaretten.

Ich würde das Geschenk einkassieren und zurück geben, alleine schon deshalb weil der Kleine nichts bekommen hat. So eine Ungleichbehandlung würde ich im Leben nicht durchgehen lassen und das bei den Schwiegis auch ganz deutlich machen.

weitere Kommentare laden
5

Bin da bei Deinem Mann.

Du hättest gerne die Zoo-Variante? #rofl.... - Viellecht haben die Dschungel genug zu Hause, wenn Deine Kinder da sind #schein?

Großzügige Geschenke ohne Absprache sind gruselig, da gebe ich Dir Recht. Nachdem mein Kind von meinen Schwiegereltern zur Einschulung nicht etwa eine Uhr, sonder 2 Ponies bekam, kann mich allerdings kaum noch was schocken #rofl.

Reg Dich ab.

GzG
Irmi

6

sonder 2 Ponies bekam

Die wo man vorne Möhre füttert und hinten Äpfel herrausfallen?

7

Im Ernst? Wer bezahlt denn den Unterhalt ;-)? Ich bin baff. Sachen gibts ....

weiteren Kommentar laden
11

Also ich kann dich schon verstehen. So ein Geschenk hätte ich generell auch ganz gerne vorher abgesprochen. Aber es gibt ja verschiedene Aspekte bei Euch, die würde ich gerne aufdröseln.

Ein Tablet für einen 8jährigen finde ich grundsätzlich O.K. solange klar ist, dass die Eltern über die Nutzungszeiten wachen können. Mein 7jähriger hat sich ein kleines von Samsung vom Geld zur Einschulung gekauft, das hat aber z.B. seine Ladestation bei uns im Schlafzimmer und die Zeiten sind klar abgesprochen zu denen er spielen darf.

400,- für ein Ostergeschenk finde ich ziemlich übertrieben, trotzdem würde ich es ihm nicht wieder wegnehmen. Geschenkt ist geschenkt und es handelt sich ja nichf um etwas gefährliches vor dem ihr euer Kind grundsätzlich beschützen müßtet.

Für mich kommt dann aber der Punkt, der gar nicht geht. Wieso hat der Bruder nichts bekommen? Das geht in meinen Augen gar nicht. Man kann da keine solchen Unterschiede machen, schon gar nicht mehr in dem Alter.

Und wegen dem Punkt wäre ich auch richtig sauer. Das würde ich den Schwiegereltern auch sagen. Ich glaube, ich würde mit dem Kleinen hingehen und sagen, er wollte auch sein Ostergeschenk abholen. Das das schon für Ärger unter den Kids gesorgt hat würde ich auch nebenbei erwähnen. Wenn sie dann tatsächlich nichts für den Kleinen haben oder besorgen, würde ich ihnen wohl die Meinung sagen und ihnen mitteilen, dass ich es nicht akzeptieren würde, dass sie da Unterschiede machen. Dem Großen würde ich die Situation erklären und ihn, mit dem Hinweis auf den traurigen Bruder, bitten, ihm das Tablet zwischendurch zu leihen. Meine Kinder würden das verstehen und in so einem Fall dann auch teilen.

Ich werde nie begreifen, wie Großeltern ihre Enkelkinder so unterschiedlich behandeln können, das ist für mich ein absolutes no-go.

Wir haben drei Kinder und selbst mein Cousin (selbst kinderlos) macht sich schon wieder Gedanken, weil er die beiden Großen (7 und 8) am Wochende zum Schlittschuhlaufen mit anschließendem Lagerfeuer abholt und die Kleine (2,5) nicht mit nimmt. Das ist völlig O.K. da sie einfach noch zu klein ist, sie wird auch gar nichts sagen, aber er macht sich deshalb nen Kopf. Ich finde schön, dass unsere Familien sich in die Kinder reinversetzen können und immer bemUht sind alle gleich zu behandeln. Vielleicht kannst Du Deine Schwiegereltern ja auch damit kriegen, dass Du ihnen vor Augen führst, wie traurig sie durch die Aktion den Kleinen gemacht haben - das kann sie doch nicht kalt lassen. Vielleicht haben sie einfach nicht darüber nachgedacht.

14

Nein, ich denke auch, er hat darüber nicht nachgedacht. Ich will ihm da gar nichts Böses. Er denkt da nur von zwölf bis mittag #schein.

Trotzdem ärgert es mich, da wir deutlich gemacht haben, dass wir unseren Kindern schon vermitteln wollen, dass nicht zu jeder Zeit alles angsagt ist, auch wenn es finanziell geht. Und die Beiden verstehen das und verhalten sich da wirklich gut. Und gerade dieses Alter finde ich echt sensibel. Der Große kommt mit "alle haben und ich nicht" - er hat zu Weihnachten einen PC bekommen, da wäre das jetzt echt nicht nötig gewesen. Und der Kleine hat so gar keine Vorstellung von Geld.

Dazu hatte ich dem Großen zu den Sommerferien mein altes Samsung versprochen, wenn er sich "bemüht" ein bisschen in der Schule aus seiner defensiven Haltung (mündlich) rauszukommen. Heißt, er hätte sowieso eines bekommen. Aber halt ein Altes und wir hatten einen Deal (auch wenn der nur ermutigen sollte).

