Ich hasse meine Schwiegerfamilie. Diese Psychopathen

Hallo zusammen,

ich muss mir unbedingt meinen Zorn von der Seele schreiben.
Ich hasse meine Schwiegerfamilie nur noch, und das schlimme ist: "offiziell" haben sie mir gar nichts getan! Es liegt einfach daran dass das alles hinterfotzige (sorry) Heuchler sind. Und mein Mann kapiert es nicht.
Ich fange mal bei Schwiegermutter an. Vorne rum bin ich ihre absolute Lieblingsschwiegertochter, immer minutenlanges Drücken beim Verabschieden weil sie mich ja so mag, Küsschen links - Küsschen rechts. Jedes mal eine Tüte voll Zeug zum Essen was sie uns mitgibt. Aber hinten rum #wolke Da bin ich die Böse, die ihre nicht jeden Tag ihre Enkelin vorbeibringt (wir sind 2x die Woche 2-3 Stunden dort). Ich bin auch die Böse weil ich ihr ihren Sohn "weg genommen" habe. Weil er wegen mir ausgezogen ist und nun selbst eine Familie hat. Deshalb stopft sie ihn mit Essen voll wenn er da ist, glaubt mir, das ist nicht mehr feierlich. Bei mir könnte er ja verhungern. Und diese Blicke die ich ernte wenn sie meine Tochter auf dem Arm hat. Richtig biestig, nach dem Motto "DAS ist MEINE Enkelin, die Tochter MEINES Sohnes, Wer bist du schon?". Genau das sagt ihr Blick. Generell, wenn wir in der Runde sitzen kommen immer dieser "Du hast mir meinen Sohn weggenommen"-Blick. Aber meinem Mann gegenüber macht sie einen auf Engel, Friede Freude Eierkuchen Trallalala.

Und meinem Mann ist seine Mutter auch heilig, NIEMAND darf etwas negatives über sie sagen. Er sieht es nicht ein, blendet alles negative aus, sagt selber es

gibt keinen gütigeren Menschen als sie.
So ist es jedenfalls mit allen aus der Familie. Vorne rum heile Welt, hinten rum wird gelästert bis zum geht nicht mehr.
Ich habe so oft das Gespräch mit meinem Mann gesucht, aber wie gesagt, das nützt nichts#augen.
Also bleibt mir nichts anderes übrig als es die nächsten 10-20-30 Jahre hin zu nehmen. Meine Schwiegereltern sind 60 Jahre alt...erst #zitter

Habt ihr Tipps wie ich vielleicht besser damit umgehen kann?

Liebe Grüße

18

Psychopathisch klingst eigentlich eher du...

1

Hallo,

Hat Deine Schwiegermutter sich schon einmal konkret gegen Dich geäußert (Dir oder anderen gegenüber)?

Kann es sein, dass Du in ihre Blicke zu viel hinein interpretierst?

Warum lässt Du dich überhaupt so provozieren? Alternativ: Geh einfach nicht mehr hin - umerziehen wirst Du sie sowieso nicht mehr...

Claudia

2

Na, meine olle Schwiegermutter tut doch so als wäre alles gut. Das ist doch schon leichter Psychoterror was sie da macht. Zu viel reininterpretieren tu ich denk ich mal nicht. Und ich MUSS hin. Mein Mann besteht darauf, der "werte Familienzusammenhalt" wird dort sehr groß geschrieben #schwitz

45

Hm, sprich sie mal in Ruhe drauf an, vieleicht siehst du das ganze doch einfach nur falsch und am besten ist dein Mann dabei.......Ich denke auch das du es wohl falsch verstehst, die Sachen finde ich nicht schlimm die Blicke kann man hier ja nicht deuten....Aber das mit dem Essen find ich nicht Terror

3

Hallo!

Ja wieso weißt du das sie so denkt?

Und was hat sie hintenrum über dich erzählt? Wer hat dir das gesagt?

Gruss

5

Ich kenne die Familie schon so lange. Ich weiß wie die ticken. Es ist nicht üblich dass die Söhne von zu Hause ausziehen (andere Kultur). Der ältere Sohn wohnt mit seiner Familie auch im Elternhaus. Die würden doch die Matratzen bis unters Dach stapeln wenn es sein müsste. Und das mit dem Kind ist auch eine Tatsache dort.

"Das Kind gehört dem Mann". Nach deren Politik. Nur leben wir halt in Deutschland...Die Frau ist nicht so besonders wichtig...

10

Aber das hast Du doch schon alles vor Ehe und Kind gewusst, oder?

Claudia (die 7 Jahre im südlichen Europa gelebt hat und die Mentalitätsunterschiede recht gut kennt)

weitere Kommentare laden
4

<< Habt ihr Tipps wie ich vielleicht besser damit umgehen kann? >>

Ja. Interpretiere nichts in Blicke hinein. Du kannst dich dabei irren.

Lasse alle hinten rum lästern. Nimm es gelassen.

Erstaunt bin ich, dass dir diese "hinterfotzigen Heuchler" "Jedes mal eine Tüte voll Zeug zum Essen was sie uns mitgibt"

Wie kann so etwas Hass auslösen ?

