Gibt es hier glückliche Einzelkind Eltern?

Hallo ihr Lieben,

Die Entscheidung ist zwar noch nicht 100% gefallen, da die Kleine erst 7 Monate alt ist aber dennoch haben wir uns schon mal unsere Gedanken gemacht.

-> Da mittlerweile nur noch blöde Fragen kommen bzgl. Geschwisterkind. Und ehrlich gesagt, kann ich es nicht mehr hören!!!

Unsere Gründe sind vielseitig. Vielleicht für den Einen oder Anderen "egoistisch".
Zum Einen leiden wir beide noch unter einer echt schlimmen Entbindung und dann ist es so, dass ich mich beruflich noch weiter entwickeln möchte. Schließlich muss ich für später vorsorgen und nicht mein/e Kind/er. Und von 430€ Bruttorente kommt man ja nicht weiter.

Dann kommt noch dazu, dass mein Mann ein glückliches Einzelkind ist (wohl erzogen und nicht verwöhnt) und ich mich mit meinem Bruder richtig verstritten habe und wir kein Wort mehr miteinander wechseln.

Wie gesagt, ich bin es echt leid mit den Fragen und voll genervt.

Liebe Grüße

15

Ich war mit einem Kind glücklich, ich war mit zwei Kindern glücklich und ich bin jetzt mit drei Kindern glücklich.

Rückblickend kann ich aber sagen, dass wir mit 1 Kind keine echte Familie waren sondern "Paar mit Kind".

Diese ganze Dynamik, die wir jetzt hier haben, die fehlende (weil nicht mögliche) Fokussierung auf nur ein Kind, der Stress, der Lärm, das Lachen: JETZT sind wir erst eine Familie. ;-)

34

@3wichtel: wow, Du sprichst mir aus der Seele. Genau so fühle ich mich auch. Wir haben einen Sohn, er wird Ende des Monats 3 Jahre alt. Ich selber habe 6 Geschwister, mein Mann hat einen Bruder, er ist 13 Jahre älter. Mein Mann ist also quasi als Einzelkind aufgewachsen.

Natürlich ist es totaler quatsch zu sagen, Einzelkinder sind verwöhnt, können nicht teilen, etc. denn das hat nichts damit zu tun, ob man Geschwister hat oder nicht, sondern schlicht und einfach mit der Erziehung und dem Charakter.

Der Wunsch nach mehr als einem Kind muss einfach von den Eltern kommen und nicht nur daraus entstehen, dass das Kind kein Einzelkind sein soll, denn davon hat das Kind nichts, wenn es Geschwister hat, die Eltern aber total entnervt sind, weil sie eigentlich nicht bereit für ein 2. Kind waren.

Trotz all dieser Erkenntnis fühle ich mich mit einem Kind nicht wie mit einer richtigen Familie. Erst wollte mein Mann so schnell kein zweites Kind und nun probieren wir seit August, wieder schwanger zu werden. Vor 2 Wochen hatte ich leider eine Fehlgeburt.

Ich wünsche mir so sehr noch ein zweites und drittes Kind und ich hoffe, dass wir noch Kinder bekommen.

Wichtig ist auch, dass man sich als Paar einig ist. Die FG war für mich sehr schlimm, aber wir waren beide traurig, da mein Mann sich inzwischen auch sehr ein 2. Kind wünscht.

Viel schlimmer war aber die Zeit im letzten Sommer, als ich unbedingt ein 2. Kind wollte, mein Mann aber noch nicht.

Natürlich gibt es viele glückliche Eltern von einem Kind, wenn man sich einig ist, ist das super, auch für das Kind gibt es keine Nachteile.

Also macht das am besten, wie ihr es als Paar entscheidet.

1

Hallo,

ich bekomme grad unser 2.Kind (34.Woche)...ich wollte eigentlich immer nur ein Kind haben, aber mein Mann ist ein Einzelkind und er hat gesagt, dass es in der Kindheit für ihn nicht schön war.... nun hat sich die Natur eingemischt und uns ein 2. Kind ermöglicht.

LG, Tina

2

Na dann für die Entbindung alles erdenklich Gute! Und danach ein schönes Kennenlernen!