Ich hatte es oben geschrieben, eigentlich müsste ich jetzt hingehen und für den Kleinen auch eines "verlangen" oder er soll den beiden das Teilen erklären und klar machen, dass das ein Gemeinschaftsgeschenk ist.

24

Das mit dem Deal (den ich sehr gut finde) ist natürlich dann super blöd gelaufen. Das kann man den Großeltern dann auch ruhig sagen, finde ich. Da wirkt sich das Geschenk in dem Fall wirklich negativ auf Eure Erziehung aus. Deshalb bin ich ja auch voll bei Dir, dass solche Geschenke schon abgesprochen werden sollten.

Meine Schwiegermutter hat mir mit sowas (allerdings mehr mit Kleinigkeiten) auch anfangs manchmal reingepfuscht. Ich habe das aber mit ihr geklärt (meistens klappt es inzwischen, auch wenn sie vieles einfach nicht versteht). Sie ist 20 Jahre älter, als meibe Mutter und tickt ganz anders, als ich das so in meinem Leben kennengelernt habe. Manches kann ich akzeptieren, anderes habe ich aber doch etwas energischer durchgesetzt. Ich finde z.B. dass Adventskalerner einen Sinn erfüllen indem man täglich nur ein Türchen öffnet. Meine Schwiegermutter kauft den Kids Jahr für Jahr mehrere von den ganz billigen Schokodingern und läßt sid diese sofort komplett auffuttern. Ich finde das total bescheuert, soll sie ihnen doch eine Tafel Schokolade kaufen - die schmeckt auch noch besser. Sie findet halt, dass die Kinder dabei so einen Spaß haben und es doch egal ist. Sind halt zwei verschiedene Ansichten und wahrscheinlich haben beide ihre Berechtigung, trotzdem ärgert mich das jedes Jahr aufs neue und inzwischen erinnere ich sie schon vorher dran, dass sie es lassen soll, weil ich pingeling Mama dann wieder rumzicke - das hilft zum Glück. Sie ist halt total anders, als ich. Geburtstags- bzw. Weihnachtsgeschenke gibt sie uns grundsätzlich ne Woche vorher (obwohl sie zu drn Feiern immer hier ist) und dass wir unseren Kindern Lügen über die Existenz des Christkindes erzählen ist in ihren Augen der Grundstein für deren spätere psychische Probleme. Ich bin halt ganz anders. Für mich sind die funkelnden Kinderaugen, die Spannung vor der verschlossenen Wohnzimmertür etc. Dinge, die ich meinen Kindern so lange wie möglich erhalten möchte. Das sind für mich, nach wie vor, tolle Kindheitserinnerungen.

Manchmal ist es einfach schwierig, so unterschiedliche Lebenseinstellungen unter einen Hut zu kriegen. Deshalb finde ich reden immer so wichtig. Man sollte einiges tolerieren, aber die für einen selber wirklich wichtigen Dinge auch klar machen und ein entsprechendes Handeln auch einfordern.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

meine Mutter würde meiner Tochter ein solches Geschenk nicht machen, aus dem einfachen Grund, weil sie meine Haltung dazu kennt.

Ich habe selbst auch kein iPad.

An Deiner Stelle wird das iPad einbehalten, bis Euer Sohn das Alter erreicht hat, in dem Ihr das für sinnvoll erachtet.

GLG

21

Da muss ich meinen Schwiegereltern zu Gute halten, dass sie zwar wissen, wie ich zu teuren Geschenken stehe, aber da sie selbst nichts mit neuen Medien am Hut haben, können sie meine Haltung nicht verstehen.

Er darf unseres benutzen, aber wir entscheiden über den Umfang.

Er würde mich "hassen" wenn ich ihm das Geschenk wegnehmen, auch wenn mir danach ist...aber mein Mann hat ja auch noch eine Meinung und ich denke, ich werde den beiden entgegen kommen.

Meiner Mutter hätte ich das wieder vor die Füße "geworfen" und es ihr als Weihnachtsgeschenk in einem Jahr empfohlen. Aber es ist nicht meine Mutter #schein.

20

Es ist nicht dein geschenk sondern das euers sohnes, alsi kann es es nutzen oder zurueckgeben. Im dem alter ist es allerdings sinvoll fuer ihn.

27

Ich wär stocksauer und würde es zurück geben lassen. Im besten Fall bekommst Du mit Deinem Sohn ein Gespräch hin, in dem Du erklärst, warum das ne miese Nummer von dem Opa war.

Meine Kinder bekommen ganz bestimmt in dem Alter noch lange kein I-Pad. Ich finds schlimm genug, dass mein Mann eins hat. Ja, es ist praktisch, aber es ist auch omnipräsent, wenn man es für die vielen ach so praktischen Dinge nutzt.

28

Hi,

Verstehen kann ich deine Wut.

Aber ich würde das Teil behalten, da der kleine doch leer ausgegangen ist würde ich dem Großen sagen, dass du das Geschenk überteuert findest und du es nicht sooo toll findet, er es aber behalten darf und mit dem Kleinen zu teilen hat.

Meine schwieEltern sind genauso. Ist eben so, ändern kannst du sie nicht. Nicht durch reden, streiten, anschweigen... Das beste draus machen...alles andere lässt nur die grauen Haare sprießen....

MfG