Thema Schwiegereltern oder "Kind gerecht aufteilen"

Hallo!
Eigentlich bin ich nur stille Mitleserin bisher, aber nun habe ich mich doch mal angemeldet, um ein paar Meinungen zu bekommen!

Unser Sohn, L. knapp 1,5 Jahre, ist bislang das einzige Enkelkind sowohl von meinen als auch von Schwiegereltern! Schwiegereltern wohnen im Nachbarort und meine leben hier ins unserem Dorf!
Jetzt ist es so, das meine Eltern von Anfang an L. öfter gesehen haben. Das lag zum einen daran, das ich auch als ich noch alleine war, viel öfter bei meiner Mutter war als bei Schwiegermutter und auch daran, das ich dort ein Pony stehen habe, das ich versorgen muss.

Die aktuelle Situation ist jetzt so, das meine Mutter den Kleinen an zwei Tagen in der Woche nimmt. Mal nur für nachmittags, mal auch den ganzen Tag. Schwiegereltern kommen meistens am Wochenende einen ganzen nachmittag und oft auch in der Woche noch einmal und ich versuche auch immer mal Termine zwischendurch zu finden, wo Schwiegermutter auf ihn aufpassen kann. Jetzt war L. letzte Woche das erste mal für 3 Stunden bei den Schwiegereltern zu Hause. Das hat einigermaßen geklappt, er kennt es natürlich dort nicht so gut. Der Grund, warum wir nicht so oft da sind ist folgender: Schwiegermutter und ihr noch dort lebender Sohn sind sehr starke Raucher!

Und zwar solche, die sich alle viertel Stunde eine anzünden. So sieht die Wohnung (ca. 60m²) auch aus (die weißen Wandpaneelen sind schon dunkel gelb) und es riecht auch entsprechend #zitter
Wir waren schon vor dem Kind ungerne dort, weil die Klamotten und vor allem die Haare wirklich gleich miefen #gruebel
Man muss meiner Schwiema zu Gute halten, das sie sich keine anzündet, wenn unser Junge dort ist! Trotzdem ist es dort natürlich alles "versifft" und ich finde es nicht schön, wenn L. sich dort Dinge in den Mund steckt... nun gut, ab und an mal ein paar Stunden wird ihm schon nicht schaden, aber jetzt haben sie ein Reisebett gekauft, damit Junior dort auch mal einen ganzen Tag bleiben und dort auch seinen Mittagsschlaf machen kann!

Und das ist jetzt mein Problem; alles in mir wehrt sich eigentlich, ihn überhaupt über längere Zeit in die Räucherbude zu lassen, aber ihn da auch noch schlafen lassen? In dem Reisebett, das die ganze Zeit schon zugeräuchert wurde?! *bäh* #schock
Oder übertreibe ich? Habe ich vielleicht nur ein verkapptes Problem mit meiner Schwiegermutter und suche deswegen Ausreden?
Aber wenn sie hier aufpasst, hab ich nix dagegen (da raucht sie übrigens auch nicht).
Mein Mann sieht das Raucherproblem natürlich auch, aber er hätte unseren Jungen gerne gerechter aufgeteilt, wenn man das so nennen kann. Er hat Bedenken, das er meine Eltern "lieber" haben könnte, weil er halt öfter da ist!
Es ist tatsächlich so, das L. momentan ganz klar lieber zu meiner Mama geht, das liegt aber eher in ihrem Umgang mit ihm, als an der Häufigkeit seiner Besuche, glaube ich.
Wie ist es bei Euch? Kann man das wirklich so sagen, das Kinder die Großeltern lieber mögen, die sie öfter sehen?
Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht erzählt ihr mir, wie und ob ihr die Kinder "aufteilt"
LG
aramzamzam

1

Ich würde mein Kind auf keinen Fall in so eine Räucherbude lassen. Und wenn dein Mann will, dass euer Sohn dort öfters hingeht dann soll er mit seiner Familie klären wie der Kleine in rauchfreier Umgebung sein kann.

