Mit Oma und Opa in Urlaub

Vielleicht kennt sich hier jemand aus. Wie ist das wenn Oma und Opa ein Kind ins Ausland mit in Urlaub nehmen wollen. Reicht da der Reisepass oder braucht man noch andere Unterlagen? Und wie ist es wenn etwas passiert und sie ins KH müssen oder so? Können sie dann alle Entscheidungen treffen?

#danke schonmal

1

Hallo Ariane,

es kommt drauf an, wohin sie fliegen wollen.

Hier kannst Du Dich beim auswärtigen Amt (www.ausaertiges-amt.de) mal schlaumachen, ob Du eventuell für Dein Kind neben dem Reisepass auch noch ein Visum beantragen müsstest.

Dann natürlich die Versicherungskarte ("Scheckkarte") des Kindes.

Desweiteren sollte man immer den Impfpass dabei haben.
(Vorab - je nach Urlaubsland - würde ich auch mal mit dem Kinderarzt reden, ob hier impftechnisch alle Vorkehrungen getroffen worden sind, oder ob man ggf noch auf irgendwas achten müsste!)

Auch das Kinderheft (U-Heft) nehmen wir immer mit. Sicher ist sicher.

Natürlich hoffen wir mal nicht, dass irgendwas passiert.
Wichtig ist aber in jedem Fall, dass die Großeltern die Versicherungskarte des Kidnes dabei haben und idealerweise eine von der Mutter unterschriebene Bestätigung, dass die Großeltern während des Urlaubs die Aufsichtspflicht haben.
Dazu Adresse, Kontaktdaten (Telefon, Handy, e-mail, Skype, etc, ....alles!)

Und ich gehe mal davon aus, dass wenn etwas passiert, Du auch sofort von Deinen Eltern informiert wirst, oder?

LG

2

es sind die Eltern meines Ex und ich bin mir da nicht so sicher ob sie mich informieren würden wenn etwas wäre #aerger

Aber sie wollen natürlich nur das Beste, insofern denke ich, dass sie sich bestens absichern werden. Aber an das U-Heft und dem Impfpass habe ich nicht gedacht.... stimmt. #danke

3

Wenn Du das Sorgerecht hast, sind sie verpflichtet, Dich im Fall der Fälle zu informieren.

Ich muss hier mal fragen: damals klang es so, als ob Dein Ex und seine Eltern nichts von dem Kind wissen wollten.
Es scheint sich ja nun geändert zu haben....

Falls ja, versuche auch, einen möglichst neutralen Kontakt zum Ex und seinen Eltern zu halten, ohne Gezicke und Co.

Ihr müsst keine Freunde werden, aber es geht hier um das Kind und dessen Wohl.
Und da sollten auch seine Eltern bereit sein, mit Dir an einem Strang zu ziehen, wenn es irgendwo ein Problem gibt.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo Ariane,

ich nehme mal an, du hast das Sorgerecht etc. Ich würde mich mal auf der Behörde erkundigen. Nicht, dass sie dann dumm dastehen und doc ein Dokument brauchen.
Wenigstens so nen kleinen Schrips mit deiner Unterschrift würde ich ihnen mitgeben! Al la, im Falle eines Unfalls/krankheit dürfen meine Eltern... im zeitraum von bis... entscheiden/das Kind ins KH bringen etc.

lg Julia

6

huhu

also wir haben immer einen Reisepass, eine Vollmacht, die Versichertenkarte, das U-und Impfheft und eine Auslandsreise krankenversicherung mitgegeben. Es war ausreichend.

Lg

red

10

Am besten auch noch eine art 'vollmacht' , dass sie mit dem kind verreisen duerfen. ( da deine eltern das sorgerecht haben, sollten ihre namen auch drauf stehn)

12

Hallo
Guck mal in" Urlaub und Freizeit", da wurde eine ähnliche Frage gestellt. Vielleicht helfen dir auch diese Antworten.
Gruß
Ummhilal

16

Danke dir. Ich schaue mal rein.

19

Hi,

meine Eltern sind mit meiner Großen nach Ägypten geflogen. Wir haben ihnen den Reisepass sowie eine schriftliche Vollmacht gegeben das sie in der Zeit alle Entscheidungen treffen dürfen. Gab keine Probleme.

lg

20

Eine Vollmacht der Sorgeberechtigten, dass die Grosseltern mit den Kindern ins Ausland reisen dürfen ist neben dem Reisepass das wichtigste Dokument, sonst kann es in einige Fällen passieren, dass der Urlaub bereits am Flughafen endet. Das kann vor allem dann kritisch werden, wenn vielleicht die Nachnamen noch unterschiedlich sind und sich der Familienzusammenhang nicht als offensichtlich darstellt.

Ansonsten all die Dokumente, die Du für Dich selber auch mitnehmen würdest...

21

Hallo,

meine beiden waren auch schon mal mit in den Urlaub. Ich habe eine Vollmacht geschrieben aber sowas wollte nie einer sehen. Reisepaß genügte. Krankenkassen Karte war auch mit dabei.

lg emilylucy