Zirkusgeburtstag-Bastelideen gesucht

Hallo!

Der 6. Geburtstag meiner Tochter steht an und sie wünscht sich einen Zirkusgeburtstag. Soweit steht alles (Spiele, Essen ect.....) Mir fehlt nur noch eine Idee für eine Bastelei die mit dem Thema Zirkus zu tun hat.
Hat wer Anregungen oder Tipps? Wäre sehr dankbar, googeln hat nicht wirklich geholfen....
Die Kinder (alles Mädchen) sind zwischen 5 und 7 Jahre alt.

Vielen lieben Dank.

feebunny

1

Hallo,

ich würde Masken basteln.
Löwe, Pony, Äffchen, Clown etc.

Dann könnt ihr eine "Vorführung" machen mit den kleinen Artisten.

vg

2

Masken sind eine gute Idee.

Backst du die Torte selbst? Kannst du dir zutrauen eine Motivtorte zu machen?(runde Arena mit Marzipan/Fondant Zirkus Figuren).
Vielleicht ein Spiel, wo man Ringe auf Plüschtiere wirft(Robbe, Löwe, Elefant, ect). Die Ringe kannst du selbst aus Pappe und Alufolie machen. Den Eingang zum Zimmer kannst du mit einem Stoffvorhang schließen. Im Moment fällt mir nichts gescheites ein :-D

3

Hallo,

vielleicht ein paar Tassen und Porzellan-Maler besorgen, dazu schöne Zirkustiere als Vorlage ausdrucken. Dann können sie die Tassen selber anmalen und dann gebacken als Erinnerung mitnehmen.
Oder Mossgummi zum ausscheiden, ebenfalls mit Vorlage.

TB

4

Ich bin Porzellan- Maler(in), mir war allerdings nicht bewusst das wir so leicht zu besorgen sind. #nanana

5

Hey,

doch im Bastelladen stehen bei uns normale Tassen und daneben ein Set Stifte. Anmalen und wenn es gefällt ab in den Backofen.
Gab neulich auch so einen kleinen Trend auf Youtube wo das viele gemacht haben...

TB

6

Hallo feebunny,

unser ältester Sohn hatte sich zu seinem 6. Geburtstag auch einen Zirkus-Geburtstag gewünscht.

Wir haben Zauberstäbe gebastelt. Es waren alle sehr begeistert und ich habe auch bei diversen Besuchen gesehen, dass die Stäbe auch nach zwei Jahren noch bei den Kindern existieren...

Eigentlich ist es auch ganz einfach: ich habe im Internet solche durchsichtigen Plastikrohre bestellt (Acryl!). Die habe ich dann vorsichtig mit einer Säge in ca. 25 cm lange Stücke geteilt. Beim Geburtstag selbst haben sich die Kinder dann zunächst eine Farbe von Isolierklebeband ausgesucht - damit wurde immer kreuzweise die eine Öffnung der Röhre zugeklebt.

Danach kam das Beste: Mit Hilfe von Trichtern (für die ganz kleinen Sachen) füllten die Kinder die Röhren mit ganz unterschiedlichen Glitzermaterialien - Perlen, Glitter, Streusternchen, ... Die Röhre sollte max .zu 2/3 gefüllt werden.
Zum Schluss wird die zweite Öffnung ebenfalls mit Isolierklebeband verschlossen.

Viel Spaß beim Feiern und Basteln!
zwergwilli