5

Danke für Deine Antwort!
Also drauf ansprechen und fragen, ob sie in Zukunft nur noch draußen rauchen würde, können wir knicken. Schwiegermutter ist überzeugte Raucherin und das sie nicht im Beisein unseres Sohnes raucht, ist schon ein großes Zugeständnis, das ich ihr auch hoch anrechne!

Mich nervt, das ich schon ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich meinen Sohn zu meiner Mutter bringe, weil ich meinen Schwiegereltern dasselbe nicht ermögliche!

Ich sehe ja, wie sie an unserem Sohn hängen....

LG

2

hi,

hier leider keine großeltern, die sich um ihren enkel kloppen ;-) meine se sind tot und mit meinen eltern habe ich seit einem jahr keinen kontakt mehr.
zu deinem problem: ich verstehe dich völlig! bei zigarettengestank dreht sich mir auch der magen um und ich würde meine kinder ungern in solchen wohnungen haben!
eine lösung habe ich leider nicht für dich, nur verständnis.

lg

6

Danke #klee

3

Es kann dir keiner sagen, was in Ordnung ist.

Dein Kind - du bestimmst.
Den Konflikten musst du dich stellen.

Ich persönlich gehe in keine Wohnung, in der geraucht wird. Auch nicht zu Besuch. Ich finde das ekelhaft. Ergo würde ich auch nicht mit Kind dahingehen. Egal ob verwandtschaft oder nicht.

Unsere Aufteilung unter der Verwandtschaft ist so - wenn jemand Besuch möchte, wird angerufen und Termin gemacht. Wir sind häufiger bei meinen Eltern und bei denen meines Mannes weniger. Meine Kinder stehen mehr auf meine Schwiegereltern, ist einfach so.

7

Danke für Deine Antwort!
Ich denke ja eigentlich auch, das es nicht auf die Quantität ankommt, aber mein Mann hat Angst, das es so ist....

Ich glaube, das unser Sohn Schwiegermutter "weniger mag", weil sie ihn unheimlich bedrängt, wenn sie hier ist! Er hat gar keine Chance mal von selbst anzukommen, weil sie ihm ständig hinterher läuft und auf ihn einredet.

Aber das kann ich ja schlecht meinem Mann sagen, dann bin ich die Böse #schwitz und Schwiegermutter kann ich das ja noch viel weniger sagen, dann ist sie bestimmt beleidigt!

Es ist so schade, weil ich sehe, wie sehr sie an unserem Sohn hängen und stolz auf ihn sind. Ich denke aber auch, das das bestimmt noch mal anders wird, wenn L. sprechen und sagen kann, was er will und was nicht!
LG

9

Als Mutter ist man eh immer die Böse :)

Meine Kinder mögen meine Eltern auch weniger, u.a. weil sie wie bei dir eher bedrängt werden. Ich hab meine Eltern dann gebremst und bin mit den Kindenr z.B: kurz raus gegangen, und hab ihnen das immer und immer wieder erklärt. So nach einem Jahr hat meine Mutter es begriffen, und wenn ich merke, meinem Kind wird es zuviel, mach ich sie darauf aufmerksam und sie zieht sich dann etwas zurück, bis mein Kind wieder so weit ist. Es ist Arbeit, ja.

Mit dem beleidigt-sein - da musst du klarkommen. Es wird noch viele Konfliktituationen geben, und deine Kinder müssen sehen, dass du vor ihnen stehst. Das ist immer sehr unangenehm, und noch schwieriger, wenn es dir nahestehende Personen betrifft.

Sie es als Chance zum persönlichen Wachstum :)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

rauchen deine Schwiegermutter und ihr Sohn denn auch im Schlafzimmer?
Ich selber bzw. wir als Eltern waren auch Raucher, aber es wurde nie im Kinderzimmer und im Schlafzimmer geraucht, die Türen wurden zugelassen und somit waren unsere Schlafräume auch nicht verqualmt.

Das Reisebett kann dann doch im Schlafzimmer stehen, Fenster auf Kipp bzw. vor dem Schlafen gut durchlüften und dann kann doch dein Sohn auch mal dort den Mittagsschlaf machen. Wo ist das Problem?

Gehst du mit ihm auch nicht an der Straße spazieren denn die Abgase von den Autos sind auch nicht grade "lecker" und was glaubst du, was dein Kind noch alles vom Boden aufhebt und in den Mund steckt?

