Weinen bei der Kommunion

Mein Sohn geht in 2 Wochen zur Erstkommunion. Ich begleite seine Kommuniongruppe seit fast einem Jahr als Katechetin. Es macht viel Spaß und läuft gut.

Mein großes Problem: Seitdem ich den Ablauf der Messe auf Papier in den Händen halte und mir die Feier vorstelle, auch mit den Liedern, kommen mir allein beim Lesen fast die Tränen. Wenn ich mich reinsteigern würde, bräuchte ich sicher eine ganze Rolle Küchenpapier.

Dieses Gefühl hätten ich schon oft in der Kirche, an Weihnachten, bei Schulgottesdiensten wenn die Kinder singen... Schrecklich.

Bei der Kommunion sitze ich mit den Kindern direkt am Altar, da darf das auf garkeinen Fäll passieren.

Kennt von Euch jemand dieses Gefühl?
Kann ich etwas dagegen tun?
Was???

Lieben Dank
Gaia

4

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

6

Dieser Angriff war jetzt echt nicht notwendig.

7

Deine Antwort zeugt für wenig Fachwissen,mangelndes Feingefühl und absoluter Dummheit.

weitere Kommentare laden
1

Ich wage mal zu behaupten das es wohl nicht nur dir alleine so gehen wird.
Pack genügend Tempos ein und genieße den Tag und mach dich nicht vorher unötig verrückt.

2

Also mir liefen auch die dicken Tränen bei der Kommunion, beim Einmarsch, meines Sohnes.
Jetzt werde ich beginnen und meine Tochter und ihre Gruppe ein Jahr als Katechetin begleiten. Und ich verspreche dir, auch dann sind die Augen wieder feucht.
Keine Scham!

Grüße
Sabrina

3

Hallo,

mein Sohn kam letztes Jahr zur Kommunion. Sie hatten sich am Kindergarten gesammelt und kamen dann als Gruppe in zweierreihen die Straße der Kirche entlanggelaufen. Als ich meinen Sohn sah schossen mir die Tränen in die Augen und ich konnte nichts dagegen tun. Meinem Sohn war das ganz schön peinlich. In 2 Jahren ist unser Kleiner an der Reihe. Ich wetde mich dann echt bemühen, mich zusammenzureißen!

Aber Gefühle kann man leider nicht immer kontrollieren. Und wenn's kommt, dann kommt's eben. Es geht mir genau wie dir!

Nimm ein paar Taschentücher mit! Ich wünsche deinem Sohn und Dir/Euch einen unvergesslichen Tag (mit wenig Freudentränchen)!

Alles Liebe
Melanie

5

Nimm einen Tag vorher Rescue-Tropfen in einem Wasserglas und trink es schluckweise; eine Stunde vor der Kommunion 5 Tropfen direkt unter die Zunge träufeln.
Mir hilft das immer - bin auch sehr nah am Wasser gebaut.

LG
Linda

15

Ach, ich heule immer bei so was, also eigentlich immer, wenn Kinder singen, egal ob in der Kirche oder sonst wo, egal ob meine Kinder dabei sind oder nicht. Wenn meine Kinder beteiligt sind, ist es ganz schlimm. Letzter Kindergartentag meines Großen (ohne Gesang, draußen im Wald wegen Waldkindergarten), sein Einschulungsgottesdienst, Verabschiedungsfest und -gottesdienst meines Mittleren im Kindergarten und seine Einschulung ... puuh, peinlich. Letztens habe ich sogar geheult, als die Schule meines Mittleren eine Zirkusprojektwoche mit Abschlussaufführung hatte. Ich habe mich dran gewöhnt und heule so dezent wie möglich. Bin nur froh, dass mein Großer noch ein paar Jahre Zeit bis zum Abi hat und ich meine Rührseligkeit bis dahin im Griff habe, denn das wird sicher ganz übel.

Du bist nicht alleine!

Liebe Grüße, Nico

17

Ich danke Euch allen sehr herzlich für Euer Mitgefühl und die lieben Worte.

Und an zaperlot: Wenn Du das so siehst, bitte. Ich sehe das nicht so und möchte Dich freundlich bitten, Deinen Frust zukünftig an anderer Stelle abzulassen.

LG

18

da ich keinen Frust habe............................. aber dir viel Spass

19

Eigentlich ist es die Zeit nicht wert... #augen

weitere Kommentare laden
38

Hallo Gaia,

mach dir nicht zu viele Gedanken.
Bei der Taufe unserer Tochter hat sogar die Pastorin geweint.

Sie winkte dann schnell der Kantorin zu, damit die etwas auf
der Orgel spielte, bis sie sich wieder beruhigt hat.

Das ist alles menschlich und wunderbar.

Liebe Grüße

quickys1

42

Du bringst schon ein entscheidendes Stichwort: reinsteigern.

Gut, mir ist es eh fremd, sich in irgendeiner Form kirchlich zu engagieren, aber das ist deine Sache und die will ich nicht werten.

Aber im Ernst: Du hast diese Gefühle in diesen Momenten, dann sind das deine Gefühle, für die brauchst du dich nicht zu schämen. Nur würde ich es auch wirklich darauf ankommen lassen und mich nicht schon im Vorlauf so "gefühlsduselig" machen. Das wirkt auf mich so, als würdest du das insgeheim genau so wollen - und nicht etwa vermeiden wollen.

43

Nein, ich will es ganz sicher nicht so. Es ist sehr unangenehm.

44

Da baust Du genau den Druck auf...

Bleib locker und sei einfach Du selbst, wenn die Situation kommt.

Ich selber übrigens hatte bei meiner eigenen Hochzeit Tränen in den Augen und musste meine Hochzeitsrede abbrechen, weil ich emotional überwältigt war.

Da die Gefühle zu unterdrücken, wenn Dich etwas so beeindruckt, halte ich für grundfalsch, speziell, wenn es nur durch die Aussenwirkung beeinflusst scheint...

#liebdrueck wird schon.

weiteren Kommentar laden