6

Na Gustav, ganz einfach:

VOR meinem Mann wird doch heile Welt gespielt. Da ist dann seine Lieblingsschoki drin, seine Lieblingsobst, Milchbrötchen für die Arbeit, Chips damit er Abends was zum Knabbern hat.

Ich kümmere mich ja nicht um ihn #augen

14

Woher weißt Du das?

Ritzt sie das in die Milchbrötchen oder Schokolade??

Das ist doch nur Deine Interpretation. HAst Du evtl selber das Gefühl, "dich nicht genug zu kümmern"?

Himmel, es ist erstaunlich wieviel Energie Menschen in etwas hineinstecken, was ihnen nicht gut tut. Selbstverursachtes Leid. Schrecklich.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin ansich bekennende Gruselmumenkritikerin, daher sollte ich eigentlich Verständnis für Dich haben.....

aber Menschen wie Du ...

machen mir Angst #zitter.

GzG
irmi

8

Warum? #kratz

9

Du klingst für mich komplett paranoid.

Soweit ich das rauslesen konnte, hat Deine Schwiegermutter Dir noch nie ans Bein gepinkelt. Du hast lediglich den Eindruck, sie wäre ihres Sohnes wegen eifersüchtig auf Dich. Das alles, weil Deine Kristallkugel Dir dies sagt und Du sonstwas in ihre Blicke interpretierst (dies weitest Du dann auch noch locker auf Deine Tochter aus).

Ich formuliere es mal vorsichtig so:

hättest Du nur ein Drittel dessen anhören müssen, wie andere und kämest hier mit entsprechenden Beispielen, wäre ein Nachvollziehen Deiner Aversion evtl. noch möglich. Du allerdings baust Dir hier ein gepflegtest Feindbild auf - und dies in erster Linie, weil Dein Mann an seiner Mutter hängt. Da stellt sich mir die Frage, wer von den beiden Damen hier ordentlich einen an der Marmel hat. Ich persönlich habe jedenfalls durchaus Verständnis für Kinder, die ihrer Partner wegen nicht sogleich ihre Restfamilie in den Allerwertesten treten. Da soll es auch so etwas wie einen gesunden Mittelweg geben ;-).

Wenn sich dann das Ganze noch in Schwarz im völlig falschen Forum unter dem Nick "Amokterror" verkauft, sehe ich vor meinem geistigen Augen eine durchgeknallte Irre mit ner Knarre durch die City ziehen - oder zumindest.... - eine Giftmischerin

Gzg
Irmi

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe einen Tipp für dich, such dir einen guten Therapeuten. Ich glaube DU hast ein massives Wahrnehmungsproblem. Nur weil wer irgendwie guckt #augen, hasst du ihn? Woher willst du anhand von Blicken erkennen, was jemand wirklich denkt und fühlt?

Ich bin ehrlich schockiert über dich. Wenn du so sehr der Meinung bist, dass sie alle hinterfotzig sind, dann sprich es doch an und lass diese Mutmaßungen.

Nudelmaus

12

Hallo!
Eine Frage: wie alt bist Du?

Dieses theatralische "Ich hasse..." kenne ich nur von meine Teenie-Kindern, die gerne dick auftragen. Mein 13-jähriger Sohn haßt jeden Tag irgendeinen Lehrer oder eine doofe Mitschülerin ;-).

Kann das sein, dass Du ein wenig eifersüchtig auf Deine Schwiegermutter bist? Das ist doch lieb, wenn sie dem Sohn ein Freßtütchen mit seinen Lieblingsessen einpackt. Würde ich auch machen später, glaube ich.
Und Du interpretierst es so, dass sie denkt, Du versorgst ihn nicht gut? Das ist ja fast schon wahnhaft, wie kommt das denn? Neigst Du sonst auch zu solch wilden Verschwörungstheorien???

Viele Grüße!

13

Warum sprichst du dein Problem nicht an?

Gruss
agostea

15

Ich habe eher den Eindruck, Deine Schwiegerfamilie gibt sich die größte Mühe, eine moderne, gut integrierte Migrantenfamilie zu sein.

Sie haben eine deutsche Schwiegertochter herzlich aufgenommen, sind vielleicht nicht glücklich, dass der Sohn ausgezogen ist, akzeptieren es aber, und beide Seiten haben regen und guten Kontakt.

Deine Schwiegermutter muss Dich ja auch nicht lieben, aber sie sagt keinen bösen Ton gegen Dich.

Übrigens sind deutsche Konservative gar nicht so anders, da soll der Sohn auch nur in die Einliegerwohnung ziehen und den Betrieb der Eltern übernehmen, maximal darf er in der engeren Nachbarschaft ein eigenes Haus bauen, ideal direkt nebenan. Vor allem wenn es was zu vererben gibt, egal ob Bauernhof, Elektriker-Betrieb oder Autowerkstatt, da sollen schon die Söhne nach Möglichkeit einsteigen und die Schwiegertochter darf dann die Büroarbeit von der Schwiegermutter übernehmen, Das ist alleine durch die gemeinsame Arbeit dann ein noch wesentlich engeres Verhältnis.

Du interpretierst da was in Blicke rein, statt froh zu sein, dass niemand was böses sagt und offenbar nicht mal Lästereien wirklich rum erzählt werden, zumindest hast Du ja noch keine direkt gehört.