LG

8

Danke für Deine Antwort!
Das Schlafzimmer ist so klein, das dort kein Reisebett rein passt und das ehemalige Kinderzimmer ist inzwischen Abstellkammer und genauso verqualmt, wie der Rest der Wohnung (der Sohn hat sich ein kleines Dachzimmer ausgebaut und schläft dort, wohnt aber tagsüber mit in der Wohnung und sieht dort fern und isst dort etc.)

*Gehst du mit ihm auch nicht an der Straße spazieren denn die Abgase von den Autos sind auch nicht grade "lecker"*

Es ist für mich durchaus ein Unterschied, ob ich an der Straße spazieren gehe oder in der Garage übernachten muss, um mal bei Deinem Vergleich zu bleiben!
Ich kann mich damit arrangieren, das er sich ab und zu für kurze Zeit in dieser Wohnung aufhält, aber ich habe ein Problem damit, ihn dort schlafen zu lassen und damit für einen noch längeren Zeitraum dort zu belassen.
Wenn es für Dich in Ordnung war/ist, in der Wohnung zu rauchen, wo Kinder schlafen dann ist das so (und der Rauch zieht sehr wohl auch durch geschlossene Türen, das riechen Rauch vermutlich nur nicht), für mich ist es ein Problem!
Dafür habe ich z.B. gegen Tierhaare nichts, was für andere das widerlichste ist, was es gibt. ... so sind alle verschieden!
Aber trotzdem danke für Deine Meinung!

10

Gegen Tierhaare habe ich auch nichts, im Gegenteil: unser Katze hat in einem Bett mit unserem Sohn geschlafen, da war er grad mal 8 Wochen alt.

Und ob du es glaubst oder nicht; doch, auch Raucher können den Rauch riechen und unsere Schlaf- und Kinderzimmer haben immer frisch gerochen, nie nach Rauch.

Ich denke einfach du hast das übliche Problem zwischen Schwiegertochter und Schwiegermutter, es wird eben nur zu 100% der eigenen Familie vertraut.

LG

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich habe keinerlei Tolleranz gegenüber Leuten, die meine Kinder vollqualmen. Meine Mutter ist Raucherin und sie raucht nicht in geschlossenen Räumen, wenn meine Kinder sich darin aufhalten. Sie kennt meine Meinung dazu, nicht umsonst habe ich für meine Kinder das Rauchen aufgegeben. Es ist einfach ungesund. Würde sie das nicht respektieren, dann hätten wir leider ein großes Problem.

Meine Söhne sehen die Großeltern gleich oft und der Große bevorzugt meine Mutter (Raucherin), der Kleine findet Beide toll.

LG Ella

14

Also sie raucht nicht, wenn unser Sohn dabei ist! Ich glaub, das würde sie auch nicht! Aber die ganze Wohnung ist vollgesogen mit Nikotin! Ich kann das nicht anders beschreiben! Wenn sie uns z.B. Gläser schenkt, die sie nicht mehr braucht, ist da ein gelber Überzug drüber #zitter
Man kann schon auf dem Flur riechen, das das eine Raucherwohnung ist. Wir haben Freunde, die rauchen auch. Auch ziemlich viel, aber da stinkt das nicht so! Ich weiß nicht, ob die besser lüften oder es daran liegt, das deren Wohnung viel größer ist!?
Danke für Deine Antwort! #blume
LG

16

Das ist natürlich bisschen eklig. Bei meiner Mutter riecht es zwar auch nach Rauch, aber wirklich nicht schlimm. Sie lüftet sehr viel und ist auch sonst ein Putzteufel. Es ist aber leider so, dass wenn wir zum Beispiel dort geschlafen haben, im Gästezimmer und es wurde im "Raucherzimmer", oder sogar nur auf dem Balkon geraucht, dann stanken trotzdem unsere Sachen. Für ein paar Tage war es für mich kein Problem.

Übernachten muss euer Sohn ja nun nicht unbedingt dort, wenn sie aber nicht in seinem beisein raucht, dann würde ich schon versuchen den Kontakt zu beiden Großeltern fair aufzuteilen.