3

Hier! :-D

Unser Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und wir wissen schon länger, dass wir keine weiteren Kinder mehr wollen. Eine Zeit lang hatte ich den Wunsch nach einem Zweiten, wurde schwanger und habe das Kind dann verloren. Ab da stand für uns fest, dass es bei einem bleibt. Die Gründe sind vielfältig und natürlich auch ein bisschen egoistisch. Es ist aber eben unsere Entscheidung und die steht uns zu.

Sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern hatten je drei Kinder und weder ich noch mein Mann sind da sonderlich glücklich mit gewesen. Auch heute nicht.
Eine Freundin von mir war Einzelkind und rund um glücklich. Man kann nie sagen wie das Kind es mal finden wird alleine oder Geschwisterchen zu sein.

Nachfragen kommen mitlerweile keine mehr. Meine Schwägerin hat jetzt auch ein Kind bekommen und nun steht sie mit den Fragen im Mittelpunkt. ;-) Ich verteidige das aber auch nicht groß. Ich zucke mit den Schultern und sage "ist halt so".

LG

4

Hallo...

HIER!#winke

Wir sind auch Enzelkind-Eltern und bleiben es auch. Unsere Maus ist 6,5 Jahre und kommt dieses Jahr zur Schule.

Ich wollte immer ein 2. Kind, aber mein Mann (heute 40) fühlte sich dafür immer zu alt#schein.

Nun haben wir unsere Familienplanung abgeschlossen und das ist auch gut so. Die Entscheidung fiel im letzten Jahr nach einer FG, als mir mein Doc sagte, dass eine weitere Schwangerschaft gefährlich für mich und das Kind sein könnte:-(.

Nunja ich habe 6 Geschwister. Bin mittlerweile 10 mal Tante#schwitz und hab ein Patenkind. Mein Mann hat 1 Schwester und 1 Halbschwester. Dort gibt es jeweils 2 Kinder.

Bei uns gibt es natürlich auch hin und wieder die Frage:"Na wann kommt das zweite Kind?"
Ich sag dann immer ich lass den anderen den Vortritt ;-) Ok bei meinen Geschwistern hat es ja geklappt:-p

Wir sind glücklich so und freuen uns über unsere Maus#verliebt.

VG x.#winke

5

Gibt es hier glückliche Einzelkind Eltern?

Klar!

6

Wir hier!:-)

Unsere Tochter wird 8 und wir wollten immer nur ein Kind.
Hinzu kommt,dass unsere Tochter ein Schreibaby war..

Das macht nicht unbedingt Lust auf mehr....;-)

Ich habe 3 Geschwister,mein Mann 2.Wir kennen also große Familien.
Trotzdem...wir wollen nur eines und sind glücklich.

Gruß...Purzel

7

Tut gut, solche Antworten zu lesen!

8

Hier!
Wir hatten div. künstliche Befruchtungen, bis es endlich geklappt hat, dass ich schwanger wurde.
Die psychische und finanzielle Belastung für eine 2. Prozedur war uns einfach zu hoch.
Außerdem war ich schon 37, mein Mann 48 als unsere Tochter zur Welt kam - jetzt ist sie 4,5 Jahre alt.
Wir sind absolut glücklich mit ihr und der Wunsch nach einem 2. Kind war eigentlich nie wirklich präsent.

9

also unser Junior ist jetzt fast 3,5 Jahre alt und wir planen auch kein weiteres Kind mehr

ich genieße wieder die Unabhängigkeit auch mal wieder was mit meinen Freundinnen machen zu können oder auch alleine mit meinem Mann und dann Sohnemann bei den Großeltern zu lassen, und es ist auch schön wieder sein eigenes Geld zu verdienen und was andres zu tun zu haben als Windeln zu wechseln und Brei zu füttern...

ich genieße die Zeit mit meinem Kind nach dem Kiga sehr aber bin ehrlich gesagt auch heilfroh wenn er abends im Bett liegt und brav schläft, bei zweien denk ich ists wesentlich turbulenter und meine Nerven sind in der derzeitigen Trotzphase schon ganz schön beansprucht da könnte ich mir zusätzlich nicht noch einen Zwerg vorstellen, also bleibts so wie es ist (: