Ein Kleinkind und ein Baby im gemeinsamen Kinderzimmer - geht das ohne Probleme?

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Haus leider nur ein Kinderzimmer. Jetzt bin ich zum 2. Mal schwanger (noch ganz frisch #huepf). Wenn unser 2. Kind (hoffentlich) zur Welt kommt , wird unser Sohn zweieinhalb sein. Die ersten Monate wird das Baby bei uns im Schlafzimmer schlafen. So haben wir es auch bei unserem Sohn gemacht. Das waren schöne 4 Monate, und mit dem Stillen war´s so auch am praktischsten. Ab dem 5. Monat ist unser Sohn dann in sein Zimmer umgezogen - die Stillabstände wurden länger, im Babybay wurde es ihm zu eng - und er schlief dann auch problemlos durch.
Bis heute schläft unser Sohn meistens durch - mal von einigen Heul-Nächten abgesehen (Zahnen, Entwicklungssprünge, schlechte Träume).

Wir planen, dass unser 2. Kind nach einigen Monaten dann auch ins gemeinsame Kinderzimmer umziehen würde, das es sich dann mit unserem Sohn teilen müsste. Unser Sohn wäre dann vermutlich 3 Jahre alt, das Geschwisterchen ca. ein halbes Jahr jung.

Wie sind Eure Erfahrungen: Würde das klappen? Würden sich die beiden gegenseitig wach machen oder stören? Sollte unser 2. Kind vorerst in unserem Arbeitszimmer schlafen (ein Kinderbettchen würde hineinpassen)?

Meine Schwester und ich (knapp 3 Jahre Altersunterschied) haben uns damals auch ein Zimmer geteilt, bis ich in die Grundschule kam. Wir fanden´s toll, allerdings erinnere ich mich natürlich nicht mehr an die ganz frühe Zeit, als meine Schwester noch ein Baby war.

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte sehr freuen! #winke
Liebe Grüße von Kerstin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Koelle,
Glückwunsch zur SS! :) Mein Sohn ist 2J4M, wenn sein Bruder auf die Welt kommt und haben es genauso geplant wie ihr. Ca. ein halbes Jahr bei uns im Stubenwagen und dann rüber ins gemeinsame KiZi (wir gehen vom halben Jahr aus, weil das auch die Zeit so beim Großen war).

Ich denke mir auch, dass wir uns früher das Zimmer geteilt haben und keine negativen bzw. gar keine Erinnerungen daran haben. Zumal mein Sohn in die Krippe geht und dort wird teilweise zu fünft, sechst, siebent im Schlafraum gelegen, er sollte es daher gewohnt sein. Wenn ein Kind weint, holt man es ja eh gleich raus und zumindest der Große ist ja dann schon in er Lage (bei uns zumindest), sich umzudrehen und weiter zu schlafen.

Lg Dean :)

2

huhu

bei uns hat das super geklappt. als der kleine zur welt kam war die große 2,5 jahre alt.

die beiden haben sich ein zimmer geteilt, bis wir letztes jahr im september umgezogen sind... also knapp 3 jahre.

da sich die beiden abgöttisch lieben und nicht ohne einander können, hatten wir im neuen zu hause ein echtes problem mit 2 getrennten zimmern. bis vor 4 wochen hat die große noch in der kuschelecke unter seinem bett geschlafen.

und wachgeworden is keiner von beiden. weder die große, wenn der kleine geschrien hat, noch umgekehrt.

völlig stressfrei.

lg

red

3

Hi,

das kommt ganz auf die Kinder an! Das wirst du sehen wenn es so weit ist.
Bei uns hätte es nicht geklappt weil bis heute unser Großer wach wird wenn die Kleine schlecht träumt und das obwohl sie nicht im gleichen Zimmer schlafen!

LG

4

Unsere Kinder sind 2 Jahr 13 Tage auseinander.

Zu Hause hat jedes Kind ein eigenes Zimmer.

Wenn sie allerdings bei Oma und Opa schlafen dann gemeinsam in einem.

Das klappt auch ohne Probleme.

Neulich hatte mein Sohn nachts gebrochen, meine Mama musste das komplette Bett abziehen und wieder beziehen. Die Kleine hat davon NICHTS mitbekommen!!!

Das einzige ist, sie sind morgens dann beide früher wach... da weckt dann irgendwie doch der eine den anderen ;)

Ich denke auch, es kommt auf die Kinder drauf an. Schaut einfach wie es klappt.

Alles Gute für deine Schwangerschaft!

5

guten morgen,

& #herzlichen glückwunsch zur #schwanger.

meine mittleren sind knapp 16 monate auseinander.
ich hatte mein baby damals bis nach dem geburtstag bei uns im schlafzimmer, und danach teilten sie sich ein zimmer.
ich hatte auch vorher de sorgen, das sie sich gegenseitig wach machen.... aber nichts passierte. sie wurden nur mal beide wach, wenn sie gemeinsam krank waren ;-).
auch heute noch, schlafen sie gerne noch gemeinsam, obwohl mittlerweile jedes kind sein eigenes zimmer hat.

lg

6

Hey,

meine Jungs sind 12 Monate auseinander und wir hätten sie nicht in ein Zimmer stecken können. Der Kleine schläft erst die meisten Nächte durch, seit er 4 Jahre alt ist und der Große hatte schon von klein auf an einen leichten Schlaf. Hat zwar bereits mit 9 Wochen durchgeschlafen, wird aber auch schnell wach.

Er ist auch das eine oder andere Mal aufgewacht, wenn sein Bruder in einem anderen Zimmer (sozusagen am anderen Ende vom Erdgeschoss) geweint hat. Dann im selben Zimmer? #schwitz Mit einem Jahr hat der Kleine noch durchschnittlich 12x die Nacht geweint.

Aber ich denke, es gibt auch genug Familien, da klappt das. Letztendlich wird es sich zeigen, wie auch das Baby sein wird, wie die Schlafgewohnheiten sind, wie sich das alles einspielt.

#winke

7

Hi,

bei uns hat es nicht geklappt. Unser Sohn und seine kleine Schwester (Altersabstand 21 Monate) haben sich abends gegenseitig schon beim Einschlafen gestört und wenn man es irgendwie hinbekommen hatte, das beide schliefen, wurde unser Sohn nachts vom Weinen der Schwester wieder wach.

Unsere Kleine hat dann bis unser Umbau stand und wir für jedes Kind ein Kinderzimmer hatten, im Arbeitszimmer geschlafen.

LG Heike

8

Wir haben die Kinder ( 1 und 3) seit Anfang an in einem Zimmer also mit in unserem Schlafzimmer. Sie kennen es nicht anders, als dass sie zusammen im gleichen Zimmer einschlafen müssen. Klappt wunderbar.

Nachts kommt es hin und wieder vor, dass die Kleine schreit. Die Große pennt einfach weiter. Merkt die gar nicht.

Ich würde kein Kind im Arbeitszimmer schlafen lassen. Wegen der vielen technischen Geräte/ Strahlung etc. Aber das muss jeder selbst wissen.

LG Chris

9

Hey, meine zwei sind 18 Monate auseinander. Die kleine hat 1 Jahr bei uns geschlafen und dann haben wir es einfach mal ausprobiert mit einem Zimmer.
Es hat eine zeitlang gedauert, bis wir das passende Ritual für uns gefunden haben.
Jetzt liegen wir zusammen bettfertig vor dem Bett und jeder darf sich ein Buch aussuchen. Dann kommt meist der Papa heim es wird noch vom Tag erzählt und dann geht's ins Bett. Klappt meistens gut. Manchmal machen die zwei Blödsinn und man muss mal ein Machtwort sprechen.
Selbst wenn es nachts Probleme mit einem gibt, kommt der andere gut damit klar.
Nachteil: wenn morgens einer wach ist, wird der andere automatisch auch wach. Meistens ist derjenige dann noch müde und knatschig.
Aber mein Mann und ich haben wenigstens unser Schlafzimmer wieder für uns ????
Kann es nur empfehlen irgendwann einfach auszuprobieren. Wir hatten es davor auch schon 1-2x versucht und es hat gar nicht geklappt.
Lg