12

Bin ich froh, dass in meiner Familie oder im Freundeskreis inzwischen niemand mehr raucht!
Wäre es so wie in deinem Fall, würde ich auch ganz klar mein Kind nicht über Nacht dort lassen - also so kurz wie möglich eigentlich und unter der Voraussetzung, dass vorher erstmal 2 Stunden gelüftet wird - es will doch wohl niemand der Gesundheit des Enkelkindes schaden ;-)

15

Ja, es wäre zu schön, wenn sie (und ihr Sohn) das Rauchen aufgeben würden oder zumindest nur noch vor der Tür rauchen würden, aber Schwiegermutter raucht gerne und denkt nicht mal ans aufhören!
So wie Du sehe ich das auch! Ab und an mal 2/3 Stunden, aber nicht mehr... die Möbel und Gegenstände in der Wohnung sind so vollgesogen, da nützt lüften nicht mehr viel #schwitz Kleine Wohnung und viele Zigaretten; ist halt eine ungünstige Kombination!
Danke #blume

34

>> ... die Möbel und Gegenstände in der Wohnung sind so vollgesogen, da nützt lüften nicht mehr viel Kleine Wohnung und viele Zigaretten; ist halt eine ungünstige Kombination!<<

Naja, wenn ihr mal direkt ansprecht, warum ihr dann nicht möchtet, dass euer Sohn zu ihr geht, wird sie ja vielleicht mal darüber nachdenken: lieber in der Wohnung rauchen oder Enkel sehen ;-)
Aber ältere Menschen neigen ja leider dazu, bloß nichts verändern zu wollen ...
Trotzdem viel Erfolg!

13

mir wäre 1 std. mit kind (oder ohne) in der raucherhöhle schon zuviel...bäh! und ich würde das auch so sagen. spielen, aufpassen gerne, aber nicht dort. ich fände schon ein küsschen aus rauchermund obereklig :-(.
lg

19

Naja, ich kann mit ab und an 2/3 Stunden leben, die er da ist, aber mein Mann hätte am liebsten, das die L. auch 2x die Woche bekommen, so wie meine Mutter.

Und Schwiegermutter hätte ihn dann am liebsten eben den ganzen Tag (daher das Reisebett). Damit kann ich mich nun so überhaupt nicht anfreunden!

Mein Mann sieht die Problematik mit dem Rauchen im Grunde genauso wie ich, aber er denkt, das L. meine Mutter nur lieber mag, weil er öfter da ist und das stört ihn....
Danke für Deine Antwort #blume

17

Ich kenne dein Problem, allerdings ist es meine Mutter, die eine "Raucher-Wohnung" hat. Wir waren mit dem kleinen noch nie dort zu Besuch und werden dies in Zukunft auch nicht tun. Wenn sie möchte, kann sie jederzeit hier vorbei kommen.
Ich mag das einfach nicht und schon recht nicht, wenn mein Kind dann nach Aschenbecher riecht. Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss finden, dass deine Schwiegermutter zu euch kommt oder sie mit dem kleinen beispielsweise draußen viel macht.

20

Danke für Deine Antwort!
Gegen ab und zu (also ein, zweimal im Monat) mal 2/3 Stunden hab ich nichts. Es geht mir ums da schlafen und damit verbundene längere Zeiten.
Ich hab mir auch schon den Kopf zerbrochen, wie man da eine gerechtere Lösung finden kann, aber bislang hab ich noch nichts schlaues gefunden.
Sie könnte von mir aus auch 2x die Woche her kommen und sitten (das würde sich auch tun), aber dafür müsste ich *weg*. Wenn ich hier bleibe und L. weiß das, dann versucht er die ganze Zeit, zu mir zu kommen. Das ist anstrengend für alle Seiten.
Da ich selber in der Woche kein Auto habe und ich mit ihrem nicht fahren darf (versicherungstechnisch), bleibt nur spazieren gehen oder so.

Aber da hab ich auch nicht immer Lust zu und durch eine leichte Gehbehinderung auch nicht immer die Kraft, vor allem nicht bei Ekelwetter #schein....
LG

18

Hallo,

ich denke Deine Überschrift beschreibt das Problem nicht wirklich, denn es geht nebensächlich natürlich um die gerechte Aufteilung, aber primär um die Umstände die diese Aufteilung ausmachen.

Das Rauchthema ist unter Müttern inzwischen ein großes, rotes Tuch. Bedenkt man, dass der Rauchverbot in öffentlichen Eirichtungen noch nicht lange her ist, wundere ich mich manche Male.

Ich selbst, als Kind der 80/90er bin mit qualmenden Erwachsenen aufgewachsen. Sei es im Restaurant, im Cafe: es gab immer mal irgendeinen der geraucht hat, obwohl Kinder zugegen waren und ich bin sicher die Eltern von früher haben ihre Kinder nicht bewusst einer Gefahr ausgesetzt, es war einfach so und es war vor allem nicht so ein Riesenthema.

Nichtsdestotrotz verstehe ich Dich und würde mein Kind (als ehemalige Raucherin und noch immer Gelegenheitsraucherin) auch nicht dort lassen. Weder zum schlafen, noch zu sonst etwas, dafür kann man Verständnis haben oder nicht: ICH möchte mein Kind nicht wissentlich und bewusst Gift aussetzen.

Als meine Tochter noch im Säuglingsalter war, hat meine Mutter noch geraucht. Zwar nur in der Küche und am offenen Fenster, aber geraucht. Da der Wohnbereich gänzlich offen ist, zig der Rauch überall hin (obwohl sie als Raucherin das dementierte!) klare Sache: ich komme nicht mit Säugling zu Euch. Meine Mutter dachte ich scherze, denn wir wohnen in einem Haus und sie versprach sich dadurch extra viel Enkelzeit, was ich auch nicht verwehrte, aber eben nicht in den Rauchräumlichkeiten. Sie musste es akzeptieren und raucht inzwischen nicht mehr :-)

Ich weiß nicht wie Du als Person bist und wie Du das sonst handhabst, ich bin immer offen und ehrlich, so dass ich direkt und ohne Umschweife das Übernachten (und auch weitere Aufenthalte) absagen würde, gleichzeitig würde ich natürlich gemeinsam mit den Schwiegereltern über Alternativen nachdenken.

Du als Mutter wirst die richtige Entscheidung treffen. Den Satz: Dein Kind, Deine Regeln kann ich nicht ausstehen, für mich schwingt da zu viel Besitztum mit ein, deshalb: Du als Mensch, Frau und Mutter hast eine klare Meinung und kannst diese auch guten Gewissens vertreten :-)

Alles Gute für Dich !

21

Das, was Du schreibst, trifft es ganz gut #pro
Ich hab es ja schon ein paar mal geschrieben, gegen ab und zu ein paar Stunden hab ich nichts! Es geht halt ums dort schlafen und länger da bleiben und da wehrt sich echt alles in mir.

Es ist ja auch nicht der frische Rauch, den man durch gutes Lüften einigermaßen weg bekommt, sondern das festgesetzte, gelbe Zeug überall. Das geht durchs lüften nicht weg! Und mich stört es, wenn mein Kind dem regelmäßig und länger ausgesetzt werden soll! Ginge es nach meinem Mann würden Schwiegereltern L. auch zweimal die Woche bekommen (obwohl er sich der Problematik durchaus bewusst ist, und es eigentlich genauso sieht wie ich, aber es sind halt seine Eltern).

Da ich es toll finde, das sie so an unserem Kind hängen und ich meine Großeltern auch sehr geliebt habe, möchte ich meinem Sohn auch eine gute Beziehung ermöglichen! Aber das "wie" ist noch offen! Sie könnten 2x die Woche hier her kommen, aber dann müsste ich *weg*. Wenn L. merkt, das ich noch im Haus bin, versucht er die ganze Zeit, zu mir zu kommen. Anstrengend für alle.... und wo soll ich ohne Auto mehrere Stunden hin verschwinden? Da ich leicht gehbehindert bin, fallen ewig lange Spaziergänge aus!

Vielleicht wird es im Sommer alles anders, dann könnten sie mit ihm viel draußen sein an der frischen Luft #schein
Danke für Deine Antwort #blume
LG